Analytische Psychotherapie zwischen 18 und 25: Besonderheiten in der Behandlung von Spätadoleszenten : mit 5 Abb. und 4 Tabellen
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/ SALGE, HOLGER
: 2013
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG
2 EIN KURZER ABRISS DER PSYCHOANALYTISCHEN ADOLESZENZTHEORIEN
3 SPAETADOLESZENZ UND JUNGES ERWACHSENENALTER IN DER POSTMODERNEN
GESELLSCHAFT
4 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DER SPAETADOLESZENZ
5 SCHWIERIGKEITEN IN DER DIAGNOSTIK UND INDIKATIONSSTELLUNG
6 PSYCHODYNAMISCHE BESONDERHEITEN
7 BEHANDLUNGSTECHNISCHE GESICHTSPUNKTE
8 DIE BEHANDLUNG IN VERSCHIEDENEN SETTINGS
9 EIN MODELL STATIONAERER PSYCHOTHERAPIE
10 DIE THERAPEUTISCHE HALTUNG IN DER BEHANDLUNG SPAETADOLESZENTER
11 DIE PERSON DES THERAPEUTEN
12 ZUM ABSCHLUSS: FRAU P
13 THESEN
14 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
ANALYTISCHE PSYCHOTHERAPIE ZWISCHEN 18 UND 25
/ SALGE, HOLGER
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
PSYCHOTHERAPIE MIT PATIENTEN IM UEBERGANG ZUM ERWACHSENWERDEN DIE
SPAETADOLESZENZ IST EINE ZEIT DES ABSCHIEDS. EINES ABSCHIEDS VON DEN
ELTERN, VON EINEM GESELLSCHAFTLICHEN SCHUTZRAUM (DER BIS DATO HANDELN
OHNE ALLZU WEITREICHENDE KONSEQUENZEN ERMOEGLICHTE) UND VON
KOMPENSIERENDEN OMNIPOTENZ- UND GRANDIOSITAETSVORSTELLUNGEN. DURCH DEN
VERLUST AEUSSERLICH STRUKTURIERENDER GEGEBENHEITEN KOMMT IN DIESER
LEBENSPHASE DIE „INNERE AUSSTATTUNG“ AUF DEN PRUEFSTAND. IN DER
VERSORGUNGSPRAXIS BESTEHT EINE BESONDERHEIT BEI DER PSYCHOTHERAPIE
JUNGER ERWACHSENER: JE NACH ALTER BEIM BEHANDLUNGSBEGINN WERDEN DIE
JUNGEN PATIENTINNEN UND PATIENTEN VON KINDER- UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTEN ODER VON ERWACHSENENTHERAPEUTEN BEHANDELT.
DIE PRAXIS ZEIGT OFT: BEIDE THERAPEUTENGRUPPEN SIND UNZUREICHEND AUF
DIESE PATIENTENGRUPPE VORBEREITET. PRAXISORIENTIERT: NUTZEN UND
FALLSTRICKE IN DER THERAPIE DER THERAPEUTISCHE UMGANG MIT PATIENTINNEN
UND PATIENTEN IN DIESER LEBENSPHASE (18-25 JAHRE) STELLT BESONDERE
ANFORDERUNGEN AN DIE THERAPEUTIN, DEN THERAPEUTEN UND SPIELT SICH AB IM
SPANNUNGSFELD VON - DIAGNOSTISCHER UNSICHERHEIT UND HEFTIGEN
GEGENUEBERTRAGUNGSREAKTIONEN AUF SEITEN DER THERAPEUTINNEN UND
THERAPEUTEN BZW. DES THERAPEUTISCHEN TEAMS SOWIE - SPRACHLOSIGKEIT,
AMBIVALENZ GEGENUEBER DEM THERAPEUTISCHEN ANGEBOT, MASSIVER SCHAM UND
(UNBEWUSSTER) ANGST VOR DER EIGENEN DESTRUKTIVITAET AUF SEITEN DES
JUNGEN PATIENTEN. DIESES BUCH BIETET EINE PRAXISORIENTIERTE EINFUEHRUNG
IN DIE BESONDERHEITEN DER PSYCHOTHERAPIE MIT SPAETADOLESZENTEN UND
JUNGEN ERWACHSENEN. GESCHRIEBEN FUER ANALYTISCHE UND
TIEFENPSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTEN IN AUSBILDUNG UND PRAXIS, ABER
AUCH PRAKTIKER ANDERER THEORETISCHER ORIENTIERUNG, DIE SICH MIT DER
THERAPIE UND BERATUNG VON PATIENTEN ZWISCHEN 18 UND 25 VERTRAUT MACHEN
MOECHTEN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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