Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West: eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. Ill., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041072893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190513 | ||
007 | t | ||
008 | 130606s2012 agl| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)854723236 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ37554867X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Yang, Hsiao-Hua |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1034499203 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West |b eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender |c vorgelegt von Hsiao-Huan Yang |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 285 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Heidelberg, Univ., Diss., 2012 | ||
600 | 1 | 7 | |a Cage, John |d 1912-1992 |0 (DE-588)118518291 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Takemitsu, Tōru |d 1930-1996 |0 (DE-588)119299151 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Zender, Hans |d 1936-2019 |0 (DE-588)119377225 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zen-Buddhismus |0 (DE-588)4117709-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cage, John |d 1912-1992 |0 (DE-588)118518291 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Takemitsu, Tōru |d 1930-1996 |0 (DE-588)119299151 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Zender, Hans |d 1936-2019 |0 (DE-588)119377225 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Zen-Buddhismus |0 (DE-588)4117709-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Yang, Hsiao-Hua |t Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026049828 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 5 |
942 | 1 | 1 | |c 200.9 |e 22/bsb |g 5 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |g 5 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150439526006784 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 5
1. ZEN-WEG: ZEN-BUDDHISMUS AUF DEM WEG NACH WESTEN 25
1.1. DIE ENTWICKLUNG DES ZEN IN CHINA 26
1.1.1. BUDDHISMUS 27
1.1.2. DIE ENTSTEHUNG DER ZEN-SCHULE 29
1.2. DIE VERBREITUNG DES ZEN IN JAPAN 31
1.2.1. DIE BLUETEZEIT DES ZEN 32
1.2.2. ZEN UND DIE JAPANISCHE KUNST 33
1.3. KOAN, ZAZEN UND SATORI 37
1.3.1. KOAN 37
1.3.2. ZAZEN 39
1.3.3. SATORI 40
1.4. DIE AUSBREITUNG DES ZEN IM WESTEN 42
1.4.1. PARLAMENT DER RELIGIONEN 1893 43
1.4.2. SUZUKI-ZEN 46
2. JOHN CAGE: ZEN-REZEPTION IN SEINEN TEXTEN UND SEINER MUSIK 50
2.1. RHYTHMISCHE STRUKTUR 54
2.1.1. DIE MIKRO-MAKRO-KOSMISCHE STRUKTUR 55
2.1.2. VORTRAG: THE FUTURE OFMUSIC: CREDO (1937) 57
2.1.3. DIE BEFREIUNG DER SEELE ALLER GEGENSTAENDE 62
2.2. STATISCHE HARMONIE 64
2.2.1. DIE EWIGE BOTSCHAFT INDIENS 66
2.2.2. VORTRAG: DEFENSE OFSATIE (1948) 69
2
HTTP://D-NB.INFO/1035684519
IMAGE 2
2.2.3. SONATAS AND INTERLUDES UND THE SEASONS 73
2.3. ZUFALLSOPERATION 85
2.3.1. DAS BUCH DER WANDLUNGEN I GING 87
2.3.2. MUSIC O F CHANGES (1951) 93
2.3.3. NICHT-HANDELN - CAGES REZEPTION DES ZEN DURCH DIE
ZUFALLSOPERATION 105
2.4. SILENCE 111
2.4.1. DIE PHILOSOPHIE DER LEERHEIT 113
2.4.2. VORTRAG: LECTURE ON NOTHING (1950) UND LECTURE ON SOMETHING
(1951) 117
2.4.3. SILENT PRAYER UND 4 33 (1952) 122
2.4.4. O OO (1962) UND ONE 3 { 1989) 132
3. TOERU TAKEMITSU: ZEN-REZEPTION IN SEINER NATURAUFFASSUNG 138
3.1. DIE KONZEPTION DES TONFLUSSES 143
3.1.1. MUSIQUE CONCRETE UND DER TONFLUSS 144
3.1.2. REQUIEM (1957) 146
3.2. SAWARI, MA UND DIE NATURAUFFASSUNG 155
3.2.1. CAGE-SCHOCK 155
3.2.2. DIE NATURAUFFASSUNG IN DER TRADITIONELLEN JAPANISCHEN MUSIK 159
3.3. NOVEMBER STEPS (1967) FUER ORCHESTER MIT SHAKUHACHI UND (
SATSUMA-)BIWA 165
3.3.1. WERKKONZEPTION 166
3.3.2. DIFFERENZIERUNG UND HOMOGENISIERUNG ZWEIER WELTEN 172
3.3.3. ASPEKTE DES ZEN-BUDDHISMUS IN NOVEMBER STEPS 183
4. HANS ZENDER: REFLEXION DES ZEN-GEDANKENS IN SEINEN ASIATISCHEN
STUECKEN 193
4.1. ZENDERS PHILOSOPHISCHEN GEDANKEN DES KOMPONIERENS 198
4.1.1. DIE GEGENSTREBIGE FUEGUNG 200
4.1.2. DIE MIKROINTERVALLIK - GEGENSTREBIGE HARMONIK 203
3
IMAGE 3
4.1.3. DIE KOMPONIERTE INTERPRETATION 209
4.1.4. ZEN-GEDANKEN 212
4.2. DIE EINFLUESSE ASIATISCHER KUNSTAUFFASSUNG AUF MUJI NO KYO UND FUER
IN NO KYO 217
4.2.1. MUJI NO KYO (GESANG DER LEEREN SCHRIFT, 1974-1975) 218
4.2.2. FURIN NO KYO (WINDGLOCKENGESANG, 1988-1989) 230
4.3. DIE FORMKONZEPTION UNTER AESTHETISCHEN ASPEKTEN DES HAIKU UND LO-SHU
241
4.3.1. DIE KUNST DES HAIKU 241
4.3.2. DER LO-SHU ZYKLUS 248
4.3.3. MONDSCHRIFT (LO-SHU II, 1978) UND LO-SHU VI (FUENF HAIKU, 1989)
251
ZEN IM SPANNUNGSFELD DER GLOBALISIERUNG - E I N VERGLEICH ZWISCHEN CAGE,
TAKEMITSU UND ZENDER 263
LITERATURVERZEICHNIS 270
VERZEICHNIS DES NOTENMATERIALS 285
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Yang, Hsiao-Hua ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1034499203 |
author_facet | Yang, Hsiao-Hua ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Yang, Hsiao-Hua ca. 20./21. Jh |
author_variant | h h y hhy |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041072893 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)854723236 (DE-599)BSZ37554867X |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02210nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041072893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130606s2012 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854723236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ37554867X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yang, Hsiao-Hua</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034499203</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Hsiao-Huan Yang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heidelberg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="d">1912-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518291</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Takemitsu, Tōru</subfield><subfield code="d">1930-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)119299151</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Zender, Hans</subfield><subfield code="d">1936-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)119377225</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zen-Buddhismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117709-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cage, John</subfield><subfield code="d">1912-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118518291</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Takemitsu, Tōru</subfield><subfield code="d">1930-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)119299151</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zender, Hans</subfield><subfield code="d">1936-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)119377225</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Zen-Buddhismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117709-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Yang, Hsiao-Hua</subfield><subfield code="t">Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026049828</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041072893 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:38:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026049828 |
oclc_num | 854723236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 285 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Yang, Hsiao-Hua ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1034499203 aut Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender vorgelegt von Hsiao-Huan Yang 2012 285 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberg, Univ., Diss., 2012 Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd rswk-swf Takemitsu, Tōru 1930-1996 (DE-588)119299151 gnd rswk-swf Zender, Hans 1936-2019 (DE-588)119377225 gnd rswk-swf Zen-Buddhismus (DE-588)4117709-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 p Takemitsu, Tōru 1930-1996 (DE-588)119299151 p Zender, Hans 1936-2019 (DE-588)119377225 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Zen-Buddhismus (DE-588)4117709-5 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Yang, Hsiao-Hua Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Yang, Hsiao-Hua ca. 20./21. Jh Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd Takemitsu, Tōru 1930-1996 (DE-588)119299151 gnd Zender, Hans 1936-2019 (DE-588)119377225 gnd Zen-Buddhismus (DE-588)4117709-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118518291 (DE-588)119299151 (DE-588)119377225 (DE-588)4117709-5 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender |
title_auth | Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender |
title_exact_search | Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender |
title_full | Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender vorgelegt von Hsiao-Huan Yang |
title_fullStr | Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender vorgelegt von Hsiao-Huan Yang |
title_full_unstemmed | Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender vorgelegt von Hsiao-Huan Yang |
title_short | Die musikalische Rezeption der Zen-Ästhetik im Spannungsfeld zwischen Ost und West |
title_sort | die musikalische rezeption der zen asthetik im spannungsfeld zwischen ost und west eine untersuchung anhand ausgewahlter werke von john cage toru takemitsu und hans zender |
title_sub | eine Untersuchung anhand ausgewählter Werke von John Cage, Töru Takemitsu und Hans Zender |
topic | Cage, John 1912-1992 (DE-588)118518291 gnd Takemitsu, Tōru 1930-1996 (DE-588)119299151 gnd Zender, Hans 1936-2019 (DE-588)119377225 gnd Zen-Buddhismus (DE-588)4117709-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Cage, John 1912-1992 Takemitsu, Tōru 1930-1996 Zender, Hans 1936-2019 Zen-Buddhismus Rezeption Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT yanghsiaohua diemusikalischerezeptionderzenasthetikimspannungsfeldzwischenostundwesteineuntersuchunganhandausgewahlterwerkevonjohncagetorutakemitsuundhanszender |