Finanzmarktregulierung am Beispiel von Sovereign Wealth Funds: Ursprung und Wirksamkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2013
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Internationale Politische Ökonomie
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12
I. TEIL: EINLEITUNG 14
KAPITEL 1: DIE DETERMINIERUNG AUSSENWIRTSCHAFTSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN
AM BEISPIEL DER SWFS-REGULIERUNG 14
1.1. DAS PHAENOMEN - STAATLICHE ANLAGEFONDS ALS GLOBALE PLAYER AUF DEN
KAPITALMAERKTEN 14
1.2. DAS UNTERSUCHUNGSPROBLEM - REGULIERUNG VON SWFS 15
1.3. DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN - METHODISCHES VORGEHEN UND FRAGESTELLUNGEN
17
1.4. DAS ERKLAERUNGSGEBAEUDE - THEORIENBASIERTE EINORDNUNG 23
KAPITEL 2: THEORETISCHER ANSATZ 25
2.1. GRUNDLAGEN REGULATIVER POLITIK 27
2.1.1. DER REGULIERUNGSBEGRIFF 27
2.1.2. THEORETISCHE ANNAHMEN ZU FREIHANDEL UND PROTEKTIONISMUS 28
2.1.3. THEORIE DER REGULIERUNG 28
2.1.4. SPEZIFISCHE KONSTELLATIONEN IN DER FRAGE DER REGULIERUNG VON
STAATSFONDS 29
2.2. GESELLSCHAFTLICHE INTERESSEN ALS ERKLAERUNGSFAKTOR: DIE OEKONOMISCHE
THEORIE 31
2.3. ANNAHMEN DER KORPORATISMUSTHEORIE 34
2.4. INSTITUTIONALISTISCHE ERKLAERUNGEN 35
KAPITEL 3: SOVEREIGN WEALTH FUNDS ALS NEUARTIGE AKTEURE AUF DEN
FINANZMAERKTEN 37
3.1. DEFINITION VON SFWS UND IHRE ABGRENZUNG ZU ANDEREN STAATLICHEN
VERMOEGENSARTEN 38
7
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IMAGE 2
3.2. GLOBALE BILANZUNGLEICHGEWICHTE ALS NAEHRBODEN VON SWFS 40
3.3. SWFS ALS LANGFRISTIGE INVESTOREN: INVESTMENTSTRATEGIEN UND
ERFAHRUNGSWERTE 41
3.4. SWFS ALS STRATEGISCHE INVESTOREN: BEDROHUNGSSZENARIEN UND
STABILITAETSGEFAHREN 42
II. TEIL: DIE UNTERSUCHUNG DER REGULIERUNGSREGIME 45
KAPITEL 4: NATIONALE REGULIERUNGSSTANDARDS FUER SWFS 45
4.1. DIE REGULIERUNG AUSLAENDISCHEN STAATLICHEN INVESTMENTS IN DEN
VEREINIGTEN STAATEN 46
4.1.1. DAS U.S.-AMERIKANISCHE INVESTITIONSREGIME IM ALLGEMEINEN 46
4.1.2. RECHTSGESCHICHTLICHER UEBERBLICK ZUR ENTSTEHUNG UND
FORTENTWICKLUNG VON CFIUS 47
4.1.3. DIE VERABSCHIEDUNG DES FOREIGN INVESTMENT AND NATIONAL SECURITY
ACT 2007 49
4.1.3.1. BETEILIGUNGSFAELLE IM ZEITLICHEN VORFELD VON FINSA 50
4.1.3.2. DIE EINZELNEN GESETZESVORLAGEN IM 109. KONGRESS 55
4.1.3.3. SCHWACHSTELLEN UND KRITIK AN FINSA 2007 67
4.1.3.4. DIE REGULIERUNG VON SWFS NACH FINSA 2007 68
4.1.3.5. ANHOERUNGEN IM KONGRESS ZU SWFS NACH DER VERABSCHIEDUNG VON
FINSA 70
4.1.4.1. REGULIERUNGSINSTITUTIONEN 71
4.1.4.1.1. DER KONGRESS UND DIE EINZELNEN AUSSCHUESSE 71
4.1.4.1.2. DIE U.S.-REGIERUNG: CFIUS UND DAS DEPARTMENT OFTREASURY 75
4.1.4.1.3. ERGEBNIS DES EINFLUSSES VON REGULIERUNGSINSTITUTIONEN 77
4.1.4.2. PARTEIPOLITISCHE FAKTOREN 77
4.1.4.2.1. DIE POSITION DER REPUBLIKANISCHEN PARTEI 78
4.1.4.2.2. DIE POSITION DER DEMOKRATISCHEN PARTEI 78
4.1.4.2.3. ERGEBNIS DER PARTEIPOLITISCHEN BEDEUTUNG DES THEMAS 79
4.1.4.3. GESELLSCHAFTLICHE INTERESSEN 80
4.1.4.3.1. INTERESSEN VON UNTERNEHMEN UND GEWERKSCHAFTEN IN DER
INITIATIVPHASE 80
8
IMAGE 3
4.1.4.3.2. DIE ERSTEN GESETZESVORSCHLAEGE IM 109. KONGRESS WAEHREND DER
ENTWURFSPHASE 81
4.1.4.3.3. GESETZGEBUNGSPHASE VON H.R.556 UND S. 1610 83
4.1.4.3.4. ERGEBNIS DES EINFLUSSES GESELLSCHAFTLICHER INTERESSEN 84
4.1.4.4. SONSTIGE EXTERNE FAKTOREN: DER FALL DPW 85
4.1.4.5. ERGEBNIS: EINFLUSSFAKTOREN DER U.S.-AMERIKANISCHEN
SWFSREGULIERUNG 86
4.2. DIE REGULIERUNG IN DEUTSCHLAND NACH DEM AUSSENWIRTSCHAFTSGESETZ 88
4.2.1. DEUTSCHES INVESTITIONSREGIME IM ALLGEMEINEN 88
4.2.1.1. RECHTSGESCHICHTLICHER URSPRUNG DES AUSSENWIRTSCHAFTSRECHTS 89
4.2.1.2. NOVELLIERUNG DES AWG MIT EINFUHRUNG DER RUESTUNGSKLAUSEL IM JAHR
2004 90
4.2.2. DIE REGULIERUNG NACH DEM NOVELLIERTEN AUSSENWIRTSCHAFTSGESETZ 91
4.2.2.1. DIE GESETZESINITIATIVE FUER DIE REGULIERUNG AUSLAENDISCHEN
STAATLICHEN INVESTMENTS 91
4.2.2.2. DAS PARLAMENTARISCHE GESETZGEBUNGSVERFAHREN 96
4.2.2.3. DAS 13. AENDERUNGSGESETZ DES AWG IM EINZELNEN 106
4.2.3. DIE REGULIERUNGSDETERMINANTEN 110
4.2.3.1. INSTITUTIONELLE ARENEN UND IHRE BEDEUTSAMKEIT 110
4.2.3.1.1. PARTEILICHE GREMIEN DER CDU IN DER INITIATIVPHASE 111
4.2.3.1.2. DIE BUNDESREGIERUNG 111
4.2.3.1.3. DEUTSCHER BUNDESTAG UND WIRTSCHAFTSAUSSCHUSS 112
4.2.3.1.4. BUNDESRAT 113
4.2.3.1.5. ERGEBNIS DER BEDEUTUNG INSTITUTIONELLER ARENEN FUER DAS
REGULIERUNGSREGIME 113
4.2.3.2. PARTEIPOLITISCHE FAKTOREN 114
4.2.3.3. GESELLSCHAFTLICHE INTERESSEN 118
4.2.3.3.1. INTERESSEN DER FINANZ- UND ENERGIEBRANCHE IN DER
INITIATIVPHASE 119
4.2.3.3.2. PHASE DER ERSTELLUNG EINES GESETZESENTWURFS 120
4.2.3.3.3. INTERESSEN VON VERBAENDEN WAEHREND DER GESETZGEBUNG 120
4.2.3.3.4. ERGEBNIS DES EINFLUSSES GESELLSCHAFTLICHER INTERESSEN AUF DAS
REGULIERUNGSGESETZ 122
9
IMAGE 4
4.2.3.4. SONSTIGE EXTERNE FAKTOREN 122
4.2.3.4.1. DIE INTERNATIONALE FINANZKRISE 2008 122
4.2.3.4.2. IDEENTRANSFER AUS ANDEREN SYSTEMEN 124
4.2.3.4.3. ERGEBNIS DES EINFLUSSES EXTERNER FAKTOREN AUF DIE REGULIERUNG
126
4.2.3.5. ERGEBNIS: EINFLUSSFAKTOREN DER DEUTSCHEN STAATSFONDSREGULIERUNG
127
KAPITEL 5: INTERNATIONALE REGULIERUNGSREGIME FUER SWFS 129
5.1. DAS INVESTITIONSREGIME DER EUROPAEISCHE UNION 129
5.2. ANSAETZE INTERNATIONALER ORGANISATIONEN 131
5.2.1. OECD: EMPFEHLUNGEN FUER SWFS-INVESTITIONSSTAATEN 131
5.2.2. IMF: VERHALTENSKODEX FUER SWFS-STAATEN 132
5.2.3. VERHANDLUNGEN DER WTO 134
III. TEIL: ERGEBNISSE 135
KAPITEL 6 : DIE REGULIERUNGSPOLITIKEN IM VERGLEICH: EMPIRISCHE
ERGEBNISSE UND THEORETISCHE ERKLAERUNGEN 135
6.1. EMPIRISCHE ERGEBNISSE 135
6.1.1. DIE BEDEUTUNG GESELLSCHAFTLICHER PARTIKULARINTERESSEN FUER
AGENDASETTING UND INITIATIVE 136
6.1.2. BETEILIGUNG VON VERBAENDEN AN DER POLITIKFORMULIERUNG 137
6.1.3. DER EINFLUSS INSTITUTIONELLER STRUKTUREN AUF DIE ANWENDUNG DER
REGULIERUNGSGESETZE 140
6.1.4. ERGEBNIS DER EINFLUSSFAKTOREN DER SWFS-REGULIERUNG 142
6.2. THEORETISCHE ERKLAERUNGEN 143
6.2.1. DIE DURCHSETZUNGSSTAERKE GESELLSCHAFTLICHER PARTIKULARINTERESSEN
144
6.2.2. BETEILIGUNGSVERFAHREN VON VERBAENDEN 150
6.2.3. EINFLUSSNAHME VON INSTITUTIONELLEN STRUKTUREN 152
6.3. AUSBLICK 154
LITERATURVERZEICHNIS 156
10
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