Den Schriftspracherwerb individuell fördern: ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verl. an der Ruhr
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. zahlr. Ill. 297 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783834624482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041100006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140109 | ||
007 | t | ||
008 | 130620s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034176838 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834624482 |c Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 38.40 (freier Pr.) |9 978-3-8346-2448-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834624482 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 62448 |
035 | |a (OCoLC)864551812 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034176838 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.6 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmitz, Leo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Den Schriftspracherwerb individuell fördern |b ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] |c Leo Schmitz |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2013 | |
300 | |a 192 S. |b zahlr. Ill. |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026076416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026076416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325127503151104 |
---|---|
adam_text |
VORWORT 5
ERFAHRUNGEN
3
R
EINER
FOERDERSCHULE
*SPRACHE*
INDIVIDUELLE LERNVORAUSSETZUNGEN
UND EIGENTAETIGKEIT 6
REICHENS LESETOR - STAERKEN UND
UNZULAENGLICHKEITEN 6
VISUALISIERUNGSHILFEN ALS KONZEPTIONELLE
WEITERENTWICKLUNG 7
SCHRIFT ENTDECKEN
SCHRIFTZEICHEN ERKENNEN UND SAMMELN 9
DAS KLANGDIKTAT 10
S'LBEN ALS
WORTBAUSTEINE
SILBENZERGLIEDERUNG ALS VORLAEUFERFAEHIGKEIT . 13
VISUALISIERUNG DER SILBENZERGLIEDERUNG 13
VORBEREITUNG AUF DAS MITSPRECHEN
BEIM SCHREIBEN 16
ANLAUTUEBUNGEN - WOERTER WECKEN 16
EIN SCHLUESSEL
ZUR SPRACHE
-
DER VOKALVORKURS
FOKUS AUF VOKALE 17
VOKALE ALS BUCHSTABEN 20
VOKALE ALS BINNENLAUTE 23
E GEFUEHL FUER DEN SPRACHKLANG -
REIMWOERTER UND MINIMALPAARE
REIMPAARE 28
MINIMALPAARE 29
E ANLAUTBURG ALS
ANLAUTTABELLE
EINE STRUKTURIERTE ANLAUTTABELLE 30
DIE ANORDNUNG DER BUCHSTABEN IN DER
ANLAUTTABELLE 31
DIE DREI BEREICHE DER ANLAUTTABELLE 32
DIE MERKMALE *STIMMHAFT" - *STIMMLOS" . 33
HANDZEICHEN FUER N UND M 34
ERWEITERUNGEN DER ANLAUTTABELLE
IM LERNPROZESS 35
ANLAUTBURG 2 - MIT KLEINBUCHSTABEN 37
DIE ANLAUTTABELLEN IN DER UEBERSICHT 38
DIE PARKPLATZMETHODE
ERSTE FREIE VERSCHRIFTUNGEN BIS ZUM SCHREIBEN
NACH DER PARKPLATZMETHODE 40
DIE PARKPLATZMETHODE 41
DAS PARKPLATZWORT UND
DIE PARKPLATZZEICHEN 42
VERAENDERTE LERNLANDSCHAFT 45
DAS SCHREIBEN MIT FARBIGEN
PARKPLATZZEICHEN 46
INTENTIONEN DER PARKPLATZMETHODE 49
DIE UEBUNGSWOERTER 50
HTTP://D-NB.INFO/1034176838
DIE WORTSCHGTZK'STC
DIE AUSWAHL DES WORTMATERIALS
NACH DEM INHALT 53
DIE AUSWAHL DES WORTMATERIALS
NACH DEM LAUTAUFBAU 53
DIE AUSWAHL DES WORTMATERIALS
NACH DEN PARKPLATZZEICHEN 54
DIE MERKMALE DER WORTSCHATZKARTEN 54
DAS TAEGLICHE RITUAL DES
PARKPLATZSCHREI
BENS 56
WIE KOMMT DIE WORTSCHATZKISTE
INS WORTSCHATZHEFT? 56
DAS
AKTIVLESEN
VOKALE ALS TRITTSTEINE DURCH DAS WORT 61
THEORETISCHER EXKURS: EINE MINISILBENTHEORIE . 61
SILBENSCHIFFER II ALS VISUALISIERUNGSHILFE
FUER DIE SILBENTRENNREGELN 64
DIE PRAXIS DES AKTIVLESENS 65
LERNRITUALE BEIM START IN DIE
SCHRIFTSPRACHE
VEREINBARKEIT DER LERNRITUALE
MIT HERKOEMMLICHEN LEHRGAENGEN 74
UEBERSICHT UEBER DIE LERNRITUALE
BEIM START IN DIE SCHRIFTSPRACHE 75
EINFUEHRUNG DER LERNRITUALE 78
LERNRITUALE IM UNTERRICHTSALLTAG 78
BEOBACHTUNGEN UND FOERDERIMPULSE
IN DER ARBEIT MIT DEN LERNRITUALEN 79
VISUALISIERUNGSHILFEN IM
SCHRIFTSPRACHERWERB
STRUKTURIERTER SPRACHERFAHRUNGSANSATZ 82
POSITIVE EFFEKTE DER VISUALISIERUNGSHILFEN:
HYPOTHESEN 83
ANHANG KOPIERVORLAGEN 85
DER
SATZAUSWEIS
VORAUSSETZUNGEN: WAS BISHER GESCHAH 67
DAS BLITZLICHT 69
DER SATZAUSWEIS 69
DER SATZAUSWEIS ALS
RECHTSCHREIBUEBUNGSHILFE 71
DIE MERKMALLISTE DES SATZAUSWEISES
ALS CHECKLISTE ZUR SELBSTKONTROLLE 73 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmitz, Leo |
author_facet | Schmitz, Leo |
author_role | aut |
author_sort | Schmitz, Leo |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041100006 |
classification_rvk | DP 4030 |
ctrlnum | (OCoLC)864551812 (DE-599)DNB1034176838 |
dewey-full | 372.6 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6 |
dewey-search | 372.6 |
dewey-sort | 3372.6 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041100006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140109</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130620s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034176838</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834624482</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 38.40 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-2448-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834624482</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 62448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864551812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034176838</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Leo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Den Schriftspracherwerb individuell fördern</subfield><subfield code="b">ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2]</subfield><subfield code="c">Leo Schmitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verl. an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026076416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026076416</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV041100006 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:44:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834624482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026076416 |
oclc_num | 864551812 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 192 S. zahlr. Ill. 297 mm x 210 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verl. an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Schmitz, Leo Verfasser aut Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] Leo Schmitz Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr 2013 192 S. zahlr. Ill. 297 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s DE-604 Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026076416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitz, Leo Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4481193-7 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] |
title_auth | Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] |
title_exact_search | Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] |
title_full | Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] Leo Schmitz |
title_fullStr | Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] Leo Schmitz |
title_full_unstemmed | Den Schriftspracherwerb individuell fördern ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] Leo Schmitz |
title_short | Den Schriftspracherwerb individuell fördern |
title_sort | den schriftspracherwerb individuell fordern ein systematisches programm fur kinder mit erhohtem forderbedarf geeignet fur die klassen 1 2 |
title_sub | ein systematisches Programm für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ; [geeignet für die Klassen 1 - 2] |
topic | Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Schreib- und Lesefähigkeit Sprachförderung Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310793&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026076416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmitzleo denschriftspracherwerbindividuellforderneinsystematischesprogrammfurkindermiterhohtemforderbedarfgeeignetfurdieklassen12 |