"Ich bin dir wohl ein Rätsel?": Heinrich von Kleists Dramen
Dass Kleists Texte doppeldeutig, paradox, schwierig, rätselhaft und widersprüchlich sind, ist die allgemeine Meinung der Kritik. Gerade deswegen versuchen Kritiker immer wieder die Texte durch harmonisierende Interpretationen einzuebnen. Aber Kleists Sprache ist und bleibt eine »Fremd«-Sprache, und...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
ATHENA-Verl.
2013
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Kulturswissenschaft
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dass Kleists Texte doppeldeutig, paradox, schwierig, rätselhaft und widersprüchlich sind, ist die allgemeine Meinung der Kritik. Gerade deswegen versuchen Kritiker immer wieder die Texte durch harmonisierende Interpretationen einzuebnen. Aber Kleists Sprache ist und bleibt eine »Fremd«-Sprache, und er ist seinen Zeitgenossen aber auch uns ein Rätsel. Das »Verstehen« solcher »fremdartiger« Texte ist sehr viel schwieriger, als man gemeinhin annimmt. Auf diese Rätsel wollten wir uns einlassen und sie nicht zu »symmetrischen Bedeutungskristallen« in apriorischen Theorien verarbeiten, »denen nichts mehr von der Komplexität der Materie anhaftet«, die eben die »Rätselhaftigkeit« dieser Texte ausmacht. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [353] - 381 |
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IMAGE 1
INHALT
ICH BIN DIR WOHL EIN RAETSEL? 11
DIE FAMILIE ALS BRUTSTAETTE VON MORD UND TOTSCHLAG
DIE FAMILIE SCHROFFENSTEIN 29
1 DER VORWURF DER TRIVIALITAET 29
2 DIE ERFOLGREICHSTE KATASTROPHE DER WELTGESCHICHTE 40
3 SCHICKSAL UND SCHICKSALSTRAGOEDIE 41
4 GEFUEHL UND GEFUEHLSVERWIRRUNG 58
IN DES SINNS ENTSETZLICHER VERWIRRUNG
ROBERT GUISKARD 65
1 DIE TRAGOEDIE DES EIGENEN SCHEITERNS 66
2 DAS PROFIL DES VOLKSTUEMLICHEN FUEHRERS:
GUISKARD UND ABAELARD 82
3 DER FRAGMENTCHARAKTER DES ROBERT GUISKARD 87
SICH UM KOPF UND KRAGEN REDEN
DER ZERBROCHNE KRUG 93
1 WORUEBER DARF DIE KOMOEDIE LACHEN? 93
2 ZUM STRAUCHELN BRAUCHT'S DOCH NICHTS ALS FUESSE
DER VERRAT DER SPRACHE 97
3 DER MANN HAT SEINEN AMTSEID JA GESCHWOREN
DAS UNERWARTETE VERNICHTET DIE MENSCHLICHE PLANUNG 101
4 DIE WERDEN MICH DOCH NICHT BEI MIR VERKLAGEN? 107
5 HIER GRADE AUF DEM LOCH, WO JETZO NICHTS 111
6 MIT EINEM PFERDEFUSS, UND HINTER IHM /
ERSTINKT'S WIE DAMPF VON PECH UND HAAR UND SCHWEFEL 127
IDENTITAET UND SUBJEKTIVITAET IM AMPHITRYON 135
1 ALLZU MENSCHLICHE GOETTER 135
2 WER IST ICH? 136
3 ENTWOEHNE, / GELIEBTE VON DEM GATTEN DICH, /
UND UNTERSCHEIDE ZWISCHEN MIR UND IHM 145
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IMAGE 2
8 INHALT
4 HIER STAND'S, ALS WAR' DIE LUFT EIN SPIEGEL VOR MIR
DIE BEGEGNUNG MIT DEM ANDEREN ICH 148
5 IST'S NICHT AMPHITRYON, DER GELIEBTE STETS, /
VOR WELCHEM DU IM STAUBE LIEGST? 159
6 DAS RAETSEL LOESEN 169
KUESSE UND BISSE
DIE AMBIVALENZ DER GEFUEHLE IN PENTHESILEA 175
1 WIE STURMWIND EIN ZERRISSENES GEWOELK 175
2 DER SONNENUMSTRAHLTE ACHILL 183
3 BRAUTWERBER SCHICKT SIE MIR, GEFIEDERTE, /
GENUG IN LUEFTEN ZU 187
4 EIN TAEUSCHENDES SPIEL UND SEINE FOLGEN 197
5 IM BLUT'GEN FELD DER SCHLACHT MUSS ICH IHN SUCHEN
DER AMAZONENSTAAT 202
6 JETZT UNTER IHREN HUNDEN WUETET SIE, /
MIT SCHAUMBEDECKTER LIPP' 209
DAS MASSLOSE VERLANGEN NACH LIEBE
IN KAETHCHEN VON HEILBRONN ODER DIE FEUERPROBE 223
1 EIN GROSSES HISTORISCHES RITTERSCHAUSPIEL 223
2 ICH KLAGE IHN SCHAENDLICHER ZAUBEREI,
ALLER KUENSTE DER SCHWARZEN NACHT
UND DER VERBRUEDERUNG MIT DEM SATAN AN! 226
3 BESTENS ZUR ZUCHT VON NACHKOMMEN GEEIGNET
DAS VERBOT DER VAETER 236
4 DER MENSCH IST, NACH PIATON, EIN ZWEIBEINIGTES,
UNGEFIEDERTES TIER - KUNST UND KUENSTLICHKEIT 238
5 DER RETTENDE CHERUB, VON LICHT UMFLOSSEN,
BLONDLOCKIG, FITTIGE AN DEN SCHULTERN
UND EINEN PALMZWEIG AN DER HAND 249
6 UNTER DEM HOLUNDERBUSCH:
VERLIEBT JA, WIE EIN KAEFER, BIST DU MIR 252
7 EINE MOSAISCHE ARBEIT,
AUS ALLEN DREI REICHEN DER NATUR ZUSAMMENGESETZT 258
8 DAS MAERCHENHAFTE ENDE:
KATHARINA, PRINZESSIN VON SCHWABEN 261
IMAGE 3
INHALT
9
DIE NATION UND IHR GRUENDUNGSMYTHOS
KLEISTS DIE HERRMANNSSCHLACHT 267
1 DEM NEUEN PREUSSEN
EINE PATRIOTISCHE DRAMATISCHE LITERATUR SCHAFFEN 267
2 DAS GROSSE DEUTSCHE HISTORISCHE DRAMA 274
3 KLEISTS ALLMACHTFANTASIEN: DER DICHTER ALS DER STRATEGE 278
4 UEBER DEN POPULISTISCHEN FUEHRER,
DER NICHT ZUM, SONDERN UEBER DAS VOLK SPRICHT 286
5 FIGURATIONEN DES ANDEREN UND DES SELBST IN DER KOLONIE 297
6 GESCHICHTE[N], MYTHEN, METAPHERN UND INTERPRETATIONEN 303
SICH TRAEUMEND, SEINER EIGNEN NACHWELT GLEICH
VERHINDERTE TRAGIK IM TRAUM DES PRINZEN FRIEDRICH VON HOMBURG
VON SEINEM POSTHUMEN RUHM 307
1 EIN VATERLAENDISCHES DRAMA 307
2 ZWEIDEUTIGE SCHERZE 310
3 INDIVIDUUM UND GESELLSCHAFT 315
4 DIE LEGITIMITAET DER GESETZE UND DIE WAHRHEIT DER GEFUEHLE . 328
5 EIN TRAUM, WAS SONST? 331
6 EIN SPIEL VOM TOD 334
7 EINE KRANKHEITS- UND HEILUNGSGESCHICHTE 337
8 STAAT ALS FAMILIE GEGEN STAAT ALS MASCHINE 348
LITERATURVERZEICHNIS 353 |
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