Paradeigma: die antike Kunstschriftstellerei als Grundlage der frühneuzeitlichen Kunsttheorie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz
2013
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Schriftenreihe: | Gratia
50 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Habil-Schr. 2011 |
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INHALT
INHALT V
EINFUEHRUNG IX
I. SYSTEMATISCHER TEIL DAS LEHRGEBAEUDE DER KUENSTE 1
DAS KLASSISCHE TECHNE-KONZEPT 1
GRUNDBEGRIFFE DER TECHNE 2 - DAS PARADEIGMA 2 - DAS PARADEIGMA ALS
LEHRMODELL 4 - SYMMETRIA UND RHYTHMOS 5 DIE FACHTERMINOLOGIE DER MALEREI
7
DER MALGRUND 8 - DAS SCHEMA 9 - DER FARBAUFTRAG 10 - DIE GAT TUNGEN DER
MALEREI 11 DIE FACHTERMINOLOGIE DER BILDHAUEREI 12
ENTWURF UND MODELL 14- DIE FUEGUNG 16- DIE FARBGEBUNG 17- KOPIE UND
ABFORMUNG 18 DIE MIMESIS IN DER KLASSISCHEN WERKSTATT 20
PIATONS SPALTUNG DER MIMESIS 21 - XENOPHONS PERSUASIVE MIMESIS 28 -
SIMILITUDO: DAS WIRKLICHKEITSEMPFINDEN DES BETRACHTERS 31 - EIKOEN UND
EIKONIKOS 34 - DAS PORTRAET ALS KORRIGIERTER NATURABGUSS 38 PARADEIGMA UND
SCHEMA VERSCHMELZEN ZUR IDEA 41
DIE NEUBEWERTUNG DES PARADEIGMA 41 - DIE PHANTASIA 42 - IN DER SEE LE
BEFINDET SICH EIN MALER 44 - DAS ARISTOTELISCHE PHANTASIA-KONZEPT 45 -
SCHEMA UND PARADEIGMA GEHEN IN DER IDEA AUF 47 - DIE KUENSTLERISCHE
ERFINDUNG UND DIE WERTSCHAETZUNG DES ORIGINALS 49 - EXKURS: DIE
PHANTASIA BEI PHILOSTRAT 50 REZEPTIONSAESTHETISCHE KUNSTKRITIK 54
DIE AFFEKTE 56 - DAS KONZEPT DES GROSSEN UND ERHABENEN 57
II. HISTORISCHER TEIL DIE KUNSTSCHRIFTSTELLEREI VOM 5.JH. V.CHR. BIS IN
DIE KAISERZEIT 67
ZUR UEBERLIEFERUNG 67
DIE ANFAENGE: BAUKOMMENTARE UND TECHNISCHE GRUNDLEGUNGEN 69
VOM AGON ZUR KUNSTKRITIK 71
DER KANON DES POLYKLET UND DIE ABHANDLUNGEN ZUR SYMMETRIA 75
DIE UEBERLIEFERTEN THESEN DES KANON 80
SYMMETRIA IN DER MALEREI 85
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VI
INHALT
DIE MALEREI ZWISCHEN GEOMETRIE UND WAHRNEHMUNGSTHEORIE 86
KLASSISCHE KUENSTLERSCHULEN 88
DAS LEHRSYSTEM DES PAMPHILOS 91
EUPHRANOR DER UNIVERSALIST 95
ARISTOTELISCHE EINFLUESSE AUF MELANTHIOS UND NIKIAS 97
LEHREN WIDER DIE DOGMATIK BEI APELLES UND LYSIPP 100
XENOKRATES VON ATHEN 109
DIE MALEREIGESCHICHTE DES XENOKRATES 114 - DIE BILDHAUEREIGE SCHICHTE
DES XENOKRATES 129 DURIS VON SAMOS UND DER KUENSTLERBIOS 143
KUNSTFORSCHUNG IM HELLENISMUS 145
KUENSTLERBIOGRAPHIE BEI ARTEMON UND ADAIOS 147 - TECHNE UND BIOS BEI
ANTIGONOS VON KARYSTOS ISO - POLEMON UND DIE WISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNG VOR ORT 159 - PERIHEGESIS UND EKPHRASIS ALS BESCHREI
BUNGSMETHODEN 160 - POLEMONS BESCHREIBUNGEN 166 - DAS FEST ALS
KUNSTWERK BEI KALLIXEINOS 169 - KUENSTLERKATALOGE 172 DAS
REVIXIT-ARS-PROGRAMM 173
DER AUETOR AD HERENNIUM ZUR BILDHAUEREI 174
SCHWEITZERS KLASSIZISTISCHE KUNSTGESCHICHTLICHE THEORIE 177
KANONISCHE MALER UND BILDHAUER 180 KLASSISCHER UNIVERSALISMUS BEI
PASITELES 184
VARRO ETABLIERT DIE KUNSTSCHRIFTSTELLEREI IN ROM 190
DER KENNER UND SAMMLER KLASSISCHER KUNST 191 - TRADITION DER KUENSTE IN
ROM 193 - FACHSCHRIFTSTELLEREI ALS AUSWEIS DES IUDICIUM 197 DIE KUENSTE
IM KAISERZEITLICHEN BILDUNGSKANON 199
III. REZEPTIONSGESCHICHTLICHER TEIL DIE NEUZEITLICHE ERSCHLIESSUNG DER
ANTIKEN
KUNSTSCHRIFTSTELLEREI 201
WIE DIE ANTIKE KUNSTTHEORIE IN DIE NEUZEIT TRANSFERIERT WURDE 201
PETRARCA LIEST DIE NATURALIS HISTORIA 205
EINE ERSTE SYSTEMATISIERUNG VON MALEREI UND BILDHAUEREI 208 ALBERTIS
ENTDECKUNG DER ANTIKEN KUNSTTHEORIE 212
DIE MALEREI ALS LEHRMEISTERIN DER KUENSTE 216 - ANTIKE QUELLEN UND
MODERNE MESSUNGEN IN DE STATUA 218 - STATUENHERSTELLUNG NACH DEM
PRINZIP DER SYMMETRIA 223 - DER RUECKGRIFF AUF DIE ANTIKE FIGURENLEHRE
227 - DIE PLINIUS-LEKTUERE DER BILDHAUER 229 - DIE MALEREI AUSGRABEN:
DIE PROGRAMMSCHRIFT DE PICTURA 230 - DIE SACHERSCHLIESSUNG DES 35.
PLINIUS-BUCHS 235 - MALERISCHE COMPOSITIO NACH DEM PRINZIP DER SYMMETRIA
238 - DIE ANTIKE MEGALOGRAPHIE ALS MODELL FUER DIE HISTORIA 240 -
SPAETKLASSISCHE FARBTHEORIEN 243 - DIE ERFINDUNGSGABE DES MA LERS 247 -
LORENZO GHIBERTIS PLINIUS-NOTIZEN 248
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INHALT VII
SYSTEMATIK UND TOPIK IN DER KUNSTLITERATUR DER RENAISSANCE 253
DER BILDHAUERNDE PHILOLOGE: POMPONIUS GAURICUS 255
ARS UND ARTIFEX 258 - SYMMETRIA 266 - PHYSIOGNOMIK 261 PERSPEKTIVE 269 -
MIMESIS ALS BELEBUNG 270 - DIE SCULPTURA UND DIE BRONZEKUNST 271 - DIE
UEBRIGEN GATTUNGEN DER STATUARIA 273 - KUENST LERKATALOGE 2 73 TOPIK UND
BIOS BEI GIORGIO VASARI 274
DER ANTIKE TOPOS ALS WAFFE IM AGON DER KUENSTE 280
DER AGON ZWISCHEN MALEREI UND DICHTUNG 281 - DIE BILDHAUEREI NIMMT ES
MIT MALEREI UND DICHTUNG AUF 282 - DER AGON UM DEN UR SPRUNG DER KUENSTE
283 - DER ZWIST UM ZEICHNUNG UND FARBE 284 - DER KUENSTLERAGON ALS TOPOS
285 DIE ANTIKEN VOR AUGEN UND IM GEDAECHTNIS: PIRRO LIGORIO 286
PLINIUS-LEKTUERE IM ROM DES 16.JHS.: LUDOVICUS DEMONTIOSIUS 288
DE SCULPTURA 294 - DE CAELATURA 298 - DE PICTURA 299 DIE MALEREI
ALS LEITKUNST BEI FRANCISCUS JUNIUS 304
DIE ARBEITEN ZUR KUNST DER ANTIKE SEIT DEN 1620ER JAHREN 309 - DE
PICTURA VETERUMC INHALT UND METHODE 315 - BUCH 1: INITIUM. KUNST
PRODUKTION ALS REFLEXION 319 - BILDERZEUGUNG NACH PS.-LONGIN 321 -
DIE SCHOEPFERISCHE PHANTASIA DER ZWEITEN SOPHISTIK 323 - DIE PHANTA SIE
BEFLUEGELT DEN FORTSCHRITT 325 - DAS GEMEINSAME BAND DER KUENSTE 327 -
KUNSTREFLEXION ALS PRODUKTION 329 - DAS URTEIL DES KENNERS 331 - BUCH
II: PROGRESSUS. WIE DIE KUENSTE ZUR BLUETE GELANGEN 334- MALEREI
UND WISSENSCHAFT IM 17.JH.: DAS BEISPIEL GALILEI 338 - BUCH III:
CONSUMMATIO. DAS LEHRGEBAEUDE DER MALEREI 339 - 1. INVENTIO 340 - 2.
SYMMETRIA 347 - 3. COLOR 351-4. MOTUS 353 - 5. DISPOSITIO 356 - 6.
GRATIA 360 - 7. IUDICIUM 361 - EIN THESAURUS VON BESCHREIBUNGEN:
DER VINDEX PICTURAE VETERIS 368 - DER CATALOGUS ARTIFICUM 369 DE
PICTURA VETERUM IN KUNSTTHEORIE UND ALTERTUMSWISSENSCHAFT 377 DER
EINFLUSS AUF DIE AKADEMISCHE KUNSTDOKTRIN 377 - JUNIUS UND WINCKELMANN:
MALEREI UND PLASTIK IM AGON 382 - DIE GESCHICHTE DER
KUENSTE EINE REZEPTIONSANWEISUNG 387 - WINCKELMANNS KRITERIEN: AUSDRUCK,
PROPORTION UND KOMPOSITION 390 - VON WACHSTUM UND FALL: DIE LINIE ALS
INDIKATOR DER SCHOENHEIT 392 - DER CATALOGUS ARTIFICUM IN DER
KLASSISCHEN ARCHAEOLOGIE 397
AUSBLICK 405
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG ZUR ZITIERWEISE 407
TEXTAUSGABEN ANTIKER AUTOREN 407
TEXTAUSGABEN FRUEHNEUZEITLICHER AUTOREN SOWIE ALTE DRUCKE 407
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VIII
INHALT
LEXIKA 408
LITERATURVERZEICHNIS 409
GLOSSAR UND INDICES GLOSSAR DER KUNSTTHEORETISCHEN TERMINI 429
INDEX NOMINUM ET RERUM 434
INDEX FONTIUM 442
ABBILDUNGEN 449 |
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