Glaubenswege begleiten: neue Praxis religiösen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Lutherisches Verl.-Haus
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234, VI S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783785911600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041085519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200323 | ||
007 | t | ||
008 | 130613s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103533822X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783785911600 |9 978-3-7859-1160-0 | ||
035 | |a (OCoLC)862796380 | ||
035 | |a (DE-599)DNB103533822X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-1949 |a DE-2153 |a DE-Bb23 |a DE-936 |a DE-20 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 268.432 |2 22/ger | |
084 | |a BM 8560 |0 (DE-625)12957: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8100 |0 (DE-625)16932: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Szagun, Anna-Katharina |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)131714732 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Glaubenswege begleiten |b neue Praxis religiösen Lernens |c Anna-Katharina Szagun |
264 | 1 | |a Hannover |b Lutherisches Verl.-Haus |c 2013 | |
300 | |a 234, VI S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glaubensvermittlung |0 (DE-588)4136645-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glaubensentwicklung |0 (DE-588)4203774-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Entwicklung |0 (DE-588)4138014-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchliche Kinderarbeit |0 (DE-588)4123516-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistliche Begleitung |0 (DE-588)4562352-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Glaube |0 (DE-588)4071867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Glaube |0 (DE-588)4071867-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religiöse Entwicklung |0 (DE-588)4138014-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geistliche Begleitung |0 (DE-588)4562352-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kirchliche Kinderarbeit |0 (DE-588)4123516-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religiöse Entwicklung |0 (DE-588)4138014-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Glaubensentwicklung |0 (DE-588)4203774-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Glaubensvermittlung |0 (DE-588)4136645-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 3 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4353858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026062214&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026062214 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325043327664128 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
ι
Mein Blick zurück- In mir steckt das Kind von gestern. 9
2 Der zentrale Gegenstand religiöser Vermittlungssituationen 11
2.1 Religiöses Lernen-Wie „funktioniert" das eigentlich?. 11
2.2 Religiöses Lernen - Wie war das bei mir?.,.,,.,,,.,.,.,.,.,,„,,,, 12
3 Ein religiöser Lernprozess, was ist das? - Begriffsklärungen. 13
3.1 Zugang zum Verstehen über die definitorische Klärung von Begriffen ._.„,. 14
3.2 Kleiner Exkurs - Was sagt die Neurobiologie zu den als „Lernen"
bezeichneten Prozessen? .„.>.„.-.„.,.,.,.,,.„. 15
3.2.1 Überblick.,.-.,-.,.,,„.,.„.,.„.„.,„,,.,.,,.,.,♦.„.,. 15
3.2.2 Spiegelneuronen -Verstehen können ohne Einschaltung des
Bewusstseins . 16
3.2.3 Spezifikavon Kleinkindern-Was ist typisch für sie? ,„, ,,.„„„,„.,,,,_ ,,,„.„. 17
3.2.4 Der Begriffserwerb von Kindern (und Erwachsenen) folgt einem
festen Muster .,„„.,.18
3.3 Phänomenologischer Zugang zum Verstehen eines Begriffs .,.,.,, , 19
3.3.1 Kreativer Zugang - Wir zeichnen unseren Lebenslauf mit seinen
Höhen und Tiefen ,.,,.„„,.,„.,.„. 20
3.3.2 Reiner Preul: Phänomene befragen -Was davon könnte ein
religiöser Lernprozess sein?.„.„„,„„.,.,.„.„,.,.„.v.,. 21
3.3.3 Rudolf Englert: Religiöse Lernprozesse sezieren - Das Gewebe
durchschauen! „„„„.,„.„„,„.„„.,.,.,.,.„.,,.„,.,.,„„.„„.„,.23
3.3.3.1 Religiöse Lernprozesse enthalten drei zirkulär verknüpfte
Komponenten .„,.,.„.
.,.,,.^,,^,.,^,,,^,,,,,,,.,
. 23
3.3.3.2 Die Entstehungsgeschichte von Religion - ein kollektiver
Lernprozess mit den gleichen Grundkomponenten .„.„,.„ 25
4 Brillen sind unverzichtbar - Aber haben Sie Ihre Begleiter-Brillen
ausreichend überprüft?.,,,,,. . » 27
4.1 Annahmen zu (für religiöse Erziehung relevanten) Spezifika des
kindlichen Denkens .„.„.„.„.„.,.„.,.„. 28
4.2 Das Theoriemodell zur religiösen Entwicklung und seine didaktischen
Folgerungen.,.„-.„.„.,„,„,.,.„,.,„,>.„.,. 29
4.3 Das Modell zum „Glaubenserwerb" ,,,„„,.„.=,.,.„,_,. 31
4.4 Veränderte Rahmenbedingungen und viele
offene Fragen. 35
.--■-■. /■':■
fin
Antwortversuch auf offene Fragen
Rostocker Langzeitstudie
1 Einleitung.,.
.„„.„„.„,.,.,.^.,
4i
1.1 Tabellarischer Überblick., ,, 41
1.2 Leitende Fragestellungen - Entwicklung.,. 41
1.3 Erhebungsmethoden zur Begleitung von Kindern suchen und finden.,. 43
2 Methodenstrauß für zweifach konstruktives Begleiterhandeln. 45
2.1 Direkter Zugang zur Gottesfrage. . . 45
2.1.1 Zugang über Materialcollagen zu Metaphern.„., ,., . 45
2.1.2 Zugang über Ideogramme.,.47
2.2 Indirekter Zugang zur Gottesfrage über Visualisierungen zu aktuell
wichtigen Faktoren der Lebenswelt. , „ . 49
2.2.1 Zeichnungen .,,._.;,.,.,.,.,.49
2.2.2 Collagen .,.,.,.,.,.,.,.„. 51
2.3 Visualisierungen zum Lebensweg.,.,. 53
2.3.1 Zeichnungen .,„=,„,.,.,.,.„ 53
2.3.2 Collagen.,.„,._.„.,.53
2.4 Zeichnungen zu Phantasiereisen.54
2.4.1 Höhle des Herzens 1 (Zum Thema Gebet) „„.„.„.„. 54
2.4.2 Höhle des Herzens 2 (Gebet - Umgang mit Schuld und anderen
Belastungen).,.,. 56
2.4.3 Baumschule (Sicht auf den eigenen Wachstumsprozess). 57
2.4.4 Imaginationsübung (Thema Aggressionen und Konflikte) , ,. 60
2.5 Positionierungen.
.w.,,.,,,.,.,.,.
.,.,,.,,.,.,,. 61
2.5.1 Knetfiguren zeigen die Nahezu Gott.,.„.,,.,.,.,,„.„. 61
2.5.2 Positionierungen zu unterschiedlichen Gottesbildern . . 63
2.5.3 Positionierungen zur Bibel.66
2.6 Unterrichtsdokumente-eine Fundgrube .„„,.,.,. 67
3 Einblicke in die Rostocker „Werkstatt" und ihre speziellen
Bedingungen „„„„.„.„.-.,.,.,„.„,.68
3.1 Das Werkstattgeschehen und sein Kontext.„. 68
3.2 Eine ganz „normale" Klasse im Westen jenseits besonderer
Versuchsbedingungen ,,.,._, .,. 69
3.3 Skizze einer Biographie - Bodos Lebenswelt und wo und wie Gott
darin vorkommt.,.,.„=„,.,„.„.,.,„,,.„._. 70
4 Zentrale Einsichten der Rostocker Studie, an Beispielen aufgezeigt 77
4.1
Anthropomorphe
Darstellungen sind nicht „naturwüchsig** gegeben.77
4.2 Gleichaltrige bringen ganz unterschiedliche Gotteskonzepte mit. , 78
4.3 Jungen und Mädchen unterscheiden sich stärker in den
Darstellungsformen als inhaltlich.,=.„.„„. 80
4.4 Gotteskonzepte beginnen mit Teilbegriffen, die ergänzt, korrigiert
und vernetzt werden.,,,,,.„.,.,.,. 82
4.5 Familiäre Impfungen bezüglich Religion wirken nachhaltig, negativ
wie auch positiv.,.,,„.,.'.„.„.„,.-.,„.,. 82
4.6 Zwang und Enttäuschung werden ins Gottesbild projiziert . .,,., 86
4.7 Rigide christliche Erziehung behindert die Verknüpfung von Glauben
und Erfahrung,.,.„„,„.„.„.„.„., 86
4.8 Gottesbilder spiegeln die Lebenswelt - aber sie sagen noch viel mehr aus 88
4.9 Nur wer NEIN sagen darf, kann (irgendwann vielleicht) auch JA sagen:
Autonomie gewähren! ,.,.,.,., 88
4-ю Ist Gott als „Vater im Himmel" ein „Störfaktor", sich dem christlichen
Glauben zu nähern? .,.,.,.,.
.™
.„.,. . 89
4.11 Auch kirchlich gebundenen Jugendlichen wird der „Vater im Himmel"
zum Problem ,.,.,.,.,„.„„.,—,>.,.,.,.,:„.,.,. 91
4.12 An der Kern
problematik
kristallisiert sich die Gottesbeziehung. 92
4.13 Die Eigenaktivität ist ein wesentlicher Motor für die religiöse Entwicklung 93
4.14 Das Gottesverständnis
muss
kompatibel zum Weltbild und eigenen
Erfahrungen sein .,.,„.„.„,.,.,.„.-,.,.-,.,-,■„„„. 96
4.15 Die Intuition bringt Gottesbilder unabhängig von der kognitiven Reife
hervor ,.„.,.„.,.,.,„,.„.,.,.,.„■.,.,.„.,., 98
4.16 Kindern ist theologisch mehr zuzutrauen .,. , s . 99
4.17 Der (vermeintliche) Gott unserer Kindheit könnte ein Trugbild sein . 101
5 Thesenartige Bilanz der Ergebnisse der Rostocker Studie 103
Praxisanregungen für Begleiter/Innen
1 Die Basis unserer Begleitung- Die Pflege positiver Beziehungen 113
1.1 Grundlegende Einsichten und Positionen . . 113
1.2 Was folgt daraus für unseren Umgangmit Heranwachsenden? 113
1.3 Die Bedeutung der persönlichen Beziehung für das Begleiterhandeln . 115
1.3.1 Praxisanregungen zur Pflege der Beziehungen . 117
1.4 Ausgangslage und Zielvorstellung des Begleiterhandelns , : . 120
1.4.1 Das Begleiterhandeln, wie kann odersolles aussehen?. = , 122
1.4.2 Anregungen für den Umgang mit „Stolpersteinen". 123
2 Basiskompetenzen fördern - Wahrnehm
ungs-, Meditations¬
und
Symbolfähigkeit . 124
2.1 Meditationsfähigkeit- Stille, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit. ,.,.,.,„,. 125
2.2 Selbstverständlichkeiten der Wahrnehmung aufbrechen. 127
2.3 Symbolisierungsdidaktik- aktiv und passiv mit Symbolen /Metaphern
umgehen lernen .,.,.,„.„.„.,.,.,„.,.,.,,-,. 128
3 Formen und Traditionen der „Frömmigkeitspraxis** näher kommen 132
3.1 Beten ,.„,„.,._.,.„.-.,.„.,.,. .,.,„.,.,,. 132
3.1.1 Nonverbales Beten -Symbolisch geht es leichter als mit Worten. 132
3.1.2 Meinem Kuscheltier konnte ich alles erzählen ,.,.„,.„. 134
3.1.3 Aus einer Rolle heraus das Beten ausprobieren. 135
3.1.4 Tischgebete können „cool" sein.*.„.„,.,., 136
3.1.5 Ordensleute richten ihr Gemeinschaftsleben an Gebetszeiten aus:
Wie fühlt sich das an?. 136
3.2 Unser Gottesdienst: Wie ist er entstanden? - Eine Reise nach Jerusalem . 139
3.3 Gottesdienst: ein komisches Wort-Wo ist denn da der Dienst?.140
3.4 Liturgie: Kyrie und Gloria - Wie kam es dazu? Wir reisen ins
Römische Reich. 142
Tl/l
3.5 Taufe: Dahin war der Weg früher mühsam - Taufe im 2. Jh. im
Römischen Reich.,. 144
3.6 Kirchengeschichte: Legenden zu Heiligen? -Spannender als Krimis! . 146
4 Die Bibel als Quelle entdecken - Anstiftungen zum Zapfen
lebendigen Wassers.„,.„„.,.148
4.1 Biblische Texte von Grunderfahrungen her erschließen - das ist ja
„meine" Geschichte! .148
4.1.1 Schritte der Vorbereitung des Zugangs über Grunderfahrungen .,„.„. 148
4.1.2 Welche dieser Grunderfahrungen ist lebensgeschichtlich bereits
vorhanden bei meinen Adressat/innen? .149
4.1.3 Annäherungsvarianten über Körperübungen und
visuelle Gestaltungen . 150
4.2 Dekalog - Gesetze in Prozesse der Rechtsfindung und
Rechtsprechung zurückverwandeln . 156
4.2.1 Die Zehn Gebote selbst (er)finden . 156
4.2.2 Die Tora lehrt, was man essen darf, wie mit Fremden, Waisen und
Witwen umzugehen ist.„.„.„.,.„„.„.„ 157
4.3 Keine Bibelkenntnisse? Auch gut - dann nutzen wir den offenen
Schluss als Zugang.,.,.„„.,. 158
4.3.1 Variante 1: Vom Originaltext ausgehen . 158
4.3.2 Variante 2: Heutige Parallelgeschichten mit dem biblischen
Original verknüpfen ._,. 158
4.4 Schöpfung - Biblische Texte befragbar machen durch Verknüpfung
mit Kontexten „.,.„.,.,,.„.,.„,„.„.„.„. 159
4.4.1 Exodus - Reisen zum Ort des Geschehens oder der Uterarischen
Ursprungssituation ,.„,„.,.„„.„„„.„,„.„,„. 162
4.4.2 Die Erzählperson von damals zu uns einladen . 165
4.5 Wenn ich mitspiele, wird die Geschichte für mich lebendig -
Annäherungen im „Bibliolog" „.„.,.,.,„„. . 166
5 Symbole, Begriffe, Glaubensaussagen (über Visualisierungen)
erschließen. 167
5.1 Bilderbücher als Brücken nutzen .„.,.,.„.,.,.,.„.„„„.„.„„. 167
5.2 Trinität - Christen, Gemeinden sind unterwegs im Namen des
dreieinigen Gottes . 170
5.3 Sünde - das ist doch, wenn man zu viel Süßes isst, oder?. 175
5.4 Rechtfertigung - Die Lumpenpuppe, ein Gleichnis für
unbedingte Annahme? .176
5.5 Himmelfahrt - wie geht denn das? Damals gab es doch keine
Ballons oder Hubschrauber.,. 177
5.6 Auferstehung - ein „Stolperstein": Abstrakte Darstellungen
eröffnen Zugänge . 177
5.6.1 Vom Schlüsselloch zur Aufersteh
ung
-OH P
Gestaltung . 178
5.6.2 Bodenbilder .„.„. 180
5-6.3 Von messianischen Hoffnungen über Jesu Tod zur Auferstehung-
Wachskreidenbilder .,.,.,.,.„-,,,.„.,.„■.,. 181
5.6.4 Tod und Auferstehung-Gruppenarbeiten auf Leinwand. 182
5.7 Abendmahl - sich über Körpererfahrungen zu Bildausschnitten
an Inhalte herantasten. . 183
5.8 Bilder als Schlüssel oder Stolpersteine - Das Potential der Kinder
birgt Schätze für uns.,,.,. . . 184
6 Tatsachenberichte und Glaubensaussagen unterscheiden lernen -
Ebenen der Wahrheit. 189
6.1 Kleine Übung zur Unterscheidung von
Realitets-
und Deutungsebene . 189
6.2 Wunder- Kann Gott Pakete schicken? Stolpersteine, sich Gottes
Wirken vorzustellen ,.,,=.,.,.„.,„.„.„.„.,„.,.„,,. 190
6.3 Wunder - Können vier Erklärungsmuster gleichzeitig stimmen?
Der Fall Uwe ,.,._. 193
7 Nachhaltigkeit-So ackern,
dass
der Samen wurzeln kann . . 194
7.1 Selbst wirksam werden - oft genügen Kleinigkeiten .,. 195
7.2 Ausprobieren, wie Worte schmecken. , ,.-,=.„,-._. 198
7.3 Warum nicht die Freude am spielerischen Wettkampf nutzen? ,,,.,, 200
7.3.1 Bibelkenntnisse über Rätselübungen .,.„.,=„. ».,.-,„.,, 200
7.3.2 Bildworte als Domino einprägen .„.,.,.>.,.„. 201
7.3.3 Domino bzw. Rollenkarten zu Personen der Bibel. 201
7.3.4 Konfirmandenprüfung in Form von Quizrunden: Konfis gegen
Eltern oder den Kirche
η
vorstand.202
7.4 Entschleunigung der Aneignung durch Bildgestaltungen . 204
7.5 Auch der Körper hat ein Gedächtnis - leiblich agieren ,.„.,.,.206
7.5.1 Statuentheater und Pantomime.,,.,,.,., 206
7.5.2 Gebärden .,.=.„.-.,„.,.„.:.„. 207
7.5.3 Tanz.210
7.6
„Action"
bringt
„satisfaction"
-Warum nicht auch bei „Kirchens**? . 211
7.6.1 „Mein Gott, hoffentlich geht das gut!" -
Rap
mit Abseilaktion
zur Heilung des Gelähmten.,„.„.,,,.„.,.„.,.,.,.,. ,. 211
7.6.2 Warum nicht auch mal Kasualien nachspielen?. 212
7.6.3 „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das
Meer der Zeit".„.,.„.,.,„. 213
7.6.4 Die Bootsmannschaft freut sich über neue Bootsleute:
Tauferinnerung .,,,.,.,.,. 214
7.6.5 In ihre Taufe müssen Kinder erst „reinwachsen" - in ihr
Taufhemd auch.,,.,.,.,.„.„. 215
7.6.6 Provokationen aufnehmen - szenisch karikieren ,, , ,. . 216
8 Wahrnehmen: Auch außerhalb des Christentums wurde und
wird auch Glaube gelebt. 219
8.1 Religionsgeschichtliches Denken anbahnen - Zeitleisten helfen dabei. 219
8.2 Die multireligiöse Gegenwart als Lernchance begreifen. 221 |
any_adam_object | 1 |
author | Szagun, Anna-Katharina 1940- |
author_GND | (DE-588)131714732 |
author_facet | Szagun, Anna-Katharina 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Szagun, Anna-Katharina 1940- |
author_variant | a k s aks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041085519 |
classification_rvk | BM 8560 BU 1720 BU 2100 BU 8100 BW 63200 |
ctrlnum | (OCoLC)862796380 (DE-599)DNB103533822X |
dewey-full | 268.432 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.432 |
dewey-search | 268.432 |
dewey-sort | 3268.432 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041085519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200323</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130613s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103533822X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783785911600</subfield><subfield code="9">978-3-7859-1160-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862796380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB103533822X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.432</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BM 8560</subfield><subfield code="0">(DE-625)12957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szagun, Anna-Katharina</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131714732</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Glaubenswege begleiten</subfield><subfield code="b">neue Praxis religiösen Lernens</subfield><subfield code="c">Anna-Katharina Szagun</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Lutherisches Verl.-Haus</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234, VI S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaubensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203774-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138014-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchliche Kinderarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123516-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistliche Begleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4562352-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaube</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Glaube</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138014-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geistliche Begleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4562352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kirchliche Kinderarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123516-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138014-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Glaubensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203774-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Glaubensvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136645-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4353858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026062214&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026062214</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV041085519 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:43:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783785911600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026062214 |
oclc_num | 862796380 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1052 DE-1949 DE-2153 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-936 DE-20 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1052 DE-1949 DE-2153 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-936 DE-20 DE-Freis2 |
physical | 234, VI S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Lutherisches Verl.-Haus |
record_format | marc |
spelling | Szagun, Anna-Katharina 1940- Verfasser (DE-588)131714732 aut Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens Anna-Katharina Szagun Hannover Lutherisches Verl.-Haus 2013 234, VI S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd rswk-swf Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Glaubensentwicklung (DE-588)4203774-8 gnd rswk-swf Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Kirchliche Kinderarbeit (DE-588)4123516-2 gnd rswk-swf Geistliche Begleitung (DE-588)4562352-1 gnd rswk-swf Glaube (DE-588)4071867-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Glaube (DE-588)4071867-0 s Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 s Geistliche Begleitung (DE-588)4562352-1 s Kirchliche Kinderarbeit (DE-588)4123516-2 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Glaubensentwicklung (DE-588)4203774-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s b DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4353858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026062214&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Szagun, Anna-Katharina 1940- Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Glaubensentwicklung (DE-588)4203774-8 gnd Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kirchliche Kinderarbeit (DE-588)4123516-2 gnd Geistliche Begleitung (DE-588)4562352-1 gnd Glaube (DE-588)4071867-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071045-2 (DE-588)4136645-1 (DE-588)4153261-2 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4203774-8 (DE-588)4138014-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4123516-2 (DE-588)4562352-1 (DE-588)4071867-0 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4144384-6 |
title | Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens |
title_auth | Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens |
title_exact_search | Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens |
title_full | Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens Anna-Katharina Szagun |
title_fullStr | Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens Anna-Katharina Szagun |
title_full_unstemmed | Glaubenswege begleiten neue Praxis religiösen Lernens Anna-Katharina Szagun |
title_short | Glaubenswege begleiten |
title_sort | glaubenswege begleiten neue praxis religiosen lernens |
title_sub | neue Praxis religiösen Lernens |
topic | Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Glaubensvermittlung (DE-588)4136645-1 gnd Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Glaubensentwicklung (DE-588)4203774-8 gnd Religiöse Entwicklung (DE-588)4138014-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kirchliche Kinderarbeit (DE-588)4123516-2 gnd Geistliche Begleitung (DE-588)4562352-1 gnd Glaube (DE-588)4071867-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Evangelischer Religionsunterricht Glaubensvermittlung Evangelische Religionspädagogik Religionsunterricht Glaubensentwicklung Religiöse Entwicklung Lehrer Schüler Kirchliche Kinderarbeit Geistliche Begleitung Glaube Empirische Pädagogik Beispielsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4353858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026062214&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT szagunannakatharina glaubenswegebegleitenneuepraxisreligiosenlernens |