Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[2013]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext kostenfrei Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 549 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041090613 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131023 | ||
007 | t | ||
008 | 130617s2013 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034425471 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)854728064 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034425471 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rittner, Matthias |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)141030569 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus |c von Matthias Rittner |
264 | 1 | |c [2013] | |
300 | |a 549 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2012 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1806-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Nationalbewusstsein |0 (DE-588)4041282-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1806-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:29-opus-45878 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-45878 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1034425471/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei | |
856 | 4 | 1 | |u http://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/3314 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026067204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026067204 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150466621210624 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG: DEUTSCHE NATIONALERZIEHUNG - ACH, WIE ROMANTISCH? 9
1. BEGRIFFSDEFINITIONEN 30
VOLK 30
NATION 34
PATRIOTISMUS 38
NATIONALISMUS 41
NATIONALE ERZIEHUNG, NATIONALERZIEHUNG 45
11.NATIONALE PHASEN UND ENTSPRECHENDE NATIONALERZIEHUNGSTHEORIEN UND
-KONZEPTE VON DER DEUTSCHEN ROMANTIK BIS ZUM NATIONALSOZIALISMUS 50
1. ERSTE NATIONALE PHASE UND NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE ZU BEGINN DES
19. JAHRHUNDERTS 53
1.1 ERSTE NATIONALE PHASE: FRANZOESISCHE BESATZUNGSZEIT (1806-1813) UND
BEFREIUNGSKRIEGE (1813-1815) 53
1.2 NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE ZU BEGINN DES 19. JAHRHUNDERTS: JOHANN
GOTTLIEB FICHTE: REDEN AN DIE DEUTSCHE NATION UND FRIEDRICH LUDWIG JAHN:
DEUTSCHES VOLKSTUM 77
1.2.1 JOHANN GOTTLIEB FICHTE: REDEN AN DIE DEUTSCHE NATION (1807/08) 79
A) VOLK UND VATERLANDSLIEBE BEI FICHTE 83
B) BEDEUTUNG DER SPRACHE FUER EIN VOLK 87
C) GRUNDSAETZE UND PROGRAMMATIK DER FICHTESCHEN NATIONALERZIEHUNG 96 A)
ERZIEHUNG ZUR SITTLICHKEIT 96
SS) ERZIEHUNG ZUR GEMEINSCHAFT 100
Y) ERZIEHUNG ZUR TAT 105
D) STAAT UND NATIONALERZIEHUNG: PRAEMISSEN UND WECHSELWIRKUNGEN 109
E) ZUSAMMENFASSUNG 112
1.2.2 FRIEDRICH LUDWIG JAHN: DEUTSCHES VOLKSTUM (1810) 116
A) VOLKSTUM, VOLK UND STAAT BEI JAHN 119
B) DIE BESONDERE STELLUNG DES DEUTSCHEN VOLKES 125
C) GRUNDSAETZE UND PROGRAMMATIK DER JAHNSCHEN VOLKSERZIEHUNG 128 A)
ALLGEMEINE KRITIK UND VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DES SCHULBETRIEBS 128
SS) WICHTIGKEIT DER SPRACHERZIEHUNG 133
Y) ERZIEHUNG ZUM DEUTSCHEN VOLKSTUM 136
0) ERZIEHUNG ZUR TAT 139
E) ERZIEHUNG DER MAEDCHEN ZUM WEIBLICHEN ROLLENBILD 146
D) ZUSAMMENFASSUNG 152
IMAGE 2
2. ZWEITE NATIONALE PHASE UND
NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE WAEHREND DER MAERZREVOLUTION 155
2.1 ZWEITE NATIONALE PHASE: MAERZREVOLUTION (1848/49) 155
2.2 NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE WAEHREND DER MAERZREVOLUTION: GUSTAV
THAULOW: PLAN EINER NATIONAL-ERZIEHUNG UND THEODOR HEINSIUS:
GRUNDSTRICHE ZU EINER KONSTITUTIONELLEN SCHUL- UND VOLKSBILDUNG IN
DEUTSCHLAND 164
2.2.1 GUSTAV THAULOW: PLAN EINER NATIONAL-ERZIEHUNG, ENTWORFEN UND ZUR
BEGUTACHTUNG ALLEN LEHRERN DEUTSCHLANDS, BESONDERS ABER DEM LEHRERSTANDE
IN SCHLESWIG-HOLSTEIN VORGELEGT (1848) 167
A) THAULOWS DEMOKRATISCHES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS: 170 B)
GRUNDZUEGE DER THAULOWSCHEN NATIONALERZIEHUNG 176
A) GLIEDERUNG DER VERSCHIEDENEN SCHULTYPEN 177
SS) BILDUNG VON GEIST, LEIB UND SEELE 180
Y) HERAUSARBEITUNG DER SPEZIFISCHEN NEIGUNGEN ZUM ZWECKE DER ADAEQUATEN
BERUFSWAHL 182
OE) ERZIEHUNG DER MAEDCHEN ZUM WEIBLICHEN ROLLENBILD 185
C) ZUSAMMENFASSUNG 186
2.2.2 THEODOR HEINSIUS: GRUNDSTRICHE ZU EINER KONSTITUTIONELLEN SCHUL-
UND VOLKSBILDUNG IN DEUTSCHLAND (1848) 188
A) HEINSIUS: EIN LIBERALER 190
B) DIE TRIAS SCHULE - KIRCHE - STAAT 191
C) HEINSIUS DENKANSTOESSE ZU EINER NATIONALERZIEHUNG 194
A) DIE VERSCHIEDENEN BILDUNGSBAHNEN UND LEHRANSTALTSGATTUNGEN 194 SS)
ERZIEHUNG ZUM SITTLICHEN MENSCHEN UND GUTEN STAATSBUERGER 198
Y) ERZIEHUNG ZUM PRAKTISCHEN MENSCHEN 201
OE) ERZIEHUNG DER MAEDCHEN ZUM WEIBLICHEN ROLLENBILD 203
10) WEITERFUEHRENDE BILDUNG NACH DER SCHULZEIT... 206
D) ZUSAMMENFASSUNG 208
3. DRITTE NATIONALE PHASE UND NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE IN DEN 60ER UND
70ER JAHREN DES 19. JAHRHUNDERTS 210
3.1 DRITTE NATIONALE PHASE: EINIGUNGSKRIEGE (1864, 1866, 1870/71) UND
REICHSGRUENDUNG (1871) 210
3.2 NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE IN DEN 60ER UND 70ER JAHREN DES 19.
JAHRHUNDERTS: KAR! SCHMIDT: UEBER NATIONALERZIEHUNG UND BERTHOLD KASSNER:
DIE DEUTSCHE NATIONALERZIEHUNG 221
3.2.1 KARL SCHMIDT: UEBER NATIONALERZIEHUNG (1863) 223
A) DAS WESEN DER DEUTSCHEN NATION 226
B) DIE DEUTSCHE NATIONALERZIEHUNG NACH SCHMIDT.. 231
A) WICHTIGKEIT DER FAMILIENERZIEHUNG 231
SS) ERZIEHUNG DER MAEDCHEN ZUM WEIBLICHEN ROLLENBILD 235
Y) ERZIEHUNG GEMAESS DEN IDEALEN INTERESSEN DES DEUTSCHEN VOLKES 237 OE)
FORDERUNGEN DER NATIONALERZIEHUNG AN LEHRERSTAND, KIRCHE UND STAAT 240
C) ZUSAMMENFASSUNG 245
IMAGE 3
3.2.2 BERTHOLD KASSNER: DIE DEUTSCHE NATIONALERZIEHUNG. EIN BEITRAG ZUR
REORGANISATION DES DEUTSCHEN SCHULWESENS (1873) 247 A) DAS DEUTSCHE UND
DAS ROMANISCHE WESEN 249
B) DER SITTLICHE NATIONALE STAAT UND DIE ERZIEHUNG 254
C) GRUNDZUEGE EINER NATIONALEN ERZIEHUNG NACH KASSNER 258
A) GYMNASIUM UND REALSCHULE IN KASSNERS NATIONALERZIEHUNG 258
SS) ERZIEHUNG ZUM DEUTSCHEN WESEN 263
Y) MAEDCHENERZIEHUNG 270
D) ZUSAMMENFASSUNG 274
4. VIERTE NATIONALE PHASE UND NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE DER
WILHELMINISCHEN AERA 276
4.1 VIERTE NATIONALE PHASE: WILHELMINISCHE AERA (1888-1918) 276
4.2 NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE DER WILHELMINISCHEN AERA: JULIUS LANGBEHN:
REMBRANDT ALS ERZIEHER UND HERMANN LIETZ: DIE DEUTSCHE NATIONALSCHULE
296
4.2.1 JULIUS LANGBEHN: REMBRANDT ALS ERZIEHER (1890) 299
A) LANGBEHNS KRISENDIAGNOSE DES DEUTSCHEN GEISTES- UND KULTURLEBENS ..
303 B) LANGBEHNS ARISTOKRATIEBEGRIFF 306
C) POLARITAET UND DIALEKTIK IM DENKEN LANGBEHNS 312
D) ASPEKTE DER ERZIEHUNG IN REMBRANDT ALS ERZIEHER 319
A) HISTORISCHE IDEALE UND HEIMLICHE KAISER ALS ERZIEHER UND FUEHRER
320 SS) ERZIEHUNG ZUM INDIVIDUALISMUS 323
Y) RUECKBESINNUNG AUF DEN BAEUERLICHEN DEUTSCHEN URCHARAKTER. 326
OE) KOERPERLICHE ERTUECHTIGUNG UND GESUNDHEITSPFLEGE 330
E) ZUSAMMENFASSUNG 332
4.2.2 HERMANN LIETZ: DIE DEUTSCHE NATIONALSCHULE. BEITRAEGE ZUR
SCHULREFORM AUS DEN DEUTSCHEN LANDERZIEHUNGSHEIMEN (1911) 336 A) LIETZ
KRITIK AM GEGENWAERTIGEN SCHULSYSTEM 339
B) DIE LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG BEI LIETZ 342
C) GRUNDSAETZE DER NATIONALERZIEHUNG NACH LIETZ 345
A) REFORM DES AUFBAUS DES GESAMTEN SCHULWESENS 346
SS) NEUBESTIMMUNG DER AUFGABEN DER SCHULE 348
Y) ERZIEHUNG ZU SELBSTAENDIGKEIT UND ARBEIT 356
OE) PRIMAT VON MUTTERSPRACHE UND KULTURKUNDE GEGENUEBER DEN FREMDSPRACHEN
361 D) ZUSAMMENFASSUNG 365
5. FUENFTE NATIONALE PHASE UND NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE IN DEN 30ER UND
40ER JAHREN DES 20. JAHRHUNDERTS 368
5.1 FUENFTE NATIONALE PHASE: NATIONALSOZIALISTISCHE DIKTATUR (1933-1945)
368
5.2 NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE IN DEN 30ER UND 40ER JAHREN DES 20.
JAHRHUNDERTS: ERNST KRIECK: NATIONALPOLITISCHE ERZIEHUNG UND WILHELM
STAPEL: VOLK. UNTERSUCHUNGEN UEBER VOLKHEIT UND VOLKSTUM 385
5.2.1 ERNST KRIECK: NATIONALPOLITISCHE ERZIEHUNG (1932) 387
A) DIE DEUTSCHE REVOLUTION UND DER NATIONALSOZIALISMUS 389
B) WISSENSCHAFT, KULTUR, BILDUNG UND WELTANSCHAUUNG BEI KRIECK 396 C)
ASPEKTE DER ERZIEHUNG BEI KRIECK 40L
A) RASSE UND ZUCHT IM KRIECKSCHEN DENKEN .402
SS) TOTALE ERZIEHUNG : 406
D) ZUSAMMENFASSUNG 420
IMAGE 4
5.2.2 WILHELM STAPEL: VOLK. UNTERSUCHUNGEN UEBER VOLKHEIT UND
VOLKSTUM (1942) 422
A) STAPELS VERSTAENDNIS VON VOLK, VOLKHEIT UND VOLKSTULN .425
B) DAS VERHAELTNIS VON VOLK UND STAAT LAUT STAPEL .430
C) DER ANTISEMITISMUS ALS NATUERLICHE REAKTION AUF DIE JUEDISCHE BEDROHUNG
436
D) PAEDAGOGISCHE ANSICHTEN STAPELS .440
A) DIE VERFEHLUNGEN DES BILDUNGSLIBERALISMUS .441
SS) DIE VIER LEHRGAENGE VOLKHAFTER ERZIEHUNG NACH STAPEL... 445
E) ZUSAMMENFASSUNG 454
III. WIEDERKEHRENDE TOPOI IN DEN VORGESTELLTEN TEXTEN .457
1. ZUM CHARAKTER DER NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTE: NATIONALERZIEHUNG ALS
(ER- )LOESUNG 458
2. DEN NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTEN ZUGRUNDE LIEGENDE DENKMUSTER .466 2.1
ORGANISCHES DENKEN 466
2.2 DER DEUTSCHE NATIONALCHARAKTER BZW. DAS BESONDERE AM DEUTSCHEN .4
72 2.3 DAS FREMDE ALS BEDROHUNG DES DEUTSCHEN .480
3. ERZIEHUNGSZIELE IN DEN NATIONALERZIEHUNGSKONZEPTEN .486
3.1 ERZIEHUNG ZUM DEUTSCHEN 486
3.2 ERZIEHUNG ZUM STAATSBUERGER UND ERZIEHUNG ZUR GEMEINSCHAFT 494
3.3 ERZIEHUNG ZUR TAT. 502
3.4 ERZIEHUNG DER MAEDCHEN ZUM WEIBLICHEN ROLLENBILD 510
SCHLUSSBETRACHTUNG: SPUREN ROMANTISCHEN DENKENS IN DEUTSCHEN
NATIONALERZIEHUNGSIDEEN 515
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 529
|
any_adam_object | 1 |
author | Rittner, Matthias 1982- |
author_GND | (DE-588)141030569 |
author_facet | Rittner, Matthias 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Rittner, Matthias 1982- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041090613 |
classification_rvk | DD 4600 DD 4700 DD 4750 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)854728064 (DE-599)DNB1034425471 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1806-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1806-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02363nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041090613</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131023 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130617s2013 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,O06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034425471</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854728064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034425471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rittner, Matthias</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141030569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus</subfield><subfield code="c">von Matthias Rittner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">549 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1806-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nationalbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041282-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1806-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:29-opus-45878</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-45878</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1034425471/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/3314</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026067204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026067204</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041090613 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026067204 |
oclc_num | 854728064 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 549 S. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Rittner, Matthias 1982- Verfasser (DE-588)141030569 aut Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus von Matthias Rittner [2013] 549 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2012 Geschichte 1806-1945 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Geschichte 1806-1945 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:29-opus-45878 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-45878 Resolving-System kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1034425471/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek kostenfrei http://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/3314 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026067204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rittner, Matthias 1982- Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006681-2 (DE-588)4041282-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus |
title_auth | Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus |
title_exact_search | Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus |
title_full | Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus von Matthias Rittner |
title_fullStr | Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus von Matthias Rittner |
title_full_unstemmed | Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus von Matthias Rittner |
title_short | Theorien und Konzepte nationaler Erziehung von der Deutschen Romantik bis zum Nationalsozialismus |
title_sort | theorien und konzepte nationaler erziehung von der deutschen romantik bis zum nationalsozialismus |
topic | Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Nationalbewusstsein (DE-588)4041282-9 gnd |
topic_facet | Bildungswesen Nationalbewusstsein Deutschland Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-45878 http://d-nb.info/1034425471/34 http://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/3314 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026067204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rittnermatthias theorienundkonzeptenationalererziehungvonderdeutschenromantikbiszumnationalsozialismus |