Auswirkungen der pränatalen Sprachumgebung auf die Schreimelodie: Ein Vergleich zwischen Neugeborenen mono- und bilingualer Mütter
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN: HOERPHYSIOLOGIE UND PERZEPTIVE LEISTUNGEN VON
FOETEN, NEUGEBORENEN UND SAEUGLINGEN 3
2.1 KANN DER FOETUS SCHON HOEREN? DIE ENTWICKLUNG DES GEHOERS IN UTERO ALS
GRUNDLAGE FUER EINE PRAENATALE AUDITIVE PRAEGUNG 3
2.2 WIE HOERT DER FOETUS? ZUR SCHALLUEBERTRAGUNG EX UTERO UND IN UTERO 8
2.2.1 SCHALLLEITUNG EX UTERO 8
2.2.2 SCHALLLEITUNG IN UTERO 10
2.2.3 DAEMPFUNGSEIGENSCHAFTEN AKUSTISCHER REIZE - DIE FOETALE AKUSTISCHE
UMWELT 11 2.2.4 DER HOERBEREICH VON ERWACHSENEN UND VON FOETEN 14
2.3 WAS HOERT DER FOETUS? BELEGE PRAE- UND POSTNATALER PERZEPTIVER
LEISTUNGEN UND DAS FOETALE GEDAECHTNIS 17
2.4 DER EINFLUSS DER MUTTERSPRACHE AUF FRUEHESTE PERZEPTIONSLEISTUNGEN IM
MONOLINGUALEN SPRACHERWERB 19
2.5 SPRACHRELEVANTE MERKMALE PRAE- UND POSTNATALER PERZEPTIVER
LEISTUNGEN.... 20
3 DIE VORSPRACHLICHE ENTWICKLUNG 2 4
4 BILINGUALISMUS 30
4.1 DIE BESONDERE HERAUSFORDERUNG DES BILINGUALEN SPRACHERWERBS 30 4.2
DEFINITION BILINGUALISMUS 3 1
4.3 DER EINFLUSS EINER BILINGUALEN SPRACHUMGEBUNG AUF NEUGEBORENE UND
SAEUGLINGE 35
4.3.1 ERKENNTNISSE BEZUEGLICH DER PERZEPTIVEN FAEHIGKEITEN BILINGUALER
NEUGEBORENER.... : 35
4.3.2 ABWEICHENDE PERZEPTIONSLEISTUNGEN BILINGUALER SAEUGLINGE UND
KLEINKINDER IM VERGLEICH ZU MONOLINGUALEN SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN 37
4.4 DER QUANTITATIVE ASPEKT DES BILINGUALEN SPRACHERWERBS: WIRKT SICH
DAS QUANTITATIVE VERHAELTNIS DER BEIDEN UMGEBUNGSSPRACHEN AUF DIE
PERZEPTIVEN
UND PRODUKTIVEN LEISTUNGEN BILINGUALER SPRECHER AUS? 4 1
5 DIE INTONATION DES FRANZOESISCHEN 4 5
6 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 4 8
7 HYPOTHESEN UND ZIELSETZUNG 59
8 MATERIAL UND METHODEN 65
8.1 STUDIENDESIGN 6 5
8.2 PROBANDEN 65
8.2.1 AUSWAHLKRITERIEN DER PROBANDEN 65
8.2.2 DAS AUFNAHMEALTER DER PROBANDEN - ZEITRAUM DER LAUTAUFNAHMEN 66
8.2.3 GRUPPENBILDUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER PRAENATALEN SPRACHUMGEBUNG
67 8.3 DATENERHEBUNG 68
8.3.1 DIGITALE AUFZEICHNUNG DER SCHREILAUTE DER NEUGEBORENEN 69
8.4 DATENANALYSE 7 0
8.4.1 KODIERUNG, EDITIERUNG UND SPEKTRALANALYSE DER EINZELSCHREIE 70
8.4.2 ANALYSE DER MELODIEKONTUR 76
8.4.3 STRUKTURANALYSE DER EINZELSCHREIE UND AUSWAHL GEEIGNETER
MELODIEKONTUREN FUER DIE NACHFOLGENDE AUSWERTUNG 77
8.4.4 IDENTIFIZIERUNG UND MARKIERUNG VON MELODIEBOGENANFANG UND -ENDE 79
8.4.5 ANWENDUNG DES EF-MODELLS AUF EINFACHBOEGIGE MELODIEN 83
8.5 BESTIMMUNG DES ANTEILS BEIDER SPRACHEN IN DER BILINGUALEN GRUPPE B 8
5 8.6 KOFAKTORENANALYSE 86
8.7 STATISTISCHE AUSWERTUNG 8 6
I
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IMAGE 2
9 ERGEBNISSE 88
9.1 VERGLEICH DES EINFLUSSES EINER PRAENATAL MONOLINGUALEN UND PRAENATAL
BILINGUALEN SPRACHUMGEBUNG AUF DIE MELODIEPRODUKTION IM
NEUGEBORENENALTER 8 8
9.1.1 WIE SCHREIEN MONOLINGUALE NEUGEBORENE? VERTEILUNGSEIGENSCHAFTEN
DER KINDMITTELWERTE DER MESSGROESSE A FUER GRUPPE A 89
9.1.2 WIE SCHREIEN BILINGUALE NEUGEBORENE? VERTEILUNGSEIGENSCHAFTEN DER
KINDMITTELWERTE VON A FUER GRUPPE B 90
9.1.3 SCHREIEN BILINGUALE NEUGEBORENE ANDERS ALS MONOLINGUALE
NEUGEBORENE? VERGLEICH DER A-GRUPPENMITTELWERTE VON GRUPPE A UND B 92
9.2 KOFAKTORENANALYSE I UND II: AUSSCHLUSS NEUROPHYSIOLOGISCHER
DYSFUNKTIONEN ALS URSACHE FUER DIE UNTERSCHIEDE DER VON DEN MONO- UND
BILINGUALEN NEUGEBORENEN PRODUZIERTEN MELODIEKONTUREN 93
9.2.1 KOFAKTORENANALYSE I: INTERGRUPPENVERGLEICH DER MESSGROESSE MITTLERE
F 0 9 3 9.2.2 KOFAKTORENANALYSE II: INTERGRUPPENVERGLEICH DER MESSGROESSE
EINZELSCHREILAENGE 98 9.3 UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSNAHME DES
VERHAELTNISSES DER PRAENATALEN UMGEBUNGSSPRACHEN AUF DIE SCHREIMELODIEN
NEUGEBORENER 100
9.3.1 VERTEILUNGSEIGENSCHAFTEN DER PRODUZIERTEN MELODIEKONTURFORMEN
(A-WERTE) DER BILINGUALEN SUBGRUPPEN 1, 2 UND 3 100
9.3.2 HAT DAS QUANTITATIVE VERHAELTNIS DER PRAENATALEN UMGEBUNGSSPRACHEN
EINEN EINFLUSS AUF DIE PRODUZIERTEN SCHREIMELODIEN? SIGNIFIKANZTESTUNG
DER AMITTELWERTSUNTERSCHIEDE DER SUBGRUPPEN 1, 2 UND 3 103
10 DISKUSSION 105
10.1 KOFAKTORENANALYSE: KOENNEN NEUROPHYSIOLOGISCHE DYSFUNKTIONEN DER
UNTERSUCHTEN NEUGEBORENEN ALS URSACHE DES ERMITTELTEN
AGRUPPENMITTELWERTS-UNTERSCHIEDES DER MONO- UND BILINGUALEN NEUGEBORENEN
AUSGESCHLOSSEN WERDEN? 106
1 0 . 1 . 1 DIE MESSGROESSE DER MITTLEREN FO 1 0 8
10.1.2 EINZELSCHREILAENGE 111
10.2 VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG DER PRODUZIERTEN MELODIEKONTUREN MONO-
UND BILINGUALER NEUGEBORENER 112
10.3 HAT DAS QUANTITATIVE VERHAELTNIS DER PRAENATAL GEHOERTEN
UMGEBUNGSSPRACHEN EINEN EINFLUSS AUF DIE SCHREIMELODIEN DER BILINGUALEN
NEUGEBORENEN? 119 10.4 METHODENKRITIK 124
1 0 . 4 . 1 BESTIMMUNG DER PRAENATALEN SPRACHUMGEBUNG 1 2 4
10.4.2 AUSSCHLUSS MEHRFACHBOEGIGER UND SEGMENTIERTER LAUTE 124
10.4.3 BERECHNUNG DES MELODIEKONTURMAXIMUMS A 125
1 0 . 4 . 4 PROBLEME DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG 1 2 5
11 ZUSAMMENFASSUNG 126
12 LITERATUR 128
13 ANHANG : 138
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