Gemeinsam interpretieren: die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Qualitative Sozialforschung
Lehrbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 152 S. Ill. |
ISBN: | 9783658025335 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041131615 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131217 | ||
007 | t | ||
008 | 130708s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658025335 |9 978-3-658-02533-5 | ||
035 | |a (OCoLC)856815917 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041131615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a MR 2000 |0 (DE-625)123487: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reichertz, Jo |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)120099209 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsam interpretieren |b die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess |c Jo Reichertz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 152 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Qualitative Sozialforschung | |
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsgruppe |0 (DE-588)4124562-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretative Sozialforschung |0 (DE-588)4637634-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpretative Sozialforschung |0 (DE-588)4637634-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsgruppe |0 (DE-588)4124562-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-02534-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026107421 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150525414866944 |
---|---|
adam_text | Gemeinsam zu interpretieren gehört in der deutschen qualitativen Sozial¬
forschung seit Jahrzehnten zum Alltag der Forschung - ohne
dass
aller¬
dings etwas Wesentliches über diesen Alltag der Gruppeninterpretationen
bekannt ist. Das vorliegende Buch möchte deshalb die alltägliche Praxis der
Gruppeninterpretation erstmalig sichtbar machen und reflektieren. Zu die¬
sem Zweck wird ein systematischer Überblick über die Theorien und Praxen
der Gruppen
interpretat
ion
und deren Spielarten gegeben. Dann wird ein
Fall einer Gruppeninterpretation exemplarisch dokumentiert und reflek¬
tiert. Dabei werden vor allem die kommunikativen und sozialen Prozesse
bei der Produktion und Konstruktion sozialwissenschaftlichen Wissens
sichtbar(er)
gemacht. So wird nicht nur das Reflexionswissen über dieses
Verfahren gemehrt, sondern dieses Wissen ist hilfreich, wenn man selbst
Gruppeninterpretationen durchführen oder daran teilnehmen möchte.
Der
inhalt
• Gemeinsam Interpretieren als Kommunikationsprozess
• Über den Alltag der gemeinsamen Auslegung
• Wissenssoziologische Bildanalyse
• Transkription einer Interpretationssitzung
• Diese Familie ist Amerika! Eine hermeneutisch-wissenssoziologische
Interpretation
Die Zielgruppe
Studierende und Dozierende aller Sozialwissenschaften, die sich mit Metho¬
den der qualitativen Sozialforschung beschäftigen.
1 Einleitung .............................. 7
2 Gemeinsam Interpretieren als Kommunikationsprozess
oder: Über den Alltag der Auslegung ................ 11
2.1 Das Gültigkeitsproblem der qualitativen Soziaiforschung ....... 11
2.2 Die Bedeutung der Interpretationsgruppen
für die qualitative Sozialforschung .................. 13
2.3 Die Interpretationsgruppe-Versuch einer Umgrenzung ....... 18
2.3.1 Exkurs zum Gruppendiskussionsverfahren ........... 19
2.3.2 Interpretationsgruppen als Kommunikation
mit eigener Bildungsgeschichte ................ 23
2.3.3 Interpretationsgruppen als
terra incognita ...........
26
2.4 Kritik an der Gruppeninterpretation .................. 28
2.5 Kleine Geschichte der Gruppeninterpretation ............. 32
2.5.1 Die Bielefelder Form der Interpretationsgruppe ......... 34
2.5.2 Die Frankfurter Form der Interpretationsgruppe ........ 36
2.5.3 Die Konstanzer Form der Interpretationsgruppe ........ 39
2.6 Vorkommen und Verbreitung der Gruppeninterpretation ....... 39
2.7 Zusammensetzung der Interpretationsgruppen ........... 41
3 Über den Alltag der gemeinsamen Auslegung ........... 43
3.1 Wiesollen Interpretationsgruppen arbeiten? ............. 43
3.1.1 Das Forschungskolloquium von
Anselm
Strauss ........
43
3.1.2 Die Forschungswerkstatt von Schütze und Riemann ...... 44
3.1.3 Die Nutzung der Subjektivität der Forscher/innen
in (ethno-Jpsychoanalytischen
Settings
............. 46
3.1.4 Die Nutzung der Gruppe als objektiver Interpret ........ 47
3.2 Welche Typen von Interpretationsgruppen gibt es? .......... 48
3.3 Der Datenbezug als grundlegende Gemeinsamkeit .......... 48
3.4 Gemeinsamkeiten bei der Interpretationspraxis ............ 50
3.5 Was unterscheidet die Interpretationsgruppen? ........... 52
3.6
Desiderata
.............................. 54
4 Forschungsfragen .......................... 59
4.1 Wessen Interpretation zählt? Oder wie erlangt man
in Interpretationsgruppen Kommunikationsmacht? ......... 59
4.2 Was heißt es eigentlich, Daten zu interpretieren? ........... 64
4.3 Gemeinsam Interpretieren als Ort
der (karriererelevanten) Bewährung? ................. 66
4.4 Gemeinsam Interpretieren als Medium der Sozialisation
und Schulenreproduktion? ...................... 69
4.5 Gemeinsame Vision von Interpretationsgruppen ........... 69
5 Wissenssoziologische Bildanalyse ................. 71
5.1 Historische Wurzeln/Ideengeschichte ................. 72
5.2 Kamerahandlung und Handlung vorder Kamera ........... 72
5.3 Beschreibung und Erklärung der Methode .............. 74
5.4 Über den Umgang mit Kontextwissen ................ 75
5.5
Stills
sind keine Gemälde ....................... 77
6 Transkription einer Interpretationssitzung ............. 81
6.1 Zur Form des Transkripts ....................... 81
6.2 Namen und soziale Position der Beteiligten .............. 83
6.3 Das zu interpretierende Foto ..................... 84
6.4 Die Interpretationssitzung ...................... 85
7 Diese Familie ist Amerika! Eine hermeneutisch-
wissenssoziologische Interpretation ................ 125
7.1 Handlung vor der Kamera...................... . 126
7.2 Kamerahandlung ........................... 129
7.3 Verdichtung ............................. 131
8 Farbenblind? ............................ 133
Literatur .................................. 143
|
any_adam_object | 1 |
author | Reichertz, Jo 1949- |
author_GND | (DE-588)120099209 |
author_facet | Reichertz, Jo 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Reichertz, Jo 1949- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041131615 |
classification_rvk | MR 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)856815917 (DE-599)BVBBV041131615 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02131nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041131615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130708s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658025335</subfield><subfield code="9">978-3-658-02533-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856815917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041131615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123487:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichertz, Jo</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120099209</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsam interpretieren</subfield><subfield code="b">die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess</subfield><subfield code="c">Jo Reichertz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124562-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637634-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpretative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637634-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124562-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-02534-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026107421</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041131615 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:40:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658025335 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026107421 |
oclc_num | 856815917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-M347 DE-11 DE-B1533 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
owner_facet | DE-703 DE-M347 DE-11 DE-B1533 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
physical | 152 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Qualitative Sozialforschung Lehrbuch |
spelling | Reichertz, Jo 1949- Verfasser (DE-588)120099209 aut Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess Jo Reichertz Wiesbaden Springer VS 2013 152 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualitative Sozialforschung Lehrbuch Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 s Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-02534-2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Reichertz, Jo 1949- Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124562-3 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4637634-3 (DE-588)4395695-6 |
title | Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess |
title_auth | Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess |
title_exact_search | Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess |
title_full | Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess Jo Reichertz |
title_fullStr | Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess Jo Reichertz |
title_full_unstemmed | Gemeinsam interpretieren die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess Jo Reichertz |
title_short | Gemeinsam interpretieren |
title_sort | gemeinsam interpretieren die gruppeninterpretation als kommunikativer prozess |
title_sub | die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess |
topic | Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
topic_facet | Arbeitsgruppe Kommunikation Interpretative Sozialforschung Qualitative Sozialforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026107421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reichertzjo gemeinsaminterpretierendiegruppeninterpretationalskommunikativerprozess |