Praxisbuch LRS: Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
[2014]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik : Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783407628442 3407628447 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041077282 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190603 | ||
007 | t | ||
008 | 130610s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034153374 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407628442 |c Pb. : EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.10 (freier Pr.) |9 978-3-407-62844-2 | ||
020 | |a 3407628447 |9 3-407-62844-7 | ||
024 | 3 | |a 9783407628442 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 62844 |
035 | |a (OCoLC)863648096 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034153374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-M347 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 371.9144 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Naegele, Ingrid M. |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115778594 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch LRS |b Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden |c Ingrid Naegele |
246 | 1 | 3 | |a Praxisbuch Lese-Rechtschreib-Schwäche |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 267 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik : Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-407-29310-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026054137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026054137 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325000515354624 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINSTIEG IN DIE THEMATIK
11
VORWORT 15
1 WAS MUESSEN LEHRKRAEFTE UEBER LRS WISSEN? GRUNDLAGEN 21
1.1 VON DER LEGASTHENIE ZU LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN:
BEGRIFFE UND INHALTE IM HISTORISCHEN KONTEXT 21
KURZER GESCHICHTLICHER RUECKBLICK 22
WIE WERDEN IN DIESEM BUCH LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN (LRS)
DEFINIERT? 27
1.2 EINSTIEG IN DIE PROBLEMATIK DER LRS 29
PROBLEMSKIZZE 29
WELCHE ROLLE SPIELT DER ANFANGSUNTERRICHT FUER DAS ENTSTEHEN VON LRS? 31
WAS FUEHRT ZU LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN? 31
WIE GELANGEN KINDER ZUR KOGNITIVEN KLARHEIT? 32
WELCHE SPRACHANALYTISCHEN FAEHIGKEITEN BRAUCHEN KINDER
BEIM LESEN- UND SCHREIBENLERNEN? 33
WELCHE FOLGERUNGEN LASSEN SICH FUER DIE SCHULISCHE FOERDERARBEIT ZIEHEN?
. 35
1.3 DEUTSCHE BILDUNGSPOLITIK UND SCHULRECHTLICHE BESTIMMUNGEN BEI LRS
. 38
LRS-ERLASSE UND -RICHTLINIEN FRUEHER UND HEUTE 38
\
ERLASSLICHE VORGABEN UND SCHULISCHE UMSETZUNG 43
KRITIK AN DER DEUTSCHEN BILDUNGSPOLITIK 45
1.4 THESEN ZUR VERHINDERUNG VON LRS 47
WORAN ERKENNE ICH LRS? 48
WAS IST BEI DER FOERDERUNG ZENTRAL WICHTIG? 48
2 WIE KANN LRS FESTGESTELLT WERDEN?
LERNSTANDSDIAGNOSE MIT UND OHNE TESTS 51
2.1 PROBLEME BEI DER FESTSTELLUNG VON LRS 51
DAVID - EIN BEISPIEL DIVERGIERENDER DIAGNOSEN 53
2.2
WEGE ZUR EINSCHAETZUNG VON SCHUELERLEISTUNGEN
54
2.3 METHODEN DER FOERDERDIAGNOSTIK 55
BEOBACHTUNG 56
GESPRAECH 58
LERNSTANDSANALYSEN 58
NORMIERTE TESTS 59
HTTP://D-NB.INFO/1034153374
VON DER DIAGNOSE ZUM FOERDERPLAN 60
2.4 EXKURS: EIN ENTWICKLUNGSMODELL DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 60
ERLAEUTERUNGEN UND BEISPIELE 61
3 IN WELCHEN BEREICHEN BRAUCHEN LEHRKRAEFTE FACHWISSEN? 67
3.1 ALLGEMEINE THESEN ZUR FOERDERUNG 67
3.2 BEDEUTUNG DES SPIELS UND DES SPIELENS FUER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER MIT LRS . 71
SPIELEN-DAFUER HABEN WIR KEINE ZEIT! 71
SPIELEN IM UNTERRICHT UND IN DER LRS-FOERDERUNG 73
SPIELE HELFEN LESEN LERNEN 74
ARGUMENTE FUER SPIELE IM UNTERRICHT 75
PRAKTISCHE HINWEISE ZUM SPIELEN IM UNTERRICHT 76
3.3 LESEN LERNT MAN NUR DURCH LESEN! 79
LESE-SELBSTERFAHRUNGSTESTS 79
LESENLERNEN ALS PROBLEM 82
GRUENDE FUER SCHWIERIGKEITEN BEIM LESENLERNEN 83
LESEN UND LITERACY 86
WIE WIRD EIN KIND ZUM LESER? 88
HILFEN ZUR LERNSTANDSANALYSE 89
HINWEISE ZUR FOERDERUNG 90
WELCHE LESETECHNIKEN HELFEN? 91
(LESEPFEIL, KENNZEICHNUNGEN VON SCHWIERIGEN EINHEITEN, BLITZLESEN,
LESEN MIT AUFNAHMEGERAET)
WELCHE LESETECHNIKEN SIND KONTRAPRODUKTIV?- 93
HILFEN FUER AELTERE KINDER MIT LESEPROBLEMEN 94
WIE KANN DIE LESEKOMPETENZ DURCH LERNSTRATEGIEN VERBESSERT WERDEN? 94
ALLGEMEINE HINWEISE UND KRITERIEN ZUR AUSWAHL VON LESETEXTEN 97
HILFEN ZUR AUSWAHL VON LESE-UEBUNGSMATERIAL 98
3.4 RICHTIG SCHREIBEN LERNT MAN NUR DURCH SCHREIBEN! 100
HANDSCHRIFT UND SCHREIBEN 100
GRUENDE FUER SCHLUDRIGE HANDSCHRIFTEN 101
ZUSAMMENHANG VON SCHREIBEN UND SCHRIFT 102
SCHREIBEN MIT DER HAND UND MIT COMPUTERN 103
LINKSHAENDIGKEIT ALS PROBLEM? 104
JULIA UND DIE SCHREIBHALTUNG 105
FREIES SCHREIBEN MIT LESE-RECHTSCHREIBSCHWACHEN KINDERN 106
FUENF FREIE SCHUELERTEXTE ZU UNTERSCHIEDLICHEN FRAGESTELLUNGEN 107
ANMERKUNGEN ZUR ARBEIT MIT FREIEN TEXTEN * 113
3.5 AUF DEM WEG ZUR RICHTIGSCHREIBUNG 117
KOENNEN SIE RICHTIG R(R)ECHT-S(S)SCHREIBEN? -
RECHTSCHREIBTESTS ZUR SELBSTERFAHRUNG 117
RECHTSCHREIBUNG ALS PROBLEM 119
WIE LAUTGETREU IST DIE DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG? 120
PRINZIPIEN DER ORTHOGRAFIE 122
FOLGEN FUER DIE LERNENDEN 123
WAS SIND SINNVOLLE UEBUNGEN? 123
PROBLEM AUSLAUTVERHAERTUNG 124
BEDEUTUNG DES FEHLERS 125
UMGANG MIT SCHREIBFEHLERN 127
ROLLE VON DIKTATEN IN DER SCHULPRAXIS 128
WIE SIEHT FOERDERLICHE RECHTSCHREIBPRAXIS AUS? 129
ZWEIFELHAFTE UEBUNGSFORMEN UND ALTERNATIVEN 129
DIE ROLLE VON STRUKTUREINHEITEN 130
VERWIRRSPIELE IN UEBUNGSMATERIALIEN 131
VERUNSICHERUNG AUFGRUND DER RANSCHBURGSCHEN HEMMUNG 133
NLP UND KINESIOLOGISCHE UEBUNGSFORMEN 134
WIE KANN DIE RECHTSCHREIBSICHERHEIT GEFOERDERT WERDEN? 135
GEZIELTES UEBEN HAEUFIG VORKOMMENDER WOERTER 136
4 WELCHES METAKOGNITIVE WISSEN BRAUCHEN KINDER MIT LRS? 141
4.1 LERN-UND ARBEITSTECHNIKEN BEI LRS 141
UEBEN 143
ZEITPLANUNG 144
LERNKRUECKEN BEIM SCHRIFTSPRACHERWERB UND LOESUNGSANSAETZE 145
TECHNIKEN DER SCHREIB- UND LESEHALTUNG 145
LESESTRATEGIEN 146
(LESEPFEIL, BLITZLESEN)
TECHNIK DES ABSCHREIBENS UND UEBERPRUEFENS DER EIGENEN LEISTUNG 147
DIE ARBEIT MIT UEBUNGSKARTEIEN UND WORTLISTEN 149
KOMMENTIERTES SCHREIBEN 149
VERFAHREN ZUR BEARBEITUNG FREIER TEXTE 150
FAZIT 151
4.2 FRAGEN DER KONZENTRATION UND MOTIVATION 153
MANGELNDE KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT-WIE REAGIERT DIE UMWELT? 153
ERFAHRUNGEN AUS DER BERATUNGSPRAXIS 155
WORUEBER KLAGEN KINDER? 156
WIE KANN DIE SCHULE ZUSAMMEN MIT DEM ELTERNHAUS HELFEN? 157
WIE LAESST SICH DIE AUFMERKSAMKEITSSPANNE ERWEITERN? 158
WELCHE VERFAHREN EIGNEN SICH FUER DEN UNTERRICHT? 158
4.3 LERNBLOCKADEN AUFBRECHEN - MOTIVATION SCHAFFEN 160
WIE KOENNEN LEHRERINNEN UND LEHRER HELFEN? 161
(AN INTERESSEN ANSETZEN, SCHREIBANLAESSE SCHAFFEN, BLICKRICHTUNG
AENDERN, KINDER POSITIV STAERKEN, ELTERN EINBEZIEHEN, GRENZEN ERKENNEN)
5 WIE KANN LRS IM ANFANGSUNTERRICHT VERMIEDEN WERDEN?
163
5.1 PRAEVENTION DURCH FRUEHE FOERDERUNG 164
5.2 WAS IST IM ANFANGSUNTERRICHT ZU BEACHTEN? 166
5.3 WIE KANN DER ENTWICKLUNGSSTAND IM LESEN UND SCHREIBEN IM
ANFANGSUNTERRICHT FESTGESTELLT WERDEN? EINIGE VORSCHLAEGE 167
ERWERBSSTUFEN UND IHRE BEDEUTUNG IN DER FOERDERDIAGNOSTISCHEN ARBEIT 168
WELCHE ROLLE SPIELT DIE SCHRIFT IM ANFANGSUNTERRICHT? 168
ERFAHRUNGEN MIT SCHREIBWERKZEUGEN 169
WAHL DER AUSGANGSSCHRIFT 170
UEBERGANG VON DER DRUCK- ZUR SCHREIBSCHRIFT 171
LINKSHAENDIGKEIT UND STIFTHALTUNG 172
HILFEN FUER LINKSHAENDER 172
6 WIE KOENNEN KINDER MIT LRS IN DER GRUNDSCHULE GEFOERDERT
WERDEN? 175
6.1 KLAGEN UEBER UNZUREICHENDE SCHULISCHE FOERDERUNG
175
RUECKBLICK 176
6.2
FOERDERUNG IM UNTERRICHT
177
6.3 FOERDERUNTERRICHT 178
KONZEPTE ERFOLGREICHEN FOERDERUNTERRICHTS 179
ELTERNARBEIT ." 181
ANNA, EIN BEISPIEL FUER GEZIELTE FOERDERUNG 181
KONTROLLE DES UEBUNGSERFOLGS VON FOERDERMASSNAHMEN 184
7 WIE KANN AELTEREN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT LRS
GEHOLFEN WERDEN? 187
7.1 PRINZIPIEN UND ORGANISATION DER FOERDERUNG 189
7.2 FOERDERUNTERRICHT 190
7.3 ELEMENTE ERFOLGREICHER FOERDERARBEIT IN DER SEKUNDARSTUFE 191
LESEN 191
SCHRIFT 192
ABSCHREIBEN 192
VERFASSEN VON TEXTEN 193
RECHTSCHREIBUNG 193
FREMDSPRACHEN 194
LOB, ERMUTIGUNG UND MOTIVATION 197
ROLAND-EIN BEISPIEL FUER SPAETE FOERDERMASSNAHMEN 197
8 WAS KOENNEN LEHRKRAEFTE ELTERN RATEN, UM IHR KIND ZU
UNTERSTUETZEN? 201
8.1 ELTERNBERATUNG IST AUFGABE DER SCHULE 201
8.2 WELCHE ANREGUNGEN UND UNTERSTUETZUNG BENOETIGEN ELTERN FUER DAS
UEBEN MIT IHREM KIND? 202
8.3 WIE KOENNEN ELTERN DIE RECHTSCHREIBUNG IHRES KINDES FOERDERN? 203
9 WAS IST BEI AUSSERSCHULISCHEN LRS-THERAPIEN WICHTIG?
205
9.1 PROBLEMSKIZZE 205
AUSGANGSLAGE FUER EINE AUSSERSCHULISCHE THERAPIE 207
9.2 DAS FRANKFURTER INTEGRATIVE THERAPIEKONZEPT FIT 207
PRINZIPIEN IN DER FOERDERUNG 208
ZIELE VON FIT 209
DIE SECHS BAUSTEINE DES FIT-KONZEPTS 209
DANIELA - EIN BEISPIEL FUER EINE BERATUNG 210
LISA - EIN BEISPIEL EINER EINZELFOERDERUNG 214
10 WIE KANN EINEM KIND BEI DROHENDEM ANALPHABETISMUS
GEHOLFEN WERDEN?
217
10.1 EINE VERHAENGNISVOLLE KETTE: MISSGLUECKTER SCHULSTART - LRS -
ANALPHABETISMUS 217
10.2 DATEN ZUM ANALPHABETISMUS IN DEUTSCHLAND UND WELTWEIT
(2011)
219
10.3 LEHRENDE UND LERNENDE OHNE KOGNITIVE KLARHEIT 220
10.4 HILFE BEI FUNKTIONALEM ANALPHABETISMUS 222
BEISPIEL CLARA: WIE SAH DIE INTERVENTION AUS? 222
ANHANG' 226
KLEINES LINGUISTISCHES GLOSSAR 227
BERICHTSBOGEN SCHRIFTSPRACHERWERB 228
INDIVIDUELLER FOERDERPLAN 235
10
-WOERTER-TEST 237
WOCHENPLAN 238
HAEUFIGKEITSWOERTER NACH DEM ABC 239
TIPPS ZUM UEBEN VON WOERTERN 240
MEINE UEBUNGSWOERTER 241
MATRIX FUER DAS UEBEN VON VOKABELN 242
ZU HAUSE UEBEN-EIN ELTERNBRIEF 243
LITERATURVERZEICHNIS 250 |
any_adam_object | 1 |
author | Naegele, Ingrid M. 1940- |
author_GND | (DE-588)115778594 |
author_facet | Naegele, Ingrid M. 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Naegele, Ingrid M. 1940- |
author_variant | i m n im imn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041077282 |
classification_rvk | DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)863648096 (DE-599)DNB1034153374 |
dewey-full | 371.9144 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9144 |
dewey-search | 371.9144 |
dewey-sort | 3371.9144 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041077282</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190603</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130610s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034153374</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407628442</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-62844-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407628447</subfield><subfield code="9">3-407-62844-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407628442</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 62844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863648096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034153374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9144</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naegele, Ingrid M.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115778594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch LRS</subfield><subfield code="b">Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden</subfield><subfield code="c">Ingrid Naegele</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Praxisbuch Lese-Rechtschreib-Schwäche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik : Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-407-29310-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026054137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026054137</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041077282 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:42:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407628442 3407628447 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026054137 |
oclc_num | 863648096 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-70 DE-M347 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-70 DE-M347 DE-83 |
physical | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik : Praxis |
spelling | Naegele, Ingrid M. 1940- Verfasser (DE-588)115778594 aut Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden Ingrid Naegele Praxisbuch Lese-Rechtschreib-Schwäche Weinheim Beltz [2014] © 2014 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik : Praxis Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-407-29310-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026054137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naegele, Ingrid M. 1940- Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4053369-4 |
title | Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden |
title_alt | Praxisbuch Lese-Rechtschreib-Schwäche |
title_auth | Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden |
title_exact_search | Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden |
title_full | Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden Ingrid Naegele |
title_fullStr | Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden Ingrid Naegele |
title_full_unstemmed | Praxisbuch LRS Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden Ingrid Naegele |
title_short | Praxisbuch LRS |
title_sort | praxisbuch lrs hurden beim schriftspracherwerb erkennen vermeiden uberwinden |
title_sub | Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen - vermeiden - überwinden |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Förderung Legasthenie Schüler |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310364&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026054137&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT naegeleingridm praxisbuchlrshurdenbeimschriftspracherwerberkennenvermeidenuberwinden AT naegeleingridm praxisbuchleserechtschreibschwache |