Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule: Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kopaed
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 311 S. Ill. |
ISBN: | 9783867362948 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041095623 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131121 | ||
007 | t | ||
008 | 130619s2013 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1034833812 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867362948 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-86736-294-8 | ||
035 | |a (OCoLC)854730502 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034833812 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.5 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Limper, Brigitte |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)104164812X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule |b Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik |c Brigitte Limper |
264 | 1 | |a München |b Kopaed |c 2013 | |
300 | |a 311 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=841 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072134 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150473603678208 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
5
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
VORWORT
1 EINFUEHRUNG
2 BEGRIFFSKLAERUNGEN 2.1 BILDUNG
2.2 AISTHESIS
2.3 AESTHETISCHE BILDUNG
2.4 INTERDISZIPLINARITAET
9
11
15
21 22 26 27
34
3 WIRKUNGEN AESTHETISCHER BILDUNG / FORSCHUNGSSTAND 39
3.1 BILDUNGSSTANDARDS UND AESTHETISCHE BILDUNG 39
3.2 KOMPETENZEN 44
3.2.1 I ERNKOMPETENZEN UND FAECHERUEBERGREIFENDE I OMPETENZEN 45 3.2.2
SELBSTKOMPETENZ 46
3.2.3 METHODENKOMPETENZ 47
3.2.4 BILDKOMPETENZ 48
3.2.5 FACHKOMPETENZEN 49
3.3 TRANSFERWIRKUNGEN 52
4 DARSTELLUNG EINES THEORETISCH FUNDIERTEN KUNSTDIDAKTISCHEN
I ONZEPTES FUER DIE SCHULEINGANGSPHASE ANHAND EXEMPLARISCHER
UNTERRICHTSEINHEITEN 57
4.1 LEIBHAFTIGKEIT 58
5CHWARZ/ICHTTHEATER IN DER GRUNDSCHULE 58
IMAGE 2
6
INTERDISZIPLINARITAET UND AESTHETISCHE BILDUNG IN DER GRUNDSCHULE
4.2 EXPERIMENTIEREN 88
UNTERRICHTSSEQUENZ A:
ERFORSCHEN PHYSIKALISCHER GESETZMAESSIGKEITEN VON FLUESSIGKEITEN UND
FARBMISCHUNGEN SOWIE MUSIKALISCH INITIIERTER IMPULSGESTEUERTER
BEWEGUNGSPERFORMANCE UND SYNAESTHETISCHER WIRKUNGEN IM SCHATTENTHEATER
UNTERRICHTSSEQUENZ B: ZEICHNEN MIT DER TASCHENLAMPE - EXPERIMENTELLE
FOTOGRAFIE 4.3 MATERIALVALENZEN 119
FREIES TOEPFERN IN DER ERSTEN SCHULWOCHE 119
4.4 BILDLITERALITAET 131
PEZZETTINO - SCHULANFAENGER BETRACHTEN DAS BILDERBUCH VON LEO LIONNI
UND ENTWICKELN EIGENE FIGUREN IN DER BILDSPRACHE DER GESCHICHTE 131 4.5
SPRACHENTWICKLUNG 151
PAPIERTHEATER - I OMPETENZERWERB UND SPRACHFOERDERUNG DURCH
AESTHETISCHE BILDUNG IN DER SCHULEINGANGSPHASE (2. SCHULBESUCHSJAHR) 151
4.6 I UNSTBEGEGNUNG 166
EMIL SCHUMACHER T UNSTBEGEGNUNG UND BILDNERISCHE PRAXIS 166
4.7 IDENTITAET 184
FAMILIENBILDER - VERKLEIDEN UND FOTOGRAFISCHE INSZENIERUNG IM ERSTEN
SCHULJAHR 184
4.8 FOERDERUNG 196
PROZESSORIENTIERTE VERFAHREN - T OMPENSATION UND ICH-STAERKUNG 196
4.9 ZWISCHENFAZIT 215
5 QUALITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG WELCHE POTENZIALE BIETET DAS FACH
I UNST FUER EINE INTERDISZIPLINAER
AUSGERICHTETE AESTHETISCHE BILDUNG IN DEN EVALUIERTEN
UNTERRICHTSEINHEITEN? 217
5.1 DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 217
5.1.1 ABLAUF UND BEDINGUNGEN DER UNTERSUCHUNG 217
5.1.2 BESCHREIBUNG DER DURCHGEFUEHRTEN UNTERRICHTSEINHEIT HAENDE 219
5.2 VERFAHREN DER ERHEBUNG UND AUFBEREITUNG 233
5.3 REFLEXION DER VORGEHENSWEISE BEI DER MATERIALERHEBUNG 234
5.4 ANGEWANDTE METHODEN DER QUALITATIV-EMPIRISCHEN FORSCHUNG /
METHODENTRIANGULATION 237
5.5 ANALYSEN ZUR TEILNEHMENDEN BEOBACHTUNG 3 SCHRIFT 238
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
5.5.1 PHAENOMENOLOGISCHE TEXTANALYSE DER TEILNEHMENDEN
BEOBACHTU NG 3 ZU R UNTERRICHTSEI NHEIT SCH RIFT 23 8
55.2 IKONOLOGISCH ORIENTIERTE FOTOANALYSE INNERHALB DER
WIRKUNGSFORSCHUNG EINES UNTERRICHTSKONZEPTES 251
5.5.2.1 VOR-IKONOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG 252
5.5.2.2 IKONOGRAPHISCHE ANALYSE 253
5.52.3 IKONOLOGISCHE ANALYSE 256
5.5.3 REKONSTRUKTION AESTHETISCHER ERFAHRUNGEN 259
5.6 ZUSAMMENFASSUNG AUSGEWAEHLTER PRAXISRELEVANTER ASPEKTE 268
5.6.1 ORDNUNG / PAEDAGOGISCHE STRUKTURIERUNG DER PROZESSE 268
5.6.2 ZUR ROLLE DER LEHRPERSON 268
5.7 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 270
6 FAZIT 271
6.1 ZUSAMMENFUEHRUNG DER ERGEBNISSE 271
6.2 PAEDAGOGISCHE I ONSEQUENZEN FUER DEN UNTERRICHT 276
6.3 AUSBLICK 281
6.3.1 SYSTEM ISCHE BEDINGUNGEN / VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
UMSETZUNG IM UNTERRICHT 282
63.1.1 VORAUSSETZUNGEN AUF LAENDEREBENE 282
6.3.1.2 VORAUSSETZUNGEN AUF KOMMUNALER EBENE 288
6.31.3 INNERSCHULISCHE VORAUSSETZUNGEN 289
6.3.2 GRENZEN BEI DER UMSETZUNG DER DIDAKTISCHEN KONZEPTION /
GESELLSCHAFTLICHE LEISTUNGSORIENTIERUNG UND EINFLUSS DER ELTERN 291 6.4
FORSCHUNGSDESIDERATA 293
WUERDIGUNG 295
LITERATUR 297
η
der Schuleingangsphase der Grundschule
erfahren die Kinder Prinzipien des schulischen
Lernens. Das Fach Kunst mit seinen spezifischen
ästhetischen Zugangsweisen stellt sich hier für
den gesamten Fächerkanon als Basisfach dar, das
über die Initiierung ästhetischer Erfahrungen den
Nährboden eines fruchtbaren, interdisziplinären,
nachhaltigen Lernens für alle Kompetenzbereiche
bereitet.
Im Zentrum schulischer Sozialisation steht die
Ausbildung der selbstbewussten Persönlichkeit.
Elementare Merkmale ästhetischer Bildung, wie
z.B. Leibhaftigkeit, Experimentieren, Material¬
bezüge, Bildlese-Kompetenz, Begriffsbildung und
Sprachentwicklung, Identität, Kunstbegegnung
sowie Förderung werden in Theorie und ausführ¬
licher Praxis anschaulich dargestellt sowie in einer
qualitativ empirischen Untersuchung evaluiert.
Das Fazit zeigt Möglichkeiten zur Umsetzung des
vorgestellten Unterrichtskonzeptes der Autorin
im alltäglichen Unterricht der inklusiven Regel-
Grundschule auf.
|
any_adam_object | 1 |
author | Limper, Brigitte 1958- |
author_GND | (DE-588)104164812X |
author_facet | Limper, Brigitte 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Limper, Brigitte 1958- |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041095623 |
classification_rvk | DK 3010 DP 6600 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)854730502 (DE-599)DNB1034833812 |
dewey-full | 372.5 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.5 |
dewey-search | 372.5 |
dewey-sort | 3372.5 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02607nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041095623</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130619s2013 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034833812</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867362948</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-294-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854730502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034833812</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Limper, Brigitte</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104164812X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik</subfield><subfield code="c">Brigitte Limper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kopaed</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=841</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072134</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041095623 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867362948 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026072134 |
oclc_num | 854730502 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B170 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-B170 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-188 DE-B1533 |
physical | 311 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kopaed |
record_format | marc |
spelling | Limper, Brigitte 1958- Verfasser (DE-588)104164812X aut Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik Brigitte Limper München Kopaed 2013 311 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013 Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 X:MVB text/html http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=841 Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Limper, Brigitte 1958- Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032903-3 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik |
title_auth | Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik |
title_exact_search | Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik |
title_full | Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik Brigitte Limper |
title_fullStr | Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik Brigitte Limper |
title_full_unstemmed | Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik Brigitte Limper |
title_short | Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule |
title_sort | interdisziplinaritat und asthetische bildung in der grundschule theorie praxis und evaluation im kontext von kunstdidaktik |
title_sub | Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik |
topic | Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Kreativität Ästhetische Erziehung Kunsterziehung Fächerübergreifender Unterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=841 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026072134&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT limperbrigitte interdisziplinaritatundasthetischebildungindergrundschuletheoriepraxisundevaluationimkontextvonkunstdidaktik |