Die Entwicklung zivilgesellschaftlicher Strukturen in der Türkei (2002 – 2010): die Transformation des politischen Systems von einer Elitendemokratie hin zu einer partizipativen Demokratie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
EB-Verl.
2013
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Schriftenreihe: | Bonner Islamstudien
29 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 13
EINLEITUNG 15
I. THEMA UND FRAGESTELLUNG 15
II. VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 19
III. FORSCHUNGSSTAND 21
IV. QUELLENLAGE 28
TEIL I
THEORETISCHER RAHMEN UND LANDESSPEZIFISCHER KONTEXT
1 THEORETISCHER RAHMEN 31
1.1 DIE ZIVILGESELLSCHAFT 31
1.1.1 DER KLASSISCHE DISKURS - EINE BEGRIFFSGESCHICHTE 32
1.1.2 DER ZEITGENOESSISCHE DISKURS 35
1.1.2.1 "ELITENDEMOKRATIE VERSUS PARTIZIPATIVE DEMOKRATIE": DIE
RADIKALDEMOKRATISCHE ZIVILGESELLSCHAFT 36
1.1.2.2 DIE KRISE DES WOHLFAHRTSSTAATS: ZIVILGESELLSCHAFT ZWISCHEN STAAT
UND MARKT 37
1.1.2.3 DIE KRISE DES NEOLIBERALISMUS ; 38
1.1.3 EXKURS I: DIE EUROPAEISCHE ZIVILGESELLSCHAFT 40
1.1.4 EXKURS II: DIE ROLLE DER NGOS 42
1.1.5 EINBETTUNG DES ZIVILGESELLSCHAFTSKONZEPTS IN DIE ARBEIT 45
1.1.5.1 "DIE TUERKISCHE ZIVILGESELLSCHAFT" - AUS FUNKTIONALISTISCHER
PERSPEKTIVE 46
1.1.5.2 "ZIVILGESELLSCHAFTLICHE ORGANISATIONEN, ZGOS"DIFFERENZIERUNG 51
1.2 ELITENDEMOKRATIE VERSUS PARTIZIPATIVE DEMOKRATIE 53
1.2.1 DIE THEORIE DER ELITENDEMOKRATIE 54
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8
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.1.1 DER ELITENBEGRIFF 54
1.2.1.2 DIE ELITENDEMOKRATIE 55
1.2.1.3 DIE ELITENDEMOKRATIE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE TUERKEI 59
1.2.2 DIE THEORIE DER PARTIZIPATIVEN DEMOKRATIE 61
1.2.2.1 DER BEGRIFF DER POLITISCHEN PARTIZIPATION 61
1.2.2.2 DIE PARTIZIPATIVE DEMOKRATIE 65
1.2.2.3 DIE PARTIZIPATIVE DEMOKRATIE UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE TUERKEI
68
1.3 DAS KONZEPT PRO-PARTIZIPATIVER ZIVILGESELLSCHAFT VERSUS
ELITENDEMOKRATIE 71
2 HISTORISCHER HINTERGRUND: ZIVILGESELLSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVE
ENTWICKLUNGEN IN DER TUERKEI UNTER ELITENDEMOKRATISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN
73
2.1 DER PROZESS DES NATION BUILDING IM RUECKBLICK 73
2.2 DIE URSPRUNGSPHASE DER ZIVILGESELLSCHAFT 1970-1980 81
2.2.1 DER ZIVILGESELLSCHAFTSDISKURS DER 1970ER JAHREN 82
2.3 DIE FRUEHPHASE ZIVILGESELLSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVER ENTWICKLUNGEN
1980-1997 84
2.3.1 DER MILITAERPUTSCH VON 1980 UND SEINE FOLGEN 84
2.3.2 DIE REGIERUNGSZEIT OEZALS 88
2.3.3 DER ZIVILGESELLSCHAFTSDISKURS IN DEN 1980ER/1990ER JAHREN 94
2.4 DIE ENTWICKLUNGSPHASE ZIVILGESELLSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVER TENDENZEN
1997-2002 98
2.4.1 DER "POSTMODERNE PUTSCH" VOM 28. FEBRUAR 1997 UND DIE
INSTRUMENTALISIERUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT 99
2.4.2 DAS ERDBEBEN VON MARMARA 17. AUGUST 1999: DER ZUENDFUNKE DER
ZIVILGESELLSCHAFT 102
2.4.3 DER ZIVILGESELLSCHAFTSDISKURS ENDE DER 1990ER JAHRE . 104
3 ZWISCHENRESUEMEE 106
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9
TEIL II
DAS POLITISCHE SYSTEM DER REPUBLIK TUERKEI
1 EXKURS: LEGITIMITAETSGRUNDLAGEN DES STAATES 112
2 DIE POLITISCHE STRUKTUR: "DIE MACHTELITE" 120
2.1 DIE POLITIK 122
2.1.1 DER PRAESIDENT DER REPUBLIK: HUETER DER VERFASSUNG 125 2.1.2 DIE
CHP: DIE TRADITIONELLE MACHTELITE 127
2.1.3 DIE AKP: AUFSTIEG EINER NEUEN MACHTELITE ODER EINER ISLAMISTISCHEN
GEGENELITE? 130
2.2 DIE JUSTIZ 135
2.2.1 DAS VERFASSUNGSGERICHT 140
2.2.2 DER HOHE RAT DER RICHTER UND STAATSANWAELTE 146
2.3 DAS MILITAER 149
2.3.1 DER NATIONALE SICHERHEITSRAT 153
2.3.2 DIE TUERKISCHEN STREITKRAEFTE 157
2.4 ZU DIENSTEN DER MACHTELITE? 158
2.4.1 DIE MEDIEN 158
2.4.2 DIE HOCHSCHULLANDSCHAFT 164
2.4.3 "DER TIEFE STAAT": OMNIPOTENZ DES STAATES? 167
3 DIE POLITISCHE KULTUR: EIN ERFOLGREICHES NATIONALPROJEKT 172 3.1 DIE
KOLLEKTIVE IDENTITAET 174
3.1.1 ZUM STAATSVERSTAENDNIS: DEVLET BABA (VATER STAAT) 178 3.1.2 RITUALE
ALS INSTRUMENT FUER DIE "KOLLEKTIVE IDENTITAET" 179 3.2 DER MILITARISMUS
182
3.2.1 DER MYTHOS "MILITAER-NATION" ALS KOLLEKTIVER IDENTITAETSANKER 182
3.2.2 DAS MILITAER ALS BILDUNGSINSTITUTION UND DIE WEHRPFLICHT . 186 3.3
DIE ROLLE DER SCHULBILDUNG 190
3.3.1 DIE IDEOLOGISCHEN GRUNDPFEILER DER NATIONALEN BILDUNG 192
3.3.2 CURRICULA ALS MITTEL ZUR VERBREITUNG NATIONALER WERTE . 195
4 ZWISCHENRESUEMEE 200
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
TEIL III
DIE ZIVILGESELLSCHAFT 2002 BIS 2010
1 DIE ZIVILGESELLSCHAFTLICH-PARTIZIPATIVEN ENTWICKLUNGEN 2002-2010 202
1.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 203
1.1.1 DIE VERFASSUNG 203
1.1.2 ANDERE GESETZE 205
1.2 DER EU-BEITRITTSPROZESS 212
1.2.1 DIE ENTWICKLUNG DER GEGENSEITIGEN BEZIEHUNGEN 213 1.2.2 PRO-KONTRA
ANSICHTEN 213
1.2.3 REFORMEN 220
1.2.3.1 DAS NATIONALE PROGRAMM 220
1.2.3.2 VERFASSUNGSAENDERUNGEN UND ANPASSUNGSREFORMEN 222 1.2.4
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE PARTIZIPATION IM ZUGE DES EU-BEITRITTSPROZESSES
228
1.2.5 DIE EU ALS MOTOR ZUR ENTWICKLUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT 232
1.3 UMSTRUKTURIERUNG DER KOMMUNALVERWALTUNG: UMSETZUNG DES
SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 235
1.3.1 STRUKTUR UND AUFGABEN DER KOMMUNALVERWALTUNG 236 1.3.2 GRUENDE FUER
DIE UMSTRUKTURIERUNG 238
1.3.3 DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP IN DER TUERKEI 241
1.3.4 GESETZESAENDERUNGEN UND KONTROVERSEN 243
1.4 STIMMEN ZUM ZIVILGESELLSCHAFTSDISKURS 247
1.4.1 ZIVILGESELLSCHAFT UND STAAT 249
1.4.2 ZIVILGESELLSCHAFT UND OEFFENTLICHER RAUM 257
1.4.3 ZIVILGESELLSCHAFT UND PARTIZIPATIVE DEMOKRATIE 265
1.4.4 KRITISCHE ANSICHTEN ZUR ZIVILGESELLSCHAFT 267
1.5 ZWISCHENRESUEMEE 270
2 ZIVILGESELLSCHAFTLICHE STRUKTUREN: EIN VERSUCH ZUR STRUKTURELLEN
ERFASSUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT 273
2.1 ORGANISATIONS- UND RECHTSFORMEN 275
2.1.1 VEREINE 276
2.1.2 STIFTUNGEN 280
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
2.1.3 BERUFSVERBAENDE UND -KAMMERN 285
2.1.4 GEWERKSCHAFTEN 286
2.1.5 GENOSSENSCHAFTEN 288
2.1.6 FREI ORGANISIERTE FORMEN DER ZIVILGESELLSCHAFT 291
2.2 HANDLUNGSFELDER: ZIVILGESELLSCHAFTLICHE HETEROGENITAET 293 2.2.1
DIENSTLEISTUNG 296
2.2.2 INTERESSENSDURCHSETZUNG 302
2.2.3 ANWALTSCHAFTLICHES ENGAGEMENT ( ADVOCACY ) 308
2.2.3.1 FRAUENRECHTE 309
2.2.4 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 319
2.2.4.1 "DIE ABTEILUNG FUER DIE WEITERBILDUNG UND ERFORSCHUNG DER ZGOS"
AN DER BILGI- UNIVERSITAET ISTANBUL 320
2.2.4.2 DAS ENTWICKLUNGSZENTRUM FUER DIE ZIVILGESELLSCHAFT (STGM) 328
2.3 ZWISCHENRESUEMEE 331
3 HANDLUNGSFELD MENSCHENRECHTE: PARTIZIPATION AN POLITISCHEN PROZESSEN
334
3.1 UEBERBLICK MENSCHENRECHTE: ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 334
3.1.1 MENSCHENRECHTE IN DER WESTLICHEN WELT 334
3.1.2 MENSCHENRECHTE IN DER TUERKEI 339
3.2 ZIVILGESELLSCHAFT FUER MENSCHENRECHTE: NEUE AKTEURE IN DER
POLITISCHEN ARENA 344
3.2.1 PROFILE ZIVILGESELLSCHAFTLICHER AKTEURE FUER MENSCHENRECHTE 344
3.2.2 ZIVILGESELLSCHAFTLICHE PARTIZIPATION IN AUSGEWAEHLTEN
THEMENBEREICHEN 351
3.2.2.1 FOLTERBEKAEMPFUNG: EINE DAUERAUFGABE 351
A) UEBERBLICK 351
B) DIE STIFTUNG FUER MENSCHENRECHTE DER TUERKEI-TIHV: VORREITER DER
FOLTERBEKAEMPFUNG 355
C) DIE GEMEINSAME PLATTFORM FUER MENSCHENRECHTE IHOP 370
D) DIE PARTIZIPATION DER ZIVILGESELLSCHAFT FUER MENSCHENRECHTE AM
BEISPIEL DER TIHV UND IHOP. PROBLEME UND PERSPEKTIVEN 378
IMAGE 6
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.2 FLUECHTLINGSRECHTE: NEUE AUFGABEN 381
A) UEBERBLICK 381
B) DER SOLIDARITAETSVEREIN FUER FLUECHTLINGE - MUELTECI-DER 387
C) DIE KOORDINATIONSGRUPPE FUER DIE RECHTE DER FLUECHTLINGE ( MUELTECI
HAEKLARI KOORDINASYONU) 391 D) DIE PARTIZIPATION DER ZIVILGESELLSCHAFT
FUER MENSCHENRECHTE AM BEISPIEL DES MUELTECI-DER UND
MUELTECI HAKLARI KOORDINASYONU. PROBLEME UND PERSPEKTIVEN 393
3.3 STAATLICHE UND NATIONALE INSTITUTIONEN FUER MENSCHENRECHTE UND DIE
EINBINDUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT 398
3.3.1 HANDLUNGSBEDARF FUER NATIONALE INSTITUTIONEN ALS
PRAEVENTIONSMECHANISMEN FUER MENSCHENRECHTE 399 3.3.2 DIE ENTWICKLUNG UND
DER STAND IN DER TUERKEI 402
3.3.2.1 DIE INSTITUTIONALISIERUNG 402
3.3.2.2 KRITIK AUS DER ZIVILGESELLSCHAFT 418
3.4 ZWISCHENRESUEMEE 421
FAZIT 425
CHRONOLOGIE 432
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 436
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN 440
LITERATURVERZEICHNIS 441
INDEX 489 |
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