Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2014
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. |
ISBN: | 9783847401018 9783847404989 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041100649 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141219 | ||
007 | t | ||
008 | 130621s2014 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1034839446 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847401018 |9 978-3-8474-0101-8 | ||
020 | |a 9783847404989 |9 978-3-8474-0498-9 | ||
035 | |a (OCoLC)896875022 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034839446 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 401.930712 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Trautmann, Matthias |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122325834 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht |b eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern |c Matthias Trautmann |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2014 | |
300 | |a 184 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 37 | |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 37 |w (DE-604)BV017591407 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026077038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026077038 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150482252333056 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 9
1.1 PROBLEMAUFWURF UND FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 9
1.2 UEBERBLICK ZUM AUFBAU DER ARBEIT 12
2 THEORETISCHE ZUGAENGE: FREMDSPRACHENLERNEN AUS
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER UND AUS BILDUNGSGANG
THEORETISCHER PERSPEKTIVE 15
2.1 DIE ROLLE DER *BEZUGSWISSENSCHAFTEN LINGUISTIK, PSYCHOLOGIE
UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IN FREMDSPRACHENFORSCHUNG UND
FACHDIDAKTIK 16
2.1.1 LINGUISTIK UND PSYCHOLOGIE ALS LEITDISZIPLINEN 17
2.1.2 ABGRENZUNG VON DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 19
2.2 FREMDSPRACHENLERNEN ALS MENTALE AKTIVITAET: DIE
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE 21
2.2.1 VON DER VERARBEITUNG ZUR KONSTRUKTION VON SPRACHWISSEN -
DER KONSTRUKTIVISMUS ALS ZUSPITZUNG DES KOGNITIONS-
PSYCHOLOGISCHEN BLICKS AUF FREMDSPRACHENLERNEN
26
2.2.2 VON DER LERNERAUTONOMIE ZUM AUTONOMEN LERNER - DIE
PSYCHOLOGISIERUNG EINES EMANZIPATORISCHEN KONZEPTS ZUM
FREMDSPRACHENLERNEN 29
2.2.3 KRITIK AN DER KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHEN PERSPEKTIVE 31
2.3 FREMDSPRACHENLERNEN ALS BIOGRAPHISCHE ERFAHRUNG: DIE
BILDUNGSGANGTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 36
2.3.1 SPRACHENLERNEN ALS BILDUNGSGANG - DIE BILDUNGSGANGTHEORIE.. 39
2.3.2 BIOGRAPHIE- UND ERZAEHLTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
REKONSTRUKTION FREMDSPRACHLICHER IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN.... 44
2.3.3 DAS POTENZIAL UND DIE GRENZEN EINER BILDUNGSGANG-THEORETISCHEN
PERSPEKTIVE 52
5
HTTP://D-NB.INFO/1034839446
3 FORSCHUNGSANSAETZE UND -ERGEBNISSE ZUM
FREMDSPRACHENLERNEN AUS SCHUELERSICHT 55
3.1 DIE BINNENSICHT AUF LERNEN 55
3.2 THEORETISCHE ANSAETZE UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR SICHT VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN AUF IHR LERNEN 57
3.2.1 KOGNITIV ORIENTIERTE ANSAETZE: SUBJEKTIVE THEORIEN 57
3.2.2 KOGNITIV-EMOTIONALE ANSAETZE: BELIEFS 67
3.2.3 BIOGRAPHIE- UND IDENTITAETSORIENTIERTE ANSAETZE 74
4 FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG UND METHODISCHES
VORGEHEN 81
4.1 FRAGESTELLUNGEN FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 81
4.2 METHODISCHES VORGEHEN 83
4.2.1 ERHEBUNGSVERFAHREN 84
4.2.2 SAMPLE UND AUFBEREITUNG DER DATEN 88
4.2.3 FALLEXZERPTE, TYPENBILDUNG UND EINZELFALLANALYSE 93
4.2.4 GEWAEHRLEISTUNG DER GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG 95
4.3 ERKENNTNISMOEGLICHKEITEN UND -GRENZEN DER STUDIE 97
5 EMPIRIE - TYPEN UND FALLSTUDIEN ZUR FREMDSPRACHLICHEN
IDENTITAET 98
5.1 TYP 1: DER DISTANZIERT-LEIDENDE TYP 99
5.2 FALLSTUDIE ANNA - *ES IST DIE ANGST HALT ZU VERSAGEN 100
5.2.1 GROBSTRUKTURELLE ANALYSE 101
5.2.2 FEINANALYSE DER EINGANGSERZAEHLUNG 101
5.2.3 ERGEBNISSE DER WEITEREN ANALYSE - NACHFRAGETEIL 111
5.2.4 ANNAS UEBERZEUGUNGEN VOM SPRACHENLERNEN 118
5.2.5 FALLSTRUKTUR DER FREMDSPRACHLICHEN IDENTITAET 120
5.2.6 ERKENNTNISSE AUS DEM ZWEITINTERVIEW 122
5.3 TYP 2: DER NUTZENORIENTIERT-PRAGMATISCHE TYP 125
5.4 FALLSTUDIE HELEN - *ENGLISCH IST EINFACH ZU SIMPEL 126
5.4.1 GROBSTRUKTURELLE ANALYSE 126
5.4.2 FEINANALYSE DER EINGANGSERZAEHLUNG 127
5.4.3 ERGEBNISSE DER WEITEREN ANALYSE - NACHFRAGETEIL 136
6
5.4.4 HELENS UEBERZEUGUNGEN VOM SPRACHENLERNEN 139
5.4.5 FALLSTRUKTUR DER FREMDSPRACHLICHEN IDENTITAET 141
5.4.6 ERKENNTNISSE AUS DEM ZWEITINTERVIEW 143
5.5 TYP 3: DER PERSOENLICHKEITSORIENTIERT-INTERKULTURELLE TYP 144
5.6 FALLSTUDIE BETINA: *UND ICH HAB AUCH NE GANZ ANDERE ANSICHT UEBER
KULTUREN 145
5.6.1 GROBSTRUKTURELLE ANALYSE 146
5.6.2 FEINANALYSE DER EINGANGSERZAEHLUNG 146
5.6.3 ERGEBNISSE DER WEITEREN ANALYSE - NACHFRAGETEIL 148
5.6.4 BETINAS UEBERZEUGUNGEN VOM SPRACHENLERNEN 153
5.6.5 FALLSTRUKTUR DER FREMDSPRACHLICHEN IDENTITAET 153
5.6.6 ERKENNTNISSE AUS DEM ZWEITINTERVIEW 154
5.7 FAZIT UND DARSTELLUNG DER TYPOLOGIE IN TABELLARISCHER FORM 154
6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN 157
6.1 WIE SEHEN DIE BEFRAGTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER IHR
FREMDSPRACHENLERNEN? EIN VERGLEICH MIT FACHDIDAKTISCHEN
BILDERN VOM FREMDSPRACHENLERNER 157
6.2 THEORIEGENESE: FREMDSPRACHENLERNEN ALS BESTANDTEIL
BIOGRAPHISCHER ERFAHRUNGSBILDUNG
;
159
6.2.1 NEBEN MENTALEN AUCH SOZIALE ASPEKTE BERUECKSICHTIGEN 160
6.2.2 SPRACHENLERNEN AUCH ALS IDENTITAETSENTWICKLUNG FASSEN 160
6.2.3 VOM LERNEN ZUM LEHREN 161
LITERATURVERZEICHNIS 163
ANHAENGE 179
A INTERVIEWLEITFADEN 179
B TRANSKRIPTIONSREGELN 181
C UEBERSICHT UEBER DAS SAMPLE - SYSTEMATISCH 182
D UEBERSICHT UEBER DAS SAMPLE - PERSONEN 183
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Trautmann, Matthias 1968- |
author_GND | (DE-588)122325834 |
author_facet | Trautmann, Matthias 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Trautmann, Matthias 1968- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041100649 |
classification_rvk | DP 4200 ES 885 |
ctrlnum | (OCoLC)896875022 (DE-599)DNB1034839446 |
dewey-full | 401.930712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 401.930712 |
dewey-search | 401.930712 |
dewey-sort | 3401.930712 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041100649</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130621s2014 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034839446</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847401018</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0101-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847404989</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0498-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)896875022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034839446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.930712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautmann, Matthias</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122325834</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht</subfield><subfield code="b">eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern</subfield><subfield code="c">Matthias Trautmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026077038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026077038</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041100649 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847401018 9783847404989 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026077038 |
oclc_num | 896875022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 184 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Trautmann, Matthias 1968- Verfasser (DE-588)122325834 aut Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern Matthias Trautmann Opladen [u.a.] Budrich 2014 184 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 37 Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Identität (DE-588)4026482-8 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Studien zur Bildungsgangforschung 37 (DE-604)BV017591407 37 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026077038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trautmann, Matthias 1968- Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern Studien zur Bildungsgangforschung Identität (DE-588)4026482-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026482-8 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4259045-0 |
title | Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern |
title_auth | Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern |
title_exact_search | Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern |
title_full | Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern Matthias Trautmann |
title_fullStr | Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern Matthias Trautmann |
title_full_unstemmed | Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern Matthias Trautmann |
title_short | Fremde Sprachen und Fremdsprachenlernen aus Schülersicht |
title_sort | fremde sprachen und fremdsprachenlernen aus schulersicht eine interviewstudie zu bildungsgangen von oberstufenschulerinnen und schulern |
title_sub | eine Interviewstudie zu Bildungsgängen von Oberstufenschülerinnen und -schülern |
topic | Identität (DE-588)4026482-8 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd |
topic_facet | Identität Fremdsprachenlernen Gymnasium Oberstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026077038&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT trautmannmatthias fremdesprachenundfremdsprachenlernenausschulersichteineinterviewstudiezubildungsgangenvonoberstufenschulerinnenundschulern |