Beanspruchung von Bauwerksbeton in der Expositionsklasse XF2: [Bericht zu den Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE 15.324/2000/FR und FE 89.0233/2009]
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH
2013
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
1083 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Kurzfassung in dt., engl. und frz. Sprache |
Beschreibung: | 111 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 11
2 ELEKTROLYTWIDERSTAND VON BETON 12
2.1 ALLGEMEINES 12
2.2 TEMPERATUREINFLUSS 12
2.3 MESSUNG DES ELEKTROLYTISCHEN WIDERSTANDES IN BETON 13
3 BESCHREIBUNG DER BAUWERKE 14
3.1 TUNNELBAUWERK - GAEUBAHNTUNNEL . . . . 14
3.1.1 ALLGEMEINES 14
3.1.2 INSTALLATION DER MESSPUNKTE 16
3.1.3 BETONZUSAMMENSETZUNG 16
3.1.4 CHLORIDPROFILE 17
3.2 TUNNELBAUWERK - TUNNEL FARCHANT . . . . 17
3.2.1 ALLGEMEINES 17
3.2.2 INSTALLATION DER MESSPUNKTE 18
3.2.3 BETONZUSAMMENSETZUNG 18
3.2.4 CHLORIDPROFILE 18
3.3 BRUECKENBAUWERK - BRUECKE BERLIN 19
3.3.1 ALLGEMEINES 19
3.3.2 INSTALLATION DER MESSPUNKTE 19
3.3.3 BETONZUSAMMENSETZUNG 20
3.3.4 CHLORIDPROFILE 20
3.4 BRUECKENBAUWERK - BRUECKE RIETBUESCHE 20
3.4.1 ALLGEMEINES 20
3.4.2 INSTALLATION DER MESSPUNKTE 21
3.4.3 BETONZUSAMMENSETZUNG 22
3.4.4 CHLORIDPROFILE 22
4 AUSWERTUNG DER BAUWERKSDATEN . . . . 23
4.1 ALLGEMEINES 23
4.2 TEMPERATURDATEN 24
4.2.1 ALLGEMEINES 24
4.2.2 DARSTELLUNG DER TEMPERATUR BEANSPRUCHUNG 24
4.2.2.1 GAEUBAHNTUNNEL 24
4.2.2.2 TUNNEL FARCHANT 25
4.2.2.3 BRUECKE BERLIN 26
4.2.2.4 BRUECKE RIETBUESCHE 27
4.2.3 AUSWERTUNG DER TEMPERATUR BEANSPRUCHUNG 28
4.2.3.1 ALLGEMEINES 28
4.2.3.2 GAEUBAHNTUNNEL 29
4.2.3.3 TUNNEL FARCHANT 31
4.2.3.4 BRUECKE BERLIN 34
4.2.3.5 BRUECKE RIETBUESCHE 37
4.3 GEMESSENE ELEKTROLYTWIDERSTAENDE . . 38
4.3.1 ALLGEMEINES 38
4.3.2 TEMPERATURKOMPENSATION 38
4.3.3 DARSTELLUNG DER TEMPERATUR KOMPENSIERTEN WIDERSTAENDE 41
4.3.3.1 GAEUBAHNTUNNEL 41
4.3.3.2 TUNNEL FARCHANT 43
4.3.3.3 BRUECKE BERLIN 45
4.3.3.4 BRUECKE RIETBUESCHE 49
4.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN WIDERSTANDSMESSUNGEN 51
5 KALIBRIERUNG DER MULTIRING-
ELEKTRODEN 52
5.1 DIREKTER EINBAU DER MULTIRINGELEKTRODEN 52
5.1.1 PROBEKOERPER UND VORGEHENS WEISE 52
5.1.2 UEBERTRAGUNG DER TEM-MESSUNG AUF DIE MRE-MESSUNG 53
5.1.3 KALIBRIERFUNKTIONEN 53
5.1.3.1 ALLGEMEINES 53
5.1.3.2 BETON GAEUBAHNTUNNEL 54
5.1.3.3 BETONE DER BRUECKE BERLIN 55
5.2 NACHTRAEGLICHER EINBAU DER MRE . . . . 57
5.2.1 ALLGEMEINES 57
9
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IMAGE 2
5.2.2 VORGEHENSWEISE UND GRENZEN
BEI DER KALIBRIERUNG DER WIDER STANDSMESSUNGEN AN NACHTRAEGLICH
EINGEBAUTEN MRE 57
5.2.3 KALIBRIERFUNKTIONEN 58
5.2.3.1 GAEUBAHNTUNNEL 58
5.2.3.2 TUNNEL FARCHANT 60
5.2.3.3 BRUECKE RIETBUESCHE 63
6 WASSERGEHALTE UND SAETTIGUNGSGRADE 65
6.1 GAEUBAHNTUNNEL 65
6.1.1 LANGFRISTIGE BETRACHTUNG DES BETONS DES GAEUBAHNTUNNELS UEBER
TAGESMITTELWERTE 65
6.1.2 BETRACHTUNG DER MESSPUNKTE AM GAEUBAHNTUNNEL UEBER HALBSTUENDLICH
AUFGEZEICHNETE WERTE 66
6.1.3 BERECHNETE SAETTIGUNGSGRADE DES GAEUBAHNTUNNELBETONS 67
6.1.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN UNTER SUCHUNGEN AM GAEUBAHNTUNNEL 69
6.2 TUNNEL FARCHANT 70
6.2.1 LANGFRISTIGE BETRACHTUNG UEBER TAGESMITTELWERTE 70
6.2.2 BETRACHTUNG DER MESSPUNKTE AM TUNNEL FARCHANT UEBER HALBSTUENDLICH
AUFGEZEICHNETE WERTE 71
6.2.3 BERECHNETE SAETTIGUNGSGRADE DER BETONE AM TUNNEL FARCHANT 72
6.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN UNTER SUCHUNGEN AM TUNNEL FARCHANT . .
. . 73
6.3 BRUECKE BERLIN 74
6.3.1 LANGFRISTIGE BETRACHTUNG DER BETONE DER BRUECKE BERLIN UEBER
TAGESMITTELWERTE 74
6.3.2 BETRACHTUNG DER MESSPUNKTE AN DER BRUECKE BERLIN UEBER STUENDLICH
AUFGEZEICHNETE WERTE 75
6.3.3 BERECHNETE SAETTIGUNGSGRADE AN DER BRUECKE BERLIN 78
6.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN UNTER SUCHUNGEN AN DER BRUECKE BERLIN .
. . . 79
6.4 BRUECKE RIETBUESCHE 81
6.4.1 LANGFRISTIGE BETRACHTUNG AN DER BRUECKE RIETBUESCHE UEBER
TAGESMITTELWERTE 81
6.4.2 BETRACHTUNG AN DER BRUECKE RIETBUESCHE UEBER STUENDLICH AUF
GEZEICHNETE WERTE 82
6.4.3 BERECHNETE SAETTIGUNGSGRADE AN DER BRUECKE RIETBUESCHE 83
6.4.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN UNTERSUCHUNGEN AN DER BRUECKE RIETBUESCHE
84
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 86
8 LITERATUR 91
ANHANG 93
BILDER B1 BIS B31
10 |
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author | Brameshuber, Wolfgang 1956-2016 Raupach, Michael Spörel, Frank |
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spelling | Brameshuber, Wolfgang 1956-2016 (DE-588)137152965 aut Beanspruchung von Bauwerksbeton in der Expositionsklasse XF2 [Bericht zu den Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE 15.324/2000/FR und FE 89.0233/2009] Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Brameshuber, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Raupach, Dipl.-Ing. Frank Spörel, Dipl.-Ing. Petra Schröder, Dipl.-Ing. Amir Rahimi, Dipl.-Ing. Christoph Dauberschmidt, Dipl.-Ing. Jürgen Wargus, Dipl.-Ing. Kenji Reichling Bremerhaven Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH 2013 111 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 1083 Kurzfassung in dt., engl. und frz. Sprache Bundesfernstraßenbau (DE-588)4129092-6 gnd rswk-swf Thermische Belastung (DE-588)4059816-0 gnd rswk-swf Feuchtigkeitsmessung (DE-588)4016962-5 gnd rswk-swf Verkehrsbau (DE-588)4243860-3 gnd rswk-swf Frostschaden (DE-588)4222668-5 gnd rswk-swf Streusalz (DE-588)4140468-3 gnd rswk-swf Betonprüfung (DE-588)4144994-0 gnd rswk-swf Betonprüfung (DE-588)4144994-0 s Frostschaden (DE-588)4222668-5 s Streusalz (DE-588)4140468-3 s Feuchtigkeitsmessung (DE-588)4016962-5 s Thermische Belastung (DE-588)4059816-0 s Verkehrsbau (DE-588)4243860-3 s Bundesfernstraßenbau (DE-588)4129092-6 s DE-604 Raupach, Michael aut Spörel, Frank (DE-588)1032723033 aut Deutschland Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Abteilung Straßenbau Sonstige (DE-588)4476352-9 oth Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 1083 (DE-604)BV000003443 1083 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026095454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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