Verwaltungsrechtsschutz durch tribunals in England: Die Umgestaltung der administrative justice landscape durch den Tribunals, Courts and Enforcement Act 2007 c.15
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2013
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Europäischen und Internationalen Recht
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 582 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783847101017 3847101013 |
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INHALT
DANKSAGUNG 17
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 31
I. ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN UND GEGENSTAND DER ARBEIT 39 A. ZU DEN
RAEUMLICHEN GRENZEN DES BETRACHTUNGSGEGENSTANDS . . . 42 B. ALLGEMEINE
VORBEMERKUNGEN ZUR TERMINOLOGIE 43
C. VORBEMERKUNGEN ZU DEN BEGRIFFEN VERWALTUNGSRECHTSSCHUTZ UND
ADMINISTRATIVE JUSTICE 44
1. PRAEGNANZ DER BEGRIFFE PRIVATE LAW, PUBLIC LAW UND ADMINISTRATIVE LAW
44
2. VERWALTUNGSRECHTSSCHUTZ - VERWALTUNGSINTERNER RECHTSSCHUTZ 49
3. VERWALTUNGSRECHTSSCHUTZ - SCHUTZ SUBJEKTIVER RECHTE . . . . 50 D.
PRAEZISIERUNG UND EINGRENZUNG DES BETRACHTUNGSGEGENSTANDS TRIBUNALS 51
1. AUSKLAMMERUNG VON INQUIRIES 55
2. AUSKLAMMERUNG VON DOMESTIC UND DISCIPLINARY TRIBUNALS . 57 3.
AUSKLAMMERUNG ARBEITSRECHTLICHER UND ANDERER ZIVILRECHTLICHER TRIBUNALS
59
4. KENNZEICHEN VON TRIBUNALS IM SINNE DIESER ARBEIT 62
E. AUFGABENSTELLUNG UND SCHWERPUNKT DER ARBEIT, GANG DER DARSTELLUNG 63
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6
INHALT
II. ALLGEMEINER TEIL - HISTORISCHE EINFUEHRUNG UND DARSTELLUNG DES
VERWALTUNGSRECHTSSCHUTZES DURCH DIE ORDENTLICHEN GERICHTE . . . . 67 A.
ENTWICKLUNG UND HEUTIGER BESTAND DER ORDENTLICHEN GERICHTSBARKEIT UND
DEREN VERWALTUNGSRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEIT. 67 1. DURCHSETZUNG UND
FESTIGUNG KOENIGLICHER JUSTIZ UND
COMMON LAW IM MITTELALTER 68
2. VON DER CURIA REGIS ZU DEN ZENTRALEN GERICHTSHOEFEN 70
A) DIE ASSIZES UND DIE KING'S BENCH 72
B) KOENIGLICHE EINGRIFFE IN DIE JUSTIZ - EQUITY UND RECHTSPRECHUNG DURCH
DAS PARLAMENT 74
(1) EQUITY UND DER COURT O F CHANCERY 76
(2) ANGLEICHUNG DER COMMON ZFLW-GERICHTSHOEFE 78 (3) DIE FRIEDENSRICHTER
UND DER COURT O F STAR CHAMBER . 79 (A) DER COURT O F STAR CHAMBER UND
SEINE AUFGABEN . . . 79 (B) DIE FRIEDENSRICHTER ALS LOKALE
VERWALTUNGSORGANE . . 80
(4) MISSBRAUCH UND ABSCHAFFUNG DES COURT O F STAR CHAMBER 83
C) REFORM DER HOECHSTGERICHTE DURCH DIE JUDICATURE ACTS IM 19. JHD 83
3. DER HEUTIGE AUFBAU DER GERICHTE (INSB. DES HIGH COURT ) . . 87 A)
ORGANISATION UND ZUSTAENDIGKEITEN DES HIGH COURT . . . . 88 (1) DI E
QUEEN'S BENCH DIVISION 90
(2) OERTLICHE ORGANISATION UND ZUSAMMENSETZUNG . . . . 92 (3) DER
ADMINISTRATIVE COURT 92
B) ORDENTLICHE GERICHTE UNTERHALB DES HIGH COURT 94
B. VERWALTUNGSRECHTSSCHUTZ DURCH DIE GERICHTE: PREROGATIVE REMEDIES,
ORDINARY REMEDIES UND ENTWICKLUNG DES JUDICIAL REVIEW (JR) 95
1. DAS SYSTEM DER WRITS 96
2. PREROGATIVE WRITS BZW. PREROGATIVE REMEDIES 98
A) PROHIBITION BZW. PROHIBITING ORDER 100
B) CERTIORARI BZW. QUASHING ORDER 102
C) MANDAMUS BZW. MANDATORY ORDER 108
3. ZIVILRECHTLICHE RECHTSBEHELFE {ORDINARY REMEDIES) 110 C. DER JUDICIAL
REVIEW HEUTE - UEBERBLICK 112
1. KLAGEVORAUSSETZUNGEN UND PERMISSION 116
A) STANDING UND KLAGEFRIST 118
B) SUBSIDIARITAET DES JUDICIAL REVIEW- VERFAHRENS GEGENUEBER ANDEREN
RECHTSBEHELFEN 121
C) RECHTSSCHUTZ GEGEN VERSAGUNG DER PERMISSION 125
IMAGE 3
INHALT 7
2. MOEGLICHE BEKLAGTE UND UEBERPRUEFUNGSGEGENSTAENDE EINES
JUDICIAL REVIEW- VERFAHRENS 126
3. RECHTSGRUNDLAGE UND KONTROLLDICHTE DES HEUTIGEN JUDICIAL REVIEW 133
A) ULTRA VIRES, COLLATERAL /ACF-DOKTRIN UND JURISDICTIONAL ERROR 138
(1) GESETZLICHE AUSSCHLUSSKLAUSELN (OUSTER CLAUSES) . . . 141 (2) DIE
ENTSCHEIDUNG ANISMINIC UND IHRE FOLGEN . . . . 144 (A) UEBERDEHNUNG UND
ENTWERTUNG DER KATEGORIE JURISDICTIONAL ERROR IN FOLGE VON ANISMINIC 146
(B) FORTBESTEHEN VON JURISDICTIONAL ERRORS NACH ANISMINIC
(PRE-ANISMINIC-ERROR) 148
B) DIE HEUTIGEN GROUNDS O F JUDICIAL REVIEW 151
(1) ILLEGALITY 152
(2) LRRATIONALITY BZW. UNREASONABLENESS 154
(3) PROCEDURAL IMPROPRIETY 156
(A) VERFAHRENSGRUNDSAETZE DES COMMON LAW 157
(I) RECHT AUF GEHOER - AUDI ALTERAM PARTEM 158
(II) UNPARTEILICHKEIT - NEMO IUDEX IN CAUSA SUA 160
(B) VERFAHRENSANFORDERUNGEN AUS ART. 6 EMRK UND DEM HUMAN RIGHTS ACT
1998 C.42 162
D. ZUSAMMENFASSUNG: VERWALTUNGSRECHTSSCHUTZ DURCH DIE GERICHTE IM WEGE
DES JUDICIAL REVIEW 165
III. TRIBUNALS - ENTSTEHUNG DER TRIBUNAL LANDSCAPE 169
A. HISTORISCHER UND VERFASSUNGSTHEORETISCHER HINTERGRUND . . . . 169 B.
DIE ENTSTEHUNG DES VERWALTUNGSSTAATES UND ERSTER TRIBUNALS IM 19. JHD
171
1. NOTWENDIGKEIT FUER DIE SCHAFFUNG VON TRIBUNALS IM 19. JHD. . 172 A)
EINFUEHRUNG DER EINKOMMENSSTEUER 172
B) REFORMEN DES LAND- UND GRUNDSTUECKSRECHTS 176
C) REGULIERUNG DER EISENBAHN 179
D) ARMENFUERSORGE UND LOKALBESTEUERUNG 181
E) UNZULAENGLICHKEIT DER EXISTIERENDEN INSTITUTIONEN 182 (1) DEFIZITE DER
HOECHSTGERICHTE DES COMMON LAW 183 (2) DIE ZU SPAET EINGEFUEHRTEN COUNTY
COURTS 185
(3) DIE UNGEEIGNETEN FRIEDENSRICHTER 186
2. DIE STELLUNG DER NEU GESCHAFFENEN TRIBUNALS 187
3. UEBERPRUEFUNG DER NEUEN SPRUCHKOERPER DURCH DIE GERICHTE . 188
IMAGE 4
8
INHALT
A) GERICHTLICHE KONTROLLE UEBER TRIBUNALS IM WEGE DES
APPEAL 190
B) COMMON ZAW-RECHTSBEHELFE GEGEN TRIBUNALSENTSCHEIDUNGEN 192
4. GESAMTSCHAU DER TRIBUNALS IM 19. JHD 194
5. AUSSENWAHRNEHMUNG VON TRIBUNALS GEGEN ENDE DES 19. JHDS 196
C. DIE FUNDAMENTE DER MODERNEN TRIBUNALS IM 20. JHD. UND DEREN
ENTWICKLUNG BIS ZUR REFORM 199
1. DIE SCHAFFUNG INSB. DER SOZIALRECHTLICHEN TRIBUNALS DES FRUEHEN 20.
JHDS 199
2. DIE AUSSENWAHRNEHMUNG DER NEUEN TRIBUNALS 204
3. VERAENDERTE VERFASSUNGSDOKTRIN 205
4. ERSTE RATIONALISIERUNGSBEMUEHUNGEN 206
A) DAS DONOUGHMORE COMMITTEE 208
B) DER FRANKS REPORT 209
C) DER TRIBUNALS AND INQUIRIES ACT 1958 212
D) DIE SCHRITTWEISE VEREINHEITLICHUNG DER SOZIALRECHTLICHEN TRIBUNALS
214
D. ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENFAZIT - TRIBUNALS VOR DEN REFORMEN DES
TCEA 2007 C.15 219
IV. DIE REFORMEN DER TRIBUNALS DURCH DEN TCEA 2007 223
A. IMPULSE DURCH DEN LEGGATT REVIEW UND DEREN REZEPTION IM WHITE PAPER
224
B. UMSETZUNG DURCH DEN TCEA 2007 C.15 229
C. DAS GRUNDGERUEST DES TCEA 2007 C.15 IM UEBERBLICK 231
D. DAS IDEALBILD DER TRIBUNALS NACH DEM TCEA 2007 C.15 UND DIE ROLLE DES
SENIOR PRESIDENT 233
V. DIE BISHER UMGESETZTE SYSTEMATISIERUNG DER TRIBUNAL LANDSCAPE . . 239
A. ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNGEN IM NEUEN SYSTEM DURCH DIE CHAMBERS ORDER
240
B. DIE KAMMERN DES FIRST-TIER TRIBUNAL (FTT) 242
1. DIE SOCIAL ENTITLEMENT CHAMBER (SEC) 243
A) SOZIALRECHTLICHE VERSORGUNGSANSPRUECHE UND TAX CREDITSL ABGRENZUNG ZUR
TAX CHAMBER 244
B) VERBRECHENSOPFERENTSCHAEDIGUNGEN ( CRIMINAL INJURIES COMPENSATION) 247
C) KINDESUNTERHALT ( CHILD SUPPORT) 249
IMAGE 5
INHALT 9
D) SONSTIGE SOZIALRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEITEN 252
2. DIE WAR PENSIONS AND ARMED FORCES COMPENSATION CHAMBER (WPAFCC) 256
3. DIE HEALTH, EDUCATION AND SOCIAL CARE CHAMBER (HESCC) . 257 A)
SCHUELER MIT (LERN-)BEHINDERUNGEN ( SPECIAL EDUCATIONAL NEEDS, DISABILITY
DISCRIMINATION ) 257
B) BERUFSVERBOTE ZUM SCHUTZ GEFAEHRDETER PERSONEN (VULNERABLE PERSONS)
259
C) GESUNDHEITSDIENSTLEISTER, KINDERBETREUUNG UND SCHULEN, SOZIALARBEITER
( SOCIAL CARE) 260
D) UNTERBRINGUNGSRECHT ( MENTAL HEALTH) 261
4. DIE TAX CHAMBER (TC) 263
A) KONTROLLE VON FINANZ- UND FINANZERMITTLUNGSBEHOERDEN . 264 B) AUSGABEN
VON PARLAMENTARIERN 267
5. DIE GENERAL REGULATORY CHAMBER (GRC) 267
A) DATENSCHUTZ UND INFORMATIONSFREIHEIT 269
B) SANKTIONEN IM UMWELTRECHT 271
C) DISZIPLINARAUFSICHTSVERFAHREN GEGEN MITGLIEDER DER GEMEINDEVERWALTUNG
( STANDARDS F O R ENGLAND) 272 D) ALLGEMEINE REGULIERUNGSZUSTAENDIGKEITEN
275
(1) KARITATIVE EINRICHTUNGEN ( CHARITIES) 275
(2) BERATUNGSDIENSTLEISTER FUER EINWANDERER IMMIGRATION SERVICES) 276
(3) WEITERE ZUSTAENDIGKEITEN 277
6. DIE IMMIGRATION AND ASYLUM CHAMBER (IAC) 281
7. ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN ZUSTAENDIGKEITEN DES FIRST-TIER TRIBUNAL 284
C. DIE KAMMERN DES UPPER TRIBUNAL (UT) 286
1. DIE ADMINISTRATIVE APPEALS CHAMBER (AAC) 286
A) ERSTINSTANZLICHE ZUSTAENDIGKEITEN (VULNERABLE PERSONS, TRANSPORT,
FORFEITURE) 287
B) ZUSTAENDIGKEITEN AUSSERHALB DES SYSTEMS DES TCEA 2007 C.15 289
2. DIE LANDS CHAMBER (UTLC) 290
A) ZUSTAENDIGKEIT FUER ENTEIGNUNGSENTSCHAEDIGUNGEN 291 B) ZIVILRECHTLICHE
ZUSTAENDIGKEITEN 293
C) ZWEITINSTANZLICHE ZUSTAENDIGKEIT FUER ANDERE TRIBUNALS . . 295 (1) DAS
VALUATION TRIBUNAL F O R ENGLAND 296
(2) TRIBUNALS INNERHALB DES RESIDENTIAL PROPERTY TRIBUNALS SERVICE
(RPTS) 297
IMAGE 6
10
INHALT
(A) LEASEHOLD VALUATION TRIBUNALS (LVTS) 298
(B) RESIDENTIAL PROPERTY TRIBUNALS (RPTS) 301
(C) RENT ASSESSMENT COMMITTEES (RACS) UND RENT TRIBUNALS (RTS) 302
3. DIE TAX AND CHANCERY CHAMBER (TCC) 306
4. DIE IMMIGRATION AND ASYLUM CHAMBER DES UPPER TRIBUNAL (IAC-UT) 308
5. ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN ZUSTAENDIGKEITEN DES UPPER TRIBUNAL 310
D. EXKURS: TRIBUNALS AUSSERHALB DES SYSTEMS DES TCEA 2007 C.15 . 311 1.
TRIBUNALS FUER DEN UMGANG MIT SICHERHEITSRELEVANTEN INFORMATIONEN 311
2. WICHTIGE TRIBUNALS AUF LOKALER EBENE 315
3. WEITERE TRIBUNALS (KURSORISCH) 317
4. ZWISCHENFAZIT ZU DEN TRIBUNALS AUSSERHALB DES TCEA 2007 C.15 320
VI. DIE PERSONELLE ZUSAMMENSETZUNG DER TRIBUNALS 321
A. DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON TRIBUNALSMITGLIEDERN 323
1. JUDGES UND OTHER MEMBERS NACH DEM TCEA 2007 C.15 . . . . 323 A)
EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN UND AUSWAHL DER JURISTISCHEN
TRIBUNALSMITGLIEDER (JUDGES BZW. LEGAL MEMBERS) 324
(1) DIE ALLGEMEINE BEFAEHIGUNG ZUM RICHTERAMT {JUDICIAL-APPOINTMENT
ELIGIBILITY CONDITION) 325
(A) DIE ERFORDERLICHE QUALIFIKATION ( RELEVANT QUALIFICATION) 326
(B) BERUFSERFAHRUNG ( EXPERIENCE IN LAW) 329
(2) ANFORDERUNGEN AN DIE RELEVANT EXPERIENCE UND ERNENNUNG DER JUDGES IN
FIRST-TIER- UND UPPER TRIBUNAL 329
B) TRIBUNALSMITGLIEDER OHNE JURISTISCHE QUALIFIKATION . . . . 330 (1)
DIE TRADITION DER EINBINDUNG RECHTLICHER LAIEN IN RICHTERLICHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 330
(2) ALLGEMEINES ZUR AUFGABE DER NON-LEGAL MEMBERS IN DEN
TRIBUNALSSPRUCHKOERPERN 331
2. FESTANGESTELLTE ( SALARIED ) UND AUF HONORARBASIS (FEE-PAID) BEZAHLTE
TRIBUNALSMITGLIEDER 333
A) ANDERWEITIGE TAETIGKEITEN HONORARBEZAHLTER KRAEFTE . . . . 334 B)
SICHERHEIT DER AMTSSTELLUNG ( SECURITY O F TENURE) 336
IMAGE 7
INHALT 11
(1) DIE SECURITY O F TENURE BEI FEST ANGESTELLTEN
TRIBUNALSMITGLIEDERN 338
(2) DIE SECURITY O F TENURE BEI HONORARBEZAHLTEN TRIBUNALSMITGLIEDERN
339
(A) DAS URTEIL STARRS V. RUXTON 339
(B) DIE BEDEUTUNG VON STARRS V. RUXTON FUER DIE TRIBUNALS 340 (3)
FLEXIBLER EINSATZ VON FEST ANGESTELLTEN TRIBUNALSMITGLIEDERN 341
C) TRANSFERRED-IN JUDGES UND TRANSFERRED-IN MEMBERS . . . . 342 D)
TRIBUNALSMITGLIEDER KRAFT AMTES 343
B. AUSWAHL UND EINSTELLUNG NEUER TRIBUNALSMITGLIEDER UND RICHTER DURCH
DIE JUDICIAL APPOINTMENTS COMMISSION (JAC) . . 344 1. HINTERGRUND DER
SCHAFFUNG DER JUDICIAL APPOINTMENTS COMMISSION 346
2. BESETZUNG DER JUDICIAL APPOINTMENTS COMMISSION UND DAS
AUSWAHLVERFAHREN 348
C. DIE VERTEILUNG DER TRIBUNALSMITGLIEDER AUF DIE KAMMERN UND DIE
BILDUNG DER SPRUCHKOERPER 350
1. FLEXIBILITAET DES PERSONALEINSATZES - ( ASSIGNMENT UND TICKETING) 351
2. DIE BILDUNG DES JEWEILIGEN SPRUCHKOERPERS 352
D. FORTBILDUNG UND LEISTUNGSKONTROLLE BEI TRIBUNALSMITGLIEDERN (TRAINING
UND APPRAISAL) 355
E. ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENFAZIT 357
VII. VERFAHRENSREGELN UND VERFAHRENSPRAXIS DER TRIBUNALS 361 A.
FUNKTION, ZUSAMMENSETZUNG UND ARBEITSWEISE DES TRIBUNAL PROCEDURE
COMMITTEE (TPC) 364
B. DER GEMEINSAME KERN DER VERFAHRENSREGELN 367
1. DELEGATION RICHTERLICHER AUFGABEN AN ADMINISTRATIVES PERSONAL 368
2. ALLGEMEINE BEFUGNISSE DER VERFAHRENSSTEUERUNG ( CASE MANAGEMENT) 368
3. MOEGLICHKEITEN ZUR DISZIPLINIERUNG DER PARTEIEN BZW. ZUR VORZEITIGEN
VERFAHRENSBEENDIGUNG 370
4. ZULASSUNG UND AUSTAUSCH VON PARTEIEN 373
5. ZUSTELLUNG VON DOKUMENTEN UND OFFENLEGUNG VON INFORMATIONEN 374
6. ZULASSUNG UND ANFORDERUNG VON BEWEISMITTELN UND RECHTLICHEN
AUSFUEHRUNGEN 376
IMAGE 8
12
INHALT
7. GEWINNUNG VON INFORMATIONEN UND BEWEISMITTELN 378
8. KLAGERUECKNAHME BZW. ANERKENNTNIS ( WITHDRAWAL ) 379 9. MUENDLICHE
VERHANDLUNGEN 380
10. ENTSCHEIDUNGEN BZW. ENDURTEILE 382
11. KOSTEN UND FRISTEN 384
12. ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG 385
C. DIE ZUGRUNDELIEGENDEN VERFAHRENSPRINZIPIEN ( OVERRIDING OBJECTIVE)
387
D. KOMPETENZEN AUSSERHALB DER AUSDRUECKLICHEN REGELUNGEN . . . . 393 E.
DIE VERFAHRENSFUEHRUNG DER TRIBUNAELS (INQUISITORIAL, ENABLING,
ADVERSARIAL APPROACH) 394
1. AMTSERMITTELNDES VORGEHEN ( INQUISITORIAL APPROACH) . . . . 396 2.
HERSTELLUNG VON CHANCENGLEICHHEIT ( ENABLING APPROACH) . . 399 3. DIE
ZIELVORGABEN DES HOEHERRANGIGEN RECHTS UND DER OVERRIDING OBJECTIVE FUER
DIE VERFAHRENSFUEHRUNG 401
4. KEINE UEBERTRAGUNG VON VERFAHRENSGRUNDSAETZEN DER ORDENTLICHEN GERICHTE
403
F. ZWISCHENFAZIT ZU DEN VERFAHRENSREGELN 404
G. UEBERPRUEFUNGSMECHANISMEN UND INSTANZENZUG ( APPEAL, SEIF REVIEW UND
GESETZLICHER JUDICIAL REVIEW) 405
1. (SELBST-)UEBERPRUEFUNG DURCH DAS AUSGANGSTRIBUNAL ( SEIF REVIEW) 406
A) DIE MOEGLICHKEITEN DER TRIBUNAELS IM SEIF REVIEW 408
B) VORAUSSETZUNGEN UND DURCHFUEHRUNG DES SEIF REVIEW . . . 410 2. ERST-
UND ZWEITINSTANZLICHE RECHTSMITTEL (FIRST APPEAL, SECOND- BZW.
SECOND-TIER APPEAL) 413
A) ZULASSUNG ERSTINSTANZLICHER RECHTSMITTEL ( PERMISSION TO APPEAL,
FIRST APPEAL) 416
(1) MASSSTAB FUER DIE GEWAEHRUNG DER PERMISSION 417
(2) PERM/SSI'ON-VERFAHREN BEIM FIRST APPEAL 419
(3) UEBERPRUEFBARKEIT VON PERMISSIOW-ENTSCHEIDUNGEN . . 422 B)
PRUEFUNGSMASSSTAB FUER RECHTSMITTEL ( POINT OFLAW) 423 (1) HERANGEHENSWEISE
DER GERICHTE AN DIE ABGRENZUNG FACT/LAW 425
(A) UNBESTIMMTE GESETZESBEGRIFFE 427
(B) ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN 431
(2) BEISPIELE FUER UEBERPRUEFBARE POINTS O F LAW 432
(3) MOEGLICHE FOLGEN DES VORLIEGENS EINES POINT O F L A W . . 436 C)
RECHTSMITTEL GEGEN ENTSCHEIDUNGEN DES UPPER TRIBUNAL (SECOND(-TIER)
APPEAL) 437
IMAGE 9
INHALT
13
(1) ZULASSUNGSHUERDE IMPORTANT POINT OFPRINCIPLE OR
PRACTICE 440
(2) ZULASSUNGSHUERDE OTHER COMPELLING REASON 443
(3) RICHTERLICHE ZURUECKHALTUNG AUFGRUND EXPERTENWISSENS DER TRIBUNALS (
COOKE ) 446
(4) MOEGLICHKEITEN DES COURT O F APPEAL BEI VORLIEGEN EINES ERROR O F LAW
449
D) NICHTUEBERPRUEFBARE ENTSCHEIDUNGEN ( EXCLUDED DECISIONS) . 449 3.
GESETZLICHER JUDICIAL REVIEW DURCH DAS UPPER TRIBUNAL . . 452 A)
AUSSCHLIESSLICHE KOMPETENZ DES UPPER TRIBUNAL ZUM GESETZLICHEN JUDICIAL
REVIEW 453
(1) ABSCHLIESSEND AUFGEZAEHLTE VERFAHREN 455
(2) AUSSCHLUSS BEI ANTRAG AUF EMRK-UNVEREINBARKEITSERKLAERUNG (
DECLARATION OF INCOMPATIBILITY) 456
B) ABGELEITETE KOMPETENZ DES UPPER TRIBUNAL ZUM GESETZLICHEN JUDICIAL
REVIEW 459
C) DAS VERFAHREN DES UPPER TRIBUNAL IM RAHMEN EINES GESETZLICHEN
JUDICIAL REV/EW-VERFAHRENS 459
D) ZUSAMMENFASSUNG ZUM GESETZLICHEN JUDICIAL REVIEW 462 4.
ZWISCHENFAZIT ZU DEN UEBERPRUEFUNGSMECHANISMEN UND DEM INSTANZENZUG 464
H. RECHTLICHE VERTRETUNG UND ANDERWEITIGE UNTERSTUETZUNG IN
TRIBUNALSVERFAHREN 467
1. DRITTE, DIE AUF SEITEN DES BUERGERS MITWIRKEN 468
A) MOEGLICHKEITEN EINES RECHTLICHEN VERTRETERS (REPRESENTATIVE ) 470
B) PROZESSKOSTENHILFE UND EFFEKT DER MITWIRKUNG EINES PROFESSIONELLEN
RECHTSBEISTANDES 472
2. VERTRETER AUF DER GEGENSEITE 474
I. ZWISCHENFAZIT 475
VIII. DIE STELLUNG DER REFORMIERTEN TRIBUNALS IM SYSTEM DER
ADMINISTRATIVE JUSTICE IN RELATION ZU DEN ORDENTLICHEN GERICHTEN (INSB.
DEM HIGH COURT ) 477
A. DIE FORMALE STELLUNG DES UPPER TRIBUNAL ALS SUPERIOR COURT OF RECORD
477
1. MOEGLICHKEIT ZUR AHNDUNG EINES CONTEMPT O F COURT 478
2. MOEGLICHKEIT ZUM ERLASS BINDENDER PRAEJUDIZIEN ( PRECEDENT) . 481 A)
PRAEJUDIZIEN IM ENGLISCHEN RECHT 481
IMAGE 10
14
INHALT
B) PRAEJUDIZIEN BEI TRIBUNALS 483
(1) DIE PRAEZEDENZWIRKUNG VON ENTSCHEIDUNGEN DES UPPER TRIBUNAL FUER DAS
FIRST-TIER TRIBUNAL UND ANDERE TRIBUNALS 484
(A) DIE EMPFEHLUNGEN DES LEGGATT REVIEW 485
(B) UMSETZUNG DURCH DEN TCEA 2007 C.15 487
(2) BINDUNG DES UPPER TRIBUNAL AN VORANGEGANGENE ENTSCHEIDUNGEN DES HIGH
COURT 489
(3) KUENFTIG MOEGLICHE WIRKUNG VON ENTSCHEIDUNGEN DES UPPER TRIBUNAL
GEGENUEBER DEM HIGH COURT( 7 .) . . . . 491 B. ZUSAMMENFASSUNG ZUR
FORMALEN STELLUNG DES UPPER TRIBUNAL . 494 C. UEBERPRUEFUNG VON
ENTSCHEIDUNGEN DES UPPER TRIBUNAL IM
RAHMEN DER SUPERVISORY JURISDICTION DES HIGH COURT 495
1. AUSGANGSLAGE IN DEN ENTSCHEIDUNGEN CART UND MR UND VOM SUPREME COURT
ZU BEANTWORTENDE FRAGEN 496
A) VOLLSTAENDIGE IMMUNITAET DES UPPER TRIBUNAL GEGENUEBER DEM JUDICIAL
REVIEW ? 498
B) ANWENDUNGSBESCHRAENKUNG DES JUDICIAL REVIEW? 501 (1) EINSCHRAENKUNG DES
JUDICIAL REVIEW DURCH DEN PRE-ANISMINIC-ANSATZ 501
(2) KEINE EINSCHRAENKUNG DES JUDICIAL REVIEW 502
(3) EINSCHRAENKUNG SECOND(-TIER) APPEALS-TEST 503
2. ENTSCHEIDUNG DES SUPREME COURT IN CART UND MR 504
3. AUSGANGSLAGE IN DER ENTSCHEIDUNG EBA 509
A) EXKURS: JUDICIAL REVIEW IN SCHOTTLAND 509
(1) GRUNDLEGENDES ZUM JUDICIAL REVIEW IN SCHOTTLAND . . 510 (2)
ENTSTEHUNG UND ROLLE DES COURT O F SESSION 510
(3) DIE SUPERVISORY JURISDICTION DES COURT O F SESSION UND DER JUDICIAL
REVIEW 513
(4) SCHOTTISCHE BESONDERHEITEN DES JUDICIAL REVIEW-VERFAHRENS 516
(A) KEIN VERGLEICHBARES PERMISSION- VERFAHREN 516 (B) KEIN GERICHTLICHES
ERMESSEN FUER GEWAEHRUNG EINES RECHTSBEHELFS 520
B) RELEVANZ DES SCHOTTISCHEN RECHTS IN DEN ENTSCHEIDUNGEN DES SUPREME
COURT 521
4. ENTSCHEIDUNG DES SUPREME COURT IN DER SACHE EBA 523
5. PRAKTISCHE KONSEQUENZEN DER ENTSCHEIDUNGEN CART, MR UND EBA 525
A) PRAKTISCHER ABLAUF EINES JUDICIAL REVIEW- VERFAHRENS . . . 525
IMAGE 11
INHALT 15
B) MOEGLICHE ANWENDUNG DES SECOND APPEALS- TEST 526
(1) IMPORTANT POINT O F PRINCIPLE OR PRACTICE 527
(2) OTHER COMPELLING REASON 529
6. ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE DER ENTSCHEIDUNGEN CART, MR UND EBA 531
A) UNVEREINBARKEIT MIT DER BISHERIGEN DOGMATIK DES JUDICIAL REVIEW 533
B) PRAGMATISCHE ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG 535
C) OFFENE FRAGEN: NOTWENDIGKEIT EINER MODIFIKATION DES SECOND APPEALS-
TEST FUER DIE ZWECKE DES JUDICIAL REVIEW ? . 536 (1) ANWENDBARKEIT DER
RECHTSPRECHUNGSLINIE COOKE AUF DAS UPPER TRIBUNAL NACH CART, MR UND EBA?
536
(A) UNEINDEUTIGE AUSSAGEN DES SUPREME COURT 537
(B) COOKE ALS VERTRAUENSBASIERTE SELBSTBESCHRAENKUNG . . 539 (2)
RICHTERLICHE ZURUECKHALTUNG DURCH BESONDERE ROLLE DES UPPER TRIBUNAL
(CONSISTENCY O F APPROACH)*. . . . . 540
(A) SELBSTBESCHRAENKUNG BEI ANWENDUNG DES SECOND APPEALS- TEST IM RAHMEN
DES JUDICIAL REVIEW 543
(B) VEREINBARKEIT MIT DEM URTEIL DES SUPREME COURT ? . . 544 D) KUENFTIGE
FUNKTION DES JUDICIAL REVIEW IM SYSTEM DES TCEA 2007 C.15 546
D. FAZIT ZUR STELLUNG DES UPPER TRIBUNAL GEGENUEBER DEM HIGH COURT 547
IX. ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN BISHERIGEN REFORMEN DURCH DEN TCEA 2007 C.15
UND AUSBLICK 551
A. ZUSAMMENFASSUNG ZUM STAND DER REFORMEN 552
B. AUSBLICK 558
LITERATURVERZEICHNIS 561 |
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