Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume: am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2013
|
Schriftenreihe: | Kunstwissenschaften
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 316 S. Ill., graph. Darst. 205 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783831642588 3831642583 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041095635 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160111 | ||
007 | t | ||
008 | 130619s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034682679 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783831642588 |c Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.) |9 978-3-8316-4258-8 | ||
020 | |a 3831642583 |9 3-8316-4258-3 | ||
024 | 3 | |a 9783831642588 | |
035 | |a (OCoLC)864468045 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034682679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 751.737946109043 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nandzik, Bianca |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume |b am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) |c Bianca Nandzik |
264 | 1 | |a München |b Utz |c 2013 | |
300 | |a XV, 316 S. |b Ill., graph. Darst. |c 205 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunstwissenschaften |v 24 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2012 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1930-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Raum |0 (DE-588)4172385-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a San Francisco, Calif. |0 (DE-588)4051520-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a San Francisco, Calif. |0 (DE-588)4051520-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Öffentlicher Raum |0 (DE-588)4172385-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1930-2010 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kunstwissenschaften |v 24 |w (DE-604)BV019872511 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4334756&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072146 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768684957204480 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 17
1.1. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 19
1.2. BEDINGUNGEN AM UNTERSUCHUNGSSTANDORT 20
1.3. AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 21
1.4. UNTERSUCHUNGSZIELE UND METHODIK 23
1.4.1. QUALITATIVE UNTERSUCHUNG 23
1.4.1.1. AUSWAHL DER KUENSTLER 24
1.4.1.2. AUFBAU DES INTERVIEWS 24
1.4.1.3. STRUKTURIERENDE INHALTSANALYSE 25
1.4.1.4. TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 25
1.4.2. QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG 25
1.4.2.1. AUSWAHL DER BEFRAGTEN REZIPIENTEN 26
1.4.2.2. AUFBAU DER BEFRAGUNG 27
1.4.2.3. AUSWERTUNG DER DATEN 27
1.4.3. KRITISCHE BETRACHTUNG DER VORGEHENSWEISE 28
1.5. AUFBAU UND GLIEDERUNG DER ARBELT 29
1 . KULTURELLE IDENTITAETEN 31
2. THEORETISCHE MODELLE UND DISKURSE 33
2.1. DEFINITION VON COMMUNITY MURAIS 33
2.1.1. ZUM BEGRIFF DER COMMUNITY UND KULTURELLEN IDENTITAET 35
2.1.1.1. KULTURELLE UNTERSCHIEDE 36
2.1.1.2. FUNKTIONEN VON GEMEINSCHAFT 37
2.2. SELBSTORGANISATION DURCH COMMUNITY MURAIS 38
2.2.1. COMMITMENT ZUR GEMEINSCHAFT 39
2.2.2. VERNETZUNG DURCH GEMEINSAME ZUKUNFTSVISIONEN 39
2.3. KULTURELLE IDENTITAET ALS NARRATION 40
2.3.1. MYTHOLOGISCHE ERZAEHLMUSTER 41
V
HTTP://D-NB.INFO/1034682679
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.2. BIOGRAFISCHE ERZAEHLMUSTER 42
2.3.3. SELBSTDARSTELLUNG ALS BEWUSSTER GEGENDISKURS 44
2.3.3.1. DIE MACHT DER STEREOTYPE 44
2.3.3.2. GEGENBILDER DER MINORITAETEN 45
3. VORLAEUFER DER COMMUNITY MURAIS 47
3.1. LA RAZA IM MEXIKANISCHEN MURALISMO 47
3.1.1. DIE POLITISCHE UND KUENSTLERISCHE REVOLUTION 48
3.1.2. LA RAZA ALS NATIONALE IDENTIFIKATION 49
3.2. NEW NEGRO DER HARLEM RENAISSANCE 50
3.2.1. DER SOZIALREALISTISCHE UND NEO-AFRIKANISCHE KUNSTSTIL 50
3.2.2. NEW NEGRO ALS KULTURELLE AVANTGARDE 51
3.3. DIE MODERNE ARBEITERSCHAFT DES NEW DEAL 52
3.3.1. DIEGO RIVERA IN SAN FRANCISCO 53
3.3.1.1. ALLEGORY O F CALIFORNIA: MYTHOS DER KOENIGIN CALIFIA . . . 53
3.3.1.2. PAN AMERICAN UNITY: VISION EINER KULTURELLEN EINHEIT . . 57
3.3.2. NEW DEAL MURAIS 67
3.3.2.1. COIT TOWER: ZWISCHEN IDEALISMUS UND REALISMUS . . . . 68
3.3.2.2. RINCON CENTER: TRAGIK DER ARBEITERBEWEGUNG 72
3.4. REVOLUTIONSMYTHOS ZWISCHEN IDENTITAETSSUCHE UND SELBSTBESTIMMUNG . .
. 76
4. GEBURT DER COMMUNITY MURAIS 79
4.1. WALL O F RESPECT: DAS ERSTE COMMUNITY MURAL 79
4.2. STILWECHSEL DURCH DIE MUJERES MURALISTAS 81
4.3. WANDEL DES KUENSTLERISCHEN KONZEPTS 83
5. DIE GEGENWAERTIGE SZENE IM KULTURVERGLEICH 85
5.1. LATEINAMERIKANISCHE WANDBILDER 85
5.1.1. CHICANO-IDENTITAET: RUECKKEHR ZU DEN MYTHEN 86
5.1.2. DIE GESCHICHTE DER LATEINAMERIKANER IN SAN FRANCISCO 86
5.1.3. BIOGRAFISCHE UND MYTHOLOGISCHE SELBSTDARSTELLUNGEN 88
5.1.3.1. LAS LECHUGUERAS: AUSSOEHNUNG MIT DER VERGANGENHEIT . 88
5.1.3.2. LA LLORONA'S SACRED WATERS: RESEMANTISIERUNG VON MY
THEN 90
5.1.4. DARSTELLUNGEN DER JUNGFRAU VON GUADALUPE 94
5.1.4.1. VIRGEN DE GUADALUPE: EIN TRADITIONELLES FRAUENBILD . . . 95
5.1.4.2. VIRGEN DE LA LIBERTAD: VERMENSCHLICHUNG DES HEILIGEN . 96
VI
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.5. BALMY ALLEY: RUECKEROBERUNG VON AZTLAEN 98
5.1.5.1. CULTURE CONTAINS THE SEED O F RESISTANCE: SOLIDARITAET MIT
UNTERDRUECKTEN 99
5.1.5.2. UN PASADO QUE AUEN VIVE: VERARBEITUNG VON KRIEGSTRAU
MATA 100
5.1.5.3. ENRIQUE'S JOURNEY: ILLEGALE EINWANDERER ALS ALLTAGSHELDEN 102
5.1.6. AEROSOL ART: VON DER INDIVIDUELLEN ZUR KOLLEKTIVEN IDENTITAET . .
. . 104
5.1.6.1. JAGUAR WARRIOR: SCHUTZ DURCH KRIEGER UND GOETTER . . . 105
5.1.6.2. LADY XOC AND THE VISION SERPENT: ZUKUNFTSVISIONEN DER
MAYA 106
5.1.6.3. LA CATRINA: MEXIKANISCHER TOTENKULT 108
5.1.7. SATIRISCHE WANDBILDER: DIALOG UEBER HUMOR 109
5.1.7.1. GALERIA DE LA RAZA: MURAIS GEGEN GHETTO ADVERTISING . . 110
5.1.7.2. DIGITAL MURAL PROJECT: GHETTO FRIDA'S MISSION MEMORIES 111
5.1.7.3. VICTORION: HIPSTER UND GENTRIFIZIERUNG 114
5.2. AFROAMERIKANISCHE WANDBILDER 116
5.2.1. SCHWARZES SELBSTBEWUSSTSEIN DURCH BLACK POWER 117
5.2.2. DIE GESCHICHTE DER AFROAMERIKANER IN SAN FRANCISCO 118
5.2.3. BLACK AMERICAN MURAL: WIDERSTAND DER BLACK PANTHER 119
5.2.4. FIRE NEXT TIME: DUALITAET DES LEBENS 122
5.2.5. MALCOLM X: ENTWICKLUNG EINES REVOLUTIONAERS 125
5.3. SINO-AMERIKANISCHE WANDBILDER 128
5.3.1. VERDEUTLICHUNG DER CHINESISCHEN INTEGRATION 128
5.3.2. DIE GESCHICHTE DER CHINESEN IN SAN FRANCISCO 129
5.3.3. BOK SEN MURAL: CHINESISCHE MYTHOLOGIE 131
5.3.4. UNITY IN DIVERSITY: INTEGRATION INS STADTLEBEN 133
5.3.5. GOLD MOUNTAIN: VERGANGENHEIT VON CHINATOWN 136
5.3.6. PING YUEN MURAL: CHINATOWN HEUTE 142
5.4. WANDBILDER DER WEISSEN GEGENKULTUR 144
5.4.1. KULTURELLE EINHEIT ALS ALTERNATIVER GEGENENTWURF 145
5.4.2. DIE GESCHICHTE DER BEATNIK- UND HIPPIE-BEWEGUNG 145
5.4.3. EDUCATE T O LIBERATE: BEFREIUNG DURCH POLITISCHES BEWUSSTSEIN . .
146
5.4.4. EACH COME TOGETHER IN PERCEIVING O F YOURSELF: SELBSTERFAHRUNG
IN DER GEMEINSCHAFT 150
5.5. WANDBILDER VON ANDEREN GESELLSCHAFTLICH BENACHTEILIGTEN GRUPPEN . .
. . 152
5.5.1. DARSTELLUNG VON AELTEREN MENSCHEN 153
5.5.1.1. INTERGENERATIONALE BEZIEHUNGEN IN CHINATOWN 154
VII
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.1.2. "SALUDL": PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IM HOHEN ALTER . . 154
5.5.2. DARSTELLUNG VON JUGENDLICHEN 157
5.5.2.1. BILDER ZWISCHEN PARTIZIPATION UND PROTEST 157
5.5.2.2. BUILDING BRIDGES O F SOLIDARITY: JUGENDKULTUREN UND PO
LITISCHES ENGAGEMENT 158
5.5.3. DARSTELLUNG VON FRAUEN 165
5.5.3.1. VIELFALT VON WEIBLICHKEIT 165
5.5.3.2. MAESTRAPEACE: REICHTUM DER FRAUENKULTUREN 166
5.5.4. DARSTELLUNG VON GLEICHGESCHLECHTLICHEN PARTNERSCHAFTEN 172
5.5.4.1. NORMALITAET VON HOMOSEXUALITAET 173
5.5.4.2. INTO THE LIGHT: ZEITALTER DER AUFKLAERUNG 174
5.5.5. DARSTELLUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 176
5.5.5.1. POSITIVE SELBSTREPRAESENTATION DURCH DISABILITY ART . . . 177
5.5.5.2. MUSIC IN THE CITY. SOZIALE INTEGRATION UND NORMALITAET . 178
5.6. VON GESELLSCHAFTLICHEN GEGENENTWUERFEN ZUM KULTURELLEN PATCHWORK . .
. . 180
II. PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSRAEUME 183
6. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR PAEDAGOGISCHEN PRAXIS 185 6.1. EIN
SELBSTBESTIMMTES MENSCHENBILD 185
6.1.1. INDIVIDUELLE UND ALLGEMEINGUELTIGE WERTE 186
6.1.2. EMANZIPATION ALS SCHLUESSEL ZUR INTEGRATION 187
7. ANLEITUNG ZUR BILDBETRACHTUNG 189
7.1. BEGEGNUNG MIT DEM ORIGINAL 190
7.2. AUSWAHL DER WANDBILDER '. 190
7.3. PAEDAGOGISCHE ZIELE 192
7.3.1. KRITISCHE ANALYSE VON MEDIENINHALTEN 192
7.3.2. KULTURELLE IDENTITAET UND SELBSTACHTUNG 192
7.3.3. CHANCENGLEICHHEIT UND SOZIALE GERECHTIGKEIT 193
7.3.4. INTERKULTURELLE VERSTAENDIGUNG UND TOLERANZ 194
7.4. METHODEN DER BILDBETRACHTUNG 194
7.4.1. REZEPTIV UND KOMMUNIKATIV ORIENTIERTE ANALYSE 195
7.4.2. KONTEXTORIENTIERTE BILDBETRACHTUNG 197
7.5. BILDBETRACHTUNG OHNE PAEDAGOGISCHE ANLEITUNG 199
7.5.1. KONTAKT MIT WANDBILDERN IM ALLTAG 199
7.5.2. VERSTAENDLICHKEIT DER BILDINHALTE 200
VIII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
7.5.3. LERNEN DURCH PERSPEKTIVENWECHSEL 201
7.6. ERFAHRUNGSBERICHTE UND PRAKTISCHE BEISPIELE 202
7.6.1. DIEGO RIVERA MURAL PROJECT: FAECHERUEBERGREIFENDES INTERKULTURELLES
LERNEN 202
7.6.2. EL LENGUAJE MUDO DEL ALMA: ALPHABET DER GEBAERDENSPRACHE . . . 204
7.6.3. LA LUCHA CONTINUA: INTERAKTIVE BILDBETRACHTUNG MIT NEUEN
MEDIEN206
8. DURCHFUEHRUNG VON COMMUNITY MURAL PROJEKTEN 209
8.1. ERREICHUNG DER ZIELGRUPPEN 210
8.2. PAEDAGOGISCHE ZIELE 211
8.2.1. INDIVIDUUMSBEZOGENE ZIELE 211
8.2.1.1. ENTSPANNUNG UND UNTERHALTUNG 211
8.2.1.2. IDENTITAETSBILDUNG UND SELBSTVERWIRKLICHUNG 212
8.2.1.3. AESTHETISCH-BILDNERISCHE KOMPENSATION 213
8.2.2. GESELLSCHAFTSBEZOGENE ZIELE 215
8.2.2.1. MITBESTIMMUNG UND PARTIZIPATION 216
8.2.2.2. SOZIALE INTEGRATION 216
8.2.2.3. KOOPERATION UND SOZIALE VERANTWORTUNG 217
8.2.2.4. KONFLIKTBEWAELTIGUNG UND GEWALTPRAEVENTION 218
8.3. TRADITIONELLER PROJEKTABLAUF 218
8.3.1. THEMEN- UND MOTIVFINDUNG 219
8.3.1.1. OEFFENTLICHE TREFFEN 219
8.3.1.2. ORAL HISTORY 220
8.3.2. GROB- UND FEINENTWURF 220
8.3.3. VORBEREITUNG DES MALGRUNDES 221
8.3.4. UEBERTRAGUNG DES ENTWURFS 221
8.3.5. BEMALUNG DER WAND 222
8.3.6. VERSIEGELUNG DES BILDES 223
8.3.7. OEFFENTLICHE PRAESENTATION 223
8.4. MOTIVE UND MATERIAL 223
8.5. MALTECHNISCHE BESONDERHEITEN 225
8.5.1. PERSPEKTIVE 225
8.5.2. KOMPOSITION 226
8.5.3. GROESSENVERHAELTNISSE 227
8.5.4. STILRICHTUNGEN 228
8.5.5. FARBE 228
8.6. ZUSAMMENARBEIT MIT DER GEMEINSCHAFT 229
8.6.1. DIE ROLLE DES MURALISTEN 230
IX
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
8.6.2. IDENTIFIKATION MIT DEM WANDBILD 231
8.6.2.1. REPRAESENTATION DER GEMEINSCHAFT 232
8.6.2.2. WICHTIGKEIT FUER DIE STADTTEILE 233
8.6.2.3. PRAEFERENZEN BEI DER MOTIVWAHL 235
8.6.3. SOZIALE ASPEKTE UND KUENSTLERISCHE QUALITAET 236
8.6.4. UMGANG MIT KRITIK UND ANGRIFFEN 236
8.6.5. ZERSTOERUNG VON COMMUNITY MURAIS 238
8.7. ERFAHRUNGSBERICHTE UND PRAKTISCHE BEISPIELE 239
8.7.1. PRECITA EYES: URBAN YOUTH ARTS PROGRAM 240
8.7.1.1. LEYENDA AZTECA: RESTAURIERUNG DES KULTURELLEN ERBES . . 240
8.7.1.2. REBUILDING TOGETHER: BILDGESCHICHTE UEBER GEWALT UND
VERSOEHNUNG 242
8.7.1.3. MURAL NIGHT GALLERY: VANDALISMUSSCHUTZ DURCH AEROSOL
ART 244
8.7.2. ARTE ES LA VIDA: ERINNERUNGSARBEIT ALS GEWALT- UND BANDENPRAE
VENTION 246
8.7.3. WE REMEMBER: HOFFNUNG FUER AIDSKRANKE KINDER UND FAMILIEN . . 248
8.7.4. CULTURAL COLLABORATION MURAL: INTERKULTURELLES PROJEKT MIT UGANDA
249
III. DISKUSSION DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 253
9. MOTIVATION UND ZIELSETZUNG DER MURALISTEN 255
9.1. POLITISCHE UND INTERKULTURELLE BILDUNG 255
9.2. KOLLEKTIVES GEDAECHTNIS UND KULTURELLE IDENTITAET 256
9.3. MENTOR UND VORBILD 257
9.4. GRUPPENKOHAESION UND UNTERSTUETZUNG 257
9.5. FLOW-ERLEBNIS IM GESTALTUNGSPROZESS 258
9.6. RUHM UND ANSEHEN 259
10. ENTWICKLUNG DER THEMEN 261
10.1. RUECKGANG VON POLITISCHEN THEMEN 261
10.2. BEDEUTUNGSTIEFE DER BILDBOTSCHAFTEN 262
11. ZUKUNFT VON MURAL ART 263
11.1. BESTAENDIGE MATERIALIEN 263
11.2. NEUE TECHNOLOGIEN UND MEDIEN 264
X
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
12. GRENZEN UND CHANCEN VON COMMUNITY MURAIS ALS PAEDAGOGISCHES INSTRU
MENT 267
12.1. BEURTEILUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG 267
12.2. VOM ETHNOZENTRISMUS ZUM INTERKULTURELLEN DIALOG 268
12.3. PATCHWORK-IDENTITAETEN IN EINER MULTIKULTURELLEN GESELLSCHAFT 270
12.4. IKONOGRAPHISCHE HYBRIDITAET IN COMMUNITY MURAIS 271
13. ABSCHLUSSGEDANKEN UND AUSBLICK 273
LITERATURVERZEICHNIS 275
IV. ANHANG 293
A. LEITFADEN FUER DAS KUENSTLERINTERVIEW 295
B. FRAGEBOGEN DER REZIPIENTENBEFRAGUNG 297
C. ERGEBNISSE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG 301
XI |
any_adam_object | 1 |
author | Nandzik, Bianca |
author_facet | Nandzik, Bianca |
author_role | aut |
author_sort | Nandzik, Bianca |
author_variant | b n bn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041095635 |
classification_rvk | DG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)864468045 (DE-599)DNB1034682679 |
dewey-full | 751.737946109043 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 751 - Techniques, equipment, materials & forms |
dewey-raw | 751.737946109043 |
dewey-search | 751.737946109043 |
dewey-sort | 3751.737946109043 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
era | Geschichte 1930-2010 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-2010 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041095635</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130619s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034682679</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783831642588</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8316-4258-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831642583</subfield><subfield code="9">3-8316-4258-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783831642588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864468045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034682679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">751.737946109043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nandzik, Bianca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume</subfield><subfield code="b">am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010)</subfield><subfield code="c">Bianca Nandzik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 316 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">205 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunstwissenschaften</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172385-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">San Francisco, Calif.</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051520-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">San Francisco, Calif.</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051520-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Öffentlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172385-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1930-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunstwissenschaften</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019872511</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4334756&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072146</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | San Francisco, Calif. (DE-588)4051520-5 gnd |
geographic_facet | San Francisco, Calif. |
id | DE-604.BV041095635 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:58:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783831642588 3831642583 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072146 |
oclc_num | 864468045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-860 |
physical | XV, 316 S. Ill., graph. Darst. 205 mm x 145 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Utz |
record_format | marc |
series | Kunstwissenschaften |
series2 | Kunstwissenschaften |
spelling | Nandzik, Bianca Verfasser aut Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) Bianca Nandzik München Utz 2013 XV, 316 S. Ill., graph. Darst. 205 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstwissenschaften 24 Zugl.: München, Univ., Diss., 2012 Geschichte 1930-2010 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd rswk-swf Öffentlicher Raum (DE-588)4172385-5 gnd rswk-swf San Francisco, Calif. (DE-588)4051520-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content San Francisco, Calif. (DE-588)4051520-5 g Wandmalerei (DE-588)4064542-3 s Öffentlicher Raum (DE-588)4172385-5 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Geschichte 1930-2010 z DE-604 Kunstwissenschaften 24 (DE-604)BV019872511 24 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4334756&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nandzik, Bianca Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) Kunstwissenschaften Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Öffentlicher Raum (DE-588)4172385-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000628-1 (DE-588)4064542-3 (DE-588)4172385-5 (DE-588)4051520-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) |
title_auth | Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) |
title_exact_search | Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) |
title_full | Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) Bianca Nandzik |
title_fullStr | Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) Bianca Nandzik |
title_full_unstemmed | Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) Bianca Nandzik |
title_short | Kulturelle Identität und pädagogische Handlungsräume |
title_sort | kulturelle identitat und padagogische handlungsraume am beispiel der community murals in san francisco 1930 2010 |
title_sub | am Beispiel der Community Murals in San Francisco (1930 - 2010) |
topic | Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd Öffentlicher Raum (DE-588)4172385-5 gnd |
topic_facet | Ästhetische Erziehung Wandmalerei Öffentlicher Raum San Francisco, Calif. Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4334756&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019872511 |
work_keys_str_mv | AT nandzikbianca kulturelleidentitatundpadagogischehandlungsraumeambeispieldercommunitymuralsinsanfrancisco19302010 |