Didaktik des Ethikunterrichts: Bausteine einer integrativen Wertevermittlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2013
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 360 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170226524 3170226525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041086447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161205 | ||
007 | t | ||
008 | 130613s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034215248 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170226524 |c Pappe. : ca. EUR 29.00 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-17-022652-4 | ||
020 | |a 3170226525 |9 3-17-022652-5 | ||
024 | 3 | |a 9783170226524 | |
035 | |a (OCoLC)847075300 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034215248 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 170.71 |2 22/ger | |
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4820 |0 (DE-625)159172: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfeifer, Volker |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)137167024 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des Ethikunterrichts |b Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |c Volker Pfeifer |
250 | |a 3., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2013 | |
300 | |a 360 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Pfeifer, Volker |t Didaktik des Ethikunterrichts |w (DE-604)BV042155324 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026063129 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325050659307520 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 11
L Jeder macht sein Ding. 15
- Facetten der Lebenswelt Jugendlicher heute . 15
- Das Individualisierungskonzept . 16
- Wertewandel . 18
- Die Wertelandschaft heutiger Jugendlicher . 21
- Strukturmerkmale der Jugendphase heute . 23
- Didaktische Konsequenzen . 25
II. Wertevermittlung im Ethikunterricht . 28
- Unterrichtsmodelle . 28
- Begriffliche Unterscheidungen . 32
- Das Problem des Wertepluralismus . 37
- Reflexives Urteilsvermögen . 40
- Orientierungswissen . 42
- Urteilen und Handeln . 44
- Begriff der moralischen Kompetenz . 50
III. Didaktische Grundmodelle . 57
- Die bildungstheoretische bzw. kritisch-konstruktive Didaktik . 59
- Das curriculare Modell - der lernzielorientierte Ansatz . 69
- Die kritisch-kommunikative Didaktik . 74
- Fazit: Diskursmodell und integratives Reflexionsmodell . 77
IV. Aufbauprinzipien einer Unterrichtseinheit . 84
- Phänomenologische Grundlegung und didaktische Transformation 84
- Beispiel einer phänomenologischen Reflexion über Gefühle . 87
- Verfremdung des Alltäglichen . 89
- Das Lebenswelt-Konzept . 91
- Das Postulat der vorurteilsfreien Einstellung . 92
- Übungen zu Unterrichtseinstiegen bzw. zum Aufbau
eines Problemfeldes . 94
- Mind-Mapping . 97
- Concept-Mapping . 98
- Bildassoziation . 99
- Das Schreibgespräch . 100
- Rollenspiele . 100
- Wertklärung . 100
- Handlungssituationen . 101
- Beispiel einer Auftaktstunde . 103
- Die didaktische Schleife .:. 105
- Beispiel einer schülerzentrierten Unterrichtseinheit (Projektarbeit) 107
- Zentrale Punkte beim Planen von Ethik- und Philosophiestunden 109
- Strukturskizze für die Planung einer Unterrichtseinheit . 110
- Doppelstundenanalyse: Ein typischer Bauplan einer Doppelstunde 110
- Binnendifferenzierung . 111
- Das Höhlengleichnis als idealtypische Figur eines
philosophischen Lernprozesses . 112
V. Das Gespräch als Leitmedium des Ethikunterrichts . 117
- Kommunikationspsychologische Aspekte . 118
- Die themenzentrierte interaktioneile Methode (TZI) als Haltung
und Modell . 120
- Gesprächsformen im Ethikunterricht . 128
- Das Sokratische Gespräch . 129
- Das „Sokratische Paradigma“ . 130
- Die Maieutik des Sokrates aus konstruktivistischer Sicht . 133
- Das Sokratische Gespräch im Ethikunterricht . 134
- Gesprächssteuernde Impulse . 136
- Schrittfolge . 138
- Die Kunst des richtigen Fragens . 139
- Das Metagespräch . 141
- Die Diskursethik als Hintergrundtheorie Sokratischer Gespräche . 142
VI. Arbeit am Logos: Textrezeption und Textproduktion . 145
- Vorstruktur und Vorurteil . 145
- Wie lässt sich das Vor-Verständnis explizieren? . 150
- Verfahren der Texterschließung . 150
- Die Västeras-Methode . 152
- Strukturskizzen . 152
- Argumentationsschemata . 153
- Sprechaktanalysen . 156
- Sprachreflexion: Der feine Unterschied zwischen be-schreiben
undbe-werten . 157
- Handlungs-und produktionsorientierte Verfahren . 160
- Textinszenierungen . 160
- Erstellen von Hypertexten . 165
- Mit Bleistift und Papier nachdenken. 166
- Schreiben von Essays . 168
- Bewerten von Essays - Ein Kriterienraster . 171
- Gedankenexperimente . 171
- Methoden der Texterschließung - Eine Zusammenstellung . 173
VIL Ethisches Argumentieren . 179
- Das Münchhausen-Trilemma . 180
- Was ist ein gutes Argument? . 182
- Moralische Gründe . 184
- Ethische Normenkonflikte . 184
- Strukturmerkmale . 184
- Lösungsstrategien . 186
- Dilemma-Diskussionen . 189
- Ethisches Argumentieren anhand von Fallanalysen . 192
- Grundlagen . 192
- Das Toulmin-Schema . 196
- Der naturalistische Fehlschluss . 200
- Schritte einer ethischen Urteilsfindung . 203
- Fallbeispiele . 206
- Ein Argumentationsplakat . 210
- Was heißt kohärentes Argumentieren? . 215
- Die Kohärenzmethode anhand von John Rawls . 215
- Konkrete Diskurse - Gentechnik in Szene setzen . 225
- Ethisches Argumentieren in der Sekundarstufe . 228
- Der Ethikunterricht als interdisziplinäre Herausforderung . 232
VIII. Die affektive Dimension des Ethikunterrichts . 241
- Welchen Stellenwert haben moralische Gefühle? - Ein Thesenraster 241
- Wahrnehmungsfunktion . 243
- Urteilsfunktion . 246
- Schamgefühl . 248
- Kognition und Emotion . 249
- Moralische Basisemotionen . 251
- Begründungsfunktion . 254
- Mittel zur Förderung des Einfühlungsvermögens . 259
- Heuristische Funktion . 263
- Die Gilligan-Kontroverse . 264
- Unterschiede zwischen Fürsorge- und Gerechtigkeitsmoral . 267
- Grenzen der Care-Ethik . 268
- Die „erweiterte Denkungsart“ (S. Benhabib) . 269
- Rationalitätstypen . 274
- In-Beziehung-sein: soziale Anerkennung und persönliche
Wertschätzung . 277
IX. Bilder im Ethikunterricht . 285
- Die Macht der Bilder . 285
- Bildanalphabeten . 286
- Denken in Bildern . 287
- Möglichkeiten der Verwendung und Interpretation von Bildquellen 288
- Visiotype . 292
- Strukturmerkmale . 295
- Allgemeine Schritte einer Bild-Interpretation . 296
- Elemente einer Bilddidaktik im Ethikunterricht . 297
- Als die Bilder das Laufen lernten . Filme im Ethikunterricht . 298
- Ganz praktisch: Was es zu bedenken gibt beim Einsatz von Filmen 299
- Fragebogen zur Vorbereitung eines Unterrichtsgesprächs . 300
- Kameraperspektiven und Kamerabewegungen -
Eine kurze Übersicht . 300
- Medienethik . 301
- Didaktische Konsequenzen . 304
- Ich-Kompetenz . 305
- Exemplarische Methoden für eine biographische Selbstreflexion 305
X. Lehr- und Lernprozesse im Ethikunterricht . 308
- Der Prozess moralischen Lernens aus kognitiv-konstruktiver Sicht
(Lawrence Kohlberg) . 308
- Stufe und Sequenz . 311
- Dilemma-Methode und „+1-Konvention“ . 313
- Schema einer Dilemma-Diskussion . 316
- Kritische Rückfragen an Kohlberg . 320
- 1. Das Stufenkonzept . 320
- 2. Dilemma-Methode . 322
- 3. Der Weg vom Urteilen zum Handeln . 323
- Das Just Community Konzept . 328
- Wie funktioniert eine „Gerechte Schulgemeinschaft“? . 328
- Elemente einer Gerechten Gemeinschaft . 329
- Aktives Lernen: „Learning by Deweying“ . 331
- Kritische Rückfragen . 334
- Wertklärung („value clarification“) . 335
- Kritische Rückfragen . 337
- Das „Compassion“-Projekt . 338
XI. Bildungsstandards im Philosophie- und Ethikunterricht 342
- Eine Momentaufnahme . 342
- Konzeption von Bildungsstandards . 343
- Bildungsstandards im Philosophie- und Ethikunterricht . 345
- Moralische Kompetenz . 345
- Kritik . 348
- Operatoren im Fach Philosophie / Ethik . 349
- Bewertungskriterien für eine schriftliche Arbeit . 350
- Allgemeine Kriterien für die Qualität von Lernerfolgskontrollen . 351
- Bewertungskriterien für die mündliche Leistung . 351
Schluss . 353
Literatur . 354
Register . 359
Was ist das Proprium einer Didaktik des Ethikunterrichts
und wie unterscheidet sie sich von anderen vergleich-
baren Didaktiken? Unter dieser Fragestellung will dieses
Lehr- und Arbeitsbuch eine praktische Orientierung
bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven
didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen:
Welches sind die spezifischen Lernprozesse im Ethik-
unterricht? Wie lassen sich Unterrichtsziele und -inhalte
didaktisch legitimieren? Welche spezifischen Formen
ethischen Argumentierens bieten sich für den Ethik-
unterricht an? Welche Rolle spielt der Umgang mit Texten,
die Textarbeit im Ethikunterricht? Was charakterisiert
die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugend-
lichen?
In der 3. Auflage finden sich zu fast allen Kapiteln zahl-
reiche unterrichtspraktische Ergänzungen und Vertie-
fungen: Vom Planen einer Ethikstunde, dem Aufbau von
Doppelstunden, über die Binnendifferenzierung, die
Methoden der Texterschließung, die Bild- und Medien-
didaktik (z.B, Einsatz von Filmen im Ethikunterricht)
bis hin zu den relevanten Bildungsstandards und einer
didaktisch reflektierten Leistungsüberprüfung im Ethik-
unterricht. |
any_adam_object | 1 |
author | Pfeifer, Volker 1944- |
author_GND | (DE-588)137167024 |
author_facet | Pfeifer, Volker 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Pfeifer, Volker 1944- |
author_variant | v p vp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041086447 |
classification_rvk | BU 5500 CB 4800 CB 4820 |
ctrlnum | (OCoLC)847075300 (DE-599)DNB1034215248 |
dewey-full | 170.71 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
dewey-raw | 170.71 |
dewey-search | 170.71 |
dewey-sort | 3170.71 |
dewey-tens | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Philosophie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 3., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041086447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161205</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130613s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034215248</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170226524</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 29.00 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022652-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170226525</subfield><subfield code="9">3-17-022652-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170226524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)847075300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034215248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">170.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4820</subfield><subfield code="0">(DE-625)159172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Volker</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137167024</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des Ethikunterrichts</subfield><subfield code="b">Bausteine einer integrativen Wertevermittlung</subfield><subfield code="c">Volker Pfeifer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Pfeifer, Volker</subfield><subfield code="t">Didaktik des Ethikunterrichts</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042155324</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026063129</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041086447 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:43:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170226524 3170226525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026063129 |
oclc_num | 847075300 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-1949 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-1949 |
physical | 360 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Pfeifer, Volker 1944- Verfasser (DE-588)137167024 aut Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2013 360 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Pfeifer, Volker Didaktik des Ethikunterrichts (DE-604)BV042155324 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pfeifer, Volker 1944- Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015604-7 |
title | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
title_auth | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
title_exact_search | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
title_full | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer |
title_fullStr | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer |
title_full_unstemmed | Didaktik des Ethikunterrichts Bausteine einer integrativen Wertevermittlung Volker Pfeifer |
title_short | Didaktik des Ethikunterrichts |
title_sort | didaktik des ethikunterrichts bausteine einer integrativen wertevermittlung |
title_sub | Bausteine einer integrativen Wertevermittlung |
topic | Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
topic_facet | Ethikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313321&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026063129&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfeifervolker didaktikdesethikunterrichtsbausteineeinerintegrativenwertevermittlung |