Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2013
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 S. Ill. |
ISBN: | 9783170233881 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041075755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131030 | ||
007 | t | ||
008 | 130607s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170233881 |c Pappe. : ca. EUR 19.00 (DE) |9 978-3-17-023388-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170220423 | |
035 | |a (OCoLC)862454682 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041075755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 616.858820083 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuster, Nicole |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)131336037 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |b eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |c Nicole Schuster |
250 | |a 3., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2013 | |
300 | |a 151 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026052644 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150444131352576 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUM GELEIT 5
VORWORT 9
1 UEBER TOBIAS 15
2 WAS IST AUTISMUS? 16
2.1 KURZER HISTORISCHER ABRISS 16
2.2 VERGLEICH ASPERGER- UND KANNER-AUTISMUS, BEGRIFF
*AUTISMUS-SPEKTRUM 16
2.3 WIE HAEUFIG IST AUTISMUS? 18
2.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DAS PHAENOMEN *AUTISMUS 19
2.5 AUTISMUS - BEHINDERUNG ODER NICHT? 21
2.6 PROBLEME IN DER SENSOMOTORIK 22
2.6.1 SENSORISCHE STOERUNGEN 22
2.6.2 MOTORISCHE PROBLEME 33
2.7 WIE MACHT SICH AUTISMUS IM VERHALTEN BEMERKBAR? 36
2.7.1 ALLGEMEINES VERHALTENSBILD 36
2.7.2 KOMMUNIKATIONSMITTEL SPRACHE 37
2.7.3 BEZIEHUNG ZU ANDEREN/FREUNDEN 41
2.7.4 UMGANG MIT GEFUEHLEN 46
2.7.5 SPIELVERHALTEN 47
2.7.6 SPEZIALINTERESSEN 49
2.7.7 UNRUHE UND UEBERMAESSIGE AKTIVITAET 49
3 GUTE RAHMENBEDINGUNGEN SCHAFFEN 52
3.1 WAS WISSEN LEHRER UEBER AUTISMUS? 52
3.2 AUTISMUS UND INKLUSION 54
3.3 VORAUSSETZUNGEN FUER INKLUSION IN DER SCHULE 54
EXKURS: WOLLEN AUTISTEN INKLUSION? 56
3.4 TIPPS FUER LEHRER: WIE KANN INKLUSION GELINGEN? 56
3.5 NACHTEILAUSGLEICH - WANN, WIE UND WARUM? 57
3.5.1 WIE SIEHT EIN NACHTEILAUSGLEICH AUS? 58
3.5.2 NOCH GUT ODER NUR AUSREICHEND?
DIE FRAGE NACH DEN NOTEN 59
3.6 ALLGEMEINE PROBLEME UND LOESUNGEN 60
3.6.1 SITZORDNUNG 60
3.6.2 STRUKTURIERUNG DER PAUSEN 62
3.6.3 UMGANG MIT VERAENDERUNGEN 64
3.6.4 KLASSENAUSFLUEGE UND KLASSENREISEN 66
3.7 SOZIALE PROBLEME 67
3.7.1 VERSTEHT ZWISCHENMENSCHLICHE *SPIELREGELN NICHT 68
11
HTTP://D-NB.INFO/1034215914
INHALTSVERZEICHNIS
3.7.2 GESTIK, MIMIK UND CO: NICHTS SCHEINT ZU PASSEN 70
3.7.3 MERKWUERDIGER BLICKKONTAKT 71
3.7.4 GEWALT 72
3.7.5 SOZIALE EINGLIEDERUNG 73
EXKURS: SOCIAL TRAINING 75
3.7.6 PHANTASIE VS. MANGELNDE KREATIVITAET 77
3.7.7 ZWANGHAFTE GESPRAECHSTHEMEN 77
3.8 DIE WICHTIGKEIT VON REGELN 79
3.9 ANGSTSTOERUNGEN UND ANDERE BEGLEITSTOERUNGEN 80
3.9.1 ESSSTOERUNGEN 81
3.9.2 DEPRESSIONEN 81
3.9.3 SCHLAFSTOERUNGEN 82
3.9.4 ANGSTSTOERUNGEN 82
3.10 SCHULBEGLEITER - DER/DIE STILLE BEGLEITER(IN) 83
EXKURS: SIND SCHULBEGLEITER FUER AUTISTISCHE SCHUELER SINNVOLL? 84
3.11 PROBLEME, SICH ZU ORGANISIEREN 86
3.12 SCHWANKENDE TAGESFORM 87
4 ALLGEMEINE PROBLEME 88
4.1 VERSTAENDNISSCHWIERIGKEITEN 88
4.2 PROBLEME, DEN KONTEXT ZU ERKENNEN 89
4.3 AUFFORDERUNGEN - KEINE REAKTION 90
4.4 BRENNPUNKT GRUPPENARBEIT 91
4.5 AERGER MIT DER HANDSCHRIFT 92
4.6 DER FRUST MIT DEN BUCHSTABEN: LESE- UND RECHTSCHREIB-
SCHWAECHE 93
4.7 MUENDLICHE BETEILIGUNG 94
4.8 ZU GROSSE KLASSE 95
4.9 AUFMERKSAMKEITSPROBLEME 96
4.10 VISUELLES DENKEN 97
4.11 ZEITMANGEL 99
4.12 DEPRESSIVE STOERUNGEN: WAS TUE-ICH, WENN DAS KIND NICHT
MEHR LEBEN WILL? 100
4.13 (REIZ-)UEBERFLUTUNG UND *OVERLOAD : WIE REAGIERE ICH? 100
5 FACHSPEZIFISCHE PROBLEME 102
5.1 MATHEMATIK/NATURWISSENSCHAFTEN 102
5.2 DEUTSCHUNTERRICHT 103
5.3 FREMDSPRACHEN 104
5.4 GESCHICHTE 104
5.5 GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN/SOZIOLOGIE 105
5.6 RELIGION 106
5.7 MUSIK 107
5.8 SPORTUNTERRICHT 108
5.9 BEFREIUNG VON *UNGEEIGNETEN UNTERRICHTSFAECHERN 109
12
INHALTSVERZEICHNIS
6 AUTISTEN IN DER KLASSE
- EINE HERAUSFORDERUNG FUER ALLE 111
6.1 PEINLICHES VERHALTEN IM UNTERRICHT 111
6.2 KEIN RESPEKT VOR DEM LEHRPERSONAL 112
6.3 STARTSCHWIERIGKEITEN 113
6.4 DIE KONZENTRATION GEHT AUF WANDERSCHAFT 114
6.5 REAKTIONEN AUF ABLENKUNGEN TRAINIEREN 115
6.6 ENTSPANNUNG ZUM AUSGLEICH: AUTOGENES TRAINING UND CO ...116
6.7 NICHT IMMER DUFTE: AUTISMUS UND KOERPERHYGIENE 117
6.8 DAS ANDERE GESCHLECHT: DIE SACHE MIT DER LIEBE 118
7 AUSFLUG IN DIE ARBEITSWELT: DAS SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM 121
7.1. CHECKLISTE: AUTISMUS UND PRAKTIKUM 122
8 HAEUFIGE LEHRERFRAGEN UND ANTWORTEN 124
8.1 SOLL MAN AUTISTISCHEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN UEBERHAUPT
HELFEN ODER SIND SIE AM GLUECKLICHSTEN, WENN MAN SIE IN
RUHE LAESST? 124
8.2 EIN SCHUELER KOMMT MIR OFT ZU NAHE, MAG ES UMGEKEHRT ABER
GAR NICHT, WENN ICH ODER EINES DER KINDER SICH IHM ANNAEHERT.
IST DAS EIN WIDERSPRUCH? 124
8.3 DER SCHUELER IST HOCH INTELLIGENT ABER FAUL. ER SCHREIBT SCHLECH
TE NOTEN, BETEILIGT SICH NICHT AM UNTERRICHT, WEISS ABER ALLES.
WIE SOLL ICH IHN BENOTEN UND DABEI SEINER BEHINDERUNG
RECHNUNG TRAGEN? 124
8.4 SOLL MAN EINEN AUTISTISCHEN, HOCHBEGABTEN SCHUELER DURCH
DAS ABITUR *TRAGEN ? 125
8.5 SIND AUTISTISCHE KINDER IMMER HOCHBEGABT? 125
8.6 HABEN AUTISTISCHE SCHUELERINNEN UND SCHUELER
HAEUFIGER AD(H)S? 126
8.7 SOLL MAN DER KLASSE VON DEM AUTISMUS ERZAEHLEN, DEN
ANDEREN ELTERN? 126
8.8 WAS TUN, WENN DAS KIND MIT DER EIGENEN BEHINDERUNG
HADERT UND WIE DIE ANDEREN SEIN MOECHTE? 126
8.9 WIE KANN MAN DAS KIND MOTIVIEREN? 126
8.10 WIE REAGIERT MAN AUF KRISEN DES KINDES? 127
8.11 WAS KANN MAN FALSCH MACHEN? 127
9 DAS PRINZIP DES VERTRAUENSVORSCHUSSES 128
LITERATUR 131
INTERNET-LINKS 135
ANHANG - WICHTIGE TIPPS FUER UNTERRICHT UND SCHULE AUF EINEN BLICK ...137
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Nicole 1985- |
author_GND | (DE-588)131336037 |
author_facet | Schuster, Nicole 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Nicole 1985- |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041075755 |
classification_rvk | DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)862454682 (DE-599)BVBBV041075755 |
dewey-full | 616.858820083 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.858820083 |
dewey-search | 616.858820083 |
dewey-sort | 3616.858820083 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01618nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041075755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130607s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170233881</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 19.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-023388-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170220423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862454682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041075755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.858820083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Nicole</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131336037</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="b">eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern</subfield><subfield code="c">Nicole Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026052644</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV041075755 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:39:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170233881 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026052644 |
oclc_num | 862454682 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-1949 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-1949 |
physical | 151 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Schuster, Nicole 1985- Verfasser (DE-588)131336037 aut Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster 3., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2013 151 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuster, Nicole 1985- Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_auth | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_exact_search | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
title_full | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_fullStr | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_full_unstemmed | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern Nicole Schuster |
title_short | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen |
title_sort | schuler mit autismus spektrum storungen eine innen und außenansicht mit praktischen tipps fur lehrer psychologen und eltern |
title_sub | eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Autismus Schüler Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schusternicole schulermitautismusspektrumstorungeneineinnenundaußenansichtmitpraktischentippsfurlehrerpsychologenundeltern |