Skizzen zu einer Theologie der Gabe: Rechtfertigung, Opfer, Eucharistie, Gottes- und Nächstenliebe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2013
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IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 15
1 DIE GABE: EIN INTERDISZIPLINAERES FORSCHUNGSFELD 15
2 "GABE" ALS MODELL SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHER REFLEXION 17
3 DER GANG DER UNTERSUCHUNGEN 23
I GABETHEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN 27
1 UMSCHAU: THEORIEN DER GABE IN SOZIALWISSENSCHAFTEN, PHILOSO PHIE UND
THEOLOGIE 2 7
1.1 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE UND PHILOSOPHISCHE THEORIEN DER GABE 27
1.1.1 MARCEL MAUSS: DIE PFLICHT ZUR ERWIDERUNG DER GABE 30 1.1.1.1 DIE
GABE ALS "TOTALES GESELLSCHAFTLICHES PHAENOMEN". 31 1.1.1.2 DAS RAETSEL
DER GEGENGABE 36
1.1.1.3 "ARCHAISCHE" UND MODERNE GABE 39
1.1.1.4 ZWISCHENBILANZ 1: EINIGE GRUNDLEGENDE FRAGESTELLUNGEN 43
1.1.2 MAURICE GODELIER: DIE GABE UND DIE SACRA 44
1.1.2.1 NOCH EINMAL: DER POTLATSCH, DAS HAU UND DIE GABE IN DER MODERNE
44
1.1.2.2 DIE SACRA: GABEN, DIE MAN WEDERGIBT NOCH VERKAUFT, SONDERN
BEHAELT. 47
1.1.3 ALAIN CAILLE: DIE GABE ALS "DRITTES PARADIGMA" 51 1.1.3.1 DAS
UNGENUEGEN VON HOLISMUS UND INDIVIDUALISMUS 52 1.1.3.2 GRUNDZUEGE EINES
PARADIGMAS DER GABE 55
1.1.3.3 ANTWORTEN AUF EINWAENDE 60
1.1.3.4 DAS OPFER ALS BEGINN DES UTILITARISMUS 62
1.1.3.5 ZUR REZEPTION VON CAILLES ENTWURF. 65
1.1.4 PIERRE BOURDIEU: DIE VERDECKUNG DER OEKONOMIE 66 1.1.4.1 DIE
DOPPELTE WAHRHEIT DES SOZIALEN 66
1.1.4.2 DER GABENTAUSCH INNERHALB EINER OEKONOMIE DER SYMBOLI SCHEN
GUETER. 71
1.1.4.3 VORMODERNE UND MODERNE OEKONOMIE 75
1.1.4.4 OEKONOMISTISCHE REDUKTION DER GABE?. 76
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IMAGE 2
8 I N H A L T
1.1.5 JACQUES DERRIDA: DIE GABE ALS DAS UNMOEGLICHE 77
1.1.5.1 EIN- UND ABGRENZUNGEN 77
1.1.5.2 DIE GABE ALS DAS UNMOEGLICHE 79
1.1.5.3 SPUREN DER GABE 82
1.1.5.4 DEN TOD GEBEN 86
1.1.5.5 A N DEN PHAENOMENEN VORBEI?. 89
1.1.6 JEAN-LUC MARION: PHAENOMENOLOGIE DER GEGEBENHEIT 91 1.1.6.1 MARIONS
PHAENOMENOLOGISCHER NEUENTWURF. 92 1.1.6.2 DER ZUSAMMENHANG VON
REDUKTION, GABE UND GEGEBEN HEIT. 94
1.1.6.3 EIN "TOUMANT THEOLOGIQUE" DER PHAENOMENOLOGIE?. 98 1.1.6.4
PHAENOMENOLOGISCHE UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHE GABE: WECHSELSEITIGE
KRITIKEN 100
1.1.7 ZWISCHENBILANZ 2: DIE "GABE" ALS "SIGNIERTER BEGRIFF' 104
1.2 ANSAETZE ZU THEOLOGIEN DER GABE 110
1.2.1 OSWALD BAYER: GABE ALS "URWORT" DER THEOLOGIE 111 1.2.1.1 DIE GABE
ALS "URWORT" DER THEOLOGIE 111
1.2.1.2 "KATEGORISCHE GABE". 112
1.2.1.3 GESCHOEPFLICHES GEBEN 114
1.2.2 MAGDALENE L. FRETTLOEH: ANTWORTENDES GEBEN - CHARIS UND EUCHARISTIA
I I S
1.2.2.1 DAS DESIDERAT EINER THEOLOGIE DER GABE 115
1.2.2.2 GEBEN ALS AUSSERORDENTLICHES IM ORDENTLICHEN 116 1.2.2.3 "WIR
GEBEN DIR AUS DEINER HAND" ( L CHR 29,14) 119 1.2.2.4 GABE UND DANK 122
1.2.3 JOSEF WOHLMUTH: GABE JENSEITS DER OEKONOMIE 124 1.2.3.1 I M
GESPRAECH MITE. LEVINAS, J. DERRIDA UND J.-L. MARION. .124 1.2.3.2
GNADENTHEOLOGISCHE MARKIERUNGEN 125
1.2.3.3 DIE GABE DER EUCHARISTIE 126
1.2.4 JOHN MILBANK: "GEREINIGTER GABENTAUSCH" 129 1.2.4.1 RADICAL
ORTHODOXY 130
1.2.4.2 "GEREINIGTER GABENTAUSCH". 134
1.2.4.3 VON DER "ARCHAISCHEN" ZUR CHRISTLICHEN GABE 137
1.2.5 KATHRYN TANNER: EINE OEKONOMIE DER GNADE 139 1.2.5.1 CHRISTLICHER
GLAUBE UND OEKONOMIE 140
1.2.5.2 GEREINIGTER GABENTAUSCH?. 143
1.2.5.3 EINE OEKONOMIE DER GNADE 146
1.2.5.4 KRITISCHE STIMMEN 150
1.2.6 RISTO SAARINEN: EMPFAENGER, DIE ZU GEBERN WERDEN 152 1.2.6.1 EINE
GEBEORIENTIERTE THEOLOGIE J52
IMAGE 3
I N H A L T
9
1.2.6.2 BIBLISCHE BEOBACHTUNGEN 155
1.2.6.3 LUTHERS THEOLOGIE DER GABE 156
1.2.6.4 SACRIFICIUM UND SACRAMENTUM 159
1.2.7 BO K. HOLM: GABEN UND GEGENSEITIGKEIT BEI LUTHER 163 1.2.7.1
ANFRAGEN AN DIE "REINE GABE" ALS REFORMATORISCHES GRUND PRINZIP 163
1.2.7.2 LUTHERS "GEREINIGTER GABENTAUSCH". 164
1.2.7.3 RECHTFERTIGUNG ALS BEFREIUNGZUR GEGENSEITIGKEIT. 168 1.2.7.4
ETHIK DES UEBERSCHUSSES 170
1.2.8 INGOLF U. DALFERTH: DIE GABE - UMSONST UND UEBERFLUESSIG.L7,0
1.2.8.1 MERE PASSIVE 171
1.2.8.2 DAS ENDE DES OPFERS 177
1.2.9 CHRISTINE BUECHNER: HERMENEUTIK DES SICH-GEBENS 178 1.2.9.1 DIE
FRAGE NACH DEM WIRKEN GOTTES 178
1.2.9.2 DIE POLYPHONIE DES BIBLISCHEN ZEUGNISSES 180
1.2.9.3 SYSTEMATISCHE PERSPEKTIVEN 183
1.2.9.4 GEWINN UND GRENZEN EINER HERMENEUTIK DES SICH-GEBENS. 184
1.2.10 ZWISCHENBILANZ 3: DER ERTRAG DER UMSCHAU FUER DIE FRAGE STELLUNG
187
2 FOKUSSIERUNG: DAS INSTRUMENTARIUM DER UNTERSUCHUNG 1 9 1
2.1 DIE AUFGABE DES KAPITELS 191
2.2 GABE UND ANERKENNUNG: MARCEL HENAFFS GABETHEORETISCHER ENTWURF. 192
2.2.1 DIE ZEREMONIELLE GABE 193
2.2.1.1 DAS UNGELOESTE RAETSEL DER (ERSTEN) GABE 193
2.2.1.2 DIE GABE DER ANERKENNUNG. 197
2.2.2 DIE GABE UND DIE GOETTER 203
2.2.3 DAS OPFER 206
2.2.3.1 JAEGER UND SAMMLER, ACKERBAUERN UND VIEHZUECHTER: DER KONTEXT DES
AUFTAUCHENS DES OPFERS 208
2.2.3.2 ELEMENTE UND FUNKTIONEN DES OPFERS 210
2.2.3.3 DAS VERSCHWINDEN DES OPFERS 213
2.2.4 DIE SCHULD 215
2.2.4.1 "ERWIDERUNGSSCHULD" UND "ABHAENGIGKEITSSCHULD" 215 2.2.4.2 DIE
SCHULD UND DIE MODERNE 220
2.2.5 DIE GNADE 221
2.2.5.1 DIE ENTSTEHUNG DER EINSEITIGKEIT. 221
2.2.5.2 GRATIA, CHARIS, HEN 223
IMAGE 4
1 0 I N H A L T
2.2.5.3 SENECAS DE BENEFICIIS UND DIE GABE DER GOETTER. 226
2.2.5.4 GNADE, REFORMATION UND KAPITALISMUS 229
2.2.5.5 DER KATHOLIZISMUS UND DIE "ANTIDORA". 233
2.2.6 DIE GABE UND DIE MODERNE 236
2.3 KRITIKEN, KLAERUNGEN, WEITERFIIIHRUNGEN 239
2.3.1 KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET DER GABE (JACQUES GODBOUT, ALAIN
CAILLE) 240
2.3.2 ZU AXEL HONNETHS THEORIE DER ANERKENNUNG UND SEINER KRI TIK AN
HNAFF. 249
2.3.2.1 ".ANERKENNUNG" UND "GABE". 249
2.3.2.2 HONNETHS ANERKENNUNGSTHEORIE: ANLIEGEN UND ANSATZ 252 2.3.2.3
DIE DIMENSIONEN DER ANERKENNUNG UND DIE ERFAHRUNGEN VON MISSACHTUNG. 255
2.3.2.4 ZWISCHEN STRUKTURALISMUS UND HANDLUNGSTHEORIE: HONNETHS KRITIK
AN HENAFF. 259
2.3.2.5 "SIGNIERTE BEGRIFFE": Z U M VERHAELTNIS DER THEORIEANSAETZE.263
2.3.3 PAUL RICCEURS ERGAENZUNGEN DER UEBERLEGUNGEN HENAFFS 264 2.3.3.1
KAMPF UM ANERKENNUNG UND "FRIEDENSZUSTAENDE" REALISIERTER ANERKENNUNG.
264
2.3.3.2 DIE "ZWEITE ERSTE GABE": RICCEURS WEITERFUEHRUNGEN DER UEBER
LEGUNGEN HENAFFS 269
2.4 AUSWERTUNG: DIE GABE ALS MODELL FUER THEOLOGISCHE FRAGESTEL LUNGEN I
I I
1 1 GABETHEOLOGISCHE ARBEITSFELDER 285
1 RECHTFERTIGUNG: ZUR EINBEZOGENHEIT D E S MENSCHEN IN D E N VOR GANG
SEINER ERLOESUNG 2 8 5
1.1 FALSCHE ALTERNATIVEN? 285
1.2 CHANCEN UND GRENZEN EINER STRIKTEN EINSEITIGKEITSLOGIK 289
1.2.1 BEOBACHTUNGEN ZUM MODELL "RECHTFERTIGUNG" 289 1.2.1.1
RECHTFERTIGUNG ALS FREISPRUCH DES SUENDERS 289 1.2.1.2
AMBIVALENZVERMEIDUNG: DAS ANLIEGEN UND SEINE FOLGE PROBLEME 291
1.2.2 RECHTFERTIGUNG IN DER LOGIK RADIKALER EINSEITIGKEIT 295 1.2.2.1
DER AUSSCHLUSS DES MENSCHEN AUS SEINER RECHTFERTIGUNG. 295 1.2.2.2 "ES
IST SCHLECHTERDINGS NICHTS GUTES IM SUENDER ANZUER KENNEN". 298
1.2.2.3 ANLIEGEN UND GRENZEN 299
IMAGE 5
I N H A L T 1 1
1.2.3 SUENDE: GEBEN, NEHMEN UND DAS "FALSCHE JA" 303
1.2.4 "AMOR DEI" VERSUS "AMOR HOMINIS"? 306
1.2.4.1 DER GEGENSATZ ZWISCHEN GOETTLICHER UND MENSCHLICHER LIEBE. 306
1.2.4.2 MENSCHLICHE NACHAHMUNG GOETTLICHER AGAPE 311
1.3 RECHTFERTIGUNG ALS GABE DER ANERKENNUNG 315
1.3.1 DIE ANERKENNUNG DES KONKRETEN MENSCHEN 315
1.3.2"ANERKENNEN ALS" 320
1.3.2.1 ANERKENNEN UND VERKENNEN 320
1.3.2.2 GOTTES "SCHOEPFERISCH VERKENNENDE ANERKENNUNG". 321 1.3.2.3
RECHTFERTIGUNG ALS GABE DER ANERKENNUNG. 323
1.3.3 BEFREIUNG ZUR WECHSELSEITIGKEIT 326
1.3.3.1 BEDINGTES HEIL?. 326
1.3.3.2 FREIHEIT DER ZUSTIMMUNG?. 328
1.3.3.3 BEFREITE FREIHEIT. 330
1.3.4 SYMBOLISCHE SELBST-GABE? 334
1.3.5 IDENTITAET UND ESCHATOLOGISCHE VOLLENDUNG DES HEILES 338
1.4 ZUSAMMENFASSENDE THESEN 344
2 DAS OPFER ALS GABE AN GOTT 3 4 7
2.1 DAS OPFER ALS GABE AN GOTT? SONDIERUNGEN 347
2.1.1 ZUM PROBLEM DES OPFERBEGRIFFS 347
2.1.2 DER GANG DER FOLGENDEN UEBERLEGUNGEN 356
2.2 ZUM OPFER IM ALTEN TESTAMENT 358
2.2.1 ZUR STELLUNG DES KULTOPFERS IM ALTEN TESTAMENT 358
2.2.2 DAS OPFER GEMAESS DEM ALTARGESETZ (EX 20,22-26) 359
2.2.3 GABE ODER GEWALT? DAS GRUNDMOTIV DES OPFERNS 367 2.2.3.1
AUSBLENDUNG DER GEWALT?. 367
2.2.3.2 DAS ALTTESTAMENTLICHE KULTOPFER ALS GABE: PRAEZISIERUNGEN 372
2.2.4 OPFER UND SUEHNE 376
2.2.4.1 EINE KLASSISCHE THESE: SUEHNE ALS STELLVERTRETENDE LEBENS
HINGABE 376
2.2.4.2 SUEHNE UND OPFER: NEUE ERKENNTNISSE 379
2.2.5 ZUR ALTTESTAMENTLICHEN METAPHORISIERUNG DES OPFERS 38.4
IMAGE 6
1 2
I N H A L T
2.3 JESUS CHRISTUS - EIN OPFER? 385
2.3.1 ZUR DISKUSSIONSLAGE 385
2.3.2 NEUTESTAMENTLICHE AUSSAGEN ZUM OPFER IN CHRISTOLOGISCHER
PERSPEKTIVE 393
2.3.2.1 BEOBACHTUNGEN ZUR TERMINOLOGIE 393
2.3.2.2 DIE MEHRFACHIDENTIFIZIERUNGEN JESU CHRISTI IM HEBRAEER BRIEF.
394
2.3.2.3 DAS HILASTERION IN ROM 3,25 396
2.3.2.4 CHRISTUS ALS "GABE UND OPFER" IN EPH 5,2 397
2.3.3 JESUS CHRISTUS ALS PRIESTER UND OPFERGABE: SYSTEMATISCHE
UEBERLEGUNGEN 399
2.3.3.1 CHRISTUS ALS PRIESTER. 400
2.3.3.2 CHRISTUS ALS OPFERGABE 400
2.3.3.3 DER HEURISTISCHE WERT DER METAPHORIK 404
2.4 ZUSAMMENFASSENDE THESEN 406
3 GEBEN UND EMPFANGEN IN DER EUCHARISTIE 4 0 9
3.1 EINLEITUNG 409
3.2 KATABASIS UND ANABASIS, GOTT UND MENSCH 410
3.2.1 KATABASIS UND ANABASIS 411
3.2.1.1 LITURGIE ALS DIALOG: EMIL JOSEPH LENGELING. 411 3.2.1.2
SYMBOLISCHER TAUSCH: LOUIS-MARIE CHAUVET. 414 3.2.1.3 ABENDMAHL ALS
REINER EMPFANG: EBERHARD JUENGEL. 421
3.2.2 "GEGENUEBER" UND "INEINANDER" 424
3.2.2.1 INEINANDER VON KATABASIS UND ANABASIS: HANS-CHRISTOPH
SCHMIDT-LAUBER, ULRICH KUEHN 424
3.2.2.2 GEGENUEBER VON GOTTESWORT UND KIRCHE: DOROTHEA WENDEBOURG. 427
3.2.2.3 AUSSCHLIESSLICHKEIT ODER DIALOG? KRITIKEN UND REPLIK 431
3.2.3 EINE GABE DES MENSCHEN AN GOTT? 433
3.2.4 GABETHEOLOGISCHE FOLGERUNGEN 439
3.3 GEBER, EMPFAENGER UND GABEN IN DER EUCHARISTIE 442
3.3.1 GOTTES GEBEN 443
3.3.2 DANKBARKEIT UND DANKSAGUNG 448
3.3.3 MENSCHLICHE GABEN 451
3.3.3.1 CHRISTUS DIE GABE 451
3.3.3.2 DIE GABE UNSERER SELBST. 454
IMAGE 7
I N H A L T 1 3
3.3.3.3 IMITATIO DES GOETTLICHEN GEBENS 459
3.3.4 "INEINANDER" UND "GEGENUEBER" EKKLESIOLOGISCH: "LEIB" UND "BRAUT"
461
3.4 ZUSAMMENFASSENDE THESEN 463
4 GOTTES- UND NAECHSTENLIEBE 465
4.1 GOTT IN ZWISCHENMENSCHLICHEN GABEVERHAELTNISSEN? 465
4.2 GOTT IN MENSCHLICHEM GEBEN UND EMPFANGEN: BIBLISCHE PER SPEKTIVEN
467
4.2.1 LK 14,12-14: SUSPENDIERTE WECHSELSEITIGKEIT UND DIE VERHEISSUNG
IHRER ERNEUERUNG 468
4.2.1.1 DIE INKLUSION DER EXKLUDIERTEN 468
4.2.1.2 ZUR REDE VOM ESCHATOLOGISCHEN LOHN 473
4.2.2 LK 6,27-36: VERZICHT AUF REZIPROZITAET UND DIE "FREUND
SCHAFTSETHIK" DER GOLDENEN REGEL 476
4.2.2.1 TEXT UNTER SPANNUNG: GOLDENE REGEL UND FEINDESLIEBE 476 4.2.2.2
"FREUNDSCHAFTSETHIK": DIE GOLDENE REGEL UND IHR ANTIKER KONTEXT 478
4.2.2.3 DIE REINTERPRETATION DER GOLDENEN REGEL IN L K 6 482 4.2.2.4
"LOGIK DER UEBERFUELLE". 486
4.2.3 MT 25,31-46: CHRISTUS IN DEN GERINGSTEN 493
4.2.3.1 "UM CHRISTI WILLEN"?. 493
4.2.3.2 JESU GERINGSTE BRUEDER. 495
4.2.3.3 DIE "SEH- UND GLAUBENSANWEISUNG" DES NAECHSTENLIEBE GEBOTES 498
4.2.4 JOH 13,34FUND LJOH4,7-21: IM RAUM DER LIEBE BLEIBEN. 500
4.3 SYSTEMATISCHE UEBERLEGUNGEN 504
4.3.1 RUECKKEHR ZU DEN LEITFRAGEN 504
4.3.1.1 GOTT ALS GEBER, EMPFAENGER, ERWIDERNDER UND GABE: DIE GESTALTEN
DER "VERDOPPLUNG". 504
4.3.1.2 NOCH EINMAL: DIE LOGIK DER UEBERFUELLE 507
4.3.2 SCHWIERIGKEITEN MIT DER GABE 512
4.3.2.1 SCHWIERIGKEITEN DER INKLUSION 512
4.3.2.2 GABEN UND RECHTE. 521
4.4 ZUSAMMENFASSENDE THESEN 523
5 SCHLUSSBETRACHTUNG: DIE GABE UND DER HEILIGE GEIST 5 2 7
5.1 ZUR VERBINDUNG VON GEIST UND GABE 527
IMAGE 8
1 4
I N H A L T
5.1.1 DONUM, COMMUNIO UND CARITAS IN AUGUSTINS DE TRINITATE.528
5.1.2 THEOLOGIE DER GABE UND PNEUMATOLOGIE 530
5.2 GABETHEOLOGIE ALS IMPLIZITE PNEUMATOLOGIE 533
5.2.1 IMPLIZITE PNEUMATOLOGIE IN DER THEORIE DER GABE 533
5.2.2 DIE "ZWEI HAENDE DES VATERS" 534
5.2.3 "GEBEN, WAS MAN NICHT HAT" 542
5.2.4 BLEIBENDE SCHWIERIGKEITEN EINER EXPLIZITEN PNEUMATO LOGIE 543
5.3 EINE GRUNDLEGENDE GRENZE DES GABEMODELLS 545
LITERATURVERZEICHNIS 547
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