Dualistische Bankenaufsicht: die Prüfgesellschaft im Spannungsfeld zwischen Aufsichtsbehörde und Auftraggeber
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Ed. Weblaw
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVII, 301 S. |
ISBN: | 9783906029474 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
BIBLIOGRAPHIE XXXI
MATERIALIEN U N D A N D E R E QUELLEN XLV
EINLEITUNG 1
GRUNDLAGEN 7
§ 1 GRUNDLAGEN D E R BANKENAUFSICHT 7
§ 2 GRUNDLAGEN D E R BANKENPRUEFUNG 1 4
DAS DUALISTISCHE SYSTEM 33
§ 3 FUNKTIONSWEISE U N D INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG 3 3
§ 4 DURCHBRECHUNG DES DUALISTISCHEN SYSTEMS 6 1
§ 5 VOR- U N D NACHTEILE DES DUALISTISCHEN SYSTEMS 7 3
§ 6 HISTORISCHER HINTERGRUND 8 8
§ 7 ZUKUNFTSAUSSICHTEN 9 2
§ 8 AUFSICHTSSYSTEME A N D E R E R JURISDIKTIONEN 9 5
DIE SPEZIALGESETZLICHE PRUEFGESELLSCHAFT UND DAS ZWEI HERREN-PHAENOMEN
107
§ 9 GRUNDLAGEN 107
§ 10 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN PRUEFGESELLSCHAFT U N D FINMA 116
§ 11 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN PRUEFGESELLSCHAFT U N D BANK 167
§ 12 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN D E N BANKEN U N D D E R FINMA - AUSWIRKUNG
A U F DIE PRUEFGESELLSCHAFTEN 190
§ 13 DIE AUSWIRKUNGEN DES ZWEI HERREN-PHAENOMENS 196
VII
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P A T R I C K G OE T Z E
§ 14 ANTWORTEN A U F DIE UNABHAENGIGKEITSPROBLEMATIK - DE LEGE LATA 2 1 5
LOESUNGSANSAETZE FUER DIE UNABHAENGIGKEITSPROBLEMATIK - DE LEGE FERENDA .. 2
4 7
§ 15 IST D E R FINANZMARKT BEREITS JETZT UEBERREGULIERT? 2 4 7
§ 16 DIE LOESUNGSANSAETZE IM EINZELNEN 2 5 0
EXKURS: VERSICHERUNGEN 2 7 1
§ 17 DAS DUALISTISCHE ELEMENT IN D E R VERSICHERUNGSAUFSICHT 2 7 3
§ 18 REGELN Z U R UNABHAENGIGKEIT 2 7 6
§ 1 9 FAZIT 2 7 7
FALLSTUDIEN U N D KASUISTIK 2 7 9
§ 20 BUNDESGERICHT 2 8 0
§ 2 1 AUFSICHTSBEHOERDE 2 8 6
SCHLUSSWORT 2 9 9
LEBENSLAUF 3 0 1
VIII
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
BIBLIOGRAPHIE XXXI
MATERIALIEN U N D A N D E R E QUELLEN XLV
EINLEITUNG 1
GRUNDLAGEN 7
§ 1 GRUNDLAGEN D E R BANKENAUFSICHT 7
I. BEDEUTUNG D E R BANKENINDUSTRIE FUER DIE VOLKSWIRTSCHAFT 7
II. NOTWENDIGKEIT U N D ZIELE D E R SPEZIALGESETZLICHEN AUFSICHT 8
1. GRUNDLAGEN 8
2. SYSTEMSCHUTZ 10
3. GLAEUBIGERSCHUTZ 12
III. UEBERBLICK UE B E R DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN 12
§ 2 GRUNDLAGEN D E R BANKENPRUEFUNG 1 4
I. UNTERSCHIEDE Z U R AKTIENRECHTLICHEN REVISION 1 4
1. PRUEFUNGSPFLICHTEN 1 5
2. AUFSICHT UND ERNENNUNG 16
II. INHALT D E R PRUEFUNG 17
1. GRUNDLAGEN 1 7
2. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN AUFSICHTS- U N D RECHNUNGSPRUEFUNG.. 18
A. RECHNUNGSPRUEFUNG 2 0
B. AUFSICHTSPRUEFUNG 22
3. RISIKOORIENTIERTER ANSATZ 2 5
4. ZUSAMMENFASSUNG 2 6
5. ENTWURF FINMA-RUNDSCHREIBEN PRUEFWESEN 2 6
III. WELCHE INSTITUTE FALLEN IN D E N ANWENDUNGSBEREICH? 2 7
1. ALLGEMEIN 2 7
IX
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P A T R I C K G OE T Z E
2. INHALT D E R KONSOLIDIERTEN AUFSICHT 2 9
3. AMTS- U N D RECHTSHILFE IM INTERNATIONALEN VERHAELTNIS 3 0
DAS DUALISTISCHE SYSTEM 3 3
§ 3 FUNKTIONSWEISE U N D INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG 3 3
I. FUNKTIONSWEISE - EIN UEBERBLICK 3 3
1. 1. EINLEITUNG U N D GRUNDLAGEN 3 3
2. DAS PFLICHTENHEFT D E R PRUEFGESELLSCHAFT 3 5
II. INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG - DIE BETEILIGTEN 3 7
1. PRUEFGESELLSCHAFTEN 3 7
A. LISTE D E R BEWILLIGTEN PRUEFGESELLSCHAFTEN 3 7
B. BIGFOUR 3 7
C. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG D E R BRANCHE 4 0
2. FINMA 4 1
A. DIE FINMA ALS OEFFENTLICH-RECHTLICHE ANSTALT 4 1
B. ADMINISTRATIVE UNTERSTELLUNG UNTER DAS FINANZDEPARTEMENT.... 4 4
C. GRUPPE PRUEFGESELLSCHAFTEN D E R FINMA 4 5
D. ZUSAMMENARBEIT MIT D E R REVISIONSAUFSICHTSBEHOERDE 4 5
DA. ZULASSUNG 4 6
DB. AUFSICHT 4 7
DE. AMTSHILFE 4 8
DD. RECHTSHILFE 4 9
3. BANKEN 4 9
A. GRUNDLAGEN 4 9
B. GROSSBANKEN 5 1
C. DIE MITTELGROSSEN INSTITUTE 5 3
D. UEBRIGE BANKEN 5 4
E. DIE AUFSICHTSKATEGORIEN 5 5
F. EXKURS: HEDGE FUNDS 5 5
4. SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK 5 6
III. PROZEDURALE FRAGEN 5 9
§ 4 DURCHBRECHUNG DES DUALISTISCHEN SYSTEMS 6 1
X
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I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
I. GROSSBANKENAUFSICHT 6 1
1. EINLEITUNG 6 1
2. AUSGESTALTUNG 6 2
3. KRITIK 6 6
II. VERSTAERKTE AUFSICHT UE B E R DIE MITTELGROSSEN INSTITUTE 6 9
III. DIREKTE AUFSICHT BEI KOMPLEXEN SACHVERHALTEN 7 0
IV. WEITERE AUSNAHMEN 7 1
1. SYSTEMATIK 7 1
2. RAIFFEISENKASSEN 7 1
3. ANALYSEN U N D UMFRAGEN 7 1
4. AUFSICHTSREPORTING 72
§ 5 VOR- U N D NACHTEILE DES DUALISTISCHEN SYSTEMS 7 3
I. EINLEITUNG 7 3
II. VORTEILE 7 3
1. ALLGEMEIN 7 3
2. FACHKOMPETENZ D E R PRUEFER 7 7
3. GEOGRAPHISCHE NAEHE D E R PRUEFER 7 8
4. EINFACHERE PRUEFUNG VON GRENZUEBERSCHREITENDEN
SACHVERHALTEN 7 8
5. KEIN AUFGEBLAEHTER VERWALTUNGSAPPARAT 79
6. SCHUTZ DES BANKGEHEIMNISSES 8 0
7. KOSTEN 8 1
III. NACHTEILE 82
1. DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT 8 2
2. AUFSICHT ALS STAATSAUFGABE 8 3
3. ABHAENGIGKEIT D E R AUFSICHTSBEHOERDE VON
D E N PRUEFGESELLSCHAFTEN 8 4
X!
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P A T R I C K G OE T Z E
4. INTERESSENKONFLIKT 8 4
5. GROSSE DISTANZ ZWISCHEN AUFSICHTSBEHOERDE U N D BANK 8 5
6. UNUEBERSICHTLICHKEIT DES SYSTEMS 8 6
7. HINTANSTELLUNG D E R INTERESSEN DES AKTIONAERS 8 6
8. EXPECTATION GAP 8 7
9. FAZIT 8 7
§ 6 HISTORISCHER HINTERGRUND 8 8
I. HISTORISCHE BEGRUENDUNG FUER DAS DUALISTISCHE SYSTEM 8 8
1. DIE SITUATION V O R 1934 8 8
2. BOTSCHAFT ZUM BANKENGESETZ V O N 1934 8 8
II. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 9 0
1. DIE VOR-FINMAG AERA 9 0
2. FINMAG 9 0
§ 7 ZUKUNFTSAUSSICHTEN 9 2
I. DIE BEDEUTUNG DES FINMAG FUER DIE ZUKUNFT DES
DUALISTISCHEN SYSTEMS 9 2
II. WELCHE AENDERUNGEN BRACHTE DIE FINANZKRISE M I T SICH? 9 3
§ 8 AUFSICHTSSYSTEME A N D E R E R JURISDIKTIONEN 9 5
I. GRUNDLAGEN 9 5
II. DEUTSCHLAND 9 6
1. AUSGESTALTUNG DES AUFSICHTSSYSTEMS 9 6
2. DIE ROLLE D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN 9 8
3. PROBLEME 100
III. GROSSBRITANNIEN 100
1. AUSGESTALTUNG DES AUFSICHTSSYSTEMS 100
2 . DIE ROLLE D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN 1 0 1
XII
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I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3. PROBLEME 103
IV. USA 1 0 3
1. AUSGESTALTUNG DES AUFSICHTSSYSTEMS 1 0 3
2. DIE ROLLE D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN 104
3. PROBLEME 105
V. FAZIT 105
DIE SPEZIALGESETZLICHE PRUEFGESELLSCHAFT U N D DAS ZWEI HERREN-PHAENOMEN
107
§ 9 GRUNDLAGEN 107
I. DIE RECHTSSTELLUNG D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN 107
1. ERFUELLUNG EINER STAATLICHEN AUFGABE 107
2. LEGALITAETSPRINZIP 109
3. OEFFENTLICHES INTERESSE UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 109
II. GRUNDRECHTSBINDUNG 110
1. WIRTSCHAFTSFREIHEIT 112
2. RECHTSGLEICHHEIT U N D WILLKUER 1 1 3
3. DURCHSETZUNG D E R GRUNDRECHTE 114
§ 10 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN PRUEFGESELLSCHAFT UND FINMA 116
I. BEWILLIGUNGSPFLICHTEN 117
1. GRUNDLAGEN 117
2. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE BEWILLIGUNG 119
A. PRUEFGESELLSCHAFT 120
AA. ZULASSUNG VON D E R RAB 1 2 1
AB. AUSREICHENDE ORGANISATION 1 2 1
AC. KEINE AUSUEBUNG EINER A N D E R E N
BEWILLIGUNGSPFLICHTIGEN TAETIGKEIT 122
AD. GEWAEHR FUER EINE ORDENTLICHE U N D SORGFAELTIGE
PRUEFTAETIGKEIT 1 2 3
AE. GENUEGEND MANDATE V O N BEAUFSICHTIGTEN 1 2 3
AF. MINDESTENS ZWEI LEITENDE PRUEFER 124
X I I I
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B. DIE P E R S O N D E S LEITENDEN PRUEFERS 1 2 5
BA. ZULASSUNG ALS REVISIONSEXPERTE 127
BB. FACHWISSEN U N D ERFAHRUNG DES LEITENDEN PRUEFERS 1 2 8
BC. GEWAEHR FUER EINE ORDENTLICHE U N D SORGFAELTIGE
PRUEFTAETIGKEIT 130
BD. ARBEITSVERHAELTNIS VON MINDESTENS EINEM HALBEN JAHR 1 3 1
C. WEITERE VORAUSSETZUNGEN 1 3 1
II. SORGFALT EINES ORDENTLICHEN U N D SACHKUNDIGEN PRUEFERS 1 3 1
III. ERLEICHTERTE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN NACH KAG 1 3 3
IV. ERLEICHTERTE VORAUSSETZUNGEN GEM. ART. 2 ABS. 3 KAG
(INVESTMENTGESELLSCHAFTEN) 1 3 4
V. BERICHTERSTATTUNGSPFLICHTEN D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN 1 3 4
1. DER PRUEFBERICHT 134
2. MELDUNG A N DIE AUFSICHTSBEHOERDE NACH ERFOLGLOSER
FRISTANSETZUNG 139
3. DIE SOFORTIGE BERICHTERSTATTUNG GEM. ART. 27 ABS. 3 FINMAG 140
4. REGELMAESSIGER INFORMATIONSFLUSS 145
VI. AUFSICHT UE B E R DIE PRUEFGESELLSCHAFTEN 146
1. ALLGEMEINES 146
2. AUFSICHT UE B E R DIE PRUEFGESELLSCHAFTEN IN D E R FINMA-PV 147
3. INFORMELLE AUFSICHT 149
4. FAZIT 150
VII. WEISUNGSRECHT D E R FINMA 150
VIII. MASSNAHMEN U N D SANKTIONEN BEI EINEM FEHLVERHALTEN
D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN 1 5 1
1. WIEDERHERSTELLUNG DES ORDNUNGSGEMAESSEN ZUSTANDES 1 5 3
2. VORSORGLICHE MASSNAHMEN 1 5 4
3. BERUFSVERBOT 1 5 4
4. VEROEFFENTLICHUNG D E R AUFSICHTSRECHTLICHEN VERFUEGUNG 154
XIV
IMAGE 9
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
5. EINZIEHUNG 156
6. EINSETZUNG EINES UNTERSUCHUNGSBEAUFTRAGTEN 157
7. VERWEIGERUNG D E R ZUSTIMMUNG Z U R BEAUFTRAGUNG 159
8. ENTZUG D E R BEWILLIGUNG/ZULASSUNG 159
A. PRUEFGESELLSCHAFT 159
B. LEITENDER PRUEFER 160
9. VERWALTUNGSSTRAFRECHT 1 6 1
10. ALLGEMEINES STRAFRECHT 1 6 3
11. ABBERUFUNG/ANORDNUNG EINES WECHSELS 164
IX. GEBUEHREN U N D ABGABEN 165
X. PROZESSUALES 166
XI. ZUSAMMENARBEIT MIT DEN STANDESORGANISATIONEN 166
§ 11 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN PRUEFGESELLSCHAFT UND BANK 167
I. OEFFENTLICH-RECHTLICH O D E R PRIVATRECHTLICH? 167
1. HOHEITLICHKEIT 167
2. RICHTET SICH DAS VERHAELTNIS NACH D E M OEFFENTLICHEN
RECHT O D E R D E M PRIVATRECHT? 1 6 8
II. DAS VERTRAGSVERHAELTNIS 169
III. HONORARE 1 7 3
IV. ORGANSTELLUNG? 174
V. DIE PFLICHTEN D E R BANKEN GEGENUEBER D E N REVISIONSSTELLEN 175
VI. BERICHTERSTATTUNGSPFLICHTEN D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN
GEGENUEBER D E N BEAUFSICHTIGTEN 176
VII. LAUFENDE AUFSICHT 177
VIII. MASSNAHMEN D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN GEGENUEBER D E M
BEAUFSICHTIGTEN INSTITUT NACH D E R AUFDECKUNG
VON MISSSTAENDEN 177
X V
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P A T R I C K G OE T Z E
1. DIE FRISTANSETZUNG DURCH DIE PRUEFGESELLSCHAFTEN BEI
MISSSTAENDEN BEI D E R BEAUFSICHTIGTEN BANK (ART. 27 ABS. 2
FINMAG) 177
2 . PFLICHTEN GEMAESS OBLIGATIONENRECHT 179
3. NICHT VOM GESETZ VORGESEHENE MASSNAHMEN 179
IX. WEISUNGSRECHT D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN GEGENUEBER D E N BANKEN 179
X. DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN I N T E R N E R U N D E X T E R N E R
REVISION 180
1. DIE INTERNE REVISION 180
2. DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN I N T E R N E R U N D
EXTERNER REVISION 182
XI. BANKGEHEIMNIS U N D PRUEFUNGSGEHEIMNIS 1 8 5
XII. PERSONELLE VERFLECHTUNGEN 186
XIII. BESTECHUNG 186
XIV. WIRTSCHAFTLICHE ABHAENGIGKEIT 187
XV.GLEICHZEITIGE BERATUNGSDIENSTLEISTUNGEN 187
§ 12 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN D E N BANKEN U N D D E R FINMA - AUSWIRKUNG
A U F DIE PRUEFGESELLSCHAFTEN 190
I. ABGABEN U N D GEBUEHREN 190
II. BESTELLUNG D E R PRUEFGESELLSCHAFT 1 9 1
1. ERSTMALIGE BESTELLUNG 1 9 1
2. WECHSEL 192
A. GENEHMIGUNG 192
B. PFLICHT D E R BANK Z U R BEGRUENDUNG EINES MANDATSENTZUGS 1 9 3
C. PFLICHT Z U R ZUSAMMENARBEIT MIT D E R BISHERIGEN PRUEFGESELLSCHAFT
1 9 3
III. DER DIREKTE INFORMATIONSFLUSS VON D E N BEAUFSICHTIGTEN INSTITUTEN
Z U R
FINMA 1 9 4
§ 13 DIE AUSWIRKUNGEN DES ZWEI HERREN-PHAENOMENS 196
I. UNABHAENGIGKEIT U N D INTERESSENKONFLIKTE 196
XVI
IMAGE 11
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
1. GRUNDLAGEN 196
2. PERSONELLE U N D WIRTSCHAFTLICHE UNABHAENGIGKEIT 199
3. INDEPENDENCE IN FACT U N D INDEPENDENCE OF APPEARANCE 2 0 0
4. UNABHAENGIGKEIT IN D E R REVISIONSBRANCHE IM ALLGEMEINEN 202
5. UNABHAENGIGKEIT D E R BANKENPRUEFER IM BESONDEREN 2 0 3
6. SCHLUSSBEMERKUNG 2 0 4
II. BEFANGENHEIT 2 0 5
III. FOLGEN D E R BEFANGENHEIT 2 0 5
1. KEINE MELDUNG A N DIE FINMA TROTZ UNREGELMAESSIGKEIT 2 0 5
A. UNTERLASSENE MELDUNG AUFGRUND MANGELNDER
UNABHAENGIGKEIT 2 0 5
B. BEVORZUGUNG EINER INTERNEN LOESUNG 2 0 6
2. AUSSTANDSBEGEHREN 2 0 7
3. HAFTUNG 2 0 7
A. PRUEFGESELLSCHAFT 2 0 7
AA. HAFTUNG NACH VERANTWORTLICHKEITSGESETZ 2 0 8
AB. HAFTUNG NACH D E N FINANZMARKTGESETZEN 2 0 9
B. HAFTUNG D E R FINMA IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM
FEHLVERHALTEN D E R PRUEFGESELLSCHAFT 212
§ 14 ANTWORTEN A U F DIE UNABHAENGIGKEITSPROBLEMATIK - DE LEGE LATA 2 1 5
I. GEGENMASSNAHMEN DES GESETZGEBERS 2 1 6
1. OBLIGATIONENRECHT 2 1 6
A. BESTIMMUNGEN Z U R UNABHAENGIGKEIT D E R REVISIONSSTELLE 2 1 6
B. LEITENDER REVISOR 2 1 8
C. ANGABEN Z U R UNABHAENGIGKEIT IM REVISIONSBERICHT 2 1 9
2. FINANZMARKTRECHT 2 2 0
A. FINMAG 2 2 0
B. FINMA-PV 2 2 0
C. SPEZIALGESETZE 2 2 1
3. REVISIONSRECHT 2 2 1
A. NEUES REVISIONSRECHT 2 2 1
XVLI
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P A T R I C K G OE T Z E
B. REVISIONSAUFSICHTSBEHOERDE 2 2 3
II. GEGENMASSNAHMEN D E R AUFSICHTSBEHOERDE 2 2 4
1. FRAGEBOGEN 2 2 4
2. VERORDNUNGEN 2 2 5
3. RUNDSCHREIBEN 2 2 6
4. MITTEILUNGEN 2 2 7
5. BULLETINS U N D JAHRESBERICHTE 2 2 7
III. GEGENMASSNAHMEN SELBSTREGULIERUNG 2 2 8
1. TREUHAND-KAMMER 2 2 9
A. SCHWEIZER PRUEFUNGSSTANDARDS 2 2 9
B. RICHTLINIEN Z U R UNABHAENGIGKEIT 2007 2 3 0
C. SCHWEIZER HANDBUCH D E R WIRTSCHAFTSPRUEFUNG 232
D. EMPFEHLUNGEN D E R FEE 2 3 3
2. STANDESREGELN D E R SCHWEIZERISCHEN BANKIERVEREINIGUNG 2 3 3
IV. GEGENMASSNAHMEN: INTERNATIONALE STANDARDS 2 3 3
1. BANK OF INTERNATIONAL SETTLEMENTS/BASEL COMMITTEE
OF BANKING SUPERVISION 2 3 4
A. CORE PRINCIPLES OF EFFECTIVE BANKING SUPERVISION 2 3 4
B. PAPERS 2 3 5
2. INTERNATIONAL FEDERATION OF ACCOUNTANTS (IFAC) 2 3 5
A. INTERNATIONAL AUDITING A N D ASSURANCE STANDARDS BOARD 2 3 5
B. INTERNATIONAL ETHICS STANDARDS BOARD FOR ACCOUNTANTS 2 3 6
C. INTERNATIONAL AUDITING PRACTICE STATEMENT (IAPS) 2 3 8
3. SECURITIES A N D EXCHANGE COMMISSION [SEC] 239
4. EU-RECHT 2 4 0
5. G-20 2 4 0
V. GEGENMASSNAHMEN D E R REVISIONSGESELLSCHAFTEN 2 4 1
1. VERPFLICHTUNG D E R MITARBEITER 2 4 1
2. CORPORATE GOVERNANCE 242
XVIII
IMAGE 13
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
3. IT-SYSTEME 2 4 4
4. AUS- U N D WEITERBILDUNG D E R MITARBEITER 2 4 4
5. KONTROLLE D E R MITARBEITER 2 4 4
VI. FAZIT 2 4 5
LOESUNGSANSAETZE FUER DIE UNABHAENGIGKEITSPROBLEMATIK - DE LEGE FERENDA 2 4
7
§ 15 IST D E R FINANZMARKT BEREITS JETZT UEBERREGULIERT? 2 4 7
§ 16 DIE LOESUNGSANSAETZE IM EINZELNEN 2 5 0
I. DIE EBENE PRUEFGESELLSCHAFT 2 5 0
1. VERBOT GLEICHZEITIGER BERATUNGSDIENSTLEISTUNGEN 2 5 0
2. SPEZIALGESETZLICHE PRUEFGESELLSCHAFT U N D
AKTIENRECHTLICHE REVISIONSSTELLE NICHT IN PERSONALUNION 2 5 1
3. ENTSCHAEDIGUNG 2 5 1
4. ROTATIONSPRINZIP 2 5 3
A. LEITENDER PRUEFER (INTERNE ROTATION) 2 5 4
B. PRUEFGESELLSCHAFT (EXTERNE ROTATION) 2 5 5
5. INTERNE MASSNAHMEN UND STAERKUNG D E R
CORPORATE GOVERNANCE 2 5 6
6. CHINESE WALLS 2 5 7
II. DIE PERSON DES PRUEFERS 2 5 8
1. KATALOG VON UNVEREINBAREN BEZIEHUNGEN 2 5 8
2. RICHTERLICHE AUSSTANDSREGELN 2 5 8
3. ABSCHRECKENDE WIRKUNG D E R SANKTIONEN 2 6 0
III. VERFAHREN 2 6 0
1. SOLL DIE AUFSICHTSBEHOERDE HAEUFIGER SELBST TAETIG W E R D E N ? 2 6 0
A. GRUNDLAGEN 2 6 0
B. GROSSBANKENAUFSICHT 2 6 1
C. VOR-ORT-KONTROLLEN BEI MITTLEREN U N D KLEINEREN BANKEN 262
D. FAZIT 262
XIX
IMAGE 14
P A T R I C K G OE T Z E
2. INTENSIVERE INSPEKTIONEN D E R FINMA BEI D E N
PRUEFGESELLSCHAFTEN 2 6 3
3. WHISTLEBLOWING 2 6 4
4. INFORMATIONEN VON KUNDEN U N D GESCHAEFTSPARTNERN 2 6 5
IV. WEITERE LOESUNGSANSAETZE 2 6 5
1. TRANSPARENZ 2 6 5
2. ZULASSUNG W E I T E R E R PRUEFGESELLSCHAFTEN 2 6 6
3. ZUTEILUNG D E R PRUEFGESELLSCHAFTEN D U R C H DIE
AUFSICHTSBEHOERDE 2 6 7
4. PFLICHT Z U R BEGRUENDUNG EINES MANDATSENTZUGS 2 6 8
A. STRENGERES VERFAHREN BEI WIDERSPRUCH D E R PRUEFGESELLSCHAFT...268
B. LISTE D E R GRUENDE 2 6 9
V. FAZIT 269
EXKURS: VERSICHERUNGEN 2 7 1
§ 17 DAS DUALISTISCHE ELEMENT IN D E R VERSICHERUNGSAUFSICHT 2 7 3
I. AUSGANGSLAGE 2 7 3
II. NEUERUNGEN M I T D E M VAG 2 7 3
III. NEUERUNGEN M I T D E M FINMAG 2 7 4
IV. ERMESSEN D E R FINMA 2 7 4
§ 18 REGELN Z U R UNABHAENGIGKEIT 2 7 6
§ 19 FAZIT 2 7 7
FALLSTUDIEN U N D KASUISTIK 2 7 9
§ 2 0 BUNDESGERICHT 2 8 0
I. BGE 99 IB 104 2 8 0
1. SACHVERHALT 2 8 0
2. AUSZUG A U S D E N ERWAEGUNGEN 2 8 1
3. WUERDIGUNG 2 8 2
XX
IMAGE 15
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
II. SPAR- U N D LEIHKASSE THUN (SLT) 282
§ 2 1 AUFSICHTSBEHOERDE 2 8 6
I. BANK GLOBO/ARTHUR ANDERSEN 2 8 6
1. SACHVERHALT 2 8 6
2. ERWAEGUNGEN 2 8 9
3. WUERDIGUNG 292
II. VERFUEGUNG D E R EIDG. BANKENKOMMISSION VOM 28. OKTOBER 2 0 0 4
IN SACHEN REVISIONSSTELLE R BETREFFEND DIE REVISIONSTAETIGKEIT
BEI D E R BANK B 2 9 3
1. SACHVERHALT 2 9 3
2. ERWAEGUNGEN 2 9 3
3. WUERDIGUNG 2 9 4
III. BANQUE CANTONALE VAUDOISE 2 9 4
1. SACHVERHALT 2 9 4
2. WUERDIGUNG 2 9 5
IV. VERFUEGUNG D E R EBK VOM 14. NOVEMBER 1996 I.S. REVISIONSSTELLE X 2 9
5
1. SACHVERHALT (AUSZUG) 2 9 5
2. AUSZUG A U S D E N ERWAEGUNGEN D E R EBK 2 9 6
3. WUERDIGUNG 2 9 6
V. SOGEVALOR SA 2 9 7
SCHLUSSWORT 2 9 9
XXI
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