Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: eine Einführung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
2014
|
Schriftenreihe: | UTB
8541 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. überw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 315 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825285418 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041083519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161027 | ||
007 | t | ||
008 | 130612s2014 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825285418 |c geb. |9 978-3-8252-8541-8 | ||
035 | |a (OCoLC)878811137 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041083519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3041 |0 (DE-625)38187: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |b eine Einführung |c Julia Settinieri ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 2014 | |
300 | |a 315 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8541 | |
500 | |a Beitr. überw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Settinieri, Julia |d 1976- |0 (DE-588)1050229509 |4 edt | |
830 | 0 | |a UTB |v 8541 |w (DE-604)BV000895355 |9 8541 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026060253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026060253 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150456091410432 |
---|---|
adam_text | FLWHALT
VORWORT
13
CLAUDIA RIEMER
1. FORSCHUNGSMETHODOLOGIE DEUTSCH ALS FREMD- UND
ZWEITSPRACHE
15
1.1 GRUNDLEGENDES ZU FORSCHUNGSMETHODOLOGIE UND
FORSCHUNGSMETHODEN 15
1.2 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE ALS MEHRFACHE HERAUSFORDERUNG 16
1.2.1 HERAUSFORDERUNG 1: VERORTUNG IM RAHMEN QUALITATIVER UND
QUANTITATIVER FORSCHUNGSANSAETZE 20
1.2.2 HERAUSFORDERUNG 2: FESTLEGUNG VON FORSCHUNGSFRAGE UND
ERKENNTNISINTERESSE 22
1.2.3 HERAUSFORDERUNG 3: OPERATIONALISIERUNG KOMPLEXER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE 24
1.2.4 HERAUSFORDERUNG 4: FORSCHUNGSETHIK 25
1.3 AUSBLICK: AUS FEHLERN LERNEN (KOENNEN) 26
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 27
UEBUNGEN 27
LOESUNGSVORSCHLAEGE 28
LARS SCHMELTER
2. GUETEKRITERIEN
33
2.1 EINLEITUNG 33
2.2 DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE ALS TEIL DER
FREMDSPRACHENFORSCHUNG 34
2.3 UBERGREIFENDE GUETEKRITERIEN 35
2.4 CHARAKTERISTIKA UND GUETEKRITERIEN QUANTITATIVER FORSCHUNGSANSAETZE
... 37
2.5 CHARAKTERISTIKA UND GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNGSANSAETZE
.... 41
2.6 AUSBLICK 43
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 44
UEBUNGEN 44
LOESUNGSVORSCHLAEGE 45
HTTP://D-NB.INFO/1034840827
& INHALT
KARIN AGUADO
3. TRIANGULATION
47
3.1 EINFUEHRUNG 47
3.2 ZUR ENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSSTRATEGIE VON DEN ANFAENGEN
BIS HEUTE 47
3.3 TRIANGULIERENDE VERFAHREN: TYPEN, MERKMALE,
KOMBINATIONSMOEGLICHKEITEN 49
3.4 FUNKTIONEN, POTENZIALE UND GRENZEN TRIANGULIERENDER VERFAHREN 50
3.4.1 TRIANGULATION ZUM ZWECK DER VALIDIERUNG 51
3.4.2 TRIANGULATION ALS SYSTEMATISCHE ERWEITERUNG UND VERTIEFUNG
VON ERKENNTNISMOEGLICHKEITEN 52
3.5 AUSBLICK 52
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 53
UEBUNGEN 54
LOESUNGSVORSCHLAEGE 55
JULIA SETTINIERI
4. PLANUNG EINER EMPIRISCHEN STUDIE
57
4.1 EINLEITUNG 57
4.2 VORUEBERLEGUNGEN 57
4.3 PLANUNG 58
4.3.1 OPERATIONALISIERUNG 59
4.3.2 SAMPLING 60
4.3.3 ETHISCHE GESICHTSPUNKTE 61
4.3.4 FINANZ- UND ZEITPLANUNG 62
4.4 STRATEGIEN ZUM ERWERB FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHER KOMPETENZEN ... 64
4.5 KURZ UND GUT : . 66
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 67
UEBUNGEN 68
LOESUNGSVORSCHLAEGE 69
VERENA MEZGER / CHRISTOPH SCHROEDER / YAZGUEL §IM§EK
5. ELIZITIERUNG VON LERNERSPRACHE
73
5.1 EINLEITUNG 73
5.2 ABGRENZUNG UND SPEKTRUM VON ELIZITIERUNG 74
5.3 FORSCHUNGSFRAGE UND ART DES ELIZITIERUNGSVERFAHRENS 75
5.3.1 ELIZITIERUNG IM MEDIUM DER MUENDLICHKEIT 76
5.3.2 ELIZITIERUNG IM MEDIUM DER SCHRIFTLICHKEIT 77
5.3.3 KOMBINIERTER EINSATZ VON ELIZITIERUNGEN 78
5.4 VORSTELLUNG EINZELNER ELIZITIERUNGSINSTRUMENTE 79
5.4.1 BILDBESCHREIBUNG 79
5.4.2 NACHERZAEHLUNG 79
5.4.3 RAHMENSETZUNG UND SZENARIEN 81
5.4.4 ERWEITERUNGEN 82
INHALT 7
5.5 HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG VON ELIZITIERUNGEN 82
5.6 AUSBLICK 84
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 84
UEBUNGEN 85
LOESUNGSVORSCHLAEGE 85
RAPHAELA PORSCH
6. TEST
87
6.1 EINLEITUNG 87
6.2 INFORMELLE UND FORMELLE TESTVERFAHREN 87
6.3 FORMELLE TESTS ZUR MESSUNG SPRACHLICHER KOMPETENZEN 88
6.4 TESTS FUER LERNER MIT DEUTSCH ALS FREMD- ODER ZWEITSPRACHE 92
6.4.1 TESTS FUER LERNER MIT DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE 92
6.4.2 TESTS FUER LERNER MIT DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 93
6.4.3 ELIZITIERUNG VON LERNERSPRACHE 94
6.5 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER KONSTRUKTION UND AUSWERTUNG
VON TESTDATEN 95
6.6 FAZIT UND AUSBLICK 99
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 99
UEBUNGEN 100
LOESUNGSVORSCHLAEGE 100
ANDREA DAASE / BEATRIX HINRICHS / JULIA SETTINIERI
7. BEFRAGUNG
103
7.1 GRUNDLAGEN 103
7.2 FRAGEBOGEN/SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 105
7.3 INTERVIEW/MUENDLICHE BEFRAGUNG 110
7.4 GRUPPENDISKUSSION 115
7.5 AUSBLICK: BEFRAGUNG ALS KOMPLEXER KOMMUNIKATIONSPROZESS 119
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 119
UEBUNGEN 120
LOESUNGSVORSCHLAEGE 121
LENA HEINE
8. INTROSPEKTION
123
8.1 EINLEITUNG 123
8.2 WAS SIND INTROSPEKTIVE VERFAHREN? 123
8.3 LAUTES DENKEN ALS UNREFLEKTIERTE VERBALPROTOKOLLE VON
TAETIGKEITSAUSFUEHRUNGEN 124
8.4 SICHERSTELLEN DER ANGESTREBTEN DATENQUALITAET BEI LAUTEM DENKEN 127
8.5 RETROSPEKTION 128
8.6 MAKROTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR VALIDITAET INTROSPEKTIVER DATEN
.... 129
8.7 BESONDERHEITEN DES EINSATZES INTROSPEKTIVER VERFAHREN BEI
MEHRSPRACHIGEN SPRECHERN 130
INHALT
8.8 FUER WELCHE FORSCHUNGSFRAGEN SIND INTROSPEKTIVE VERFAHREN IN DER
L2-FORSCHUNG GEEIGNET? 131
8.9 FAZIT 133
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 133
UEBUNGEN 134
LOESUNGSVORSCHLAEGE 134
JULIA RICART BREDE
9. BEOBACHTUNG
137
9.1 EINLEITUNG 137
9.2 BEGRIFFSKLAERUNG UND SYSTEMATISIERUNG 137
9.2.1 DIFFERENZIERUNG VERSCHIEDENER BEOBACHTUNGSTYPEN 137
9.2.2 BESONDERHEITEN VON BEOBACHTUNGEN IM BEREICH DAF/DAZ .... 140
9.3 AUSWERTUNG VON BEOBACHTUNGEN MITHILFE VON
BEOBACHTUNGSSYSTEMEN 141
9.3.1 ENTWICKLUNG VON BEOBACHTUNGSSYSTEMEN 141
9.3.2 SYSTEMATISIERUNG VERSCHIEDENER BEOBACHTUNGSSYSTEME 143
9.4 AUSBLICK: GRENZEN UND MOEGLICHKEITEN VON BEOBACHTUNGEN 144
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 145
UEBUNGEN 145
LOESUNGSVORSCHLAEGE 146
CATERINA MEMPEL / GRIT MEHLHORN
10. DATENAUFBEREITUNG: TRANSKRIPTION UND ANNOTATION
147
10.1 EINLEITUNG 147
10.2 THEORIE- UND GEGENSTANDSABHAENGIGKEIT VON
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN 148
10.2.1 GEGENUEBERSTELLUNG EINZELNER TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN .... 149
10.2.2 GEGENUEBERSTELLUNG EINZELNER TRANSKRIPTIONSTOOLS FUER DIE
COMPUTERGESTUETZTE TRANSKRIPTION 150
10.3 TRANSKRIPTION VERBALER HANDLUNGEN 151
10.4 PHONETISCHE TRANSKRIPTION 153
10.4.1 ANWENDUNGSBEREICHE PHONETISCHER TRANSKRIPTION 153
10.4.2 GROB-UND FEINTRANSKRIPTION 154
10.4.3 ANNOTATION IM AKUSTISCHEN SPRACHSIGNAL AM BEISPIEL DES
PROGRAMMS PRAAT 155
10.5 TRANSKRIPTION VON NONVERBALER KOMMUNIKATION 157
10.5.1 SYNCHRONISATION VON VIDEODATEN 158
10.5.2 GENAUIGKEITSGRAD DER TRANSKRIPTION 158
10.5.3 ART DER BEZEICHNUNG 160
10.5.4 DIE ANLAGE DER TRANSKRIPTION 161
10.5.5 ZEITLICHE AUSDEHNUNG EINES NONVERBALEN PHAENOMENS 161
10.6 ANALYSE 163
10.7 VIDEO UND AUDIO ERFAHRBAR MACHEN: AUFBEREITUNG DER TRANSKRIPTE
FUER VORTRAEGE 163
INHALT SD
10.8 AUSBLICK 164
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 165
UEBUNGEN 165
BERNTAHRENHOLZ
11. LERNERSPRACHENANALYSE
167
11.1 EINLEITUNG 167
11.2 WAS SIND LERNERSPRACHEN? 167
11.3 ANALYSE BESTIMMTER BEREICHE SPRACHLICHEN WISSENS 168
11.3.1 PHONETIK/PHONOLOGIE 168
11.4 DIE ENTWICKLUNG VON LERNERSPRACHEN 170
11.5 THEORETISCHE BASIS LERNERSPRACHLICHER ANALYSEN 170
11.6 DATENERHEBUNG - DATENAUFERBEITUNG - DATENINTERPRETATION 171
11.6.1 DATENERHEBUNG 172
11.6.2 DATENAUFBEREITUNG UND DATENINTERPRETATION 174
11.7 ANALYSEBEISPIEL 176
11.8 AUSBLICK 178
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 179
UEBUNGEN 179
LOESUNGSVORSCHLAEGE 180
NAZAN GUELTEKIN-KARAKOQ / ALEXIS FELDMEIER
12. ANALYSE QUANTITATIVER DATEN
183
12.1 EINLEITUNG 183
12.2 GRUNDLAGEN DER MESSTHEORIE UND STATISTIK 183
12.2.1 OPERATIONALISIERUNG 183
12.2.2 DAS KONZEPT DES MESSENS 184
12.2.3 SKALENNIVEAUS 184
12.2.4 STICHPROBE UND GRUNDGESAMTHEIT 186
12.2.5 NORMALVERTEILUNG 187
12.3 DESKRIPTIVE STATISTIK 187
12.3.1 LAGEMASSE 188
12.3.2 STREUUNGS-UND DISPERISONSMASSE 190
12.4 INFERENZSTATISTIK 192
12.4.1 GRUNDLAGEN DER INFERENZSTATISTIK 192
12.4.2 UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN 195
12.4.3 ZUSAMMENHANGSHYPTOHESEN 200
12.4.4 EFFEKTSTAERKE 204
12.4.5 WIE WAEHLT MAN DAS PASSENDE STATISTISCHE TESTVERFAHREN AUS? ....
206
12.5 SCHLUSS 207
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 208
UEBUNGEN 209
LOESUNGSVORSCHLAEGE 209
U INHALT
SEVILEN DEMIRKAYA
13. ANALYSE QUALITATIVER DATEN
213
13.1 HINFUEHRUNG 213
13.2 ZIELSETZUNG QUALITATIVER (FORSCHUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE)
DATENANALYSE 213
13.3 VORAUSSETZUNGEN DER DATENANALYSE 214
13.4 STRATEGIEN DER DATENANALYSE 216
13.5 METHODEN DER DATENANALYSE 217
13.5.1 KATEGORIENBASIERTE VERFAHREN 218
13.5.2 SEQUENTIELLE VERFAHREN 219
13.6 GROUNDED THEORY 221
13.6.1 KODIEREN NACH DER GROUNDED THEORY 221
13.6.2 OFFENES KODIEREN 223
13.6.3 AXIALES KODIEREN 224
13.6.4 SELEKTIVES KODIEREN 225
13.7 AUSBLICK 226
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 227
UEBUNGEN 227
LOESUNGSVORSCHLAEGE 227
ANNKATHRIN DARSOW / ANJA FELBRICH
14. BESONDERE FORSCHUNGSANSAETZE:
EXPERIMENT UND QUASI-EXPERIMENT
229
14.1 EINLEITUNG 229
14.2 EXPERIMENT . . 230
14.2.1 DIE LOGIK EXPERIMENTELLER STUDIEN 230
14.2.2 MASSNAHMEN ZUR SICHERUNG DER INTERNEN VALIDITAET
VON EXPERIMENTEN 231
14.2.3 EXTERNE VALIDITAET VON EXPERIMENTEN 237
14.3 QUASI-EXPERIMENT 237
14.4 BELASTBARKEIT (QUASI-)EXPERIMENTELLER STUDIEN 239
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 240
UEBUNGEN 240
LOESUNGSVORSCHLAEGE 241
KAREN SCHRAMM
15. BESONDERE FORSCHUNGSANSAETZE:
VIDEOBASIERTE UNTERRICHTSFORSCHUNG
243
15.1 EINLEITUNG 243
15.2 THEMENFELDER VIELSCHICHTIGER UNTERRICHTSFORSCHUNG IN DER
SPRACHDIDAKTIK 244
15.3 UMGANG MIT VIDEODATEN AUS EMISCHER VERSUS ETHISCHER
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE 245
INHALT
U U
15.4 ERHEBUNG UND AUFBEREITUNG VON VIDEODATEN AUS DEM
DAZ-/DAF-UNTERRICHT 246
15.4.1 VORBEREITUNG DER VIDEOAUFNAHME 246
15.4.2 ERHEBUNG DER VIDEODATEN 248
15.4.3 VERWALTUNG UND AUFBEREITUNG VIDEOGRAPHISCHER
KLASSENZIMMERDATEN 248
15.5 DATENANALYSE 249
15.5.1 AUSWAHL EINES VIDEOBASIERTEN ANALYSEVERFAHRENS 249
15.5.2 INTERPRETATIVE ANALYSE VON VIDEODATEN 249
15.5.3 QUANTIFIZIERUNG QUALITATIVER VIDEODATEN FUER STATISTISCHE
AUSWERTUNGEN 250
15.6 FAZIT 252
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 252
UEBUNGEN 253
LOESUNGSVORSCHLAEGE 253
ALEXIS FELDMEIER
16. BESONDERE FORSCHUNGSANSAETZE: AKTIONSFORSCHUNG
255
16.1 EINLEITUNG 255
16.2 AKTIONSFORSCHUNG ALS FORSCHUNGSPARADIGMA? 255
16.3 GRUNDLAGEN DER AKTIONSFORSCHUNG 256
16.4 DIE PHASEN DER AKTIONSFORSCHUNG 258
16.4.1 VOR DER AKTIONSFORSCHUNG 259
16.4.2 EINE FORSCHUNGSFRAGE FINDEN 259
16.4.3 PLANUNG 260
16.4.4 AKTION - UNTERRICHT 261
16.4.5 BEOBACHTUNG: DATENERHEBUNG UND AUSWERTUNG 261
16.4.6 REFLEXION 262
16.4.7 NEUE PLANUNG UND WIEDERHOLTE DURCHFUEHRUNG DER
VORHERIGEN SCHRITTE 262
16.4.8 ENDE DES AKTIONSFORSCHUNGSPROZESSES 262
16.5 EIN BEISPIEL: AKTIONSFORSCHUNG IM INTEGRATIONSKURS (FOERDERKURS) 264
16.6 FAZIT 265
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 266
UEBUNGEN 266
LOESUNGSVORSCHLAEGE 267
JAMES DEAN BROWN
17. ADVENTURES IN LANGUAGE RESEARCH:
HOW I LEARNED FROM MY MISTAKES OVER 35 YEARS
269
17.1 INTRODUCTION 269
17.2 ANALYTIC MISTAKES 270
17.2.1 IGNORING DESCRIPTIVE STATISTICS 270
17.2.2 FORGETTING THAT ANY MEASUREMENT IS THE SUM OF THE PARTS THAT
CREATE VARIANCE 270
HS . INHALT . - -: =*
17.2.3 FOCUSING TOO NARROWLY ON P VALUES 271
17.4.2 MISUNDERSTANDING THE VERY NATURE OF A STATISTICAL ANALYSIS 271
17.2.5 TRUSTING THE COMPUTER OUTPUT TOO MUCH 272
17.2.6 USING MULTIPLE T-TESTS AND ANOVAS 272
17.3 CONCEPTUAL MISTAKES 273
17.3.1 NOT SEEING THAT STUDENTS ARE A RIEH SOURCE OF RESEARCH IDEAS ....
273
17.3.2 FOCUSING ON TREATMENT-CONTROL STYLE RESEARCH 274
17.3.3 SUFFERING FROM P-VALUE ENVY 275
17.3.4 FOCUSING SOLELY ON QUANTITATIVE RESEARCH METHODS 275
17.3.5 SEEKING THE OBJECTIVE TRUTH THROUGH RESEARCH 276
17.3.6 OFFENDING THE PARTIEIPANTS OF A STUDY 277
17.4 CONCLUSIONS 278
LITERATUR
281
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN
313
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Settinieri, Julia 1976- |
author2_role | edt |
author2_variant | j s js |
author_GND | (DE-588)1050229509 |
author_facet | Settinieri, Julia 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041083519 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3041 |
ctrlnum | (OCoLC)878811137 (DE-599)BVBBV041083519 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01827nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041083519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130612s2014 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825285418</subfield><subfield code="c">geb.</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8541-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878811137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041083519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3041</subfield><subfield code="0">(DE-625)38187:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Julia Settinieri ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8541</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. überw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Settinieri, Julia</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050229509</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8541</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8541</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026060253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026060253</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041083519 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825285418 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026060253 |
oclc_num | 878811137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-M347 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-M347 DE-20 DE-384 |
physical | 315 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung Julia Settinieri ... (Hg.) Paderborn Schöningh 2014 315 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8541 Beitr. überw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 s DE-604 Settinieri, Julia 1976- (DE-588)1050229509 edt UTB 8541 (DE-604)BV000895355 8541 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026060253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung UTB Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4300400-3 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung |
title_auth | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung |
title_exact_search | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung |
title_full | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung Julia Settinieri ... (Hg.) |
title_fullStr | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung Julia Settinieri ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache eine Einführung Julia Settinieri ... (Hg.) |
title_short | Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
title_sort | empirische forschungsmethoden fur deutsch als fremd und zweitsprache eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Empirische Forschung Fremdsprache Deutsch Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026060253&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT settinierijulia empirischeforschungsmethodenfurdeutschalsfremdundzweitspracheeineeinfuhrung |