Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften: empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Lang
2013
|
Schriftenreihe: | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 450 S. |
ISBN: | 9783631640708 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041094366 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131213 | ||
007 | t | ||
008 | 130618s2013 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N15 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103318554X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631640708 |c Pp. : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-64070-8 | ||
035 | |a (OCoLC)841583033 | ||
035 | |a (DE-599)DNB103318554X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 420.71 |2 22/ger | |
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 420 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bakker, Sylke |e Verfasser |0 (DE-588)103337752X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften |b empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen |c Sylke Bakker |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Lang |c 2013 | |
300 | |a 450 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |v 24 |w (DE-604)BV010886345 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4292959&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026070889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026070889 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768684946718720 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 12
VORWORT 15
1. EINLEITUNG 17
1.1 LERNEN, LEHREN UND BEWERTEN VOR NEUEN HORIZONTEN 17 1.2 AUFBAU DER
DISSERTATIONSSCHRIFT 21
2. THEORETISCHE FUNDIERUNG DER STUDIE 25
2.1 EINORDNUNG DER STUDIE IN DIE EMPIRISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG 25
2.1.1 EINFLUESSE UND ENTWICKLUNGSLINIEN 25
2.1.2 METHODOLOGISCHE VERORTUNG DES FORSCHUNGSPROJEKTS 29 2.1.3
EINORDNUNG IN DIE SPRACHLEHR- UND LERNFORSCHUNG 34 2.1.4 DIE STUDIE IM
SCHNITTPUNKT QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNG 39
2.2 DIAGNOSTIK 44
2.2.1 THEMATISCHE ANNAEHERUNG UND UEBERBLICK 44
2.2.2 KOMPETENZORIENTIERUNG UND KOMPETENZDIAGNOSTIK 48 - 2.2.3 GER UND
BILDUNGSSTANDARDS ALS BEZUGSSYSTEME 53 2.2.4 DIAGNOSTIK IN DER AUS- UND
FORTBILDUNG VON FREMD- SPRACHENLEHRKRAEFTEN 57
2.3 DAS "HANDWERK" DES BEURTEILENS, TESTENS UND EVALUIERENS 59 2.3.1
VERKNUEPFUNG VON THEORIE UND PRAXIS 59
2.3.2 ASSESSMENT IN FORMATIVER UND SUMMATIVER AUSPRAEGUNG 64 2.4
ASSESSMENT AUS DER PERSPEKTIVE DER BILDUNGSGANGFORSCHUNG 69 2.4.1 DER
EINFLUSS SUBJEKTIVER THEORIEN GERINGER REICHWEITE 69 2.4.2 ENTWICKLUNG
UND ENTWICKLUNGSAUFGABEN VON FREMD
SPRACHENLEHRERN UND -LERNERN 73
2.4.3 REKONSTRUKTION DER ERFAHRUNGEN MIT LEISTUNGSBEWERTUNG 75
5
HTTP://D-NB.INFO/103318554X
IMAGE 2
2.5 DER FREMDSPRACHENLEHRER ALS EXPERTE 77
2.5.1 EPISTEMOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 77
2.5.2 EXPERTENTUM UND EXPERTISE 79
2.5.3 GRENZEN DER PROFESSIONALISIERUNG 85
2.5.4 DIE WISSENSBASIS VON FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEN 86 2.5.5 WISSEN UEBER
SPRACHE 88
2.5.6 WISSEN UEBER SPRACHERWERB 90
2.5.7 "LANGUACULTURE" 91
2.5.8 EXKURS: PROFESSIONALITAET, IDENTITAET UND DISKURS IM ZEITALTER DER
"SUPERKOMPLEXITAET" 93
2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 97
3. UNTERSUCHUNGSDESIGN 101
3.1 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 101
3.1.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 101
3.1.2 EBENEN DER ABSTRAKTION IM FORSCHUNGSPROZESS 104 3.1.3
FORSCHUNGSFRAGEN 106
3.1.4 KONSTRUKTION DES INTERVIEWLEITFADENS 108
3.1.4.1 GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN 108
3.1.4.2 DER LEITFADEN 109
3.2 EXPERTENINTERVIEWS 113
3.2.1 QUALITATIVE INTERVIEWS IM UEBERBLICK 113
3.2.2 DAS EXPERTENINTERVIEW ALS FORSCHUNGSINSTRUMENT 117 3.2.3
ORGANISATION UND REPRAESENTATION VON EXPERTENWISSEN 118 3.2.4 EXPERTEN
SUCHEN UND FINDEN: DER ZUGANG ZUM FELD 121 3.2.5 EXPERTENINTERVIEWS
ZWISCHEN INFORMATION UND NARRATION 125
3.2.6 UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWERTUNG DER EXPERTENINTERVIEWS 127 3.2.6.1
QUALITATIV-INTERPRETATIVE UND DEDUKTIV-NOMOLOGISCHE VERFAHREN IM
VERGLEICH 127
3.2.6.2 ENTWICKLUNG EINER PASSENDEN AUSWERTUNGSSTRATEGIE. 130 3.2.7
KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG 133
3.3 VORBEREITUNG DER SCHRITTE INS FELD 135
3.3.1 FORSCHUNGSVERLAUF. 135
3.3.2 MOEGLICHE VORSCHALTUNG EINES FRAGEBOGENS 137
3.3.3 ERHEBUNGSBOGEN BERUFSBIOGRAPHISCHER DATEN 138 3.3.4 DER UMGANG MIT
DEN DATEN 139
3.3.4.1 DATENSICHERHEIT UND DATENSICHERUNG 139
3.3.4.2 TRANSKRIPTION 140
3.3.5 DIE INTERVIEWSITUATION 141
3.3.5.1 DER RAHMEN 141
6
IMAGE 3
3.3.S.2 DER EINFLUSS SUBJEKTIVER FAKTOREN 144
3.3.6 KONSEQUENZEN AUS DER PILOTSTUDIE 148
3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 152
4 AUSWERTUNG DER INTERVIEWSTUDIE 155
4.1 ERFAHRUNGEN IM FELD 155
4.1.1 DIE GRUPPE DER BEFRAGTEN 155
4.1.2 ALTERSSTRUKTUR 156
4.1.3 FAECHERKOMBINATION 157
4.1.4 BESONDERE FUNKTIONEN UND EXPERTENSTATUS 158
4.1.5 NATIONALITAET UND MEHRSPRACHIGKEIT 161
4.2 VERLAUF UND GRENZEN DER ERHEBUNG 162
4.2.1 DER VERLAUF IM UEBERBLICK 162
4.2.2 GRENZEN 163
4.3 ANPASSUNG DER AUSWERTUNGSSTRATEGIE 164
4.4 ASSESSMENTS IM EIGENEN SPRACHERWERBSPROZESS 166
4.4.1 ERFAHRUNGEN MIT DER FREMDSPRACHE IN KINDHEIT UND SCHULZEIT 166
4.4.2 EMOTIONAL PRAEGENDER ERSTKONTAKT 166
4.4.3 SPRACHENLERNEN IN DER INSTITUTION SCHULE.: 173
4.4.3.1 DIE ROLLE DER LEHRENDEN 174
4.4.3.2 POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT LEISTUNGSBEWERTUNG IM SCHULISCHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 176
4.4.3.3 UNGUENSTIGE ERFAHRUNGEN MIT LEISTUNGSBEWERTUNG IM SCHULISCHEN
FREMDSPRACHUNTERRICHT 183 4.4.4 VORSTELLUNGEN UEBER UND ERFAHRUNGEN MIT
ASSESSMENT VOR DEM HINTERGRUND VON AUSLANDSERFAHRUNGEN 189
4.4.4.1 AUSLANDSAUFENTHALTE IM UEBERBLICK 189
4.4A2 REISEN ODER DAHEIMBLEIBEN 190
4.4.4.3 SCHLUESSELERLEBNISSE IN BEZUG AUF ASSESSMENT IM AUSLAND 195
4.4.4.3.1 INSTITUTIONELLE LERNZUSAMMENHAENGE 196 4.4.4.3.2 INFORMELLE
LERNZUSAMMENHAENGE 199 4.4.4.3.3 SCHLUESSELERLEBNISSE UND ZUGRUNDE
LIEGENDEN MECHANISMEN 203
4.4.5 VORSTELLUNGEN UEBER MASSSTAEBE UND PROZESSE GERECHTER
LEISTUNGSBEURTEILUNG 204
4.5 LEISTUNGSBEURTEILUNG ALS BESTANDTEIL ERFOLGREICHEN
FREMDSPRACHENLERNENS 210
4.5.1 VORSTELLUNGEN EINES IDEALEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 211
7
IMAGE 4
4.5.2 UMGANG MIT FRAGEN DES ASSESSMENTS UNTER IDEALEN
BEDINGUNGEN 212
4.5.3 VERGLEICH VON IDEAL UND REALITAET 221
4.5.4 MASSSTAEBE, ORIENTIERUNGSPUNKTE UND PROZESSE 227 4.5.4.1
BEWERTUNGSPRAXIS IM "TRADITIONELLEN" FREMDS PRACHENUNTERRICHT 228
4.5.4.2 DER GER IN THEORIE UND PRAXIS 231
4.5.5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN KOLLEGIALER KOOPERATION 237 4.5.5.1
ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 237
4.5.5.2 KONFLIKTHAFTE KOOPERATION 240
4.5.5.3 GELINGENDE KOOPERATION 245
4.5.5.4 GELINGENSBEDINGUNGEN FUER KOOPERATION 246 4.6
LEISTUNGSBEURTEILUNG, CURRICULUMENTWICKLUNG UND
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE 252
4.6.1 VOM INTENDIERTEN ZUM ERREICHTEN CURRICULUM 256 4.6.2 EINSTELLUNGEN
ZUM KERNCURRICUELUM IM UEBERBLICK 264 4.6.3 KENNTNISSE UND EINSTELLUNGEN
ZU DEN MATERIALIEN FUER KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHT 268
4.6.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN 268
4.6.3.2 VERBREITUNG, VERWENDUNG UND NUTZEN DER MATERIALIEN 269
4.6.4 KEMCURRICULUM UND FACHGRUPPENARBEIT 272
4.6.4.1 PERSPEKTIVEN UND PHASEN DES IMPLEMENTIERUNGS PROZESSES 272
4.6.4.2 PERSPEKTIVEN FUER DIE UMSETZUNG CURRICULARER VORGABEN IM BEREICH
DER LEISTUNGSBEWERTUNG 279 4.6.5 DIE VERA-LERNSTANDSERHEBUNGEN ALS
MOEGLICHKEIT DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG 282
4.7 PERSPEKTIVEN FUER DIE FORT- UND WEITERBILDUNG IM BEREICH ASSESSMENT
290
4.7.1 AUFBAU DIAGNOSTISCHER KOMPETENZ- ERSTE UEBERLEGUNGEN ZU EINEM
CURRICULUM 293
4.7.2 FORTBILDUNGSWUENSCHE IM BEREICH ASSESSMENT 299 4.7.3 ERWARTUNGEN AN
EIN TRAINING IM BEREICH DER DIAGNOSTIK 303 4.7.4 FAKTOREN FUER MEHR
BERUFSZUFRIEDENHEIT IM BEREICH ASSESSMENT 308
4.8 EINZELFALLANALYSEN UND TYPENBILDUNG 310
4.8.1 VORUEBERLEGUNGEN 310
4.8.2 EINZELFALLANALYSEN 311
4.8.2.1 EINZELFALLANALYSE S17 312
8
IMAGE 5
4.8.2.1.1 ENTWICKLUNG UND PRAXIS EINES KONZEPTS
ZUM UMGANG MIT FRAGEN DES ASSESS- MENTS 312
4.8.2.1.2 UMGANG MIT ASSESSMENT - ALLTAG UND PERSPEKTIVEN 319
4.8.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND TYPENBILDUNG 323 4.8.2.2 EINZELFALLANALYSE
S10 326
4.8.2.2.1 ENTWICKLUNG UND PRAXIS EINES KONZEPTS ZU FRAGEN DES
ASSESSMENTS 326
4.8.2.2.2 UMGANG MIT ASSESSMENT - ALLTAG UND PERSPEKTIVEN : 329
4.8.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND TYPENBILDUNG 335 4.8.3 DARSTELLUNG,
KONTRASTIERUNG UND ZUORDNUNG DER TYPEN 336 4.9 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 344
5 ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 351
5.1 KRITISCHER RUECKBLICK AUF DIE UNTERSUCHUNGSSTRATEGIE 351 5.2
BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGE UND BESTIMMUNG DES GELTUNGSBEREICHS 355
5.3 PRAEGUNGEN, PRAKTIKEN UND PERSPEKTIVEN IN FRAGEN DES ASSESSMENTS.
358 5.3.1 EISTE ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 358
5.3.2 BIOGRAPHISCHE PRAEGUNGEN DURCH ASSESSMENT IM EIGENEN
SPRACHERWERBSPROZESS 363
5.3.3 DIE ASSESSMENT-PRAXIS DER BEFRAGTEN: THEORIE UND PRAXIS, IDEAL UND
REALITAET 370
5.3.4 CURRICULUM, KOOPERATION UND PROFESSIONALISIERUNG 379 5.3.5
REFORMBEREITSCHAFT UND VISION EINES "NEUEN" FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 383
5.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER THEORIEBILDUNG 389
5.5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 395
5.6 IMPLIKATIONEN FUER LEHRERBILDUNG UND FACHDIDAKTIK 397
6 LITERATURVERZEICHNIS 403
ANHANG 1: ERHEBUNGSBOGEN BERUFSBIOGRAPHISCHER DATEN 431 ANHANG 2:
INTERVIEWLEITFADEN DER HAUPTSTUDIE 432
ANHANG 3: BEISPIEL EINER KODIERUNG 436
ANHANG 4: EINSTELLUNGEN DER BEFRAGTEN ZUM KERNCURRICULUM 441 ANHANG 5:
BEISPIEL EINER SYNOPTISCHEN DARSTELLUNG (THEMENBLOCK 1 FUER DIE BEFRAGTEN
S1-S3) 443
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Bakker, Sylke |
author_GND | (DE-588)103337752X |
author_facet | Bakker, Sylke |
author_role | aut |
author_sort | Bakker, Sylke |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041094366 |
classification_rvk | HD 157 |
ctrlnum | (OCoLC)841583033 (DE-599)DNB103318554X |
dewey-full | 420.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.71 |
dewey-search | 420.71 |
dewey-sort | 3420.71 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV041094366</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130618s2013 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103318554X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631640708</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-64070-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)841583033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB103318554X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bakker, Sylke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103337752X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften</subfield><subfield code="b">empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen</subfield><subfield code="c">Sylke Bakker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">450 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010886345</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4292959&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026070889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026070889</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041094366 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:58:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631640708 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026070889 |
oclc_num | 841583033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 450 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |
series2 | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert |
spelling | Bakker, Sylke Verfasser (DE-588)103337752X aut Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen Sylke Bakker Frankfurt Lang 2013 450 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert 24 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012 Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s DE-604 Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert 24 (DE-604)BV010886345 24 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4292959&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026070889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bakker, Sylke Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernorientiert Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053376-1 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen |
title_auth | Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen |
title_exact_search | Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen |
title_full | Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen Sylke Bakker |
title_fullStr | Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen Sylke Bakker |
title_full_unstemmed | Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen Sylke Bakker |
title_short | Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften |
title_sort | fragen des assessments aus sicht von englischlehrkraften empirische annaherungen durch qualitative inhaltsanalysen |
title_sub | empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen |
topic | Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Schülerbeurteilung Unterrichtsforschung Englischunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4292959&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026070889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010886345 |
work_keys_str_mv | AT bakkersylke fragendesassessmentsaussichtvonenglischlehrkraftenempirischeannaherungendurchqualitativeinhaltsanalysen |