Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken: empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2013
|
Schriftenreihe: | Didaktik in Forschung und Praxis
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 321 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 425 g |
ISBN: | 9783830072584 3830072589 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041098714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130902 | ||
007 | t | ||
008 | 130620s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034271857 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830072584 |c Pb. : EUR 89.80 (DE), EUR 92.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-7258-4 | ||
020 | |a 3830072589 |9 3-8300-7258-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830072584 | |
035 | |a (OCoLC)854739139 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034271857 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 511.3260712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ganter, Sandra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken |b empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten |c Sandra Ganter |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2013 | |
300 | |a XX, 321 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 425 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik in Forschung und Praxis |v 70 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg i. Br., Pädagog. Hochschule, Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Funktion |g Mathematik |0 (DE-588)4071510-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Funktion |g Mathematik |0 (DE-588)4071510-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Didaktik in Forschung und Praxis |v 70 |w (DE-604)BV013597078 |9 70 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7258-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026075162 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150481689247744 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
V
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI
TABELLENVERZEICHNIS X V
VORWORT XIX
1 EINLEITUNG 1
I THEORETISCHER TEIL 9
2 ZUR KLAERUNG DES BEGRIFFS FUNKTIONALES DENKEN 9
2.1 FUNKTIONALES DENKEN HISTORISCH BETRACHTET 9
2.2 ZENTRALE ASPEKTE DES FUNKTIONALEN DENKENS 14
2.3 FUNKTIONALES DENKEN NACH DUBINSKY & HAREL, SFARD UND MALLE 16
2.4 DARSTELLUNGSFORMEN VON FUNKTIONEN 17
2.5 FUNKTIONALES DENKEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT - STATUS QUO
UND ZIELE 18
3 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM EXPERIMENTIEREN 23
3.1 EXPERIMENTIEREN ALS ZENTRALE ERKENNTNISMETHODE 23
3.1.1 EXPERIMENTIEREN ALLGEMEIN 23
3.1.2 EXPERIMENTIEREN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN 25
3.1.3 MODELLE DES EXPERIMENTIERENS IN DEN
NATURWISSENSCHAFTEN 27
3.2 EXPERIMENTIEREN IM UNTERRICHT 31
3.3 EXPERIMENTIEREN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 33
4 DER WERT DES EXPERIMENTIERENS FUER DAS FUNKTIONALE DENKEN 35
4.1 GEMEINSAMKEITEN VON TAETIGKEITEN BEIM EXPERIMENTIEREN UND
FUNKTIONALEM DENKEN 35
4.2 EXPERIMENTELLE UND MATHEMATISCHE TAETIGKEITEN ZUM
FUNKTIONALEN DENKEN 38
4.3 UNABHAENGIGE UND ABHAENGIGE VARIABLEN 40
4.4 EIN ZYKLUSMODELL ZUM EXPERIMENTIEREN ALS GRUNDLAGE
DER INTERVENTION 44
HTTP://D-NB.INFO/1034271857
IMAGE 2
VI
I NHALTSVERZEICHNIS
5 MOTIVATION IM KONTEXT DER FOERDERUNG FUNKTIONALEN DENKENS 51
S. 1 SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE 52
5.2 INTERESSE 59
5.2.1 ZUSAMMENHAENGE MOTIVATION, SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE,
INTERESSENSTHEORIE 59
5.2.2 INTERESSENSKONZEPT 60
5.2.3 FOERDERUNG DER INTERESSENSBILDUNG IM UNTERRICHT 62
5.3 KONZEPT DER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 64
5.4 ENTWICKLUNG DER MOTIVATION IM FACH MATHEMATIK 66
5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE MASSNAHMEN
DER INTERVENTION 67
II EMPIRISCHER TEIL: UNTERSUCHUNG 6 9
6 ZIELSETZUNG UND DESIGN DER INTERVENTIONSSTUDIE 69
6.1 FORSCHUNGSFRAGEN 70
6.2 FORSCHUNGSDESIGN 71
6.3 ARBEITSHYPOTHESEN 73
6.4 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 75
6.5 ZEITLICHER ABLAUF DER INTERVENTIONSSTUDIE 76
6.6 VARIABLEN DER UNTERSUCHUNG 76
6.6.1 UNTERSUCHUNGSVARIABLEN 77
6.6.2 STOERVARIABLEN 77
6.6.3 KONTROLLVARIABLEN 80
6.7 STICHPROBE 80
6.8 ARBEITSPLAN 82
6.8.1 DURCHFUHRUNG DER PILOTSTUDIE I UND II 82
6.8.2 DURCHFUHRUNG DER HAUPTSTUDIE 83
7 MESSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DES FUNKTIONALEN DENKENS UND DES
EXPERIMENTIERZYKLUS 87
7.1 ENTWICKLUNG EINES KODIERLEITFADENS 87
7.2 BESCHREIBUNG KODIERLEITFADEN DER INTERVENTION 95
7.2.1 BESCHREIBUNG DER EINZELNEN FACETTEN UND KATEGORIEN 97
7.3 ENTWICKLUNG DES TESTINSTRUMENTS ZUR ERFASSUNG DER LERNEFFEKTE 104
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
VII
7.3.1 ITEMENTWICKLUNG 106
7.3.2 BESCHREIBUNG DES VERWENDETEN TESTS 107
7.3.3 BEISPIELITEMS AUS DEM LEISTUNGSTEST 110
7.4 ENTWICKLUNG DES TESTINSTRUMENTES ZUR ERFASSUNG DER MOTIVATION 113
7.4.1 ERFASSUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLEN 113
7.4.2 ERFASSUNG DER KONTROLLVARIABLEN 117
7.5 ENTWICKLUNG DER TESTINSTRUMENTE ZUR EVALUATION DER
EXPERIMENTIERWOCHE 120
7.5.1 FRAGEBOGEN: EXPERIMENTIERWOCHE AUS SCHUELERSICHT 120
7.5.2 LEITFRAGENINTERVIEW: EXPERIMENTIERWOCHE
AUS LEHRERSICHT 123
7.6 LERNPROTOKOLLE UND SCHUELERPRODUKTE 125
8 GESTALTUNG DER INTERVENTION 129
8.1 GRUNDIDEEN DES UNTERRICHTSKONZEPTES 129
8.2 AUSWAHL DER INHALTE UND EXPERIMENTE 133
8.3 DIDAKTISCHE KONZEPTION 134
8.4 DARSTELLUNG DER INTERVENTION DER EXPERIMENTALGRUPPE 140
8.4.1 DIE ERSTE UNTERRICHTSSTUNDE:
DEMONSTRATIONSEXPERIMENT KERZE 141
8.4.2 DIE ZWEITE UND DRITTE UNTERRICHTSSTUNDE:
SELBSTSTAENDIGES EXPERIMENTIEREN 143
8.4.3 DIE VIERTE UND FUENFTE UNTERRICHTSSTUNDE:
GRUPPENPRAESENTATION DER ERGEBNISSE 150
8.5 DARSTELLUNG DER INTERVENTION DER KONTROLLGRUPPE 152
8.6 DARSTELLUNG DER INTERVENTION DER NULLGRUPPE 153
III ANALYSE UND AUSWERTUNG DER DATEN UND ERGEBNISSE 155
9 VIDEOANALYSE 155
9.1 RAHMENENTSCHEIDUNGEN ZUR VIDEOANALYSE 155
9.1.1 AUFZEICHNUNG DES UNTERRICHTSGESCHEHENS 156
9.1.2 TECHNISCHE VORVERARBEITUNG DES VIDEO-TONMATERIALS 159
9.1.3 TRANSKRIPTION UND AUSWERTUNG DES VIDEOMATERIALS 159
9.1.4 INFERENZ DER BEOBACHTUNGSVERFAHREN 163
IMAGE 4
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
9.2 GUETEKRITERIEN ALS QUALITAETSKONTROLLE DER VIDEOANALYSE 164
10 QUALITATIVE AUSWERTUNG DER VIDEOANALYSE 167
10.1 BEOBACHTUNGSBEISPIELE BEZOGEN AUF DEN EXPERIMENTIERZYKLUS 168
10.1.1 BEOBACHTUNGSBEISPIEL 1:
EXPERIMENT BEWEGUNG AUFZEICHNEN 169
10.1.2 BEOBACHTUNGSBEISPIEL 2:
EXPERIMENT BEWEGUNG AUFZEICHNEN 176
10.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION EXPERIMENTIERZYKLUS 180
10.2 BEOBACHTUNGSBEISPIELE BEZOGEN AUF DEN INHALT 182
10.2.1 ZUORDNUNGSASPEKT 183
10.2.2 KOVARIATIONSASPEKT 194
10.2.3 GRAPH-BILD-IRRITATION 202
10.3 FAZIT DER VIDEOANALYSE 228
11 QUANTITATIVE AUSWERTUNG DER LERNEFFEKTE 233
11.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN 233
11.2 INFERENZSTATISTISCHE ANALYSEN 235
11.2.1 LERNEFFEKT - VERGLEICH DER INTERVENTIONEN 235
11.2.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 239
12 QUANTITATIVE ANALYSE DER MOTIVATION 241
12.1 DESKRIPTIVE ANALYSE 241
12.1.1 VORANALYSEN ZU DEN VERWENDETEN SKALEN 241
12.1.2 ANALYSE DER AUSGANGSLAGE - MOTIVATION
ZUM 1. MESSZEITPUNKT 243
12.2 INFERENZSTATISTISCHE ANALYSEN 245
12.2.1 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE MOTIVATIONSEFFEKTE VERGLEICH DER
INTERVENTIONEN 245
12.2.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 252
13 AUSWERTUNG DER BEFRAGUNGEN ZUR EXPERIMENTIERWOCHE 255
13.1 DARSTELLUNG DER EXPERIMENTIERWOCHE AUS SCHUELERSICHT 255
13.1.1 ERGEBNISDARSTELLUNG: STANDARDISIERTE ITEMS 255
13.1.2 ERGEBNISDARSTELLUNG: OFFENE FRAGEN 257
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
IX
13.1.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 260
13.2 DARSTELLUNG DER EXPERIMENTIERWOCHE AUS LEHRERSICHT 261
IV DISKUSSION UND AUSBLICK 265
14 DISKUSSION 265
14.1 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK 265
14.2 DISKUSSION DER METHODIK 277
14.3 AUSBLICK 280
LITERATURVERZEICHNIS 285
V ANHANG 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Ganter, Sandra |
author_facet | Ganter, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Ganter, Sandra |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041098714 |
classification_rvk | DP 4430 |
ctrlnum | (OCoLC)854739139 (DE-599)DNB1034271857 |
dewey-full | 511.3260712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 511 - General principles of mathematics |
dewey-raw | 511.3260712 |
dewey-search | 511.3260712 |
dewey-sort | 3511.3260712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02310nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041098714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130620s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034271857</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830072584</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 89.80 (DE), EUR 92.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7258-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830072589</subfield><subfield code="9">3-8300-7258-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830072584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854739139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034271857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">511.3260712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganter, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten</subfield><subfield code="c">Sandra Ganter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 321 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 425 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i. Br., Pädagog. Hochschule, Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Funktion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071510-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Funktion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071510-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">70</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">70</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7258-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026075162</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041098714 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830072584 3830072589 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026075162 |
oclc_num | 854739139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | XX, 321 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 425 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Ganter, Sandra Verfasser aut Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten Sandra Ganter Hamburg Kovač 2013 XX, 321 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 425 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik in Forschung und Praxis 70 Zugl.: Freiburg i. Br., Pädagog. Hochschule, Diss., 2012 Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd rswk-swf Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 s Schülerversuch (DE-588)4316613-1 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Didaktik in Forschung und Praxis 70 (DE-604)BV013597078 70 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7258-4.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ganter, Sandra Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten Didaktik in Forschung und Praxis Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4316613-1 (DE-588)4071510-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten |
title_auth | Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten |
title_exact_search | Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten |
title_full | Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten Sandra Ganter |
title_fullStr | Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten Sandra Ganter |
title_full_unstemmed | Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten Sandra Ganter |
title_short | Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken |
title_sort | experimentieren ein weg zum funktionalen denken empirische untersuchung zur wirkung von schulerexperimenten |
title_sub | empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 gnd |
topic_facet | Hauptschule Mathematikunterricht Schülerversuch Funktion Mathematik Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7258-4.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026075162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT gantersandra experimentiereneinwegzumfunktionalendenkenempirischeuntersuchungzurwirkungvonschulerexperimenten |