Wie können Menschenrechte begründet werden?: ein für religiöse und säkulare Menschenrechtskonzeptionen anschlussfähiger Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
LIT
2013
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Schriftenreihe: | Religionsrecht im Dialog
15 |
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INHALT
VORWORT 1
1. EINLEITUNG
2. W A S SIND MENSCHENRECHTE?
2.1. EINLEITUNG 11
2.2. MENSCHENRECHTE RECHTLICH, MORALISCH, POLITISCH UND HISTORISCH . . .
12
2.3. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN MENSCHENRECHTEN UND MENSCHENWUERDE . . 22 A.
RECHTLICHE EBENE 22
B. MORALISCHE EBENE 27
2.4. BEGRIFFSBESTIMMUNG 53
A. DIE VIER DIMENSIONEN DER MENSCHENRECHTE 53
B. EINTEILUNG DER MENSCHENRECHTE: GENERATIONEN ODER KATEGORIEN?. 57 C.
RECHTE UND PFLICHTEN 69
D. TRAEGERINNEN UND TRAEGER DER PFLICHTEN 70
3. MENSCHENRECHTE IN D E R CHRISTLICHEN TRADITION ALS SOZIALETHISCHER
REFERENZPUNKT
3.1. EINLEITUNG 89
3.2. POLITISCHE GEMEINSCHAFT MIT EINEM NICHT POLITISCH DOMINIERTEN
BEREICH 100
3.3. ACHTUNG VOR DER WUERDE ALLER MENSCHEN 102
3.4. VERPFLICHTUNG AUF WIDERSTAND ANGESICHTS EINER VERLETZUNG DER
MENSCHENWUERDE 125
3.5. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SAEKULAREN UND RELIGIOESEN BEGRUENDUNGEN DER
MENSCHENRECHTE 132
A. EINLEITUNG 132
B. SAEKULARE BEGRUENDUNGEN UND RELIGIOESE BEGRUENDUNGEN DER MENSCHENRECHTE
135
C. RELIGIOESE BEGRUENDUNGEN DER MENSCHENRECHTE AM BEISPIEL VON
CHRISTLICHEN BEGRUENDUNGEN DER MENSCHENRECHTE 140
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INHALT
D. THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE ALS ALTERNATIVE
ZUR NATURRECHTLICHEN BEGRUENDUNG 143
E. BEDEUTUNG EINER CHRISTLICHEN BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE . 148 F.
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN BEGRUENDUNG UND FUNDIERUNG 153
3.6. ZUGANG ZU DEN MENSCHENRECHTEN 155
3.7. BEITRAG ZU EINER KULTUR DER MENSCHENRECHTE 159
3.8. MENSCHENRECHTE IN DER CHRISTLICHEN TRADITION ALS SOZIALETHISCHER
REFERENZPUNKT: WEDER UEBERNAHME NOCH INTERPRETATION, SONDERN ADAPTION 162
4. BRAUCHEN DIE MENSCHENRECHTE EINE MORALISCHE B E G R UE N D U N G ?
4.1. ZUM STAND DER DISKUSSION 185
A. REICHT EINE POLITISCHE BEGRUENDUNG AUS? 185
B. IST DIE MORALISCHE BEGRUENDUNG VON MENSCHENRECHTEN EINE UEBERHOLTE
IDEE? 195
C. FINANZIERBARKEIT ALS KRITERIUM? 200
D. GELTUNG DURCH KONSENS? 205
4.2. DIE NOTWENDIGKEIT EINER MORALISCHEN BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE
210
A. EINLEITUNG 210
B. UNIVERSALISMUS UND KULTURELLE DIFFERENZ 213
C. PROBLEME DER INSTITUTIONALISIERUNG UND DURCHSETZUNG DER
MENSCHENRECHTE 222
D. FAZIT 224
5. D A S PRINZIP D E R VERLETZBARKEIT ALS GRUNDLAGE D E R MENSCHENRECHTE
5.1. EINLEITUNG 231
5.2. ZWEI ASPEKTE DER BEGRUENDUNG 235
5.3. PRINZIP DER VERLETZBARKEIT 241
A. PHILOSOPHISCHER HINTERGRUND 241
B. SOZIALETHISCHER HINTERGRUND 262
5.4. WARUM UEBERHAUPT MENSCHENRECHTE? 267
A. EINLEITUNG 267
B. VORTEILE EINER NEGATIVEN BEGRUENDUNG 267
C. MENSCHENRECHTE ALS UNIVERSALER MORALISCHER STANDARD UND IHR
VERHAELTNIS ZU SPEZIFISCHEN MENSCHENRECHTEN 272
V I
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INHALT
5.5. DAS PRINZIP DER VERLETZBARKEIT UND DER SCHUTZ DER MENSCHENWUERDE.
273
5.6. BEGRUENDUNG SPEZIFISCHER MENSCHENRECHTE 290
A. EINLEITUNG 290
B. BEGRUENDUNG SPEZIFISCHER MENSCHENRECHTE 292
C. AUSWAHLKRITERIEN 295
D. RECHT AUF LEBEN 296
E. RECHT AUF MEINUNGS- UND INFORMATIONSFREIHEIT 303
F. RECHT AUF BILDUNG 309
G. RECHT AUF EINE SAUBERE UMWELT 320
6. RUECKBLICK U N D FOLGERUNGEN
6.1. MENSCHENRECHTE ALS VIERDIMENSIONALE RECHTE MIT KORRESPONDIERENDEN
PFLICHTEN 337
6.2. MENSCHENRECHTE ALS SOZIALETHISCHER REFERENZPUNKT: CHRISTLICHE
ADAPTION 343
6.3. MORALISCHE BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE 347
6.4. DIFFERENZIERUNG UND PRINZIP DER VERLETZBARKEIT: ELEMENTE EINER
BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE 350
7. A B K UE R Z U N G E N
8. QUELLEN, FACHLITERATUR U N D L I N K S
8.1. QUELLEN 361
A. BIBELAUSGABEN 361
B. WEITERE TEXTAUSGABEN 361
C. MATERIALIEN 365
D. RECHTSQUELLEN 367
8.2. FACHLITERATUR 369
8.3. LINKS 415
V I I
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