Metzler Lexikon Theatertheorie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Weimar
Verlag J.B. Metzler
September 2014
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | VIII, 427 Seiten |
ISBN: | 9783476024879 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041136568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210217 | ||
007 | t | ||
008 | 130709s2014 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103427225X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476024879 |c Gb. |9 978-3-476-02487-9 | ||
035 | |a (OCoLC)847107156 | ||
035 | |a (DE-599)DNB103427225X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-54 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 792 | |
082 | 0 | |a 792.01 |2 22/ger | |
084 | |a AP 63300 |0 (DE-625)7820: |2 rvk | ||
084 | |a AP 66300 |0 (DE-625)7841: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1020 |0 (DE-625)20368: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4700 |0 (DE-625)20578: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Metzler Lexikon Theatertheorie |c herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch und Matthias Warstat |
246 | 1 | 3 | |a Metzler-Lexikon Theatertheorie |
246 | 1 | 3 | |a Theatertheorie |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; Weimar |b Verlag J.B. Metzler |c September 2014 | |
300 | |a VIII, 427 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4066724-8 |a Wörterbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer-Lichte, Erika |d 1943- |0 (DE-588)120962144 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kolesch, Doris |d 1965- |0 (DE-588)131423819 |4 edt | |
700 | 1 | |a Warstat, Matthias |0 (DE-588)1016255233 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-476-05357-2 |w (DE-604)BV045152868 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4316478&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026112289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026112289 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325312022118400 |
---|---|
adam_text |
Titel: Metzler-Lexikon Theatertheorie
Autor: Fischer-Lichte, Erika
Jahr: 2014
VII
Liste der Artikel
Affekt / Gefühl
Akteur / Schauspieler
Aktion
Apollinisch/Dionysisch
Ästhetik
Atmosphäre
Aufführung
Auftritt
Ausdruck / Darstellung
Authentizität / Natürlichkeit
Avantgarde
Ballett / Tanz
Bedeutung
Bewegung
Bild
Biomechanik / Schauspieltheorie
Bühne / Raum
Charakter
Chor
Choreographie
cultural Performance / Performance
Darstellung
Dekonstruktion
Dialog/Monolog
Dinge
Dionysisch / Apollinisch/Dionysisch
Drama/Dramentheorie
dramatis personae / Figur
Dramaturgie
Einfühlung
Emergenz
Energie
Entertainment / Unterhaltung
Episches Theater
Ereignis
Erfahrung, ästhetische
Event / Ereignis
Experiment / Avantgarde
Fest
Figur
Fiktion
Gattungstheorie
Gedächtnis
Gefühl
Gemeinschaft/Kollektivität
Gender Performance
Gesamtkunstwerk
Gesangstheorien / Singstimme/Gesangs -
theorien
Geste/Gestus
Handlung
Happening / Aktion, Performance
Illusion
Imagination
Improvisation
Inszenierung
Interaktion
Interart
Interkulturalität
Intermedialität
Ironie
Katharsis
Komisches
Kommunikation
Körperlichkeit
Leidenschaft / Gefühl
Liminalität
Liveness
Marionette
Maske/Maskerade
Materialität
Medialität
Meta-Theater
Mimesis
Mimik / Geste/Gestus
Monolog / Dialog/Monolog
Montage
Musik
Mythos
Narration
Natürlichkeit
Norm
Öffentlichkeit
Oper
Partizipation
Pathos / Gefühl
Liste der Artikel
VIII
Performance
Performativität/performativ
Person/Persona / Figur
Perspektive / Raum
Politisches Theater
Postdramatisches Theater
Postkoloniales Theater
Präsenz
Probe
Prozessualität / Performativität
Publikum
Raum
Reenactment
Regie / Inszenierung
Regisseur T Inszenierung
Repräsentation
Rezeption / Wahrnehmung
Rhythmus
Ritual
Rolle
Schauspieler
Schauspieltheorie
Schein
Semiotik
Singstimme/Gesangstheorien
Situation
Sound/Klang
Spiel
Stil
Stimmlichkeit
Szene
Szenographie
Tableau vivant
Tanz
Textualität
Theateranthropologie
Theaterbegriffe
Theaterhistoriographie
Theaterikonographie
Theaterpädagogik/Theatertherapie
Theaterwissenschaft
Theatralität
Tragik
Transformation
Travestie
Unterhaltung
Verfremdung
Verkörperung
vierte Wand / Raum
Virtuosität
Wahrnehmung
Werk
Wirklichkeit
Wirkung
Wissen
Zeichen / Semiotik
Zeit
Zeremonie / Ritual
Zuschauer / Publikum
1
Aktion
»WHtawugmMmwnavMK
Affekt/Gefühl
Akteur / Schauspieler
Aktion (lat. actio-. Handlung; gr. praxis; engl.
action; frz. action).
Im Rahmen theatraler /Darstellung wird
der Begriff als Synonym für / Handlung im
Sinne des physischen Akts oder der Tat ge¬
braucht. Im Englischen und Französischen be¬
zeichnet der Begriff das Schauspielen im en¬
geren Sinne. Im 20. Jh. werden außerdem
spezifische Formen von / Aufführungen im
Grenzbereich von Bildender Kunst und Thea¬
ter als A. bezeichnet, die unter der Gattungs¬
bezeichnung Aktionskunst (/Performance)
zusammengefasst werden.
1. Begriffsgeschichte: Der Begriff A. als
Darstellungspraxis geht auf die lat. Bezeich¬
nung actio zurück. Sie steht als fünfter Teil der
antiken Rhetorik neben inventio, dispositio,
elocutio und memoria. Während sich diese vier
Künste auf das Ausarbeiten und das Memorie¬
ren des mündlichen Vortrages richten, bezeich¬
net die actio die Art und Weise des Vortrages,
mithin die Ebene der körperlichen Darstel¬
lung. Hier wird der versierte Einsatz von Kör¬
per (/Körperlichkeit), Stimme (/Stimmlich¬
keit) und / Bewegung eingeübt, der sowohl
/ Gesten, Gebärden und Mienenspiel als auch
die stimmlichen Modulationen wie Laut¬
stärke, Tonfall und / Rhythmus umfasst. Da
die Rhetorik als Wirkungslehre konzipiert ist,
gelten die Übungen der actio der Evokation
von Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit,
durch die kalkulierte Affekte beim / Publikum
erzeugt werden sollen. Darin überschneiden
sich die Darstellungstechniken des Rhetors
nicht nur mit denen des / Schauspielers, son¬
dern werden von diesen auch beeinflusst.
Wird in Antike und Mittelalter zwischen rhe¬
torischer actio und Schauspielkunst unterschie¬
den, so verschwindet diese Differenzierung zu¬
nehmend in Humanismus und Renaissance.
Im Schultheater der Humanisten treten die
Akteure vor allem als Redner auf. Ihr maßvol¬
ler Einsatz von Stimme und Gebärde, der mit
einer Betonung der Gesichtsmimik verbunden
ist, tritt an die Stelle der ausladenden Bewe¬
gungen und lauten Sprechweisen, die sich im
mittelalterlichen Theater aus den Darstellun¬
gen auf öffentlichen Plätzen entwickelt hat¬
ten. Die traditionelle Forderung, der Redner
dürfe kein Akteur sein, wird nun ergänzt
durch die These, der Akteur müsse ein Red¬
ner sein. In diesem Kontext steht auch die Ab¬
handlung, die der Leiter des Münchner Jesu¬
itentheaters Franciscus Lang 1727 verfasst. In
seiner Dissertatio de Actione Scenica artiku¬
liert sich der Einfluss rhetorischer Übungen
auf die actio scenica, die barocke Schauspiel¬
kunst. Darin wird eine ausdifferenzierte Ges¬
tik, Mimik und Stimmmodulation vorgestellt,
die der gezielten Erzeugung von Affekten im
Zuschauer dient. Lang unterscheidet zwischen
visuell und akustisch erfassbaren Handlungen
und bezeichnet erstere als actiones, letztere als
declamationes, wobei gerade den gestischen
und mimischen A.en eine größere Wirksam¬
keit zugesprochen wird. In der Tanzkunst
vollzieht sich vom späten 17. Jh. bis zur Mitte
des 18. Jh.s eine Entwicklung vom höfischen
Schautanz, dem Ballet de Cour, zum theatra-
len Handlungsballett, dem Ballet en Action.
Im Rekurs auf altrömische Pantomimen und
die Ausdrucksweisen der Commedia dell'arte
finden mimische Gesten, Gebärden und Raum¬
figuren verstärkt als Bewegungsmaterial Ver¬
wendung. Das Ballet en Action sucht eine An¬
näherung an das Ideal der imitatio naturae
über die Darstellung geschlossener narrativer
(/Narration) Handlungszusammenhänge zu
verwirklichen. Der Begriff der A. umfasst hier
»nicht nur kleine, in sich abgeschlossene Af¬
fektdarstellungen, sondern eine zusammen¬
hängende Folge unterschiedlicher Affekte [.]
innerhalb eines durchgehenden Handlungs¬
stranges. Zudem bezieht er sich nicht nur auf
stoffliche Vorlagen, sondern auch auf die tän¬
zerischen Bewegungen (als Bewegungsaktio-
nen )« (Schroedter 2004, S. 412).
Auch wenn sich in der Übernahme des aus
dem Französischen stammenden Begriffs »Ak¬
teur für die im Deutschen bis dahin übliche
Bezeichnung Komödiant ein Rekurs auf die
Rhetoriktradition andeutet, so beginnt im
18. Jh. eine endgültige Loslösung des Begriffs
aus dem rhetorischen Kontext. In Theater-
und / Schauspieltheorie treten an die Stelle des
Begriffs A. Differenzierungen wie Gebärde,
Geste oder Mimik. Nur vereinzelt taucht er
als verallgemeinernder Ausdruck für schau¬
spielerisches Handeln auf und meint dabei
zumeist Formen der körperlichen Bewegung.
So etwa 1767 in Gotthold Ephraim Lessings
Hamburgischer Dramaturgie, wo unter A. die |
any_adam_object | 1 |
author2 | Fischer-Lichte, Erika 1943- Kolesch, Doris 1965- Warstat, Matthias |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | e f l efl d k dk m w mw |
author_GND | (DE-588)120962144 (DE-588)131423819 (DE-588)1016255233 |
author_facet | Fischer-Lichte, Erika 1943- Kolesch, Doris 1965- Warstat, Matthias |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041136568 |
classification_rvk | AP 63300 AP 66300 EC 1020 EC 4700 |
ctrlnum | (OCoLC)847107156 (DE-599)DNB103427225X |
dewey-full | 792 792.01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792 792.01 |
dewey-search | 792 792.01 |
dewey-sort | 3792 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041136568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130709s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103427225X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476024879</subfield><subfield code="c">Gb.</subfield><subfield code="9">978-3-476-02487-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)847107156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB103427225X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 63300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)20368:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metzler Lexikon Theatertheorie</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch und Matthias Warstat</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Metzler-Lexikon Theatertheorie</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Weimar</subfield><subfield code="b">Verlag J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">September 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 427 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4066724-8</subfield><subfield code="a">Wörterbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Lichte, Erika</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120962144</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolesch, Doris</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131423819</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Warstat, Matthias</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016255233</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-476-05357-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045152868</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4316478&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026112289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026112289</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4066724-8 Wörterbuch gnd-content |
genre_facet | Wörterbuch |
id | DE-604.BV041136568 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:47:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476024879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026112289 |
oclc_num | 847107156 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-54 DE-703 DE-824 DE-B170 DE-Di1 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-127 DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-525 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-54 DE-703 DE-824 DE-B170 DE-Di1 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-127 DE-20 DE-29 DE-B1533 DE-525 DE-739 |
physical | VIII, 427 Seiten |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag J.B. Metzler |
record_format | marc |
spelling | Metzler Lexikon Theatertheorie herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch und Matthias Warstat Metzler-Lexikon Theatertheorie Theatertheorie 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Stuttgart ; Weimar Verlag J.B. Metzler September 2014 VIII, 427 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd rswk-swf (DE-588)4066724-8 Wörterbuch gnd-content Theatertheorie (DE-588)4185056-7 s DE-604 Fischer-Lichte, Erika 1943- (DE-588)120962144 edt Kolesch, Doris 1965- (DE-588)131423819 edt Warstat, Matthias (DE-588)1016255233 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-476-05357-2 (DE-604)BV045152868 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4316478&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026112289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Metzler Lexikon Theatertheorie Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185056-7 (DE-588)4066724-8 |
title | Metzler Lexikon Theatertheorie |
title_alt | Metzler-Lexikon Theatertheorie Theatertheorie |
title_auth | Metzler Lexikon Theatertheorie |
title_exact_search | Metzler Lexikon Theatertheorie |
title_full | Metzler Lexikon Theatertheorie herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch und Matthias Warstat |
title_fullStr | Metzler Lexikon Theatertheorie herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch und Matthias Warstat |
title_full_unstemmed | Metzler Lexikon Theatertheorie herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch und Matthias Warstat |
title_short | Metzler Lexikon Theatertheorie |
title_sort | metzler lexikon theatertheorie |
topic | Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd |
topic_facet | Theatertheorie Wörterbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4316478&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026112289&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerlichteerika metzlerlexikontheatertheorie AT koleschdoris metzlerlexikontheatertheorie AT warstatmatthias metzlerlexikontheatertheorie AT fischerlichteerika theatertheorie AT koleschdoris theatertheorie AT warstatmatthias theatertheorie |