Wenn die Volkssouveränität wirklich eine Wahrheit werden soll...: die schweizerische Demokratie in Theorie und Praxis ; das Beispiel des Kantons Luzern
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
Schulthess Juristische Medien
2012
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6 |
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Vorwort.........................................................................
V
1. Kapitel: Einleitung...................................................... 1
2. Kapitel: Souveränität und Demokratie - Der Weg zur
natur
r
echt lieh begründeten Volkssouveränität
und zur direkten Demokratie (16. bis 19. Jh.)............. 7
I.
Die genossenschaftliche Demokratie in der Schweiz und
Jean Bodins
Definition der «Souveränität» (16. Jh.)............................................. 7
1. Das Genossenschaftsprinzip als Fundament der
eidgenössischen Staatswerdung................................................... 8
2.
Bodins
neuzeitliche Souveränitätslehre......................................... 17
3.
Bodin
als Frühaufklärer: die Vor- und Nachteile der Demokratie....... 22
4.
Bodins
Anmerkungen zur genossenschaftlichen Demokratie
in der Eidgenossenschaft - Die Schweiz als Gegenbeispiel................ 25
5. Parallelität zu
Bodin
und der Schritt zu einem modernen Naturrecht:
Francisco
Suárez
und die Schule von
Salamanca
............................ 32
II.
Der Souveränitätsbegriff in der Nachfolge
Bodins
und die Herausbildung
der Idee der naturrechtlich begründeten Volkssouveränität (16./17. Jh.).. 34
1. Thomas Hobbes Utilitarismus................................................... 35
2. Die Bedeutung der englischen Verfassungskämpfe im 17. Jahrhundert 37
3. Johannes Althusius Konzept der Volkssouveränität....................... 39
4. Samuel Pufendorf und das moderne Naturrecht............................. 42
5. Die Westschweizer Naturrechtsschule
(«École romande du droit naturel»)
............................................ 44
III. Jean-Jacques
Rousseau
und seine Idee der naturrechtlich begründeten
Volkssouveränität (18. Jh.)............................................................. 51
1. Personales Menschenbild........................................................... 52
2. Bedeutung des Gesellschaftsvertrags............................................ 55
3. Revolutionäre Theorie der Volkssouveränität................................ 57
4. Rousseaus Bemerkungen zur genossenschaftlichen Demokratie
in der Eidgenossenschaft - Die Schweiz als republikanisches Modell... 60
IV.
Frühliberale Konzepte im 18./19. Jh. - zwischen Naturrecht
und Utilitarismus.......................................................................... 63
1. Die Anfänge des schweizerischen Liberalismus............................... 64
VIII Inhaltsverzeichnis
2.
Benjamin Constant
als Vordenker............................................... 67
V.
Regeneration im Zeichen der liberalen Bewegung - direkte oder indirekte
Demokratie?................................................................................ 73
1. Das Gesetzesveto als Wegweiser im St. Galler Aufbruch -
Franz Anton
Good
als Theoretiker der direkten Demokratie............ 74
2. Repräsentative Demokratie als Antwort auf das Uster-Memorial -
Johann Caspar Bluntschli als Theoretiker der repräsentativen
Demokratie............................................................................. 80
3. Ludwig Snells Kritik an Bluntschli - Repräsentative Demokratie als
liberales Programm.................................................................. 87
4. Ignaz Paul Vital Troxler als Theoretiker der repräsentativen
Demokratie und als Brückenbauer zwischen den Liberalen und
Konservativen......................................................................... 89
3. Kapitel: Voraussetzungen für die Luzerner Demokratiedebatte---- 95
I.
Gemeindefreiheit auf genossenschaftlicher Basis als Tradition des
Ancien
Régimes......................................................................................
95
1. Das Gefüge der Luzerner Gemeinden (14. bis 16. Jahrhundert)......... 96
2. Der schweizerische Bauernkrieg 1653 - Fortführung und Vertiefung
einer Widerstandstradition im Kanton
Luzern
............................... 98
3. Der Widerstand der Luzerner Bauern im Zweiten Villmerger
Krieg 1712.............................................................................. 100
II.
Luzern
in der Helvetik................................................................... 103
III.
Die Rolle der Sozietäten ................................................................ 106
IV.
Konzepte der Volkssouveränität von der Helvetik bis zur Regeneration ...
Ш
1. Mediation............................................................................... 111
2. Restauration........................................................................... 113
3. Regeneration........................................................................... 115
4. Kapitel: Die Vetodebatte im Kanton
Luzern
......................... 135
I.
Pressedebatte............................................................................... 137
1. Der «Lueg
is Land»
- frühsozialistische Ansätze............................ 140
2. Der liberale «Eidgenosse».......................................................... 146
3. Siegwarts «Schweizerische Bundeszeitung» ................................... 150
4. Die konservative «Luzerner Zeitung»........................................... 154
5. Die Forderung nach einer «Volksanwaltschaft».............................. 157
II.
Ausserparlamentarische Debatte..................................:................... 160
1. Joseph Leu und die Gebetsvereine.............................................. 160
2. Liberale Gegenwehr.................................................................. 167
Inhaltsverzeichnis
IX
III.
Ratsdebatten............................................................................... 174
1. Verhinderte Debatte im Grossen Rat........................................... 174
2. Die Wahl eines Verfassungsrates und der Verfassungsentwurf der
Siebzehner-Kommission............................................................. 182
3. Siegwarts Eingabe an den Verfassungsrat..................................... 184
4. Troxlers Bemerkungen zum Verfassungsentwurf............................. 187
5. Debatte im Verfassungsrat......................................................... 190
5. Kapitel: Die Vetopraxis................................................. 199
I.
Ausgestaltung des Vetos................................................................. 199
II.
Lernprozesse................................................................................ 201
1. Vetopraxis 1841-1847................................................................ 201
2. Vetopraxis 1848-1863................................................................ 202
3. Weiterentwicklungen des Vetos und der direkten Demokratie bis 1869 204
6. Kapitel: Schlusswort.................................................... 209
I.
Der Kanton
Luzern
als Wegbereiter der direkten Demokratie in der Schweiz 209
1. Intellektuelle im Dienste der Demokratieentwicklung...................... 209
2. Sonderstellung der Gemeinden - Demokratie von unten.................. 211
3. Gewaltenteilung - Übernahme liberaler Ansätze............................ 212
4. Stimm- und Wahlrecht - Ausbau der demokratischen Rechte
auf der ganzen Linie................................................................. 213
II.
Thesen zu Liberalismus und katholischem Konservatismus.................... 221
1. Liberalismus und direkte Demokratie.......................................... 221
2. Katholischer Konservatismus und direkte Demokratie..................... 222
III.
Elemente einer Theorie der direkten Demokratie................................ 223
1. Naturrecht.............................................................................. 223
2. Genossenschaftsprinzip............................................................. 224
3. Volkssouveränität.................................................................... 224
IV.
Ausblick auf weitere Forschungsfelder............................................... 225
Demokratie aus der «sittlichen Kraft des freien Volkes»?
Ein Nachwort-Essay von Pirmin Meier.......................................... 229
I.
Parlament - Ort der Entscheidung?................................................. 230
II.
Troxler: «Volksrecht» statt «Staatsrecht».......................................... 231
III. Micheli
du
Crest
und Nikolaus von Flüe............................................ 234
IV.
Widerstandsrecht statt Bevormundung............................................. 235
V.
«Identitätsfaktor
par excellence» (EhrenzelUer)
.................................. 236
χ
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis............................................................. 239
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