Prozessorientierte technische Bildung: ein transdisziplinäres Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, Main [u.a.]
Lang
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 370 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783631641118 3631641117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041131991 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150710 | ||
007 | t | ||
008 | 130708s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1033711616 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631641118 |c Pp. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 45.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-64111-8 | ||
020 | |a 3631641117 |9 3-631-64111-7 | ||
035 | |a (OCoLC)842499417 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1033711616 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 607.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 870f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Theuerkauf, Walter E. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozessorientierte technische Bildung |b ein transdisziplinäres Konzept |c Walter E. Theuerkauf |
264 | 1 | |a Frankfurt, Main [u.a.] |b Lang |c 2013 | |
300 | |a 370 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemein bildende Schule |0 (DE-588)4136533-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Allgemein bildende Schule |0 (DE-588)4136533-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4301927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026107789 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325295358148608 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
0 EINLEITUNG 16
1 GRUNDLAGEN D E S LEHR- UND LERNPROZESSES 2 1
1.1 THEORIE UND PRAXIS D E S LEHRENS UND LERNENS 2 1
1.2 GRUNDLAGEN D E R PLANUNG VON UNTERRICHT 2 2
1.3 LEITLINIEN D E R PLANUNG VON UNTERRICHT 2 3
1.3.1 SCHUELERORIENTIERUNG 2 4
1.3.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG 2 4
1.3.3 PROBLEMORIENTIERUNG UND PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT 2 5
1.3.4 GANZHEITLICHKEIT 2 7
1.3.5 EXEMPLARITAET. 2 8
1.3.6 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 2 9
1.3.6.1 DEDUKTION 3 1
1.3.6.2 INDUKTION 3 1
1.3.6.3 DIALEKTIK 3 2
1.3.7 OFFENHEIT 3 3
1.3.8 DIFFERENZIERUNG 3 4
1.3.9 PROJEKTORIENTIERTER UNTERRICHT 3 5
1.3.10 FAECHERUEBERGREIFENDER UNTERRICHT 3 6
1.3.11 FORSCHENDES LERNEN 3 7
1.4 ASPEKTE D E S LERNENS 3 8
1.4.1 KOGNITION 3 8
1.4.2 KONSTRUKTIVISMUS 4 0
1.4.3 LERNEN A M MODELL UND MIT DENKMODELLEN 4 1
1.4.4 ENTWICKLUNG VON MENTALEN MODELLEN 4 3
1.5 KONZEPTION VON LEHR-LERN-FOLGEN 4 4
1.5.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNG 4 4
1.5.2 LERNVORAUSSETZUNGEN 4 6
1.5.3 UNTERRICHTSABLAUF 5 1
2 GANZHEITLICHE BESCHREIBUNG VON TECHNIK 5 5
2.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 5 5
2.2 PROZESSE 5 7
2.2.1 TECHNISCHE PROZESSE 6 1
2.2.1.1 PROZESSE D E R STOFFWANDLUNG 6 3
2.2.1.1.1 PROZESSE D E R FERTIGUNGSTECHNIK 6 4
2.2.1.1.2 PROZESSE D E R VERFAHRENSTECHNIK 6 6
2.2.1.2 PROZESSE D E R ENERGIEWANDLUNG 6 8
2.2.1.3 PROZESSE D E R INFORMATIONSWANDLUNG 7 2
HTTP://D-NB.INFO/1033711616
IMAGE 2
PROZESSORIENTIERTE TECHNISCHE BILDUNG
1 1
2.2.2 TRANSDISZIPLINAERE PROZESSE 7 4
2.2.2.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PROZESSE 7 5
2.2.2.2 ARBEITSPROZESSE 7 6
2.2.3 HYBRIDE PROZESSE 7 8
2.3 SYSTEME 8 0
2.3.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN 8 0
2.3.2 TECHNISCHE SYSTEME 8 1
2.3.2.1 BAUTECHNISCHE SYSTEME 8 2
2.3.2.2 MASCHINENTECHNISCHE SYSTEME 8 3
2.3.2.3 INTERDISZIPLINAERE TECHNISCHE SYSTEME 8 6
2.4 INVARIANTE PRINZIPIEN VON TECHNIK 8 7
2.4.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN 8 7
2.4.2 STOFF-, ENERGIE- UND INFORMATIONSFLUESSE 8 7
2.4.2.1 STOFF- UND ENERGIEFLUESSE 8 8
2.4.2.2 INFORMATIONSFLUESSE 9 0
2.4.3 STEUERUNG UND REGELUNG VON PROZESSEN 9 0
2.4.3.1 STEUERUNGEN 9 2
2.4.3.2 REGELUNGEN 9 3
2.4 4 DATENAUSTAUSCH - DIGITALE NETZWERKE 9 6
2.4.5 QUALITAETSMANAGEMENT 9 9
2.4.6 KOMMUNIKATION TECHNISCHER SACHVERHALTE 102
2.5 ENTWICKLUNGEN VON GANZHEITLICHEN UND GLOBALEN MODELLEN 105 2.5.1
TECHNIK IN D E R LEBENS- UND UMWELT 109
2.6 INVARIANTEN D E R TECHNIK 1 1 3
3 METHODEN ZUR GESTALTUNG VON PROZESSEN UND SYSTEMEN 115
3.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN 115
3.2 TECHNISCHES HANDELN 116
3.2.1 INNOVATIVES/GESTALTERISCHES HANDELN 118
3.2.2 KONSTRUKTIVES/AUSLEGENDES HANDELN 1 2 1
3.2.3 KONKRETISIERENDES/FERTIGUNGSGERECHTES HANDELN 1 2 4
3.2.4 LOGISTISCHES/DISTRIBUTIVES HANDELN 125
3.2.5 EVALUATIVES/EXPERIMENTELLES HANDELN 125
3.2.6 INSTAND HALTENDES/REPARIERENDES HANDELN 126
3.2.7 VERANTWORTLICHES HANDELN 127
3.3 VOLLSTAENDIGE HANDLUNG 1 2 8
3.3.1 PSYCHISCHE REGULATION VON HANDLUNGEN 129
3.4 PROBLEMLOESEN 130
3.4.1 MERKMALE D E S PROBLEMLOESENS 130
3.4.2 OPERATOREN D E R PROBLEMLOESUNG 132
IMAGE 3
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.3 ALGORITHMEN UND HEURISTIKEN 133
3.4.4 VERSUCH U N D IRRTUM 133
3.4.5 KREATIVITAET 134
3.4.6 PROBLEMLOESEGESPRAECH 137
3.4.7 HINWEISE ZUM PROBLEMLOESEN IN VERMITTLUNGSPROZESSEN 1 3 8 3.4.8
VERKNUEPFUNG VON THEORETISCHEM UND 140
FACHPRAKTISCHEM HANDELN
4 TECHNISCHE BILDUNG IN DER ALLGEMEINBILDENDEN SCHULE 1 4 4
4.1 ALLGEMEINE UND TECHNISCHE BILDUNG 1 4 4
4.2 KONZEPTE TECHNISCHER BILDUNG IM INTERNATIONALEN KONTEXT 145
4.2.1 MANUAL SKILLS 147
4.2.2 POLYTECHNICS 1 4 8
4.2.3 WORK ORIENTATION 149
4.2.4 GENERAL TECHNOLOGY 150
4.2.5 SCIENCE AND TECHNOLOGY 152
4.2.6 DESIGN A N D TECHNOLOGY 1 5 3
4.2.7 NEUERE ANSAETZE 155
4.2.8 BEWERTUNG D E R ANSAETZE 1 6 1
4.3 SCHULSTUFENBEZOGENE TECHNISCHE BILDUNG 162
4.4 ANFORDERUNGEN A N EIN PROZESSORIENTIERTES KONZEPT 1 6 5
4.4.1 ANALYSE UND GESTALTUNG VON PROZESSEN 167
4.4.2 BEDEUTUNG D E R PROZESSORIENTIERUNG UND 1 7 5
TRANSDISZIPLINARITAET IN D E R TECHNISCHEN BILDUNG 4.5 INHALTSRAHMEN
TECHNISCHER BILDUNG 176
4.5.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 176
4.5.2 GLOBALE AUSRICHTUNG TECHNISCHER BILDUNG 177
4.5.3 THEMENBEREICHE TECHNISCHER BILDUNG 179
4.5.4 BERUFSORIENTIERUNG 1 8 1
4.5.4.1 ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 1 8 1
4.5.4.2 SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 1 8 3
4.5.4.3 ENTWICKLUNGEN VON BERUFLICHEN SEKTOREN 185
4.6 KOMPETENZEN U N D STANDARDS TECHNISCHER BILDUNG 187
4.6.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN 187
4.6.2 NATIONALE U N D INTERNATIONALE KOMPETENZEN 187
4.6.3 NATIONALE KOMPETENZEN 189
4.6.4 BILDUNGSSTANDARDS 1 9 1
5 KRITERIEN ZUR AUSWAHL VON INHALTEN 195
5.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN 195
5.2 SCHLUESSELTHEMEN 1 9 8
IMAGE 4
PROZESSORIENTIERTE TECHNISCHE BILDUNG
1 3
5.2.1 L E B E N S R A U M - W O H N E N D E S MENSCHEN 1 9 8
5.2.2 ARBEIT UND PRODUKTION 200
5.2.3 ENERGIE ALS RESSOURCE ZUM LEBEN 202
5.2.4 KOMMUNIKATION U N D MOBILITAET 2 0 3
5.2.5 ERNAEHRUNG UND GESUNDERHALTUNG 2 0 4
5.3 TECHNISCHER WANDEL 207
5.3.1 TECHNISCHER FORTSCHRITT 207
5.3.2 WANDEL IM U N T E R N E H M E N 209
5.3.3 TECHNISCHER WANDEL IM HAUSHALT 2 1 0
5.3.4 TECHNISCHER WANDEL IN D E R INFRASTRUKTUR 2 1 3
5.4 AUTHENTIZITAET - ABBILDUNG TECHNISCHER REALITAET 2 1 4
5.4.1 HORIZONTALE PROZESSBETRACHTUNG 2 1 5
5.4.2 VERTIKALE PROZESSBETRACHTUNG 217
5.4.3 GANZHEITLICHE, TRANSDISZIPLINAERE PROZESSBETRACHTUNG 2 1 8 5.4.4
MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG 220
5.4.5 VERDEUTLICHUNG KOMPLEXER, MATHEMATISCHER 222
ZUSAMMENHAENGE 5.4.6 KOMPLEXITAET/KOMPLIZIERTHEIT 224
6 UNTERRICHTSVERFAHREN DER TECHNISCHEN BILDUNG 2 2 7
6.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 227
6.2 GESTALTUNG VON TECHNIK 2 2 8
6.3 HERSTELLUNG EINFACHER ARTEFAKTE 2 3 1
6.4 ANALYSE TECHNISCHER PROZESSE UND SYSTEME 2 3 3
6.5 NUTZUNG, INSTANDSETZUNG, PRAEVENTION UND WARTUNG 2 3 5
6.6 TECHNISCHES EXPERIMENT 2 3 8
6.6.1 GRUNDSAETZLICHE HINWEISE 2 3 8
6.6.2 VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG 239
6.7 PRAKTIKA 2 4 3
6.8 FALLSTUDIE/ROLLENSPIEL 2 4 4
6.9 SIMULATIONEN 2 4 6
6.10 PROJEKT 2 4 8
6.10.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 2 4 8
6.10.2 TRANSDISZIPLINAERE SCHULISCHE PROJEKTE 2 5 1
6.10.3 PROJEKT MIT AUSSERSCHULISCHEN PARTNERN 252
6.10.3.1 MINT 252
6.10.3.2 THEO-PRAX 2 5 4
6.10.3.3 BEWERTUNG 255
6.11 SONDERFORMEN VON UNTERRICHTSVERFAHREN 2 5 5
IMAGE 5
1 4
INHALTSVERZEICHNIS
7 LERNUMGEBUNGEN 2 5 7
7.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 2 5 7
7.2 SCHULISCHE LERNUMGEBUNGEN 2 5 8
7.2.1 ALLGEMEINBILDENDE SCHULE 2 5 8
7.2.2 BERUFSBILDENDE SCHULE 260
7.3 AUSSERSCHULISCHE LERNUMGEBUNGEN 2 6 1
7.3.1 AUSBILDUNGSBEREICHE IN INDUSTRIE UND HANDWERK 2 6 1
7.3.2 UNTERNEHMEN, HAUSHALT UND INFRASTRUKTUR 2 6 1
ALS LERNUMGEBUNG 7.3.3 HOCHSCHULEN U N D FORSCHUNGSINSTITUTE 2 6 3
7.3.4 SCIENCE CENTER UND MUSEEN 264
7.4 VERNETZTE LERNUMGEBUNGEN 2 6 5
7.4.1 VERKNUEPFTE LERNORTE 2 6 5
7.4.2 SCHUELERFIRMEN 2 6 6
7.4.3 VIRTUELLE LERNUMGEBUNGEN 2 6 6
7.5 INTERNETGESTUETZTE LERNUMGEBUNGEN 267
7.5.1 E-LEARNING 2 6 9
7.5.2 W E B DESIGN 2 7 1
7.5.3 KOLLABORATIVE LERNUMGEBUNG 272
8 BILANZIERUNG D E S LERNERFOLGS 2 7 5
8.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 2 7 5
8.2 PROTOTYPISCHE AUFGABEN BEI D E R VERMITTLUNG VON TECHNIK 2 7 6
8.3 BEWERTUNG VON LEISTUNGEN 279
8.4 BEWERTUNGSKRITERIEN 2 8 1
8.5 BEURTEILUNGSBEREICHE 282
8.5.1 FACHTHEORETISCHE LEISTUNG 282
8.5.2 FACHPRAKTISCHE LEISTUNG 2 8 4
8.5.3 TECHNISCHES EXPERIMENT 285
8.6 SONSTIGE FORMEN D E R ERBRINGUNG VON LEISTUNGEN 2 8 6
9 ERMITTLUNG D E S SCHWIERIGKEITSGRADES VON AUFGABEN 2 8 8
9.1 KOMPETENZSTUFEN 2 8 8
9.2 BESTIMMUNG D E S SCHWIERIGKEITSGRADES VON AUFGABEN 289
9.3 ERFASSUNG VON KOMPETENZEN 2 9 1
10 FRAGENKOMPLEXE 2 9 4
10.1 GENERELLE BEMERKUNGEN 2 9 4
10.2 UNTERRICHT 2 9 6
10.3 ENERGIE 3 0 1
IMAGE 6
PROZESSORIENTIERTE TECHNISCHE BILDUNG 1 5
10.4 PRODUKTION 307
10.5 KOMMUNIKATION / MOBILITAET 3 1 6
10.6 E R N AE H R U N G / G E S U N D H E I T 3 2 3
10.7 BEMERKUNGEN ZU D E N THEMEN UND FRAGEN 332
11 RUECKBLICK UND AUSBLICK 3 3 4
QUELLEN 3 4 3
12.1 LITERATUR 3 4 3
12.2 INTERNETBEZUEGE 3 5 9
12.3 ABBILDUNGEN 3 5 9
12.4 TABELLEN 3 6 3
12.5 ABKUERZUNGEN 3 6 4
12.6 FORMELZEICHEN 3 6 5
13 SACHINDEX 3 6 7 |
any_adam_object | 1 |
author | Theuerkauf, Walter E. |
author_facet | Theuerkauf, Walter E. |
author_role | aut |
author_sort | Theuerkauf, Walter E. |
author_variant | w e t we wet |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041131991 |
classification_rvk | DP 4600 |
classification_tum | EDU 870f |
ctrlnum | (OCoLC)842499417 (DE-599)DNB1033711616 |
dewey-full | 607.1 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 607 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 607.1 |
dewey-search | 607.1 |
dewey-sort | 3607.1 |
dewey-tens | 600 - Technology (Applied sciences) |
discipline | Pädagogik Technik allgemein |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041131991</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130708s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1033711616</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631641118</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.00 (AT), sfr 45.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-64111-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631641117</subfield><subfield code="9">3-631-64111-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)842499417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1033711616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">607.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 870f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theuerkauf, Walter E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prozessorientierte technische Bildung</subfield><subfield code="b">ein transdisziplinäres Konzept</subfield><subfield code="c">Walter E. Theuerkauf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemein bildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136533-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Allgemein bildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136533-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4301927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026107789</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041131991 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:47:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631641118 3631641117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026107789 |
oclc_num | 842499417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 370 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Theuerkauf, Walter E. Verfasser aut Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf Frankfurt, Main [u.a.] Lang 2013 370 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4301927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theuerkauf, Walter E. Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4184571-7 (DE-588)4136533-1 (DE-588)4047376-4 |
title | Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept |
title_auth | Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept |
title_exact_search | Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept |
title_full | Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf |
title_fullStr | Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf |
title_full_unstemmed | Prozessorientierte technische Bildung ein transdisziplinäres Konzept Walter E. Theuerkauf |
title_short | Prozessorientierte technische Bildung |
title_sort | prozessorientierte technische bildung ein transdisziplinares konzept |
title_sub | ein transdisziplinäres Konzept |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd Allgemein bildende Schule (DE-588)4136533-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Technische Bildung Allgemein bildende Schule Professionalisierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4301927&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107789&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT theuerkaufwaltere prozessorientiertetechnischebildungeintransdisziplinareskonzept |