Inclusion in Canada: Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 246 - 273 |
Beschreibung: | 290 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783781519176 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041139602 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141210 | ||
007 | t | ||
008 | 130711s2013 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1036392589 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781519176 |c Pb. : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT), sfr 45.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1917-6 | ||
035 | |a (OCoLC)854350751 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1036392589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1422 |0 (DE-625)19989:763 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1552 |0 (DE-625)19999:763 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 580f |2 stub | ||
084 | |a EDU 430f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köpfer, Andreas |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1037106687 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inclusion in Canada |b Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec |c Andreas Köpfer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 290 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Literaturverz. S. 246 - 273 | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Kanada |0 (DE-588)4029456-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kanada |0 (DE-588)4029456-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kanada |0 (DE-588)4029456-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026115270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026115270 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150536389263360 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I
INHALTSVERZEICHNIS
5
PREFACE BY GORDON L. PORTER 7
1 EINLEITUNG 9
2 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN UND TERMINOLOGISCHE EINORDNUNGEN 16 2.1
INCLUSION IM INTERNATIONALEN KONTEXT 16
2.2 DIE DEUTSCHSPRACHIGE FACHDISKUSSION UM INTEGRATION UND INKLUSION 19
2.3 UNTERRICHTSPROZESSE - UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN - ROLLEN 25
2.4 KANADISCHE STUDIEN ZUR INCLUSIVEN UNTERRICHTSPRAXIS UND DEREN
RAHMENBEDINGUNGEN 33
2.5 DIE REZEPTION DER KANADISCHEN INCLUSIONSPRAXIS IN DEUTSCHLAND 36
3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BEZUEGE 40
3.1 ETHNOGRAPHISCHE FORSCHUNG 40
3.2 SPRACHLICH-LINGUISTISCHE ASPEKTE 43
3.3 PIERRE BOURDIEUS UND ERVING GOFFMANS SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVEN 45
3.3.1 PIERRE BOURDIEUS SOZIALTHEORIE 48
3.3.1.1 FELD 49
3.3.1.2 HABITUS 51
3.3.1.3 KAPITAL 53
3.3.1.4 REFLEXIVITAET 57
3.3.2 ERVING GOFFMANS INTERAKTIONS- UND VERHALTENSTHEORIE 59 3.3.2.1
INTERAKTION UND VERHALTEN IN OEFFENTLICHEN RAEUMEN 60 3.3.2.2 STIGMA 63
3.3.2.3 SCHULE ALS SOZIALE INSTITUTION 64
4 INCLUSION IN CANADA 68
4.1 DAS KANADISCHE BILDUNGSSYSTEM 69
4.1.1 ZAHLEN UND FAKTEN 69
4.1.2 HISTORISCHE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES KANADISCHEN SCHULWESENS
74
4.1.3 STRUKTUR DES KANADISCHEN SCHULSYSTEMS 75
4.1.4 UMGANG MIT KULTURELLER UND ETHNISCHER VIELFALT 78
4.2 DIE ENTWICKLUNG VON INCLUSION IM KANADISCHEN BILDUNGSSYSTEM 80 4.2.1
INCLUSIVE BILDUNG IN DER KANADISCHEN PROVINZ NEW BRUNSWICK 87 4.2.2
INCLUSIVE BILDUNG IN DER KANADISCHEN PROVINZ PRINCE EDWARD ISLAND 103
4.2.3 INCLUSIVE BILDUNG IN DER KANADISCHEN PROVINZ QUEBEC 112
HTTP://D-NB.INFO/1036392589
IMAGE 2
6
5 METHODEN 122
5.1 ZUGAENGE QUALITATIVER UND QUANTITATIVER SOZIALFORSCHUNG 123
5.2 GROUNDED THEORY METHODOLOGY 127
5.3 METHODISCHES VORGEHEN UND FORSCHUNGSDESIGN 132
5.3.1 TEILNEHMENDE UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN 133
5.3.2 LEITFADENZENTRIERTE INTERVIEWS 135
5.3.3 FORSCHUNGSTAGEBUCH 143
5.4 REFLEXION DER FORSCHUNGSMETHODISCHEN HERANGEHENSWEISE 144
6 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 146
6.1 DER UMBAUPROZESS HIN ZU EINEM INCLUSIVEN SCHULSYSTEM 153
6.2 VIELSCHICHTIGES INCLUSIONSVERSTAENDNIS 160
6.3 TEACH TO THE STUDENT, NOT TO THE CLASS - ORIENTIERUNG AN DEN
BEDUERFNISSEN DES KINDES 167
6.4 PRAGMATISCHE UNTERRICHTSGESTALTUNG - ANSAETZE EINER FLEXIBLE
CLASSROOM PRACTICE 179
6.5 DIREKTE UNTERSTUETZUNG FUER LEHRERINNEN UND LEHRER 186
6.6 DAS METHODS & RESOURCE TEAM ALS VERBINDUNGSPUNKT UND
REFLEXIONSFLAECHE 196
6.7 INCLUSION ALS AUFGABE FUER DIE GESAMTE SCHULE - ROLLENVERSTAENDNISSE
UND KOMMUNIKATIVE UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN 209
7 REFLEXION UND DISKUSSION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE VOR DEM
HINTERGRUND DER DEUTSCHEN INKLUSIONSPRAXIS 221
7.1 INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG ALS TRANSFORMATIONSPROZESS 222
7.2 INKLUSIONSVERSTAENDNIS 225
7.3 INKLUSIVE UNTERRICHTSGESTALTUNG UND UNTERSTUETZUNG DER LEHRPERSON 228
7.4 INKLUSIVE STRUKTUREN UND KOMMUNIKATIONSFORMEN EINER SCHULE 236
8 RESUEMEE 241
9 LITERATURVERZEICHNIS 246
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 274
11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 276
12 ANHANG 277
|
any_adam_object | 1 |
author | Köpfer, Andreas 1980- |
author_GND | (DE-588)1037106687 |
author_facet | Köpfer, Andreas 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Köpfer, Andreas 1980- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041139602 |
classification_rvk | DT 1422 DT 1552 |
classification_tum | PSY 580f EDU 430f |
ctrlnum | (OCoLC)854350751 (DE-599)DNB1036392589 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02355nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041139602</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130711s2013 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1036392589</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519176</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT), sfr 45.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1917-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854350751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1036392589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1422</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1552</subfield><subfield code="0">(DE-625)19999:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köpfer, Andreas</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037106687</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inclusion in Canada</subfield><subfield code="b">Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec</subfield><subfield code="c">Andreas Köpfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 246 - 273</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kanada</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029456-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kanada</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029456-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kanada</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029456-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026115270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026115270</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Kanada (DE-588)4029456-0 gnd |
geographic_facet | Kanada |
id | DE-604.BV041139602 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:40:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519176 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026115270 |
oclc_num | 854350751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 290 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Köpfer, Andreas 1980- Verfasser (DE-588)1037106687 aut Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec Andreas Köpfer Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 290 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Literaturverz. S. 246 - 273 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Kanada (DE-588)4029456-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kanada (DE-588)4029456-0 g Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026115270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köpfer, Andreas 1980- Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4127591-3 (DE-588)4029456-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec |
title_auth | Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec |
title_exact_search | Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec |
title_full | Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec Andreas Köpfer |
title_fullStr | Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec Andreas Köpfer |
title_full_unstemmed | Inclusion in Canada Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec Andreas Köpfer |
title_short | Inclusion in Canada |
title_sort | inclusion in canada analyse inclusiver unterrichtsprozesse unterstutzungsstrukturen und rollen am beispiel kanadischer schulen in den provinzen new brunswick prince edward island und quebec |
title_sub | Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Inklusive Pädagogik Integrative Schule Kanada Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026115270&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kopferandreas inclusionincanadaanalyseinclusiverunterrichtsprozesseunterstutzungsstrukturenundrollenambeispielkanadischerschulenindenprovinzennewbrunswickprinceedwardislandundquebec |