Bewertung der elektromagnetischen Verträglichkeit von Einbauorten für Steuergeräte in Kraftfahrzeugen mit Hilfe von Transferfunktionen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Göttingen]
Sierke
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Energieübertragung und Hochspannungstechnik
6 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 145 S. Ill., graph. Darst. |
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FORMELZEICHEN
INHALTSANGABE
ABKUERZUNGEN UND FORMELZEICHEN 6
ZUSAMMENFASSUNG 7
ABSTRACT 9
1. EINLEITUNG 11
2. GRUNDLAGEN 15
2.1. EMV IN KRAFTFAHRZEUGEN 15
2.2. EMV-MESSUNGEN GEMAESS CISPR 25 16
2.2.1. AUFBAU UND PLATZIERUNG VON BAUGRUPPEN 16
2.2.2. DUT 16
2.2.3. KABELBAUM 17
2.2.4. STROMVERSORGUNG UND NETZNACHBILDUNG 17
2.2.5. FUNKSTOERSPANNUNG AUF DEN VERSORGUNGSLEITUNGEN 18
2.2.6. ABGESTRAHLTE FUNKSTOERFELDSTAERKE 19
2.2.7. STOERSTROM UEBER DEM KABELBAUM 2 0
2.2.8. MESSEMPFAENGER, NETZWERKANALYSATOR UND STOERQUELLE 2 2
2.3. GRUNDLAGEN DER TRANSFERFUNKTIONSMESSUNG AM FAHRZEUG 2 4
2.3.1. DAS ZWEITOR 2 5
2.3.2. DER NETZWERKANALYSATOR 26
2.3.3. EINSTELLUNGEN AM NETZWERKANALYSATOR 2 7
2.3.4. RICHTKOPPLER 2 9
2.3.5. EINKOPPELVORRICHTUNGEN 3 0
2.3.6. AUSKOPPELPUNKTE AM FAHRZEUG 3 3
2.4. DATENBEARBEITUNG UND DATENAUFARBEITUNG 3 4
2.4.1. SIGNAL-RAUSCHABSTAND 3 4
2.4.2. STATISTISCHE AUSWERTUNG 3 5
3. ERMITTLUNG DER KOPPELPARAMETER AUF BORDANTENNEN 3 9
3.1. REFLEXIONEN AM EINKOPPELPUNKT 3 9
3.2. BERECHNUNG DER TATSAECHLICH EINGEKOPPELTEN LEISTUNG 41
3.3. BETRACHTUNG UNTERSCHIEDLICHER EIN- UND AUSKOPPELGROESSEN 45
3.4. REZIPROZITAET DER STROMZANGE 4 7
3.5. KALIBRIERUNG DER EINKOPPELSTROMZANGE 4 7
4. KORRELATIONEN DER TRANSFERFUNKTIONSMESSUNGEN ZU FAHRZEUGMESSUNGEN 4 9
4.1.1. PULSAR ALS STOERKOMPONENTE 4 9
4.1.2. MODIFIZIERTE SERIENKOMPONENTE ALS STOERKOMPONENTE 51
5. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE BETRACHTUNG DER TRANSFERFUNKTIONEN 53
5.1. ZUSTAENDE DER FAHRZEUGE WAEHREND DER MESSUNG DER TRANSFERFUNKTION 5 3
5.2. TRANSFERFUNKTIONEN AM KFZ 1 5 6
5.2.1. EINKOPPELPUNKTE IM KFZ 1 5 6
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IMAGE 2
ABKUERZUNGEN UND FORMELZEICHEN 5
5.2.2. AUSKOPPELPUNKTE IM KFZ 1 5 6
5.2.3. EINKOPPLUNGEN IM MOTORRAUM 57
5.2.4. EINKOPPLUNGEN IN DER FAHRERKABINE 61
5.2.5. EINKOPPLUNGEN IM KOFFERRAUM 65
5.2.6. ZUSAMMENFASSUNG KFZ 1 6 6
5.3. TRANSFERFUNKTIONEN AN FAHRZEUGEN UNTERSCHIEDLICHER BAUREIHE 67
5.3.1. EINKOPPELPUNKTE IM KFZ 2 68
5.3.2. VERGLEICH BEIDER FAHRZEUGE 74
5.3.3. ZUSAMMENFASSUNG FAHRZEUGE UNTERSCHIEDLICHER BAUREIHEN 7 7
5.4. VERGLEICHE VON FAHRZEUGEN GLEICHER UND UNTERSCHIEDLICHER BAUREIHE 7
7
5.4.1. AEHNLICHE EINKOPPELPUNKTE IN KFZ 1, KFZ 2 UND KFZ 3 78
5.4.2. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER TRANSFERFUNKTIONEN 79
5.4.3. ZUSAMMENFASSUNG VON FAHRZEUGEN GLEICHER UND UNTERSCHIEDLICHER
BAUREIHE 85
5.5. EINKOPPLUNG IN DEN KABELBAUM BEI ELEKTROMAGNETISCHER
FELDBESTRAHLUNG . 87
5.5.1. LAGE DER MESSPUNKTE IM FAHRZEUG 91
5.5.2. FELDVERTEILUNG OHNE KFZ 92
5.5.3. EINSTRAHLUNG VON VORNE 93
5.5.4. EINSTRAHLUNG VON HINTEN 9 6
5.5.5. EINSTRAHLUNG VON DER SEITE 9 9
5.5.6. ZUSAMMENFASSUNG DER EINKOPPLUNGEN BEI EXTERNER FELDBESTRAHLUNG
101
6. PRAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND ZUSAMMENFASSUNG 105
7. ANHANG 109
7.1. ANFORDERUNGEN AN DEN MESSAUFBAU GEMAESS CISPR 25 109
7.2. DATENBLATT DES RICHTKOPPLERS MODEL C1795 VON WERLATONE 110
7.3. FERNFELDVERHAELTNIS 111
7.4. BEZEICHNUNG DER EINKOPPELPUNKTE AN KFZ 1 111
7.5. BEZEICHNUNG DER EINKOPPELPUNKTE AN KFZ 2 112
7.6. BEZEICHNUNG DER EINKOPPEL- UND AUSKOPPELPUNKTE AN KFZ 3 112
7.7. BESTIMMUNG DER TRANSFERFUNKTION AUS DER BERECHNETEN FELDVERTEILUNG
.... 113
7.8. BESTIMMUNG DER TRANSFERFUNKTION AUS DER GEMESSENEN
FELDVERTEILUNG.... 115
7.9. FELDVERTEILUNG BEI ERMITTLUNG DER STROMEINKOPPLUNG IN DEN KABELBAUM
... 116
7.9.1. TRANSFERFUNKTIONEN BEI BESTRAHLUNG VON VORNE 117
7.9.2. TRANSFERFUNKTIONEN BEI BESTRAHLUNG VON HINTEN 122
7.10. WEITERE TRANSFERFUNKTIONEN ZU KFZ 1 127
LITERATURVERZEICHNIS 139
FUSSNOTEN 145
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