Sprache in der Sozialpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverl. EINS
2012
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Weitere Informationen Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Buch plus Web ; mit Zugangscode im Buch |
Beschreibung: | 198 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783427046103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041108899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200907 | ||
007 | t | ||
008 | 130626s2012 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,A14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1021098906 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427046103 |c kart. : EUR 24.95 |9 978-3-427-04610-3 | ||
035 | |a (OCoLC)794507795 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1021098906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 306.43 | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a ES 783 |0 (DE-625)27895: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2920 |0 (DE-625)38107: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Iven, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)129050326 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache in der Sozialpädagogik |c Claudia Iven |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Troisdorf |b Bildungsverl. EINS |c 2012 | |
300 | |a 198 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Buch plus Web ; mit Zugangscode im Buch | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklung |0 (DE-588)4182511-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sprachentwicklung |0 (DE-588)4182511-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://www.bildungsverlag1.de/buchplusweb |x Verlag |3 Weitere Informationen | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026085165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026085165 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 306.43 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150495047057408 |
---|---|
adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
............................................................................................
6
EINLEITUNG
.................................................................................................................
7
1
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION:
EINE
EINFUEHRUNG
.....................................................
9
1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
YYSPRACHE
UND
YYSPRECHEN
...............................................................
10
1.1.1
SPRACHWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
...........................................................
12
1.1.2
DIE
VIER
SPRACHEBENEN
...................................................................................
14
1.2
BEDEUTUNG
DER
SPRACHFAEHIGKEIT
FUER
DIE
MENSCHLICHE
KOMMUNIKATION
.......................
16
1.2.1
DIE
SOZIALE
FUNKTION
VON
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
...............................
16
1.2.2
DIE
MOEGLICHKEITEN
DER
NONVERBALEN
KOMMUNIKATION
.....................................
19
1.3
DIE
FUNKTIONSKREISE
DES
SPRECHENS
...........................................................................
20
1.3.1
ATMUNG
..........................................................................................................
21
1.3.2
STIMMGEBUNG
................................................................................................
23
1.3.3
SPRECHBEWEGUNG
..........................................................................................
24
1.3.4
DIE
SPRACHPRODUKTION
ALS
KOMPLEXER
ABLAUF
.................................................
27
1.4
KOMMUNIKATIONSABLAEUFE
UND
MODELLE
.........................................................................
28
1.4.1
DER
ABLAUF
DER
KOMMUNIKATIONSKETTE
...........................................................
28
1.4.2
GESAMTPROZESS
DER
KOMMUNIKATION
.............................................................
30
2
GRUNDLAGEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.......................................................................
32
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
SPRACHERWERB
.........................................................................
33
2.1.1
WIE
LERNEN
KINDER
SPRECHEN?
........................................................................
35
2.1.2
GRUNDZUEGE
DER
SPRACHERWERBSTHEORIEN
.........................................................
36
2.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
SPRACHERWERB
.....................................................................
39
2.2.1
WIE
SCHAFFEN
ES
BABYS,
DIE
SPRACHERWERBSAUFGABEN
ZU
LOESEN?
...................
39
2.2.2
WOHER
WEISS
MAN,
DASS
SAEUGLINGE
ZU
DIESEN
LEISTUNGEN
FAEHIG
SIND?
.............
39
2.2.3
BASIS
DES
SPRECHENLERNENS
..........................................................................
41
2.3
DER
VERLAUF
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.............................................................................
42
2.4
SPRACHKOMPETENZ
ALS
ERGEBNIS
DES
SPRACHERWERBS
.................................................
44
2.4.1
SEMANTIK
UND
LEXIKON
...................................................................................
44
2.4.2
GRAMMATIK
.....................................................................................................
45
2.4.3
AUSSPRACHE
.....................................................................................................
46
3
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
SPRACHFOERDERUNG
...............................................
49
3.1
PAEDAGOGISCHE
SPRACHFOERDERUNG:
WAS
IST
DAS?
...........................................................
50
3.1.1
FOERDERSTRATEGIEN
.............................................................................................
53
3.1.2
FOERDERPRINZIPIEN
.............................................................................................
55
3.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
SPRACHVORBILDES
.........................................................................
56
3.2.1
DIE
FUNKTIONSWEISEN
DES
SPRACHVORBILDES
....................................................
56
3.2.2
DAS
EIGENE
SPRECHEN
ERFAHREN
UND
BEWUSST
VERAENDERN
...............................
58
3.2.3
DAS
EIGENE
SPRECHEN
BEWUSST
ZUR
SPRACHFOERDERUNG
EINSETZEN
.....................
59
4
BEOBACHTUNG
UND
EINSCHAETZUNG
DER
SPRACHENTWICKLUNG
ALS
BASIS
DER
FOERDERPLANUNG
...................................................................................................
61
4.1
GRUNDLAGEN
DER
BEWERTUNG
VON
SPRACHENTWICKLUNGSVERLAEUFEN
................................
62
4.1.1
WAS
IST
NORMAL
IN
DER
SPRACHENTWICKLUNG?
....................................................
62
4.1.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
RISIKOFAKTOREN
................................................................
63
3
4.2
SPRACHSTANDSERHEBUNGEN
...........................................................................................
65
4.2.1
MASSNAHMEN
IN
DEN
DEUTSCHEN
BUNDESLAENDERN
..............................................
66
4.2.2
VERFAHREN
ZUR
SPRACHSTANDSERHEBUNG
............................................................
67
4.3
(FRUEH-)ERKENNUNG
VON
SPRACH-,
SPRECH
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
...............
69
4.3.1
ZIELE
DER
FRUEHERKENNUNG
................................................................................
69
4.3.2
FRUEHERKENNUNGSZEICHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
..................................................
70
4.3.3
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHERKENNUNG
..................................................................
71
4.3.4
PROJEKTIDEE
YYFRUEHERKENNUNG
..........................................................................
73
4.4
FOERDERUNG
ODER
THERAPIE?
GRENZEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
SPRACHFOERDERUNG
...............
73
5
PRAXIS
DER
SPRACHFOERDERUNG
.....................................................................................
75
5.1
DURCHFUEHRUNG
VON
SPRACHFOERDERAKTIVITAETEN
.................................................................
76
5.2
SPEZIELLE
SPRACHFOERDERBEREICHE
BEI
KINDERN
...............................................................
77
5.2.1
FOERDERUNG
DER
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
........................................................
78
5.2.2
FOERDERUNG
DES
WORTSCHATZES
..........................................................................
82
5.2.3
FOERDERUNG
DER
GRAMMATIK
..............................................................................
85
5.2.4
FOERDERUNG
VON
MUNDMOTORIK
UND
AUSSPRACHE
................................................
89
5.3
GRUPPENZUSAMMENSTELLUNG
FUER
SPRACHFOERDERAKTIVITAETEN
...........................................
93
6
SPRACHFOERDERUNG
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
.................................................................
94
6.1
SPRACHERWERB
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
...................................
95
6.1.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
MEHRSPRACHIGKEIT
......................................
96
6.1.2
FORMEN
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
........................................................................
98
6.2
ERSTSPRACHE
-
ZWEITSPRACHE:
WAS
HAT
VORRANG?
........................................................
101
6.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERSTSPRACHE
......................................................................
101
6.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ZWEITSPRACHE
..................................................................
103
6.3
SPRACHSTANDSBEOBACHTUNG
BEI
MEHRSPRACHIGEN
KINDERN
........................................
109
6.3.1
BEOBACHTUNG
DER
SPRACHLERNBEDINGUNGEN
....................................................
109
6.3.2
SYSTEMATISCHE
SPRACHSTANDSERFASSUNG
MIT
DEM
BEOBACHTUNGSBOGEN
SISMIK
..........................................................................
111
6.4
SPRACHENTWICKLUNGSFOERDERUNG
MIT
MEHRSPRACHIGEN
KINDERN
.....................................
114
6.4.1
PRINZIPIEN
DER
SPRACHFOERDERUNG
......................................................................
114
6.4.2
UEBUNGEN
UND
SPIELE
ZUR
FOERDERUNG
MEHRSPRACHIGER
KINDER
..........................
117
7
VON
DER
SPRACHE
ZUR
SCHRIFT
.....................................................................................
123
7.1
WEGE
VOM
SPRECHEN
ZUM
SCHREIBEN
.........................................................................
124
7.1.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LAUT
UND
SCHRIFTSPRACHE
....................................
125
7.1.2
LAUTSPRACHENTWICKLUNG
UND
SCHRIFTSPRACHENTWICKLUNG
..................................
128
7.1.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
..............................................
129
7.1.4
BEDEUTUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
................................................
132
7.2
VERLAUF
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
..............................................................................
134
7.2.1
PHASEN
DER
SCHREIBENTWICKLUNG
.....................................................................
135
7.2.2
PHASEN
DER
LESEENTWICKLUNG
.........................................................................
137
7.3
VORBEREITUNG
AUF
DAS
LESEN
UND
SCHREIBENLERNEN
....................................................
139
7.3.1
FOERDERUNG
VON
BASISFAEHIGKEITEN
UND
PHONOLOGISCHER
BEWUSSTHEIT
.................
139
7.3.2
DIAGNOSE
UND
FOERDERPROGRAMME
FUER
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
................
144
7.3.3
SINN
UND
UNSINN,
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
FOERDERUNG
IN
DER
KITA
......................................................................................
149
4
8
SPRACHFOERDERUNG
ALS
TEIL
DES
ELTERNARBEITSKONZEPTS
.............................................
151
8.1
SPRACHENTWICKLUNG
UND
ELTERNARBEIT
...........................................................................
152
8.1.1
ELTERNMITARBEIT
BEI
DER
PRAEVENTION
VON
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
..........
153
8.1.2
ELTERNMITARBEIT
IN
DER
SPRACHFOERDERUNG
..........................................................
155
8.2
PROJEKTIDEEN
ZUR
ELTERNINFORMATION
UND
ELTERNARBEIT
...................................................
159
9
PROFESSIONELL
HANDELN
BEI
SPRACH(ENTWICKLUNGS)STOERUNGEN
.................................
161
9.1
SPRACH-,
SPRECH-UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN:BEGRIFFSBESTIMMUNG
...................
162
9.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
....................................................................................
163
9.1.2
DER
SPRACHYYBEHINDERUNGS
BEGRIFF
..................................................................
165
9.2
URSACHEN
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
SPRACH-,
SPRECH
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.......................................................................................
167
9.2.1
URSACHENANNAHMEN
.....................................................................................
167
9.2.2
SYSTEMATIK
DER
STOERUNGSBILDER
UND
BEZEICHNUNGEN
......................................
168
9.2.3
FORMEN
DER
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
....................................................
169
9.3
SPRACH-,
SPRECH
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
BEI
KOMPLEXEN
BEHINDERUNGEN
.........................................................................................................
171
9.3.1
SPRACH-,
SPRECH
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
BEI
GEISTIGEN
BEHINDERUNGEN
..........................................................................
171
9.3.2
SPRECH-UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
BEI
KOERPERBEHINDERUNGEN
.............
173
9.3.3
SPRACH-,
SPRECH
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
BEI
SINNESBEEINTRAECHTIGUNGEN
........................................................................
175
9.4
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
BEI
BEHINDERTEN
KINDERN
IN
INTEGRATIVEN
EINRICHTUNGEN
.......................................................................................
178
9.4.1
FOERDERPRINZIPIEN
UND
-ZIELE
BEI
KINDERN
MIT
GEISTIGEN
BEHINDERUNGEN
............
178
9.4.2
FOERDERANSAETZE
FUER
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS
....................................................
180
9.4.3
SPRACHFOERDERKONZEPTE
FUER
KINDER
MIT
DOWNSYNDROM
......................................
184
9.4.4
SPRECH
UND
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
BEI
DYSARTHRIE
..................................
187
9.5
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
.............................................................................
188
9.5.1
KOOPERATION
IM
FOERDERTEAM
...........................................................................
188
9.5.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
KOMMUNIKATIVEN
UMFELD
......................................
190
9.5.3
HILFREICHE
INFORMATIONSQUELLEN
UND
ADRESSEN
..................................................
191
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................
192
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................
196
SACHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
197
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Iven, Claudia |
author_GND | (DE-588)129050326 |
author_facet | Iven, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Iven, Claudia |
author_variant | c i ci |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041108899 |
classification_rvk | DS 7130 ER 910 ES 783 GB 2920 |
ctrlnum | (OCoLC)794507795 (DE-599)DNB1021098906 |
dewey-full | 306.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.43 |
dewey-search | 306.43 |
dewey-sort | 3306.43 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft Soziale Arbeit |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02237nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041108899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130626s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1021098906</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427046103</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.95</subfield><subfield code="9">978-3-427-04610-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)794507795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1021098906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 783</subfield><subfield code="0">(DE-625)27895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2920</subfield><subfield code="0">(DE-625)38107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Iven, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129050326</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache in der Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">Claudia Iven</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buch plus Web ; mit Zugangscode im Buch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182511-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182511-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.bildungsverlag1.de/buchplusweb</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Weitere Informationen</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026085165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026085165</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.43</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV041108899 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783427046103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026085165 |
oclc_num | 794507795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-B1533 |
owner_facet | DE-M483 DE-B1533 |
physical | 198 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Bildungsverl. EINS |
record_format | marc |
spelling | Iven, Claudia Verfasser (DE-588)129050326 aut Sprache in der Sozialpädagogik Claudia Iven 3. Aufl. Troisdorf Bildungsverl. EINS 2012 198 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Buch plus Web ; mit Zugangscode im Buch Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sprachentwicklung (DE-588)4182511-1 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s 1\p DE-604 Sprachentwicklung (DE-588)4182511-1 s 2\p DE-604 http://www.bildungsverlag1.de/buchplusweb Verlag Weitere Informationen DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026085165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Iven, Claudia Sprache in der Sozialpädagogik Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sprachentwicklung (DE-588)4182511-1 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4182511-1 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Sprache in der Sozialpädagogik |
title_auth | Sprache in der Sozialpädagogik |
title_exact_search | Sprache in der Sozialpädagogik |
title_full | Sprache in der Sozialpädagogik Claudia Iven |
title_fullStr | Sprache in der Sozialpädagogik Claudia Iven |
title_full_unstemmed | Sprache in der Sozialpädagogik Claudia Iven |
title_short | Sprache in der Sozialpädagogik |
title_sort | sprache in der sozialpadagogik |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sprachentwicklung (DE-588)4182511-1 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Sprachentwicklung Spracherwerb Lehrmittel |
url | http://www.bildungsverlag1.de/buchplusweb http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026085165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ivenclaudia spracheindersozialpadagogik |