Die Verklärung Jesu nach dem Markusevangelium: Studien zu einer christologischen Legitimationserzählung
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2013
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Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Grundlegung - Erkenntnisinteresse der Studie -
Vorverständigungen.1
1. Einleitung und Problemhorizont.1
1.1 Exegetische Aporien der Verklärungsperikope.1
1.2 Vorhaben und Zielsetzung der Studie.8
1.3 Problematik einer gattungskritischen Einordnung.12
1.4 Die Verklärungsperikope als Ausdruck der
markinischen Theologie der Hoffnung.18
1.5 Zur Frage der motivgeschichtlichen Sättigung von
Mk 9,2-8.28
1.5.1 Die Deutung der Verklärungsperikope vor dem
Hintergrund von Ex 24/34.28
1.5.2 Jüdische und
pagane
Verwandlungsvorstellungen.40
1.5.3 Die Verklärungsperikope und die Morijaerzählung
(Gen 22).40
1.5.4 Die Verklärung als Inthronisationserzählung.41
1.5.5 Die Verklärungsperikope und das Laubhüttenfest.42
1.5.6 Die Verklärungsperikope und die jüdisch-christlichen
Zukunftshoffnungen.43
1.5.7 Fazit der Überlegungen zur motivgeschichtlichen
Sättigung von Mk 9,2-8.44
2. Vorverständigungen.45
2.1 Der Text der Verklärungsperikope.45
2.2 Die makrotextuelle Situierung der Verklärungsperikope.52
2.3 Überlegungen zum Konnex von Tauf- und
Verklärungsperikope.58
2.3.1 Tauf- und Verklärungsperikope als Epiphaniegeschichten.58
2.3.2 Theologische Berührungen von Tauf- und
Verklärungsperikope.64
2.
Kapitel:
Analyse
und Interpretation der
Verklärungsperikope und ihres kontextuellen Umfeldes.75
1. Hinführung.75
2. Die Logienfolge Mk 8,34-9,1 als Kontext der Verklärungsperikope. 77
2.1 Einleitung in die Logienfolge Mk 8,34-9,1.77
2.2 Die Logienfolge Mk 8,34-37.84
2.3 Der
eschatologische
Ausblick Mk 8,38.96
2.4 Das Naherwartungslogion Mk 9,1.103
3. Analyse und Interpretation der Verklärungsperikope.111
3.1 Einleitende Vorbemerkungen zur Einzelversanalyse.111
3.2 Die Zeitmarke
καΐ μετά ημέρας
'^(Мк9,2а)
.115
3.3 Das Jüngerauswahlmotiv (Mk 9,2a).125
3.4 Berg- und Bergaufstiegsmotiv (Mk 9,2b).134
3.5 Das Verwandlungsmotiv (Mk 9,2c).138
3.6
Narrative
Illustrierung der Metamorphose
und Walker-Vergleich (Mk 9,3).151
3.7 Das Erscheinen der Himmelsbewohner Elija und Mose
(Mk9,4).159
3.7.1 Einführung in die Problematik von Mk 9,4.159
3.7.2 Analyse von Mk 9,4.162
3.7.3 Die Funktion des Elija in der Verklärungsperikope.170
3.7.4 Das Interesse des MkEv an Elija.172
3.7.4.1 Elijanische Implikationen in der Textfolge
Mk 1,1-11.173
3.7.4.2 Elija in der Verklärungsperikope (Mk 9,4f.).176
3.7.4.3 Elija im Bergabstiegsgespräch (Mk 9,11-13).177
3.7.4.4 Elija in der Sterbeszene Jesu (Mk 15,33-35).182
3.7.4.5 Fazit der Beobachtungen zu Elija im MkEv.191
3.8 Der Vorschlag des Petrus zur Errichtung von
σκηΐΊχί
.192
3.8.1 Allgemeine Beobachtungen.192
3.8.2 Die Reaktion des Petras (Mk 9,5a).196
3.8.3 Die Bezeichnung Jesu als Rabbi (Mk 9,5b).197
3.8.4 Das „Zeltbauprojekt" (Mk 9,5c).199
3.8.5 Der Vorschlag des Petrus und das
беї
des Leidens Jesu.205
3.8.6 Epiphaniefurcht in Mk 4,35-41 und 9,5 - ein Vergleich.210
3.8.7 Abschließende Überlegungen zur Exegese von Mk 9,5f.213
3.9
Мк
9,7f.:
Wolkenüberschattung, Wolkenstimme und
Aphanismos.214
3.9.1 Allgemeine Beobachtungen und Vorverständigungen.214
3.9.2 Das Motiv der überschattenden Wolke (Mk 9,7a).220
3.9.3 Die Gottes-Sohn-Prädikation (Mk 9,7c).227
3.9.4 Der Konnex von Mk 9,7c und 12,1-12.234
3.9.5 Der göttliche Imperativ
акоиєте
αύτοΰ
(Mk 9,7d).243
3.9.5.1 Mk 9,7d als Zielpunkt der Verklärangsperikope.243
3.9.5.2 Der himmlische Imperativ (9,7d) und das mk
Gesetzesverständnis.250
3.9.6 Zur Frage der traditionellen Herkunft des Imperativs
Mk 9,7d.257
3.9.7 Zur Frage einer literarischen Verarbeitung von
Dtn 18,15-18 LXX.260
3.9.8 Das Aphanismos-Motiv (Mk 9,8).265
4. Fazit: Traditionelle und redaktionelle Anteile in Mk 9,2-8.267
4.1 Die Zeitmarke
και μ£τα ημέρας 'έξ
in Mk 9,2a.271
4.2 Das Jüngerauswahlmotiv in Mk 9,2a.272
4.3 Das Bergaufstiegsmotiv in Mk 9,2b.273
4.4 Das Verwandlungsmotiv in Mk 9,2c samt narrativer
Illustrierung (Mk 9,3).273
4.5 Das Erscheinen der Himmelsbewohner Elija und Mose
(Mk9,4).274
4.6 Das Zeltbauprojekt des Petrus samt Kommentierang durch
den Erzähler (Mk 9,5f.).275
4.7 Wolkenüberschattung, Wolkenstimme und Aphanismos
(Mk9,7f.).276
3. Kapitel: Verklärung - Metamorphose - Transfiguratio.
Die Problematik des Verklärungsmotivs.279
1. Einleitende Vorbemerkungen.279
2. Versuche einer überlieferungskritischen Separierung des
Verklärungsmotivs (E. Lohmeyer; F. Hahn).280
3. Begründung der Interpretation der Verklärangsperikope vor
jüdischem Hintergrund.285
3.1 Zielsetzung der Überlegungen.285
3.2 Jüdische Elemente der Verklärungserzählung.287
3.3 Die Sinaitradition Ex 24/34 und die Rezeption im
hellenistischen Judentum.293
3.3.1 Berührungen von Ex 24/34 mit Mk 9,2-8.293
3.3.2 Die Diskussion um das Verb
μΕταμορφοδσθαι
(Mk 9,2c; 2 Kor 3,18).299
3.3.3 Die Inblicknahme des hellenistischen Judentums
(D.Georgi)
.307
3.3.4 Exkurs: Mk 9,2-8 und der „Mose-Midrasch" in
2 Kor 3,7-18.310
4. Verwandlungsvorstellungen bei Philo von Alexandrien.326
4.1 Die „Verwandlung" des Mose bei Philo.326
4.2 Annäherung: Virt 217 als Beispiel eines prophetischen
ενθουσιασμός
.335
4.2.1 Die Logos-Konzeption als Bindeglied zwischen Mose
und Abraham.335
4.2.2 Die Gedankenentwicklung in Virt 211-219.340
4.3 Die Verwandlung des Mose in VitMos
II
69f.349
4.3.1 Einleitende Vorbemerkung.349
4.3.2 Exkurs: Das
πρόσωποι/
Moses in VitMos
II
66-76 und
2 Kor 3,7.350
4.3.3 Die Gedankenentwicklung in VitMos
II
66-76.352
4.4 Die Verwandlung des Mose in Quaest in Ex
II
29.365
4.4.1 Methodische Vorbemerkung zur Exegese von
Quaest in Ex
II
29.365
4.4.2 Mose als verwandelter prophetischer
Nous
.369
4.4.2.1 Einleitende Vorbemerkungen.369
4.4.2.2 Der Gedankengang in Quaest in Ex
II
29.372
4.4.2.3 Mose als Symbol des intellectus propheticus.374
4.4.2.4 Entfaltung des Drei-Menschenklassen-Schemas.375
4.4.2.5 Das inspirierte prophetische Bewusstsein -
die allegorische Deutung.377
4.4.2.6 Das göttliche Verwandtschaftsverhältnis des
inspirierten Bewusstseins.381
5. Die Verwandlung des Mose in LibAnt 12,1 und 19,16.382
5.1 Die Deutung von Ex 34,29-35 in LibAnt 12,1.382
5.2 Die Verwandlung des Mose im Todesmoment (LibAnt 19,16). 387
6. Ertrag:
Мк
9,2-8 vor dem Hintergrund von Ex 23/34 im
hellenistischen Judentum.392
4. Kapitel: Die Funktion des Elija in
der Verklärungsperikope.396
1. Einleitung in die Problematik.396
2. Ansätze zur Deutung des Auftretens des „Elija mit Mose".400
2.1 Die eschatologische Deutung des „Elij
a mit
Mose".400
2.2 Elija und Mose repräsentieren „Gesetz und
Prophétie"
.405
2.3 Elija und Mose als „himmlische Gerechte".407
2.4 Der Interpretationsvorschlag von A. Standhartinger.409
3. Eigener Vorschlag: Elija als
Topos des
Leidens.412
3.1 Begründung des Vorhabens.412
3.2 Das markinische Interesse an Elija.415
3.3 Die Elija-Thematisierung beim Bergabstiegsgespräch
(Mk 9,11-13).416
3.4 Das Leidensschicksal des Täufers Johannes
(Mk 6,17-29).427
4. Ertrag: Johannes-Elija-Identifikation/
Elija als
Topos des
Leidens.437
5. Kapitel: Ergebnissicherang und Thesen zur
markinischen Verklärungsperikope.441
Quellen- und Literaturverzeichnis.445
A
Quellen.445
1. Bibelausgaben.445
2. Jüdische Quellen.445
3. Frühchristliche und gnostische Texte.447
4.
Pagane
Literatur.448
В
Hilfsmittel.448
С
Kommentare.449
1. Kommentare zu den Synoptikern.449
2. Kommentare zu sonstigen biblischen und
außerkanonischen Schriften.450
D
Sekundärliteratur.451
Stellenregister.481
Autorenregister.503
Sachregister.505 |
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