Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS): ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. Ill. |
ISBN: | 3170224654 9783170224650 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041075727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150123 | ||
007 | t | ||
008 | 130607s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034215043 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170224654 |9 3-17-022465-4 | ||
020 | |a 9783170224650 |c Pappe. : ca. EUR 39.00 (DE), ca. EUR 40.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-17-022465-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170224650 | |
035 | |a (OCoLC)898372330 | ||
035 | |a (OCoLC)864660354 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034215043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 618.9285882 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6924 |0 (DE-625)153570:12930 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WS 350.8 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Bernard-Opitz, Vera |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)110145259 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) |b ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |c Vera Bernard-Opitz |
250 | |a 3., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a 296 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 2 | |a Autistic Disorder | |
650 | 2 | |a Child | |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-026951-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-026952-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-023874-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026052617 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806324992016646144 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 9
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE 12
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE 13
EINLEITUNG 15
1 WAS SIND AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN (ASS)? 17
1.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN (ASS)? . 17
1.2 WIE WIRD DIE DIAGNOSE VON ASS ERSTELLT? 19
1.2.1 BESTEHT EINE AUTISTISCHE STOERUNG? 20
1.2.2 AUF WELCHEM NIVEAU STEHEN ENTWICKLUNGSSTAND
UND INTELLIGENZ? 23
1.2.3 WELCHE ZUSAETZLICHEN PSYCHIATRISCHEN UND NEUROLOGISCHEN
PROBLEME BESTEHEN BEI KINDERN MIT ASS? 25
1.3 WELCHE FRUEHEN ANZEICHEN FUER ASS GIBT ES? 27
1.4 WAS IST FUER DIE PROGNOSE VON KINDERN MIT ASS WICHTIG? 28
1.4.1 FAEHIGKEITS-STATT DEFIZIRORIENTIERRES VORGEHEN 29
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 29
2 WELCHE THERAPIEANSAETZE GIBT ES? 30
2.1 GIBT ES ALLHEILMITTEL? 30
2.2 WAS IST STRUKTURIERTE THERAPIE? 31
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 33
3 DAS THERAPIESPEKTRUM VON AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN 34
3.1 WELCHE"EIGENSCHAFTEN HABEN STRUKTURIERTE THERAPIEN (ST)? 35
3.1.1 DISKRETES LERNFORMAT (DLF) 36
3.1.2 PRAEZISIONSLERNEN 38
3.1.3 NATUERLICHES LERNFORMAT (NLF)/ERFAHRUNGSORIENTIERTES
LERNEN/PIVOTAL RESPONSE TRAINING (PRT) 40
3.1.4 VISUELLE STRATEGIEN 45
3.1.5 KOGNITIVE STRATEGIEN 48
3.2 WARUM IST STRUKTURIERTE THERAPIE (ST) SINNVOLL? 49
3.3 WELCHEN ERFOLG BRINGT STRUKTURIERTE THERAPIE? 50
3.3.1 ERFOLGE BEIM DISKRETEN LERNFORMAT (DLF) 51
5
HTTP://D-NB.INFO/1034215043
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 ERFOLGE BEIM PRAEZISIONSLERNEN 52
3.3.3 ERFOLGE BEIM NATUERLICHEN LERNFORMAT (NLF)
UND DEM PIVOTAL RESPONSE TRAINING (PRT) 52
3.3.4 ERFOLGE VISUELLER STRATEGIEN 53
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 54
4 WIE GEHT MAN MIT VERHALTENSPROBLEMEN UM? 55
4.1 WIE KANN MAN PROBLEMVERHALTEN VERSTEHEN? 55
4.1.1 WARUM TUT MEIN KIND DAS? 56
4.2 WAS SIND DIE KONKRETEN SCHRITTE EINER VERHALTENSANALYSE? 61
4.2.1 WAS GENAU KANN MAN BEOBACHTEN? 61
4.2.2 WIE OFT/LANGE/INTENSIV TRITT ES AUF? 61
4.2.3 IN WELCHER SITUATION TRITT ES AUF, IN WELCHER NICHT? 62
4.2.4 WELCHE KONSEQUENZEN SIND SINNVOLL? 62
4.3 ZUSAMMENFASSUNG 66
5 WIE KANN VERHALTEN AUFGEBAUT WERDEN? 67
5.1 WELCHE VERSTAERKER GIBT ES? 67
5.2 WAS SIND NATUERLICHE VERSTAERKER? 68
5.3 WAS SIND MUENZVERSTAERKER? 70
5.4 WIE FINDET MAN OPTIMALE VERSTAERKER? 72
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 77
6 WIE IST DIE KONKRETE THERAPIE ZU GESTALTEN? 78
6.1 RAEUMLICHKEITEN UND MATERIALIEN 78
6.1.1 DISKRETES LERNFORMAT (DLF) 78
6.1.2 PRAEZISIONSLERNEN 79
6.1.3 NATUERLICHES LERNFORMAT (NLF) 79
6.1.4 VISUELLE SYSTEME 79
6.2 DIE ERSTE THERAPIESTUNDE 82
6.3 WIE UNTERSCHEIDET SICH KIND- UND THERAPEUTENZENTRIERTES
VORGEHEN? 83
6.3.1 KINDZENTRIERTE STRATEGIEN 83
6.3.2 THERAPEUTENZENTRIERTE STRATEGIEN 83
6.4 TIPPS ZUM EINSATZ VON MATERIALIEN 84
6.5 ENTWICKLUNG EINES INDIVIDUELLEN THERAPIEPLANS 85
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 85
7 STEP-CURRICULUM: TRAININGSAUFGABEN FUER KINDER
MIT AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN (ASS) 87
7.1 AUFMERKSAMKEIT, BLICKKONTAKT UND GEMEINSAMER BLICKBEZUG 88
7.1.1 WARUM SIND AUFMERKSAMKEIT, BLICKKONTAKT
UND GEMEINSAMER BLICKBEZUG WICHTIG? 89
7.1.2 WELCHES SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSELFRAGEN? 90
7.1.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES BEIM BLICKKONTAKT? . 91
6
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.4 WIE WIRD IN DEN TRAININGSSEQUENZEN VORGEGANGEN? 93
7.1.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 98
7.2 ZUORDNEN 109
7.2.1 WARUM IST ZUORDNEN WICHTIG? 109
7.2.2 WELCHES SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSELFRAGEN? 110
7.2.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES BEIM ZUORDNEN? 111
7.2.4 WIE WIRD IN DEN TRAININGSSEQUENZEN VORGEGANGEN? 112
7.2.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 114
7.3 IMITATION 131
7.3.1 WARUM IST IMITATION WICHTIG? 131
7.3.2 WELCHES SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSELFRAGEN? 132
7.3.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES BEI IMITATION? 133
7.3.4 WIE WIRD IN DEN TRAININGSSEQUENZEN VORGEGANGEN? 134
7.3.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 135
7.4 SPRACHVERSTAENDNIS 152
7.4.1 WARUM SIND AUFGABEN ZUM SPRACHVERSTAENDNIS
WICHTIG? 152
7.4.2 WELCHES SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSEL FRAGEN? 153
7.4.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES BEIM
SPRACH
VERSTAENDNIS?
154
7.4.4 WIE WIRD IN DEN TRAININGSSEQUENZEN VORGEGANGEN? 155
7.4.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 157
7.5 AKTIVE KOMMUNIKATION - ERSTE AEUSSERUNGEN 174
7.5.1 WARUM IST AKTIVE KOMMUNIKATION WICHTIG? 174
7.5.2 WELCHES SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSELFRAGEN? 176
7.5.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES BEI DER
ERSTEN AKTIVEN KOMMUNIKATION? 177
7.5.4 WIE WIRD IN DEN TRAININGSSEQUENZEN VORGEGANGEN? 179
7.5.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 181
7.6 ERWEITERTE KOMMUNIKATION 196
7.6.1 WARUM SIND UEBUNGEN ZUR ERWEITERTEN
KOMMUNIKATION WICHTIG? 196
7.6.2 WELCHES SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSELFRAGEN? 198
7.6.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES BEI
ERWEITERTER KOMMUNIKATION? 199
7.6.4 WIE WIRD IN DEN TRAININGSSEQUENZEN VORGEGANGEN? 200
7.6.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 205
7.7 SPIEL- UND SOZIALVERHALTEN 227
7.7.1 WARUM SIND SPIEL- UND SOZIALVERHALTEN WICHTIG? 227
7.7.2 WAS SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSELFRAGEN? 232
7.7.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES
BEIM SPIEL- UND SOZIAL VERHALTEN? 233
7.7.4 WIE WIRD SPIEL- UND SOZIALVERHALTEN AUFGEBAUT? 234
7.7.4.1 WIE LERNT MEIN KIND SPIELEN? 235
7.7.4.2 WIE LERNT MEIN KIND, MIT ANDEREN
KINDERN ZU SPIELEN? 236
7
INHALTSVERZEICHNIS
7.7.4.3 WIE LERNT MEIN KIND, SOZIALE SITUATIONEN ANGEMESSEN
* EINZUSCHAETZEN UND SICH BESSER ZU VERHALTEN? 239
7.7.4.4 WIE LERNT MEIN KIND, SICH SELBST ZU
KONTROLLIEREN? 243
7.7.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 245
7.8 SELBSTVERSORGUNG UND SELBSTAENDIGKEIT 250
7.8.1 WARUM SIND SELBSTVERSORGUNG UND SELBSTAENDIGKEIT
WICHTIG? 251
7.8.2 WELCHES SIND DIE INDIVIDUELLEN SCHLUESSELFRAGEN? 251
7.8.3 WELCHE SCHWIERIGKEITSSTUFEN GIBT ES SEI
SELBSTVERSORGUNG UND SELBSTAENDIGKEIT? 253
7.8.4 WIE WERDEN SELBSTVERSORGUNG UND
SELBSTAENDIGKEIT AUFGEBAUT? 254
7.8.5 STEP-TRAININGSSEQUENZ 257
8 WIE STELLT MAN EIN HAEUSLICHES THERAPIEPROGRAMM AUF? 264
8.1 WAS IST EIN HAEUSLICHES TRAININGSPROGRAMM? 264
8.2 WARUM IST EIN HAEUSLICHES TRAININGSPROGRAMM WICHTIG? 265
8.3 WER KANN KINDER MIT ASS TRAINIEREN? 266
8.4 WIE WIRD EIN HAUSTRAINING ORGANISIERT? 266
9 ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 268
9.1 WAS SIND ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN? 268
9.2 WAS IST MULTIPLE INTELLIGENZ? 272
9.3 KOENNEN KINDER MIT ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
VON STRUKTURIERTEN THERAPIEPROGRAMMEN PROFITIEREN? 274
9.4 ZUSAMMENFASSUNG 275
10 TELEBERATUNG 276
10.1 WAS IST TELEBERATUNG? 276
10.2 WARUM IST TELEBERATUNG SINNVOLL? 277
10.3 WIE WIRD TELEBERATUNG DURCHGEFUEHRT? 278
10.4 WER KANN VON TELEBERATUNG PROFITIEREN? 279
10.5 WO KANN ICH MEHR UEBER TELEBERATUNG ERFAHREN? 279
** *
4
SCHLUSSBEMERKUNG 280
GLOSSAR 281
LITERATUR 283
HILFREICHE WEBSEITEN 294
STICHWORTVERZEICHNIS 296
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Bernard-Opitz, Vera 1950- |
author_GND | (DE-588)110145259 |
author_facet | Bernard-Opitz, Vera 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Bernard-Opitz, Vera 1950- |
author_variant | v b o vbo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041075727 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7200 YH 6924 |
ctrlnum | (OCoLC)898372330 (OCoLC)864660354 (DE-599)DNB1034215043 |
dewey-full | 618.9285882 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285882 |
dewey-search | 618.9285882 |
dewey-sort | 3618.9285882 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 3., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041075727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150123</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130607s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034215043</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170224654</subfield><subfield code="9">3-17-022465-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170224650</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 39.00 (DE), ca. EUR 40.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022465-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170224650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)898372330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864660354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034215043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285882</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6924</subfield><subfield code="0">(DE-625)153570:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.8</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernard-Opitz, Vera</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110145259</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer</subfield><subfield code="c">Vera Bernard-Opitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Autistic Disorder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-026951-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-026952-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-023874-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026052617</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041075727 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:42:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3170224654 9783170224650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026052617 |
oclc_num | 898372330 864660354 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 DE-M483 DE-92 DE-M347 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 DE-M483 DE-92 DE-M347 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 296 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Bernard-Opitz, Vera 1950- Verfasser (DE-588)110145259 aut Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer Vera Bernard-Opitz 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2015 296 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autistic Disorder Child Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 s DE-604 Autismus (DE-588)4003932-8 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-026951-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-026952-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-023874-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bernard-Opitz, Vera 1950- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer Autistic Disorder Child Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4155542-9 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4062874-7 |
title | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_auth | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_exact_search | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
title_full | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer Vera Bernard-Opitz |
title_fullStr | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer Vera Bernard-Opitz |
title_full_unstemmed | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer Vera Bernard-Opitz |
title_short | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) |
title_sort | kinder mit autismus spektrum storungen ass ein praxishandbuch fur therapeuten eltern und lehrer |
title_sub | ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer |
topic | Autistic Disorder Child Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd |
topic_facet | Autistic Disorder Child Lernen Frühkindlicher Autismus Autismus Verhaltenstherapie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026052617&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernardopitzvera kindermitautismusspektrumstorungenasseinpraxishandbuchfurtherapeutenelternundlehrer |