Welt im Wandel: Menschheitserbe Meer: Zusammenfassung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
WBGU
2013
|
Ausgabe: | Red.-Schluss: 28.02.2013 |
Schriftenreihe: | Welt im Wandel
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 20 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783936191639 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
MITARBEITER DES BEIRATS V
DANKSAGUNG VI
KAESTEN XJV
TABELLEN XV
ABBILDUNGEN XVI
AKRONYME XIX
ZUSAMMENFASSUNG 1
EINLEITUNG 23
1 DIE MEERE IM ANTHROPOZAEN 25
1.1 NUTZUNG DER MEERE 27
1.1.1 MYTHOS MEER - DIE KULTURELLE BEDEUTUNG DER MEERE 27
1.1.2
NAHRUNG AUS DEM MEER 29
1.1.3 SEESCHIFFFAHRT
UND SEEHANDEL
31
1.1.4 DAS MEER ALS SENKE
FUER
ABFALL UND ABWASSER
33
1.1.5 ENERGIE AUS
DEM MEER
35
1.1.6 MEERESBERGBAU UND RESSOURCENEXTRAKTION
37
1.1.7 DER OEKONOMISCHE WERT VON MEERESOEKOSYSTEMEN
38
1.2 DIE BEDROHUNG DER MEERE 39
1.2.1
PHYSISCHE ZERSTOERUNG VON OEKOSYSTEMEN
39
1.2.2 UEBERFISCHUNG 42
1.2.3 AUSWIRKUNGEN DER MEERESVERSCHMUTZUNG 43
1.2.3.1 FOLGEN CHEMISCHER VERSCHMUTZUNG 43
1.2.3.2 FOLGEN DER VERSCHMUTZUNG MIT
PLASTIK
44
1.2.3.3 RADIOAKTIVE BELASTUNGEN VON MARINER FAUNA UND MEERESOEKOSYSTEMEN
45
1.2.4 ERWAERMUNG
45
1.2.5 COJ-EINTRAG UND VERSAUERUNG 47
1.2.6 SAUERSTOFFARME ZONEN 48
1.2.7 MEERESSPIEGELANSTIEG 49
1.2.8 AGGREGIERTE EFFEKTE 51
1.3 MOEGLICHE NEUE NUTZUNGEN 53
1.3.1 ERNEUERBARE
ENERGIEN 53
1.3.2 ROHSTOFFE
53
1.3.3 MARINE GENETISCHE RESSOURCEN 57
1.3.4 NEUE ENTWICKLUNGEN IN DER MARINEN AQUAKULTUR
58
1.4 DIE ZUKUNFT DES OEKOSYSTEMS MEER GESTALTEN 59
1.4.1 PRIMAERE PRINZIPIEN
UND
WERTE 59
1.4.2 LEITBILD FUER
DEN UMGANG
MIT DEN
MEEREN 60
1.4.2.1 SYSTEMISCH DENKEN:
DAS
MEER ALS OEKOSYSTEM UND TEIL
DES
ERDSYSTEMS
BETRACHTEN UND ERHALTEN 60
1.4.2.2 VORSORGLICH HANDELN: UNSICHERHEITEN UND NICHTWISSEN
EINKALKULIEREN 61
1.4.2.3 ZUSAMMENARBEITEN: DIE TRAGIK DER AHMENDE UEBERWINDEN 61
1.4.3 EXEMPLARISCHE KONKRETISIERUNG DES LEITBILDS FUER DEN NACHHALTIGEN
UMGANG
MIT DEM OEKOSYSTEM MEER 62
WELTGESELLSCHAFT UND GESELLSCHAF TSVERTRAG 63
2.1 WELTGESELLSCHAFT UND WELTMEERE 63
2.1.1 DIE WELTGESELLSCHAFT ERSCHEINT IM ANTHROPOZAEN 63
2.1.2 DIE ENTSTEHENDE WELTGESELLSCHAFT UND WELTGESELLSCHAFTSTHEORIE 64
2.1.3 DIE KOSMOPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG 66
2.1.4 DIE GLOBALE WERTSCHAETZUNG DER MEERE 67
2.2 EIN GESELLSCHAFTSVERTRAG FUER DIE MEERE 67
2.2.1 EIN GESEILSCHAFTSVERTRAG ALS GRUNDLAGE DER GROSSEN TRANSFORMATION
67
2.2.2 REFORM DER MEERES-GOVERNANCE 68
GOVERNANCE ANTHROPOGENER MEERESNUTZUNG 71
3.1 SPEZIFIKA DER MEERE 71
3.1.1 MEERE ALS TEIL DES ERDSYSTEMS 71
3.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE MEERESPOLITIK AUFGRUND VON WISSENSDEFIZITEN
72
3.1.3 MEERE ALS GLOBALES KOLLEKTIVGUT 72
3.1.4 PRUEFSTEINE ZUR BEWERTUNG DER BESTEHENDEN GOVERNANCE DER MEERE 74
3.1.5 GEMEINSAMES ERBE DER MENSCHHEIT 75
3.2 VOELKERRECHTLICHER RAHMEN DER MEERES-GOVERNANCE: UNCLOS 76
3.2.1 ZONIERUNG DER MEERE DURCH UNCLOS 77
3.2.1.1 KUESTENMEER 77
3.2.1.2 ANSCHLUSSZONE 78
3.2.1.3 AUSSCHLIESSLICHE WIRTSCHAFTSZONE (AWZ) 78
3.2.1.4 FESTLANDSOCKEL 79
3.2.1.5 HOHE SEE 80
3.2.1.6 GEBIET 80
3.2.2 REGELUNGEN VON UNCLOS ZUM SCHUTZ UND ZUR NACHHALTIGEN NUTZUNG DER
MEERE 80
3.2.3 INSTITUTIONEN VON UNCLOS 81
3.2.3.1 INTERNATIONALER SEEGERICHTSHOF 81
3.2.3.2 INTERNATIONALE MEERESBODENBEHOERDE UND DAS MEERESBODENREGIME 82
3.2.4 BEWERTUNG VON UNCLOS 84
3.2.4.1 SYSTEMISCHE PERSPEKTIVE 84
3.2.4.2 VORSORGEPRINZIP 85
3.2.4.3 ADAPTIVES MANAGEMENT 85
3.2.4.4 ANREIZE FUER INNOVATIONEN 86
3.2.4.5 ZUWEISUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 86
3.2.4.6 KOOPERATION 86
3.2.4.7 SUBSIDIAERE ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN 86
3.2.4.8 TRANSPARENTE INFORMATION 86
3.2.4.9 PARTIZIPATIVE ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN 86
3.2.4.10 FAIRE VERTEILUNGSMECHANISMEN 87
3.2.4.11 KONFLIKTLOESUNGSMECHANISMEN 87
3.2.4.12 DURCHSETZUNGSMECHANISMEN 87
3.2.5 KERNPROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN KUENFTIGER MEERES-GOVERNANCE 88
3.3 GLOBALE MEERES-GOVERNANCE: UN-INSTITUTIONEN UND AKTIVITAETEN 89
3.3.1 AKTEURE: UN-ORGANE UND -SONDERORGANISATIONEN 89
3.3.1.1 UN-GENERALVERSAMMLUNG UND DER UN-GENERALSEKRETAER 89
3.3.1.2 RIO-PROZESS 90
3.3.1.3 INTERNATIONALE SEESCHIFFFAHRTSORGANISATION (IMO) 90
3.3.1.4 ZWISCHENSTAATLICHE OZEANKOMMISSION DER UNESCO (IOC) 90
3.3.1.5 UN-UMWELTPROGRAMM {UNEP) 91
3.3.1.6 UN-OCEANS 91
3.3.1.7 GLOBALE UMWELTFAZILITAET (GEF) 91
3.3.1.8 WEITBANKGRUPPE 91
3.3.2 UN-UEBEREINKOMMEN MIT MEERESBEZUG 92
3.3.2.1 BIODIVERSITAETSKONVENTION (CBD) 92
3.3.2.2 VERHANDLUNGEN UEBER EIN NEUES DURCHFUEHRUNGSABKOMMEN ZU MARINER
BIODIVERSITAET AUF DER HOHEN SEE 92
3.3.2.3 UN-KLIMARAHMENKONVENTION (UNFCCC) 93
3.3.2.4 UNESCO-WELTERBEKONVENTION UND WORLD HERITAGE MARINE PROGRAMME
... 93
3.3.2.5 MARPOL UND SOLAS 93
3.3.2.6 LONDON-UEBEREINKOMMEN UND LONDON-PROTOKOLL 95
3.4 REGIONALE GOVERNANCE DER MEERE 95
3.4.1 UNEP REGIONAL SEAS PROGRAMME 95
3.4.2 REGIONALE MEERESABKOMMEN 96
3.4.2.1 AUFGABENBEREICHE 97
3.4.2.2 INSTITUTIONALISIERUNG: GOVERNANCE-MECHANISMEN UND KAPAZITAETEN 97
3.4.2.3 KOOPERATION, KOORDINATION, KOHAERENZ UND KOMPLEMENTARITAE T 98
3.4.3 MEERESPOLITIK DER EU 98
3.5 PRIVATE GOVERNANCE DER MEERE 100
3.5.1 POTENZIALE UND GRENZEN 100
3.5.2 BEISPIEL UMWELT- UND NACHHALTIGKEITSSIEGEL 101
3.6 AUSGEWAEHLTE INSTRUMENTE 106
3.6.1 UMWELT-MONITORING 106
3.6.2 MEERESSCHUTZGEBIETE UND MARINE RAUMPLANUNG 107
3.6.2.1 MEERESSCHUTZGEBIETE 107
3.6.2.2 MARINE RAUMPLANUNG 108
3.6.3 INTEGRIERTES KUESTENZONENMANAGEMENT 109
3.6.4 UMWELTSTANDARDS 110
3.6.5 UMWELTHAFTUNG 111
3.6.6 SANKTIONEN 112
3.6.7 VERBANDSKLAGE 112
3.6.8 INTERNATIONALE FINANZTRANSFERS 114
3.7 FOLGERUNGEN 114
4 NAHRUNG AUS DEM MEER 117
4.1 MARINE FISCHEREI 117
4.1.1 ZUSTAND UND TRENDS DER FISCHEREI 117
4.1.2 BEDEUTUNG UND AUSWIRKUNGEN DER FISCHEREI 122
4.1.2.1 ERNAEHRUNG UND ERNAEHRUNGSSICHERHEIT 122
4.1.2.2 SOZIOOEKONOMISCHE BEDEUTUNG UND AUSWIRKUNGEN 122
4.1.2.3 OEKOLOGISCHE BEDEUTUNG UND AUSWIRKUNGEN 125
4.1.2.4 MARINE KLEINFISCHEREI IM GLOBALEN KONTEXT 127
4.1.3 NACHHALTIGES FISCHEREIMANAGEMENT: METHODEN UND INSTRUMENTE 131
4.1.3.1 OEKOSYSTEMANSATZ UND VORSORGEPRINZIP ALS BASIS NACHHALTIGER
FISCHEREI... 131
4.1.3.2 WISSENSBASIERTES FISCHEREIMANAGEMENT 134
4.1.3.3 INSTRUMENTE NACHHALTIGER BESTANDSBEWIRTSCHAFTUNG 134
4.1.3.4 VERMINDERUNG OEKOLOGISCHER RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN DER
FISCHEREI .. 139
4.1.3.5 UEBERWACHUNG UND DURCHSETZUNG 141
4.1.3.6 KOSTEN UND FINANZIERUNG DES UEBERGANGS IN EINE NACHHALTIGE
FISCHEREI.... 141
4.1.4 INTERNATIONALE GOVERNANCE DER FISCHEREI: INSTITUTIONEN UND
BRENNPUNKTE 143
4.1,4.1 POLITISCHE ZIELSETZUNGEN 143
4.1.4.2 DIE
ERNAEHRUNGS-
UND LANDWIRTSCHAFTSORGANISATION DER
VEREINTEN
NATIONEN (FAO) 144
4.1.4.3 DER FAO-VERHALTENSKODEX FUER VERANTWORTUNGSVOLLE FISCHEREI
145
4.1.4.4 FISCHEREI-GOVERNANCE AUF DER HOHEN SEE: DAS UN FISH STOCKS
AGREEMENT UND REGIONALE FISCHEREIORGANISATIONEN 146
4.1.4.5 ILLEGALE, NICHT GEMELDETE UND UNREGULIERTE FISCHEREI
152
4.1.4.6 DIE EXTERNE DIMENSION DER GEMEINSAMEN FISCHEREIPOLITIK DER EU
156
4.1.4.7
SUBVENTIONEN IN DER FISCHEREIWIRTSCHAFT 158
4.1.4.8 INTERNATIONALER
HANDEL
UND HANDELSPOLITIK
161
4.2 AQUAKULTUR 164
4.2.1 DEFINITIONEN UND GRUNDLAGEN 164
4.2.2
ZUSTAND UND TRENDS IN
DER
AQUAKULTUR 166
4.2.2.1 WACHSTUM UND REGIONALE UEBERSICHT 166
4.2.2.2 BEITRAG ZUR ERNAEHRUNGSSICHERUNG UND ARMUTSBEKAEMPFUNG 168
4.2.2.3 UMWELTRISIKEN DURCH AQUAKULTUR UND NUTZUNGSKONFLIKTE AN KUESTEN
169
4.2.2.4 FOERDERUNG OEKOLOGISCH NACHHALTIGER AQUAKULTUR 172
4.2.3 GOVERNANCE
DER
AQUAKULTUR 173
4.2.3.1 GRUNDLEGENDE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE NACHHALTIGE AQUAKULTUR 174
4.2.3.2 AUSGEWAEHLTE INSTRUMENTE ZUR FOERDERUNG EINER NACHHALTIGEN
AQUAKULTUR 177
4.2.3.3
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
FUER EINE NACHHALTIGE AQUAKULTUR 179
4.2.4 INTERNATIONALE
UND
REGIONALE GOVERNANCE IN
DER
AQUAKULTUR 180
4.2.4.1 INTERNATIONALE EBENE 180
4.2.4.2 EUROPAEISCHE UNION 181
4.2.4.3 REGIONALE MEERESABKOMMEN 182
4.3 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN FISCHEREI UND AQUAKULTUR 182
4.3.1 FUTTERFISCHEREI UND AUFZUCHT VON
WILDFANG
182
4.3.2
NUTZUNGSKONKURRENZEN
184
4.3.3 REDUZIERUNG DES ANTEILS VON FISCHMEHL
UND
-OEL IM AQUAKULTURFUTTER 186
4.4 SYSTEMISCHE WIRKUNGEN: LAND/MEER-INTERAKTIONEN UND RUECKKOPPLUNGEN
MIT
DEM ERDSYSTEM 187
4.4.1 KLIMAWANDEL 187
4.4.2
VERSAUERUNG 190
4.4.3 SAUERSTOFFARME ZONEN UND
EUTROPHIERUNG
192
4.4.4 ANTHROPOGENE VERSCHMUTZUNG 193
4.4.5
SYNERGISTISCHE WIRKUNGEN 196
4.5 FOLGERUNGEN 197
5 ENERGIE AUS DEM MEER 201
5.1 FOSSILE ENERGIETRAEGER AUS DEM MEER 201
5.1.1 RESSOURCENVERFUEGBARKEIT FOSSILER ENERGIETRAEGER 202
5.1.2 TECHNOLOGIEN DER OFFSHORE-FOERDE RUNG 207
5.1.3 UMWELTAUSWIRKUNGEN FOSSILER ENERGIENUTZUNG 210
5.1.4 INFRASTRUKTUR 211
5.1.4.1 ERDOEL 211
5.1.4.2 ERDGAS
212
5.1.43 KOHLENDIOXID 213
5.1.5 KOSTEN
214
5.1.6 PERSPEKTIVEN
DER GEWINNUNG FOSSILER ENERGIETRAEGER IN
DEN MEEREN 216
5.1.7 FOLGERUNGEN 218
5.2 ERNEUERBARE ENERGIEN 218
5.2.1
TECHNOLOGISCHE MOEGLICHKEITEN DER OFFSHORE-WINDENERGIE UND DER
MEERESENERGIEN. 218
5.2.1.1 ENTWICKLUNGSSTAND DER OFFSHORE-WINDENERGIE 218
5.2.1.2 ENTWICKLUNGSSTAND DER TECHNOLOGIEN ZUR MEERESENERGIEN UTZUNG 221
5.2.2 GLOBALE POTENZIALE MEERBASIERTER REGENERATIVER STROMERZEUGUNG 226
5.2.2.1 OFFSHORE-WINDENERGIE 226
5.2.2.2 MEERESENERGIEN 226
5.23 UMWELTAUSWIRKUNGEN MARINER ERNEUERBARER ENERGIEBEREITSTELLUNG 229
5.2.4 INFRASTRUKTUR 236
5.2.4.1 OFFSHORE-LOGISTIK FUER ERNEUERBARE ENERGIEN 236
5.2.4.2
OFFSHORE-SPEICHERTECHNOLOGIEN 236
5.2.5 KOSTEN 239
5.2.5.1 OFFSHORE-WINDENERGIE 239
5.2.5.2 MEERESENERGIEN 240
5.3 VISION FUER EIN MARINES ENERGIESYSTEM DER ZUKUNFT 241
5.3.1 DER STATUS QUO DER MARINEN ENERGIEGEWINNUNG 241
5.3.2 EIN ZUKUENFTIGES ERNEUERBARES MARINES ENERGIESYSTEM 241
5.3.3 TRANSFORMATION DES MARINEN ENERGIESYSTEMS - VOM STATUS QUO ZUM
ZUKUENFTIGEN
ENERGIESYSTEM 244
5.4 GOVERNANCE 245
5.4.1
ENERGIEPOLITIK 246
5.4.2 MEERESPOIITIK 247
5.4.2.1 MARINE RAUMPLANUNG 249
5.4.2.2 ERRICHTUNG
VON
ANLAGEN IM MEER 250
5.4.2.3 REGULIERUNG DER OEL-
UND
GASFOERDERUNG 251
5.4.2.4 REGELUNGEN
ZUR
EINLAGERUNG VON
CO
2
IM
MEER ODER MEERESBODEN 252
5.4.3 INNOVATIONSFOERDERUNG 252
5.4.3.1 SYSTEMISCHE INNOVATIONSFOERDERUNG 252
5.4.3.2 TECHNOLOGIEENTWICKLUNG 253
5.4.3.3 INNOVATIONSPOTENZIA! 254
5.4.3.4 MASSNAHMEN 255
5.5 FOLGERUNGEN 256
SYNTHESE: DIE BLAUE REVOLUTION 259
6.1 DIE MEERE ALS GEMEINSAMES ERBE DER MENSCHHEIT 259
6.2 EXPANSION IN DIE MEERE 259
6.3 EINE NEUE INITIATIVE FUER DEN SCHUTZ UND DIE NACHHALTIGE NUTZUNG DER
MEERE 260
6.4 ELEMENTE EINER NEUEN MEERESPOLITIK 260
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 263
7.1 HANDLUNGSIEITENDE PRINZIPIEN EINER KUENFTIGEN MEERES-GOVERNANCE 264
7.1.1
DAS PRINZIP *GEMEINSAMES ERBE DER MENSCHHEIT 265
7.1.2 DER SYSTEMISCHE ANSATZ 265
7.1.3 DAS VORSORGEPRINZIP
266
7.1.4 ZEHN KRITERIEN FUER EINE KUENFTIGE MEERES-GOVERNANCE 266
7.1.5 UMSETZUNG UND DURCHSETZUNG 267
7.1.6 GESELLSCHAFTSVERTRAG FUER DIE MEERE 267
7.2 DIE WBGU-VISION EINER UMFASSENDEN REFORM DES INTERNATIONALEN
SEERECHTS 268
7.2.1 MENSCHHEITSERBE, SYSTEMISCHER ANSATZ UND VORSORGE ALS
LEITPRINZIPIEN
FUER
DIE
BEWIRTSCHAFTUNG DER MEERE
269
7.2.2 INSTITUTIONELLE NEUERUNGEN 269
7.2.2.1 EIN GLOBALER SACHWALTER FUER DIE MEERE: DIE WORLD OCEANS
ORGANISATION ... 269
7.2.2.2 REGIONALE SACHWALTER FUER DIE MEERE: REGIONAL MARINE MANAGEMENT
ORGANISATIONS 272
7.2.2.3 ZUSTAENDIGKEIT DES INTERNATIONALEN SEEGERICHTSHOFS ERWEITERN 273
7.2.3 RECHTE UND PFLICHTEN DER VERTRAGSSTAATEN AUF DER HOHEN SEE UND IN
DER AWZ 273
7.2.3.1 SCHUTZ UND NACHHALTIGE NUTZUNG DER HOHEN SEE 273
7.2.3.2 SCHUTZ UND NACHHALTIGE NUTZUNG DER AWZ 274
7.2.4 INSTRUMENTELLE AUSGESTALTUNG 274
7.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN: DER WEG ZU EINER UMFASSENDEN SEERECHTSREFORM
275
73.1 WISSENS- UND HANDLUNGSBASIS DER MEERES-GOVERNANCE STAERKEN 276
7.3.1.1 UMWELT-MONITORING DER MEERE VERBESSERN 276
7.3.1.2 WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE FUER DIE POLITIK AUFBEREITEN UND
DEN
*REGULAR PROCESS UNTERSTUETZEN 276
7.3.1.3 MULTISTAKEHOLDER-FORUM GRUENDEN 277
7.3.2 RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINE NACHHALTIGE BEWIRTSCHAFTUNG SCHAFFEN
277
7.3.3 STRATEGIEN FUER EINE KUENFTIGE MEERES-GOVERNANCE ENTWICKELN 278
7.3.3.1 OCEANS COMPACT ZU EINER INTEGRIERTEN STRATEGIE FUER DIE WELTMEERE
WEITERENTWICKELN 278
7.3.3.2 REGIONALE, NATIONALE UND LOKALE MEERESSTRATEGIEN VERABSCHIEDEN
279
7.3.3.3 VORREITERROLLE UEBERNEHMEN - SUBGLOBALE ALLIANZEN SCHMIEDEN 279
7.3.4 DAS INTERNATIONALE SEERECHT STUETZEN UND KONKRETISIEREN 279
7.3.4.1 ZEICHNUNG, RATIFIZIERUNG UND UMSETZUNG DES UN-SEERECHTSUEBEREIN-
KOMMENS FOERDERN 280
7.3.4.2 EIN NEUES DURCHFUEHRUNGSUEBEREINKOMMEN ZUR BIOLOGISCHEN VIELFALT
AUF DER HOHEN SEE VEREINBAREN 280
7.3.4.3 UN FISH STOCKS AGREEMENT UND REGIONALE FISCHEREIORGANISATIONEN
(RFMO) WEITERENTWICKELN 280
7.3.5 REGIONALE MEERES-GOVERNANCE STAERKEN 284
7.3.5.1 UNEP REGIONAL SEAS PROGRAMME STAERKEN UND AUSWEITEN 284
7.3.5.2 REGIONALE MEERESABKOMMEN STAERKEN 284
7.3.5.3 VERZAHNUNG REGIONALER MEERES-GOVERNANCE VERBESSERN 285
7.3.6 KONZEPTE ZUR GEMEINSCHAFTLICHEN FINANZIERUNG DER MEERES-GOVERNANCE
ENTWICKELN 286
7.3.6.1 INTERNATIONALE FINANZIERUNGSMECHANISMEN STAERKEN 286
7.3.6.2 FINANZIERUNG UEBER MECHANISMEN DER KLIMARAHMENKONVENTION NUTZEN
287
7.3.6.3 NUTZUNGSENTGELTE ALS FINANZIERUNGSQUELLE ERSCHLIESSEN 288
7.3.7 ANREIZINSTRUMENTE UND FINANZIERUNGSSTRUKTUREN EINSETZEN 288
7.3.7.1 OEKONOMISCHE ANREIZE FUER NACHHALTIGE NUTZUNGEN SETZEN 288
7.3.7.2 FINANZIERUNGSSTRUKTUREN FUER LANGFRISTIG AUSGERICHTETE
INVESTITIONEN
ENTWICKELN 289
7.3.8 PRIVATE GOVERNANCE STAERKEN UND AUSBAUEN 290
7.3.8.1 EUROPAWEIT EINHEITLICHES ZERTIFIZIERUNGSSYSTEM FUER FISCHE UND
MEERESTIERE AUS WILDFANG EINFUEHREN 290
7.3.8.2 RECHTSSICHERHEIT ZUR WTO-KONFORMITAET VON
NACHHALTIGKEITSSTANDARDS
VERBESSERN 291
7.3.9 MEERESSCHUTZGEBIETE UND RAUMPLANUNG ERHEBLICH AUSWEITEN 291
73.9.1 MEERESSCHUTZGEBIETE AUSWEITEN 291
7.3.9.2 GRENZUEBERSCHREITENDE MARINE RAUMPLANUNG AUSBAUEN 293
7.3.10 DIE HARMONISIERUNG BESTEHENDER HAFTUNGSREGIME FOERDERN 293
7.4 NAHRUNG AUS DEM MEER 293
7.4.1 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR MEERESFISCHEREI 295
7.4.1.1 UEBERGREIFENDE EMPFEHLUNGEN FUER EINE TRENDWENDE IN DER FISCHEREI
295
7.4.1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE WISSENSBASIERTE FISCHEREI VERBESSERN
296
7.4.13 SUBVENTIONEN ABBAUEN 297
7.4.1.4 VERSCHWENDUNG STOPPEN 297
7.4.1.5 ILLEGALE, NICHT GEMELDETE UND UNREGULIERTE FISCHEREI BEKAEMPFEN
298
7.4.1.6 KLIMAWANDEL, OZEANVERSAUERUNG UND ANDERE SYSTEMISCHE WIRKUNGEN
BERUECKSICHTIGEN 299
7.4.1.7 GEMEINSAME FISCHEREIPOLITIK IN DER EUROPAEISCHEN UNION
REFORMIEREN 299
7.4.1.8 MARINE KLEINFISCHEREI IM GLOBALEN KONTEXT 302
7.4.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR AQUAKULTITR 303
7.4.2.1 WISSENS- UND DATENBASIS VERBESSERN 304
7.4.2.2 ENTWICKLUNG NACHHALTIGER AQUAKULTURSYSTEME FOERDERN 304
7.4.2.3 INTERNATIONALE UND EU-WEITE EMPFEHLUNGEN UMSETZEN 305
7.4.2.4 WIRTSCHAFTSPOLITIK FUER EINE NACHHALTIGE AQUAKULTUR STAERKEN 306
7.4.2.5 KOOPERATIONEN FOERDERN, KONFLIKTEN VORBEUGEN 308
7.4.3 FISCHEREI UND AQUAKULTUR ALS BAUSTEINE FUER INTEGRIERTE STRATEGIEN
ZUR
ERNAEHRUNGSSICHERUNG 308
7.5 ENERGIENUTZUNG AUS DEM MEER FUER DIE ENERGIESYSTEMTRANSFORMATION 309
7.5.1 INTEGRIERTE ENERGIE-, MEERES- UND INNOVATIONSPOLITIK FUER DIE
ENERGIESYSTEMTRANSFORMATION 310
7.5.1.1 ENERGIEPOIITIK 310
7.5.1.2 MEERESPOLITIK 311
7.5.1.3 INNOVATIONSPOLITIK 312
7.5.2 MARINES HOCHLEISTUNGSNETZ (SUPERGRID) AUFBAUEN 312
7.5.3 AUF DEN ABBAU MARINER METHANHYDRATE VERZICHTEN 313
7.5.4 REGELUNGEN FUER CCS IM MEERESBODEN ENTWICKELN 314
8 EMPFEHLUNGEN FUER FORSCHUNG UND BILDUNG 317
8.1 FORSCHUNG IM KONTEXT DER TRANSFORMATION ZUR NATHHALTIGKEIT 317
8.1.1 ZENTRALE FORSCHUNGSTYPEN 318
8.1.2 INNOVATIVE ANSAETZE IN DER DEUTSCHEN MEERESFORSCHUNG 318
8.2 TRANSFORMATIONSFORSCHUNG FUER DIE MEERE 321
8.2.1 KONZEPTIONELLER HINTERGRUND 321
8.2.2 FORSCHUNGSEMPFEHLUNGEN 322
8.3 TRANSFORMATIVE FORSCHUNG FUER DIE MEERE 325
8.3.1 FORSCHUNG ZUM GLOBALEN WANDEL 326
8.3.2 MEERES-GOVERNANCE 327
8.3.2.1 MEERES-GOVERNANCE FUER DIE TRANSFORMATION ZUR NACHHALTIGKEIT 327
8.3.2.2 POLITIKINSTRUMENTE FUER NEUE HERAUSFORDERUNGEN 328
8.3.3 NAHRUNG AUS DEM MEER 330
8.3.3.1 FISCHEREI 330
8.3.3.2 AQUAKUITUR 332
8.3.3.3 UEBERGREIFENDE FRAGEN 336
8.3.4 ENERGIE AUS DEM MEER 336
8.3.4.1 TECHNOLOGIEFORSCHUNG 336
8.3.4.2 FORSCHUNG ZU UMWELTGEFAHREN UND RISIKEN 338
8.4 EMPFEHLUNGEN ZUR FORSCHUNGSPOLITIK 340
8.4.1 STAERKERE INTEGRATION INTERDISZIPLINAERER MEERESFORSCHUNG IN
FORSCHUNGSPROGRAMME 340
8.4.2 STAERKERE INSTITUTIONALISIERUNG INTERDISZIPLINAERER MEERESFORSCHUNG
340
8.4.3 VERSTAERKUNG DES SCIENCE-SOCIETY-INTERFACE DER MEERESFORSCHUNG 342
9 LITERATUR 345
10 GLOSSAR 381
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