Strukturen und Rechtsfragen europäischer Verbundplanungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum europäischen und deutschen öffentlichen Recht
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 469 S. |
ISBN: | 9783161527128 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT IX
EINLEITUNG 1
TEIL 1 - PLANUNG IM EUROPAEISCHEN VERBUNDVERWALTUNGSRECHT 7
A. VERWALTUNG IM EUROPAEISCHEN VERWALTUNGSVERBUND EUROPAEISCHEN
VERWALTUNGSVERBUND 9
I. VERBUNDVERWALTUNG UND VERWALTUNGSKOOPERATIONSRECHT 9
1. VORRANG DES MITGLIEDSTAATLICHEN VOLLZUGS ALS KONSEQUENZ DES
GRUNDSATZES DER SUBSIDIARITAET UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 9
A) SONDERFALL: VIELE GETEILTE ZUSTAENDIGKEITEN UND EIN GETEILTER
WIRKBEREICH 11
B) SUBSIDIARITAETSPRINZIP - ART. 5 ABS. 3 EUV 14
C) KOMPETENZIELLES VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 16
D) FLANKIERENDE PRINZIPIEN DES PRIMAERRECHTS DES PRIMAERRECHTS 18
2. PARADIGMA DES VERWALTUNGSVERBUNDES 18
3. VERWALTUNGSKOOPERATIONSRECHT 19
II. ANALYSE VON HANDLUNGSFORMEN IM EUROPAEISCHEN
VERWALTUNGSKOOPERATIONSRECHT 22
1. UNTERSCHEIDUNG VON HANDLUNGSFORMEN UND RECHTSFORMEN
IM UNIONSRECHT 22
A) HANDLUNGSFORMEN ALS ORDNUNGSKATEGORIE NEBEN DEN
RECHTSFORMEN 22
B) HANDLUNGSFORMEN UND RECHTSFORMEN IM UNIONSRECHT 26
2. ZUR TYPOLOGIE VON HANDLUNGSFORMEN DES
VERWALTUNGSKOOPERATIONSRECHTS 28
B. PLANUNG, IHRE RECHTLICHEN MERKMALE UND DIE PROBLEME DES
VERBUNDPLANUNGSRECHTS 31
I. KEINE RECHTSWISSENSCHAFTLICHE DEFINITION VON PLANUNG 31
II. TYPUSBESTIMMENDE MERKMALE VON PLANUNG UND IHRE
KONSEQUENZEN IM PLANUNGSRECHT 32
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XIV
INHALTSVERZEICHNIS
1. PLANERISCHE GESTALTUNGSFREIHEIT UND ABWAEGUNGSGEBOT 33
2. SITUATIONSBEZUG 36
3. FLEXIBILTAET 37
III. BESONDERE PROBLEMLAGEN IM VERBUNDPLANUNGSRECHT 38
C. VORGEHENSWEISE: TYPOLOGIE EBENENVERNETZENDER, RECHTLICH RELEVANTER
PLAENE 41
I. METHODE: TYPOLOGIE 41
II. THEMATISCHE EINGRENZUNG: EBENENVERNETZUNG UND RECHTLICHE
RELEVANZ 43
III. DIE DREI TYPEN PLANERISCHER VERNETZUNGEN IM UEBERBLICK 46
1. TYP 1 - PLANBINDENDE PLANUNGEN RAUMWIRKSAMER
TRANSEUROPAEISCHER INFRASTRUKTUREN 46
2. TYP 2 - GESTUFTE PROGRAMMPLANUNGEN 47
A) UNTERTYPUS 1 - GESTUFTE PROGRAMMPLANUNGEN ZUR VOR
BEREITUNG EINES CALL-PROPOSAL-VERFAHRENS 48
B) UNTERTYPUS 2 - GESTUFTE PROGRAMMPLANUNG ZUR VOR
BEREITUNG VON EINZELENTSCHEIDUNGEN IN DER STRUKTUR
FONDSVERWALTUNG 49
3. TYP 3 - PLANAEQUIVALENTE STEUERUNGSMECHANISMEN 50
TEIL 2 - DIE DREI TYPEN UNIONALER VERBUNDPLANUNGEN
55
A. PLANUNG RAUMWIRKSAMER TRANSEUROPAEISCHER INFRASTRUKTUREN:
PLANBINDENDE PLANUNG 56
I. PRIMAERRECHTLICHER RAHMEN: DIE UNIONSPOLITIK FUER DIE
TRANSEUROPAEISCHEN NETZE (TEN) NACH ART. 170 FF. AEUV 56
1. ENTWICKLUNG DES POLITIKBEREICHES 57
2. ART. 170 FF. AEUV ALS BEGRENZTE PLANUNGSKOMPETENZ 58
A) KOMPETENZART: ART. 170 FF. AEUV ALS GETEILTE KOMPETENZ 59
B) IN DER KOMPETENZGRUNDLAGE ANGEORDNETE BEGRENZUNG 59
C) FEINSTEUERUNG DURCH ART. 5 ABS. 3 UND 4 EUV: SUBSIDIARI
TAET UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 60
3. VORGABEN DER ART. 170 FF. AEUV FUER DIE AUSGESTALTUNG
DER TEN-POLITIK 62
A) MATERIELLE VORGABEN - DAS ZIELSYSTEM DES ART. 170 AEUV 63
(I) ALLGEMEINE ZIELNORMIERUNGEN - BEITRAG ZU BINNENMARKT-
UND KOHAESIONSZIEL 64
(II) SPEZIELLE ZIELNORMIERUNGEN UND RAHMENBEDINGUNG 64
INHALTSVERZEICHNIS
XV
B) FORMELLE VORGABEN - DAS PRIMAERRECHTLICHE BENANNTE
INSTRUMENTARIUM 68
(I) STRUKTUR, AUFSTELLUNGSVERFAHREN UND RECHTSFORM DER
LEITLINIEN 68
(II) AKTIONEN ZUR GEWAEHRLEISTUNG DER INTEROPERABILITAET UND
MASSNAHMEN DER FINANZIELLEN UNTERSTUETZUNG 71
II. BEISPIELE FUER DIE DIFFERENZIERTE AUSFUELLUNG DER KOMPETENZ IN DEN
VERSCHIEDENEN NETZBEREICHEN 72
1. DER UNIONALE PLANUNGSBEITRAG FUER DIE TRANSEUROPAEISCHEN
VERKEHRSNETZE (TEN-VERKEHR) 73
A) DIE LEITLINIENAUFSTELLUNG ALS UNIONALER TEIL DES PLANUNGS
VERFAHRENS DER TEN-VERKEHR 74
(I) RECHTSFORM: STAATENGERICHTETER BESCHLUSS 75
(II) DIE FESTLEGUNG VON ZIELEN, GRUNDZUEGEN, PRIORITAETEN UND
NETZUMFANG 75
(III) KERNSTUECK: DIE IDENTIFIZIERUNG DER VORHABEN VON GE
MEINSAMEM INTERESSE UND DER VORRANGIGEN VORHABEN MIT
ERKLAERTEM EUROPAEISCHEM INTERESSE 78
(IV) PLANUNGSVERFAHRENSRECHTLICHE UND ORGANISATIONSRECHTLICHE
FESTLEGUNGEN 82
(1) AUSSCHUSS FUER DIE UEBERWACHUNG DER LEITLINIEN UND
DEN INFORMATIONSAUSTAUSCH 82
(2) EUROPAEISCHE KOORDINATOREN FUER EINZELNE VORHABEN 84
(3) ENTWICKLUNGSPLAN FUER DAS EISENBAHNNETZ 85
(4) SUP-PFLICHT UND EINHALTUNG VON VOGEL- UND HABITAT-
SCHUTZRECHT 85
(5) BERICHTSPFLICHTEN 86
B) DIE AUS DER EINSTUFUNG FOLGENDE VERPFLICHTUNG DER
MITGLIEDSTAATEN: PLANERISCHE FOERDERUNGSPFLICHT FUER VORHABEN
VON GEMEINSAMEM INTERESSE 87
(I) VERPFLICHTUNG HINSICHTLICH DER VORHABEN VON GEMEIN
SAMEM INTERESSE 88
(II) VERPFLICHTUNGEN HINSICHTLICH DER VORRANGIGEN VORHABEN
VON GEMEINSAMEM INTERESSE FUER DIE EIN EUROPAEISCHES
INTERESSE ERKLAERT WURDE 92
C) DIE UMSETZUNG DER PLANERISCHEN FOERDERUNGSPFLICHT AM
BEISPIEL DEUTSCHLAND 94
(I) EINWIRKUNG AUF PLAENE 95
(II) EINWIRKUNG AUF PLANUNGSRECHT 100
D) FAZIT 100
2. DER UNIONALE PLANUNGSBEITRAG FUER DIE TEN-ENERGIE 101
A) UNTERSCHIEDE IM BEPLANTEN INFRASTRUKTURBEREICH 102
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
B) FUNKTION DER TEN-LEITLINIEN IN DIESEM UMFELD 105
(I) IN FINANZIELLER HINSICHT 106
(II) IN RAUMPLANERISCHER HINSICHT 107
C) UMSETZUNG IN DEUTSCHLAND 108
(I) IN FINANZIELLER HINSICHT: UMSETZUNG IN REGULIERUNGS
ENTSCHEIDUNGEN 108
(II) IN RAUMPLANERISCHER HINSICHT: GESETZLICHE BEDARFS
FESTSTELLUNGEN, PLANUNGSBESCHLEUNIGUNG 110
D) FAZIT 111
3. DIE ALTERNATIVE ZUM PLANUNGSTYPUS: FOERDERPLANUNG DER
TEN-TELEKOMMUNIKATION 111
A) RAHMENBEDINGUNGEN DES INFRASTRUKTURBEREICHS UND
DEREN ENTWICKLUNG 112
B) STRUKTUR DER LEITLINIEN 113
C) FOLGERUNGEN 115
III. RECHTSFRAGEN PLANBINDENDER PLANUNGEN 116
1. PLANBINDUNG ALS SPEZIFIKUM DER *PLANERISCHEN FOERDERUNGS
PFLICHT 117
A) OFFENHEIT DER PLANUNGSSYSTEME 117
B) PLANBINDUNG ALS BESCHRAENKUNG DER MENGE ZULAESSIGER
HANDLUNGSALTERNATIVEN 118
C) PLANBINDUNG DURCH VORGABEN FUER DIE AUSWAHL DER IM
RAHMEN LIEGENDEN HANDLUNGSALTERNATIVEN 119
D) ABGRENZUNG ZU PLANUNGSPFLICHTEN 119
2. NEUTRALITAET GEGENUEBER NATIONALEN PLANUNGSRECHTSSYSTEMEN 120
3. EFFEKTIVITAET UND AEQUIVALENZ ALS KONTROLLMASSSTAEBE 122
A) GROSSE BEDEUTUNG DER POLITISCHEN KONTROLLE 122
B) KONTROLLMASSSTAEBE: EFFEKTIVITAET UND AEQUIVALENZ 122
4. KONSENSORIENTIERUNG ALS WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNG: DAS
DE-FACTO-VETO DER MITGLIEDSTAATEN ALS AUSDRUCK DER
TERRITORIALHOHEIT UND ZUR ABSICHERUNG EINES PLANERISCHEN
GEGENSTROMS 125
5. DER STAATENGERICHTETE BESCHLUSS ALS RECHTSFORM PLANBINDENDER
MASSNAHMEN 126
A) FORMENWAHLERMESSEN DER UNION 127
B) ANFORDERUNGEN AN EINEN RECHTSAKT ZUR PLANBINDUNG 127
C) DIE WIRKUNGSWEISE DES STAATENGERICHTETEN BESCHLUSSES 128
D) DER STAATENGERICHTETE BESCHLUSS ALS INSTRUMENT DER
PLANBINDENDEN PLANUNG 130
6. VORAUSSETZUNG FUER RECHTSSCHUTZ: TREFFENDE EBENENZUORDNUNG
DER ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNGEN 131
A) KONTROLLEBENE ENTSPRICHT DER ABWAEGUNGSEBENE 131
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
B) VEROEFFENTLICHUNG VON PLANUNGSDOKUMENTEN ALS VORAUS
SETZUNG EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES 135
C) KEIN VERZICHT AUF KONTROLLE DER ERGEBNISRICHTIGKEIT 136
IV. FAZIT 136
B. PLANUNG FINANZIELLER FOERDERUNGEN: GESTUFTE PROGRAMMPLANUNGEN... 139
I. PRIMAERRECHTLICHER RAHMEN: VORGABEN DES AEUV FUER UNIONALE
FINANZHILFEN 139
1. ERFORDERNIS EINER SACHKOMPETENZ 140
2.UNIONALER RECHTSSATZVORBEHALT 141
3. VOLLZUGSZUSTAENDIGKEITEN FUER UNIONALE FINANZHILFEN 145
A) PRIMAERRECHTLICHE VORGABEN 145
B) VOLLZUGSTAETIGKEITEN IM HAUSHALTS- UND VERWALTUNGSVOLLZUG.... 147
C) KOMPETENZGRUNDLAGE UND VERBINDLICHKEIT EINZELNER
BESTIMMUNGEN DER HAUSHALTSORDNUNG 148
II. BEISPIELE FUER GESTUFTE PROGRAMMPLANUNGEN 150
1. DAS RAHMENPROGRAMM FUER WETTBEWERBSFAEHIGKEIT UND
INNOVATION (CIP) 150
A) RECHTSQUELLEN 152
B) PLANUNGSVERFAHREN 152
(I) PHASE POLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN NACH DEN POLITIK-
BEREICHSSPEZIFISCHEN VORSCHRIFTEN DES AEUV 153
(1) FINANZPLANUNG 153
(2) RAHMENPROGRAMM 155
(A) INDIKATIVE MITTELZUWEISUNG UND MITTELAUFTEILUNG
INNERHALB
DES PROGRAMMS 155
(B) FOERDERSTRATEGISCHE AUSRICHTUNG DES PROGRAMMS ... 156
(3) SPEZIFISCHE PROGRAMME 161
(II) PHASE ADMINISTRATIVER KONKRETISIERUNG NACH DEN VOR
SCHRIFTEN DES JEWEILIGEN PROGRAMMES 163
(1) JAHRESARBEITSPROGRAMME 163
(2) AUFFORDERUNGEN ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLAEGEN
(CALLS) 171
C) EXKURS: VOLLZUG DER PROGRAMME DURCH ABSCHLUSS VON
FINANZHILFEVEREINBARUNGEN 171
2. DIE VERWALTUNG DER UNIONALEN STRUKTURFONDS 172
A) RECHTSQUELLEN 173
(I) PRIMAERRECHT UND GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES
POLITIKBEREICHS 173
(II) GRUNDSAETZE DER STRUKTURFONDSVERWALTUNG 175
(1) EINZELNE GRUNDSAETZE UND IHR GEHALT 175
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
(A) GRUNDSATZ DER PROGRAMMPLANUNG 175
(B) GRUNDSATZ DER ZUSAETZLICHKEIT 176
(C) GRUNDSATZ DER PARTNERSCHAFT 177
(D) GRUNDSATZ DER TERRITORIALEN EBENE DER DURCH
FUEHRUNG 177
(E) GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 178
(2) DOGMATISCHE EINORDNUNG DER GRUNDSAETZE 178
(III) SEKUNDAER-UND TERTIAERRECHT 181
(1) RAHMENVERORDNUNG UND FONDSSPEZIFISCHE
VERORDNUNGEN 181
(2) DURCHFUHRUNGSVERORDNUNG 184
(3) STRATEGISCHE KOHAESIONSLEITLINIEN 184
B) DAS PLANUNGSVERFAHREN IN FINANZIELLER UND STRATEGISCHER
HINSICHT 185
(I) PHASE MULTILATERAL VERHANDELTER, ZENTRALISIERTER ENT
SCHEIDUNGEN 186
(1) MEHRJAEHRIGE UND JAEHRLICHE FINANZPLANUNG - FINAN
ZIELLE VORAUSSCHAU UND JAHRESHAUSHALTSPLAN 186
(2) VERKNUEPFUNG DER FINANZPLANUNG MIT GEOGRAFISCHEN
GEGEBENHEITEN - AUFSTELLUNG DER FOERDERGEBIETS-
KULISSE UND VERTEILUNG DER FINANZMITTEL AUF DIE
MITGLIEDSTAATEN
187
(A) INTERESSENLAGE 188
(B) ZIELSPEZIFISCHE IDENTIFIKATION FORDERFAHIGER
REGIONEN EINER BESTIMMTEN EBENE 188
(C) STRATEGISCHE GESAMTMITTELAUFTEILUNG AUF DIE ZIELE 190
(D) KORREKTUR DER MITTELZUWEISUNG UND GEOGRAFISCH-
KONKRETE AUFTEILUNG 190
(3) ERLASS STRATEGISCHER KOHAESIONSLEITLINIEN 192
(4) FAZIT 194
(II) PHASE BILATERAL VERHANDELTER UND DEZENTRALER ENT
SCHEIDUNGEN 195
(1) AUFSTELLUNG DES NATIONALEN STRATEGISCHEN RAHMEN
PLANS (NSRP) 195
(2) AUFSTELLUNG DER OPERATIONELLEN PROGRAMME (OP) 198
(3) FAZIT 199
C) EXKURS: DER VOLLZUG DER PLANERISCHEN VORGABEN 200
III. RECHTSFRAGEN GESTUFTER FINANZFORDERPROGRAMMPLANUNGEN 200
1. GESTUFTER PLANUNGS- UND KONKRETISIERUNGSPROZESS 201
A) REGELUNGSTECHNIKEN DER PROGRAMMIERUNGSSTUFUNG 201
(I) STUFUNGSVARIANTE SACHLICHE KONKRETISIERUNG: PROGRAMM-
CALL-PROPOSAL-VERFAHREN 203
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
(1) PROGRAMME DER ABSTRAKTESTEN STUFE: MEHRJAEHRIGE
RAHMENPROGRAMME 204
(A) FUNKTION 206
(B) RECHTSFORM 208
(2) PROGRAMME MITTLERER STUFE: MEHRJAEHRIGE SPEZIFISCHE
PROGRAMME 209
(A) FUNKTION 210
(B) RECHTSFORM 211
(3) LETZTE PLANERISCHE KONKRETISIERUNGSSTUFE: JAHRES-
ARBEITSPROGRAMME 211
(A) FUNKTION 211
(B) RECHTSFORM 216
(II) STUFUNGSVARIANTE THEMATISCHE ENTKOPPLUNG: DURCH
LEITLINIEN FLANKIERTE STUFUNG 217
B) ZWECKSETZUNG DER STUFUNG: ADAEQUATE ZUORDNUNG AN
EINEN ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 218
(I) DIFFERENZIERTE PRAKTISCHE ADAEQUANZKRITERIEN: FOERDER-
BEREICHSSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN 219
(1) ENTLASTUNG DES UNIONSGESETZGEBERS VON TECHNISCHEN
DETAILENTSCHEIDUNGEN 219
(2) ERMOEGLICHUNG FUNKTIONALER SELBSTVERWALTUNG DURCH
DEN EUROPAEISCHEN FORSCHUNGSRAT 221
(3) RAEUMLICH DIFFERENZIERTE ANWENDUNG EINER
EINHEITLICHEN STRATEGIE 224
(4) KOMPLEMENTAERE FOERDERSTRATEGIEN DURCH SAEULEN
STRUKTUREN 226
(5) TRENNUNG VON REDISTRIBUTIONS- UND FOERDERSTRATEGIE
ENTSCHEIDUNGEN 226
(II) EINHEITLICHES RECHTLICHES ADAEQUANZKRITERIUM: DEMO
KRATISCHE LEGITIMATION 228
(1) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND DELEGIERTE
RECHTSETZUNG 228
(2) GESETZESVORBEHALT IM UNIONSRECHT 230
(3) VORAUSSETZUNG, UM LEGITIMATIONSERFORDERNISSE
BESTIMMEN ZU KOENNEN: TRANSPARENTER ZUSCHNITT DER
ENTSCHEIDUNGSSTUFE 233
(4) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KOMITOLOGIE 233
(5) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND FUNKTIONALE SELBST
VERWALTUNG 235
(6) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND TERRITORIALE
DURCHFUEHRUNG 236
2. PLANERISCHER ANSATZ FUER EINE BEGRENZTE LAUFZEIT 237
XX
INHALTSVERZEICHNIS
A) PLANERISCHER ANSATZ 238
(I) GRUENDE 239
(1) FOERDERSTRATEGISCHE GRUENDE 240
(2) KOORDINATIONSBEDARF WEGEN ZIELKONFLIKTEN UND
ALLGEMEINER RECHTSVORGABEN 241
(3) KOMPETENZIELLE SPANNUNGSLAGEN UND KOORDINATIONS
BEDARF IM VERWALTUNGSVERBUND 242
(II) REGELUNGSTECHNIKEN DER PROGRAMMKOORDINIERUNG 243
(1) ORGANISATORISCHE PROGRAMMKOORDINIERUNG DURCH
INTEGRIERTE PROGRAMMKOMPETENZEN 244
(A) RAHMENPROGRAMME: PROGRAMMKOORDINIERUNG
IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN 244
(B) JAHRESARBEITSPROGRAMME: PROGRAMMKOOR
DINIERUNG DURCH AUSSCHUESSE 245
(C) STRUKTURFONDSFORDERUNG: PROGRAMMKOORDINIERUNG
NACH DEM GRUNDSATZ DER PARTNERSCHAFT 247
(2) MATERIELLE PROGRAMMKOORDINIERUNG DURCH
KOORDINIERUNGSKLAUSELN 247
(A) UNVEREINBARKEITSKLAUSELN 247
(B) BERUECKSICHTIGUNGSKLAUSELN 248
B) BEGRENZTE LAUFZEIT 249
(I) GRUENDE 249
(1) ANPASSUNGSBEDUERFTIGKEIT VON PLANUNGEN IM
ALLGEMEINEN 250
(2) ANPASSUNGSBEDUERFTIGKEIT VON FINANZIELLEN FOERDER
PROGRAMMEN IM BESONDEREN 250
(3) DEMOKRATISCHE ANFORDERUNGEN: HAUSHALTSPLANUNG 251
(II) REGELUNGSTECHNIKEN 251
(1) FLEXIBILISIERUNG DURCH ABFOLGE MEHRJAEHRIGER
PROGRAMME 252
(2) FLEXIBILISIERUNG IM BINNENBEREICH DER PROGRAMME 254
3. UNIONALES HAUSHALTSRECHT ALS RECHT DER PROGRAMMPLANUNG 255
A) HAUSHALTSORDNUNG ALS KODIFIKATION AUCH ALLGEMEINEN
LEISTUNGSVERWALTUNGSRECHTS 256
B) ALLGEMEINE PLANUNGSRECHTLICHE VORGABEN DER
HAUSHALTSORDNUNG 257
(I) ERFORDERNIS EINES BASISRECHTSAKTS 257
(II) ERFORDERNIS EINES FINANZIERUNGSBESCHLUSSES 259
(III) ANFORDERUNGEN DURCH DAS ERFORDERNIS DER EVALUIERBARKEIT
VON FOERDERPROGRAMMEN 260
C) UNTERTYPENSPEZIFISCHE VORGABEN DER HAUSHALTSORDNUNG 262
(I) BESONDERE VORGABEN FUER UNTERTYP 1 262
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
(1) ERFORDERNIS EINES ARBEITSPROGRAMMS 263
(2) UMSETZUNG DURCH AUFRUFE ZUR EINREICHUNG VON
VORSCHLAEGEN 263
(3) EINMUENDUNG IN GEWAEHRUNGSKRITERIEN 264
(II) BESONDERE VORGABEN FUER UNTERTYP 2 266
D) DAS GESTUFTE SYSTEM DER UNIONALEN FINANZPLANUNG 266
IV. FAZIT 269
C. PLANUNG ALS ERGEBNIS ARBEITSTEILIG ERSSILLTER RECHTSPFLICHTEN:
PLANAEQUIVALENTE STEUERUNGSMECHANISMEN 272
I. PRIMAERRECHTLICHER RAHMEN: GETEILTE KOMPETENZEN 274
II. BEISPIELE PLANAEQUIVALENTER STEUERUNGSMECHANISMEN 275
1. DIE BEPLANUNG DES UNIONSGEBIETES MIT TIERSEUCHEN-
SCHUTZPLAENEN 275
A) SACHERFORDERNISSE DER SEUCHENSCHUTZPLANUNG 276
B) PLANUNGSVERFAHREN: PLANERISCHE VORSORGE UNTER AUFSICHT 277
(I) EINZELNE ALLGEMEINE VERPFLICHTUNGEN ZUR
SCHWEINEPESTBEKAEMPFUNG 278
(II) MITGLIEDSTAATLICHER KRISENPLAN 278
(III) PLAN ZUR TILGUNG DER KSP AUS EINEM WILDSCHWEIN
BESTAND 281
(IV) VORGABE VON DIAGNOSEMETHODEN UND -VERFAHREN 281
2. DIE PLANUNG DES UNIONALEN WASSERHAUSHALTS 281
A) SACHERFORDERNISSE WASSERRECHTLICHE PLANUNG 282
B) PLANUNGSVERFAHREN: NATURRAEUMLICH DIFFERENZIERTE
PLANUNGSGREMIEN 283
(I) EINTEILUNG IN FLUSSGEBIETSEINHEITEN UND EINZUGSGEBIETE... 284
(II) MASSNAHMENPROGRAMME UND BEWIRTSCHAFTUNGSPLAENE 285
(1) MASSNAHMENPROGRAMME 286
(2) BEWIRTSCHAFTUNGSPLAENE 287
C) EXKURS: ANKNUEPFUNG AN FLUSSGEBIETSEINHEITEN DURCH DIE
HOCHWASSERSCHUTZPLAENE 289
3. DIE PLANUNG DES EUROPAEISCHEN BIOTOPVERBUNDES NATURA 2000 289
A) SACHERFORDERNISSE DER PLANUNG EINES BIOTOPVERBUNDES 290
B) PLANUNGSVERFAHREN: AUFTEILUNG DER BEITRAEGE ENTSPRECHEND
DER PERSPEKTIVE 291
(I) VORAUSWAHL DER GEBIETE: MELDUNG MITGLIEDSTAATLICHER
LISTEN AN DIE KOMMISSION 291
(1) MELDUNG DER VOGELSCHUTZGEBIETE 292
(2) MELDUNG DER FFH-GEBIETE 294
(II) ENTSCHEIDUNG UEBER DIE ZUGEHOERIGKEIT ZUM BIOTOP
VERBUND 295
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
(1) PLANERISCHER CHARAKTER DER LISTENERSTELLUNG 295
(2) ORGANISATION UND VERFAHREN DER LISTENERSTELLUNG 296
(3) KONSEQUENZ: KEINE BEGRENZUNG AUF REIN NATURSCHUTZ
FACHLICHE BELANGE 298
(III) PLANERISCHE UMSETZUNG DES SCHUTZREGIMES - EINHEITLICHER
SCHUTZ BEI GRUNDSAETZLICH DEZENTRALER KOHAERENZWAHRUNG... 301
(1) ANFORDERUNGEN AN SCHUTZREGIME NACH ERFOLGTER
AUSWEISUNG 302
(2) INSTRUMENTE DER PLANSICHERUNG - SCHUTZREGIME FUER
POTENZIELLE UND FAKTISCHE SCHUTZGEBIETE 304
(3) KOHAERENZGEWAEHRLEISTUNG BEI ABWEICHUNGEN 307
4. FAZIT: FIKTIVE UNIONSWEITE PLAENE 308
III. RECHTSFRAGEN PLANAEQUIVALENTER STEUERUNGSMECHANISMEN 308
1. BAUSTEINE PLANAEQUIVALENTER STEUERUNGSMECHANISMEN UND
IHRE ANWENDUNG 309
A) PLANUNGSPFLICHTEN UND PLANERISCHE ENTSCHEIDUNGSVORBEHALTE... 309
(I) PLANUNGSPFLICHTEN UND VORBEHALTE ZUR PLANERISCHEN
ENTSCHEIDUNG: BEGRIFF, ENTWICKLUNG, FUNKTIONEN UND
ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
310
(1) GEGENSTUECK ZU PLANUNGSPFLICHTEN: PLANERISCHE ENT
SCHEIDUNGSVORBEHALTE ZUGUNSTEN DER UNIONSORGANE.... 310
(2) PLANUNGSPFLICHTEN: PLANERISCHE ENTSCHEIDUNGS
VORBEHALTE ZUGUNSTEN VON MITGLIEDSTAATEN UND
MITGLIEDSTAATLICHEN UNTERGLIEDERUNGEN 311
(3) UNTERSCHIEDLICHE FUNKTIONEN DER PLANUNGSPFLICHTEN... 313
(A) KONDITIONALISIERUNG UNIONALER VORGABEN 313
(B) ZWANG ZU ABGESTIMMTEN PRAEFERENZENT
SCHEIDUNGEN 314
(C) PUBLIKATION BEHOERDLICHER ABSICHTEN ALS VORAUS
SETZUNG DER KONTROLLE DURCH OEFFENTLICHKEIT 315
(D) PFLICHT ZUR DOKUMENTATION MITGLIEDSTAATLICHER
UMSETZUNGEN 316
(4) ALLGEMEINE ANFORDERUNG AN PFLICHTPLAENE: GEBOT DER
ZIELSPEZIFITAET 317
(II) TYPOLOGIE DER PLANUNGSPFLICHTEN 319
(1) MASSNAHMENPLAENE: PFLICHT ZUR LANGFRISTIGEN
PLANERISCHEN UMSETZUNG UNIONALER VORGABEN 319
(A) INHALT 320
(B) UMSETZUNG 322
(2) AKTIONSPLAENE: PFLICHT ZUR KURZFRISTIGEN AUFSTELLUNG
VON PLAENEN 331
(A) INHALT 332
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
(B) UMSETZUNG 333
(3) AUFSICHTERMOEGLICHENDE DOKUMENTATIONSPLAENE:
PFLICHTPLAENE ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT DER
VERBUNDAUFSICHT 334
(A) INHALT 335
(B) UMSETZUNG 339
(4) PARTIZIPATIONSERMOEGLICHENDE DOKUMENTATIONSPLAENE:
PFLICHTPLAENE ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT PARTIZIPATIVER
LEGITIMATIONSERFORDERNISSE
340
(A) INHALT 340
(B) UMSETZUNG 345
(5) FAKULTATIVE PLANUNGSAUFTRAEGE 345
(III) ANSPRUECHE AUF PLANAUFSTELLUNG 346
(1) ANSPRUECHE AUF PLANAUFSTELLUNG ALS VORAUSSETZUNG
EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES 347
(2) VORAUSSETZUNG DER EINKLAGBARKEIT: ZURUECK
GENOMMENER ANSPRUCH DES PLANS 348
(3) INHALT EINKLAGBARER PLAENE 350
(4) BISHER KEINE STRINGENTE VERKNUEPFUNG ZWISCHEN
PLANAUFSTELLUNGSANSPRUECHEN UND PFLICHTPLANTYPEN 352
(IV) FAZIT 353
B) MELDE- UND IDENTIFIKATIONSPFLICHTEN 354
(I) IDENTIFIKATIONSPFLICHTEN: GEOGRAFISCHE KONKRETISIERUNG
BEREITS ERSTELLTER PLAENE 355
(II) ENTSCHEIDUNGSVORBEREITENDE MELDEPFLICHTEN:
INFORMATIONSBESCHAFFUNG ALS AUFBEREITUNG DES
ABWAEGUNGSMATERIALS
356
(III) AUFSICHTERMOEGLICHENDE MELDEPFLICHTEN: INFORMATIONS
BESCHAFFUNG FUER KONTROLLENTSCHEIDUNGEN 356
(IV) FAZIT 356
C) KRITERIENDEFINITIONEN 357
(I) IN KRITERIEN UEBERSETZTE PLANVORGABEN 357
(II) VORGABE EINHEITLICHER BEWERTUNGSMETHODEN UND
VERFAHREN 359
(III) VORGABE EINER EINHEITLICHEN STATISTISCHEN STRUKTUR 359
(IV) FAZIT 361
D) PLANUNGSLEITLINIEN 362
(I) PRAEZISIERUNG VON ANFORDERUNGEN AN DOKUMENTATIONS
PLAENE 362
(II) FAZIT 364
E) ZUSTAENDIGKEITSZUWEISUNGEN UND ORGANISATIONSREGELN 365
(I) UNIONALE ENTSCHEIDUNGSVORBEHALTE 366
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
(II) DIREKTZUWEISUNG AN STAATLICHE UNTERGLIEDERUNGEN 367
(III) EIGENS GESCHAFFENE PLANUNGSGREMIEN 369
(IV) PLANUNGSTRAEGER MIT RECHTSPERSOENLICHKEIT 370
(V) FAZIT 372
2. KOHAERENZ UND VERZAHNUNG PLANAEQUIVALENTER
STEUERUNGSMECHANISMEN 372
IV. FAZIT 375
TEIL 3 - TYPENUEBERGREIFENDE RECHTSFRAGEN
377
A. PRIMAERRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN VERBUNDPLANUNGEN 378
I. GRUNDSATZ DER LOYALEN ZUSAMMENARBEIT 378
1. GRUNDSATZ DER LOYALEN ZUSAMMENARBEIT ALS ABGESCHWAECHTES
GEBOT DER MASSNAHMEKOHAERENZSICHERUNG 379
2. VERPFLICHTUNG ZUR SCHAFFUNG VON PLANUNGSSICHERUNGS-
INSTRUMENTEN 380
A) PLANSICHERUNGSINTRUMENTE ZUR SICHERUNG MITGLIED
STAATLICHER PFLICHTPLAENE UND UMSETZUNGSPLANUNGEN 381
B) PLANSICHERUNGSINSTRUMENTE INNERHALB ARBEITSTEILIGER
VERFAHREN 382
3. LOYALITAETSGRUNDSATZ ALS GRUNDLAGE EINER UNSELBSTSTAENDIGEN
PFLICHT ZU WAHRHEITSGEMAESSER INFORMATIONSERHEBUNG 383
II. GRUNDSATZ DER SUBSIDIARITAET UND KOMPETENZIELLEN VERHAELTNIS
MAESSIGKEIT 386
1. FUNKTIONELLE STRUKTURIERUNG DES VERFAHRENS 388
A) HOCHZONUNG AUS RAEUMLICHEN GRUENDEN 389
B) HERUNTERZONUNG AUS RAEUMLICHEN GRUENDEN 389
C) HOCHZONUNG AUFGRUND INSTITUTIONELLER TREUE ZU
STRATEGISCHEN ZIELSETZUNGEN 390
D) HERUNTERZONUNG AUFGRUND VON SACHKENNTNISSEN UND ZUR
SICHERUNG VON FOLGEBEREITSCHAFT 390
2. BEGRENZUNG DER DETAILSCHAERFE UNIONALER PLAENE 390
3. GEBOT DER SCHONUNG NATIONALER PLANUNGSRECHTSSYSTEME 391
4. IMPLIKATIONEN FUER DIE SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 395
A) SUBSIDIARITAETSSICHERUNG DURCH PARLAMENTE UND DEN RAT:
PROZEDURALE KONTROLLE IM POLITISCHEN PROZESS 396
B) SUBSIDIARITAETSSICHERUNG DURCH DEN EUGH: STRENGE
BEGRUENDUNGSKONTROLLE 398
B. ANFORDERUNGEN GEBIETSSPEZIFISCHER RECHTSREGIME: SEKTORIELLES
ALLGEMEINES PLANUNGSRECHT 401
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
I. REGELN DER AARHUS-KONVENTION FUER PLANUNGEN MIT UMWELT
AUSWIRKUNGEN 401
1. OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG, UMWELTPRUEFUNG UND GESTUFTE
PLANKONKRETISIERUNG 403
2. KODIFIKATION UND DEKODIFIKATION DER VORGABEN 405
II. BESTIMMUNGEN DER EU-HAUSHALTSORDNUNG FUER FINANZWIRKSAME
PROGRAMMPLANUNGEN 406
III. GOVERNANCE-STRATEGIE VON PLANUNGEN MIT RAUMBEZUG 407
1. GETEILTE RAUMVERANTWORTUNG VON EU UND MITGLIEDSTAATEN 407
2. STRATEGIE DER *EUROPEAN TERRITORIAL GOVERNANCE 409
3. ENTWICKLUNG AUS DEM GRUNDSATZ DER PARTNERSCHAFT IN DER
STRUKTURFONDSVERWALTUNG 411
4. AUSGEWAEHLTE ELEMENTE UND IHR BEITRAG IN DER REGELUNGS
STRUKTUR 414
A) PARTIZIPATION VON VERBAENDEN BEI UNIONALEN PLANUNGS
SCHRITTEN: DIE KONFERENZEN IN DEN BIOGEOGRAFISCHEN
REGIONEN BEI DER PLANUNG VON NATURA 2000 414
B) PARTIZIPATION DER INTERESSIERTEN OEFFENTLICHKEIT BEI DER
ERFUELLUNG RAUMBEDEUTSAMER PLANUNGSPFLICHTEN:
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG BEI UMWELTRECHTLICHEN
AKTIONS
UND MASSNAHMEPLANUNGEN 416
C) GRENZUEBERSCHREITENDE VERNETZUNG RELEVANTER AKTEURE:
EINSATZ VON KOORDINATOREN BEI TEN 417
C. TYPENUEBERGREIFENDE ENTWICKLUNGEN 419
I. REGELUNGSTECHNIK DER INBEZUGNAHME VON PLAENEN 419
1. BESTIMMUNG DER RECHTSNATUR VON PLANUNGEN ANHAND VON
RECHTSFOLGEN UND PLANUNGSVERFAHREN 420
2. GRUENDE FUER DIE VERRECHTLICHUNG DURCH INBEZUGNAHME 421
A) SICHERUNG VON MASSNAHMEKOHAERENZ DURCH INBEZUGNAHME
VON LEITBILDERN 421
B) INBEZUGNAHME VON PLAENEN ALS RECHTSSYSTEMSCHONENDE
MOEGLICHKEIT GRENZUEBERSCHREITENDER MATERIELLER STEUERUNG 423
3. ANFORDERUNGEN AN INBEZUGZUNEHMENDE PLAENE UND
KONTROLLMOEGLICHKEITEN 424
II. GRUNDSATZ DER EVALUIERUNG 425
1. EVALUIERUNGSKLAUSELN 425
2. EVALUIERUNGSERFORDERNISSE DURCH VERBUNDPLANUNG 426
3. STAERKERE TRENNUNG VON PLANUNGSRECHT UND PLAENEN 427
III. GEBOT DER VERANTWORTUNGSKLARHEIT ALS GEBOT DER VERORTUNG EINER
PLANUNGSENTSCHEIDUNG 429
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
1. VERANTWORTUNGSKLARHEIT ALS VORAUSSETZUNG DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION 430
2. VERANTWORTUNGSKLARHEIT ALS VORAUSSETZUNG WIRKSAMEN
RECHTSSCHUTZES 432
FAZIT
437
LITERATURVERZEICHNIS
SACHREGISTER
441
465
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