Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Glückstadt
Hülsbusch
2013
|
Schriftenreihe: | E-Learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 129 - 134 |
Beschreibung: | 134 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783864880384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041097299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141215 | ||
007 | t | ||
008 | 130619s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103371299X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783864880384 |c Gb. 23,90 EUR |9 978-3-86488-038-4 | ||
024 | 3 | |a 9783864880384 | |
035 | |a (OCoLC)854735786 | ||
035 | |a (DE-599)DNB103371299X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 29300 |0 (DE-625)2899: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3007 |0 (DE-625)19700:768 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Traxler, Petra |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1026030676 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen |c Petra Traxler |
246 | 1 | 3 | |a Einstellung und Motivation |
264 | 1 | |a Glückstadt |b Hülsbusch |c 2013 | |
300 | |a 134 S. |b Ill., graph. Darst. |c 220 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a E-Learning | |
500 | |a Literaturverz. S. 129 - 134 | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Hochschule |0 (DE-588)4044310-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Hochschule |0 (DE-588)4044310-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026073778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026073778 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980951515201536 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
PRAELIMINARIEN 5
GELEITWORT 11
1 INHALT UND AUFBAU 17
1.1 RELEVANZ DER ARBEIT 17
1.2 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSFRAGE 18
1.3 AUFBAU UND METHODIK DER ARBEIT 19
2 E-LEARNING-KULTUR A N PAEDAOGISCHEN HOCHSCHULEN 21
2.1 E-LEARNING-INITIATIVEN FUER PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULEN IN OESTERREICH 22
2.1.1 FUTURELEARNING WEB2 22
2.1.2 E-LISA ACADEMY 2 3
2.1.3 EDUMOODLE 2 4
2.1.4 EP1CT 25
2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 2 6
2.2 E-LEARNING AN DEN PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN OESTERREICHS 26
2.3 E-LEARNING AN DER PRIVATEN PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE DER DIOEZESE LINZ
29
2.3.1 SUPPORT UND BERATUNG FUER LEHRENDE 31
2.3.2 SUPPORT UND BERATUNG FUER STUDIERENDE IN DER AUSBILDUNG 3 4
2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 35
3 MODELLE UE B E R DIE FOERDERUNG D E R NUTZUNG
VON E-LEARNING IN D E R LEHRE 3 7
3.1 TASK TECHNOLOGY FIT MODEL (TTFM) NACH GOODHUE (1995) 38 3.2
TECHNOLOGY ACCEPTANCE MODEL (TAM) NACH DAVIS (1989) 39
3.3 TECHNOLOGY ACCEPTANCE MODEL 2 (TAM 2) NACH VENKATESH UND DAVIS
(2000) 41
3.4 E-LEARNING-NUTZUNGSVERHALTEN NACH HAGNER (2001) 45
3.5 AKZEPTANZSTEIGERUNG UND ANREIZE FUER E-LEAR-NING NACH NEUMANN UND
JENTZSCH (2007) 47
3.6 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN VON E-LEAMING-EINSATZ AN HOCHSCHULEN NACH
TRAXLER (2005) 51
HTTP://D-NB.INFO/103371299X
IMAGE 2
16
1 INHALT UND AUFBAU
3.7 M O D E L L Z U R E - L E A R N I N G - N U T Z U N G 5 5
3.7.1 INTERPRETATION DER FAKTOREN 56
3.7.1.1 EINSTELLUNG 56
3.7.1.2 HANDLUNGSBEREITSCHAFT (ANREIZE UND MOTIVATIONEN) 58
3.1.7.3 NUTZUNG VON E-LEARNING IN DER LEHRE 59
4 EMPIRISCHE BEFUNDUNG Z U E-LEARNING
IN D E R HOCHSCHULLEHRE 61
4.1 FORSCHUNGSDESIGN 61
4.2 ERHEBUNGSMETHODIK UND DURCHFUEHRUNG 64
4.2.1 ONLINE-RESEARCH 6 5
4.2.2 RUECKLAUF DER UMFRAGE 6 8
4.3 AUSWERTUNGSMETHODIK 69
4.4 FAKTORENANALYSE UND RELIABILITAETSANALYSE 69
4.5 DESKRIPTIVE STATISTIK - ERGEBNISSE DER EVALUATION 73
4.5.1 PERSONENBEZOGENE FAKTOREN 7 4
4.5.1.1 EINSTELLUNG GEGENUEBER INTERNETBASIERTEN ANWENDUNGEN 74 4.5.1.2
ERFAHRUNG UND VORKENNTNISSE 78
4.5.1.3 VERTRAUEN 83
4.5.1.4 ZUGANGSMOEGLICHKEIT 85
4.5.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 86
4.5.2 KONTEXTBEZOGENE FAKTOREN 87
4.5.2.1 USABILITY 87
4.5.2.2 UNTERSTUETZUNG 91
4.5.2.3 SUPPORT UND BILDUNG 92
4.5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 94
4.5.3 ANREIZE UND MOTIVATION 9 4
4.5.4 NUTZUNG VON E-LEARNING IN DER LEHRE 102
4.6 EMPIRIE I - KORRELATIONSSTATISTIK 104
4.7 EMPIRIE II - STRUKTURGLEICHUNGSMODELL 109
5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 113
6 ZUSAMMENFASSUNG 123
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 127
LITERATURVERZEICHNIS 129 |
any_adam_object | 1 |
author | Traxler, Petra 1981- |
author_GND | (DE-588)1026030676 |
author_facet | Traxler, Petra 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Traxler, Petra 1981- |
author_variant | p t pt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041097299 |
classification_rvk | AL 29300 AL 34330 DM 3000 DM 3007 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)854735786 (DE-599)DNB103371299X |
dewey-full | 371.3344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3344678 |
dewey-search | 371.3344678 |
dewey-sort | 3371.3344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041097299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130619s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103371299X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864880384</subfield><subfield code="c">Gb. 23,90 EUR</subfield><subfield code="9">978-3-86488-038-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783864880384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854735786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB103371299X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 29300</subfield><subfield code="0">(DE-625)2899:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traxler, Petra</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026030676</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen</subfield><subfield code="c">Petra Traxler</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung und Motivation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Glückstadt</subfield><subfield code="b">Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">134 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">220 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 129 - 134</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044310-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044310-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026073778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026073778</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041097299 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T10:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783864880384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026073778 |
oclc_num | 854735786 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 DE-858 DE-B1533 DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 DE-858 DE-B1533 DE-M347 |
physical | 134 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hülsbusch |
record_format | marc |
series2 | E-Learning |
spelling | Traxler, Petra 1981- Verfasser (DE-588)1026030676 aut Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen Petra Traxler Einstellung und Motivation Glückstadt Hülsbusch 2013 134 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning Literaturverz. S. 129 - 134 Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011 Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026073778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Traxler, Petra 1981- Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044310-3 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen |
title_alt | Einstellung und Motivation |
title_auth | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen |
title_exact_search | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen |
title_full | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen Petra Traxler |
title_fullStr | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen Petra Traxler |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen Petra Traxler |
title_short | Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen |
title_sort | die bedeutung von einstellung und motivation fur den einsatz von e learning durch lehrende an padagogischen hochschulen |
topic | Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Pädagogische Hochschule E-Learning Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026073778&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT traxlerpetra diebedeutungvoneinstellungundmotivationfurdeneinsatzvonelearningdurchlehrendeanpadagogischenhochschulen AT traxlerpetra einstellungundmotivation |