Migration und Religion: Junge hinduistische und muslimische Männer in der Schweiz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung Research
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 290 - 312 |
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adam_text | Inhalt
Inhalt.......................................................................................7
Tabellenverzeichnis..............................................................13
Abkürzungsverzeichnis........................................................14
1 Einleitung..........................,............................................15
1.1 Kontext und Fragestellung.................................................................15
1.2 Aufbau der Arbeit..............................................................................19
Teil
I:
Annäherung an den Forschungsgegenstand..........23
2 Migration und Religion in der Schweiz: Historischer
und gesellschaftlicher Kontext.....................................25
2.1 Die Schweiz als Immigrationsland....................................................26
2.1.1 Historischer Einblick..............................................................26
2.1.2 Schweizerisches Staatsmodell und Inkorporationsregime......30
2.1.3 Fremden feindliche Bewegungen in der Schweiz: Von der
Überfremdungs- zur
Anti
-Minarett- und
Ausschaffungsinitiative..........................................................32
2.2 Information zur Einwanderung und der aktuellen Situation von
Tamilen in der Schweiz.....................................................................35
2.2.1 Konflikt und Bürgerkrieg in Sri Lanka...................................35
2.2.2 Einwanderung aus Sri Lanka..................................................37
2.2.3 Tamilinnen und Tamilen in der Schweiz................................38
2.3 Information zur Einwanderung und der aktuellen Situation von
Personen aus Südosteuropa................................................................40
2.3.1 Der Zerfall Jugoslawiens mit einem besonderen Blick auf
den Kosovo.............................................................................41
2.3.2 Einwanderung aus Südosteuropa............................................43
2.3.3 Personen aus Südosteuropa in der Schweiz............................45
2.4 Religiöse Landschaft der Schweiz.....................................................47
2.4.1 Religiöse Pluralisierung..........................................................47
2.4.2
Hindus
in der Schweiz: Soziodemographische Merkmale,
Institutionalisienmg und tamilische Hindu-Traditionen.........49
2.4.3 Muslime in der Schweiz: Soziodemographische
Informationen, Institutionalisierung und Islamverständnis
in Südosteuropa......................................................................52
3 Die zweite Migrationsgeneration.................................56
3.1 Eine Annäherung an den Begriff der zweiten Generation.................57
3.1.1 Die politische Bewegung der Secondos und
Secondas
und
das öffentliche Bild................................................................57
3.1.2 Definition der Untersuchungsgruppe......................................59
3.1.3 Eine Begriffsdiskussion..........................................................61
3.2 Die zweite Generation in Zahlen.......................................................64
3.3 Positionierungen im Ausbildungs- und Berufssystem.......................66
3.3.1 Jugendliche mit Migrationshintergrund im Bildungssystem .. 66
3.3.2 Jugendliche mit Migrationshintergrund im Berufssystem......70
Teil
II:
Theoretische und methodische Zugänge...............72
4 Positionierung im Forschungsdiskurs.........................74
4.1 Paradigmen der Migrationsforschung................................................74
4.1.1 Assimilation -
Segmented
Assimilation -
Boundary
Blurring...................................................................................
74
4.1.2 Multikulturalismus und
Citizenship:
Politische
Bewegungen und theoretische Debatten................................77
4.1.3 Transnationalismus: Ein neues Paradigma für eine sich
verändernde Realität?.............................................................83
4.1.4 Postmoderne und postkoloniale Ideen und die anti-
essentialistische Kritik............................................................86
4.1.5 Wie weiter?.............................................................................88
4.2 Die zweite Generation im Schnittpunkt von Migration, Religion
und Geschlecht...................................................................................91
4.2.1 Migration und Geschlecht.......................................................92
4.2.2 Migration und Religion..........................................................97
4.2.3 Migration und Jugend...........................................................101
4.2.4 Jugend im Schnittpunkt von
Migrations-, Religions-
und
Geschlechterforschung.........................................................103
4.3 Fazit...............................................................................................110
8
5 Eine konstruktivistische Perspektive auf Hybridität,
Zugehörigkeit und Positionalität...............................112
5.1 Möglichkeiten und Grenzen einer (de-)konstruktivistischen
Perspektive.......................................................................................112
5.1.1 Konstruktivistische Strömungen in den
Sozialwissenschaften............................................................113
5.1.2 Der Sozialkonstruktivismus von Berger und Luckmann und
der Unterschied zu postmodernen Varianten.......................116
5.1.3 Drei anti-essentialistische Dilemmata..................................119
5.2 Entwicklung eines Analyserahmens................................................121
5.2.1 Hybridität: Kritik am Identitätskonzept und Gegenkritik.....122
5.2.2 Identität: Auf der Suche nach einer neuen Bedeutung..........125
5.2.3 Identifikation und Kategorisierung: Die interaktive
Komponente.........................................................................127
5.2.4 Zugehörigkeit: Ein- und Ausschlussprozesse.......................129
5.2.5 Positionalität: Das Wechselspiel verschiedener
Differenzfaktoren..................................................................131
5.2.6 Tradition: Zwischen Kontinuität und Wandel......................132
5.3 Fazit: Formulierung von theoretischen Prämissen...........................135
6 Forschungsdesign und methodische
Herangehensweise.......................................................137
6.1 Charakteristiken des Forschungsdesigns.........................................138
6.2 Datenerhebung.................................................................................140
6.2.1 Zugang zum Feld: Vorgehen und Reflexion.........................141
6.2.2 Erhebungsinstrumente und Vorgehensweise........................148
6.2.3 Stichprobe.............................................................................151
6.3 Datenauswertung.............................................................................152
6.3.1 Aufzeichnung, Transkription und Hilfsmittel.......................153
6.3.2 Die
Grounded Theory
und die Ergänzung durch eine
fallzentrierte Perspektive.....................................................154
6.4 Erzählungen über Zugehörigkeit als Anfangs- und Schlusspunkt
des Forschungsprozesses.................................................................158
Teil
III:
Empirischer Teil..................................................160
7 Falldarstellungen.........................................................162
7.1 Suriya: Ein tamilischer
Secondo
......................................................162
7.1
Л
„Wir tamilischen Secondos : Orientierung an der
tamilischen Diaspora............................................................163
7.1.2 „Warum bin ich hier in der Schweiz und nicht in Sri
Lanka? .................................................................................164
7.1.3 Abwertung als Dunkelhäutiger und Tellerwäscher...............167
7.1.4 Zusammenfassung................................................................170
7.2 Aaranen: Zwischen
Heteronomie
und Autonomie...........................170
7.2.1 „Ich wurde immer gläubiger, gläubiger und gläubiger .......171
7.2.2 „Ich bin ihr Sohn und sie müssen schauen,
dass
ich nicht
traurig bin ............................................................................172
7.2.3 „Wir leben anders ...............................................................174
7.2.4 Zusammenfassung................................................................ 176
7.3 Fatmir: Die Notwendigkeit einer Verteidigungshaltung..................176
7.3.1 „Hier sind wir Ausländer und dort auch .............................177
7.3.2 „Wir können auch helfen und sind nicht immer die Bösen . 178
7.3.3 Zusammenfassung................................................................180
7.4 Danoshan: Widerstand gegen das binäre Schema............................181
7.4.1 „ich fühle mich halt schon eher den Tamilen zugehörig .... 181
7.4.2 „Wie fühlt sich ein Schweizer und wie ein Tamile? ...........183
7.4.3 Zusammenfassung................................................................ 184
7.5
Kenan:
Schweizerische Staatsbürgerschaft und bosnisches Feuer... 184
7.5.1 „Ich bin zu hundert Prozent Bosnier, nicht aber zu hundert
Prozent Ausländer ...............................................................185
7.5.2 „Vielleicht hat man als Mann ein bisschen mehr Stolz .......187
7.5.3 „Strenggläubig sind wir nicht .............................................188
7.5.4 Zusammenfassung................................................................190
7.6
Valon:
Das Bedürfnis nach Normalität............................................191
7.6.1 „Ich fühle mich, wie wenn die Schweiz mein Heimatland
wäre ....................................................................................191
7.6.2 Normale Hobbys, eine normale Zukunft und normal
religiös..................................................................................192
7.6.3 Zusammenfassung................................................................195
7.7 Kaarunyan: Distanzierung von der tamilischen Gemeinschaft und
Annäherung an die Mehrheitsgesellschaft.......................................196
7.7.1 „Ich habe nie Interesse daran gehabt, mit Tamilen etwas zu
machen ................................................................................196
7.7.2 „Ich habe die schweizerische Mentalität komplett
übernommen .......................................................................198
7.7.3 „Ich bin interessiert, was in der Welt passiert .....................200
7.7.4 Zusammenfassung................................................................202
10
7.8 Fazit.................................................................................................202
8 Zwischen Kategorisierung und Widerstand.............205
8.1 Ausländerstatus, Religionszugehörigkeit und Hautfarbe als
Kriterien des sozialen Ausschlusses................................................205
8.1.1 „Geh zurück in dein Land : Die Etikettierung als Outsider 205
8.1.2 Schokolade, Ganesha und die Vielfalt der Götter:
Ambivalente
Zuschreibungen bei Tamilen..........................208
8.1.3 Muslime unter Verdacht der Frauenunterdrückung und des
Terrorismus...........................................................................211
8.2 Antworten auf gesellschaftliche Kategorisierungen........................213
8.2.1 Strategien der Neutralisierung: „Ich hatte eigentlich nie
Probleme .............................................................................213
8.2.2 Strategien der Abgrenzung: „Ich bin ein halber Muslim .... 215
8.2.3 Strategien des Rückzugs: „Zunächst fallt es einem schwer,
all diese Dinge aufzugeben .................................................217
8.2.4 Spiel mit der Differenz: „Ich bin ein Mensch und ein
Tamile .................................................................................220
8.3 In der Defensive: „Ich bin ein Teil der Gesellschaft ......................223
8.3.1 Doppelte Ausschlusserfahrungen: „Hier sind wir Ausländer
und dort auch ......................................................................223
8.3.2 Strategien der Legitimation..................................................225
8.3.3 Schweizer auf dem Papier, aber keine „Eidgenossen .........227
8.4 Fazit.................................................................................................229
9 Einblicke in die Welten der Jugendlichen................233
9.1 Die Lehrstellensuche als dringliches Problem.................................233
9.1.1 „Mein grösstes Problem und mein grösster Wunsch ist es,
eine Lehrstelle zu finden .....................................................233
9.1.2 Der Umgang mit Diskriminierungen im
Bewerbungsprozess..............................................................237
9.1.3 Der Glaube an die Leistungsgesellschaft..............................238
9.2 Der „Ausgang : Eine jugendliche Praxis zwischen Trend und
Dekadenz.........................................................................................240
9.2.1 Ein jugendliches Mainstream-Verhalten..............................240
9.2.2 Ambivalenz und Dekadenz...................................................242
9.2.3 Aushandlungen zwischen den Generationen........................245
9.2.4 Der „Ausgang - ein moderner „rite de
passage ?
...............247
9.3 Profiteure der „patriarchalischen Dividende ?................................249
9.3.1 Die Konstruktion von Weiblichkeit: Vorstellungen von
Anstand und Verletzlichkeit.................................................249
Π
9.3.2 Inszenierungen von Männlichkeit: Vorstellungen von
Verantwortung und die Rede über die Jungfräulichkeit.......252
9.3.3 Geschlechterbilder als Antwort auf die gesellschaftliche
Position.................................................................................257
9.4 Fazit.................................................................................................260
10 Zusammenführung und Diskussion der £rgebnisse263
10.1 Die Jugendlichen der zweiten Generation als „Grenzgänger .........265
10.2 Strategien gegen den Ausschluss.....................................................268
10.3 Schweizer, aber keine „Eidgenossen ..............................................270
10.4 Zwischen Lehrsteliensuche und „Ausgang ....................................273
10.5 Der „Positionierungszwang männlicher Jugendlicher....................275
10.6 Die Bedeutung der Religionszugehörigkeit zwischen Kontinuität
und Wandel......................................................................................277
11 Schlusswort..................................................................281
Anhang................................................................................286
Literatur..............................................................................290
12
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