Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf: Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2013
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik
SOL, Selbstorganisiertes Lernen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407256720 3407256728 9783407293466 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041072831 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161104 | ||
007 | t | ||
008 | 130606s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034153390 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407256720 |9 978-3-407-25672-0 | ||
020 | |a 3407256728 |9 3-407-25672-8 | ||
020 | |a 9783407293466 |c EBook |9 978-3-407-29346-6 | ||
035 | |a (OCoLC)852650984 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034153390 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herold, Cindy |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)142816817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf |b Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |c Cindy Herold ; Martin Herold |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2013 | |
300 | |a 310 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
490 | 0 | |a SOL, Selbstorganisiertes Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herold, Martin |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)123283779 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310366&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1034153390/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026049766 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806324977092263936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
5
INHALT
WIESOLENTSTANDEN
IST-EINRUECK-UNDAUSBLICKVONMARTIN
HEROLD.
9
EINLEITUNG:RUNDFLUGUEBERSOL
15
GRUNDLAGEN
29
1.
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN-EININTERDISZIPLINAERER
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
30
1.1
BEGRIFFSEINGRENZUNG
30
1.2
ALLESISTSYSTEMISCH
31
1.2.1
NATUERLICHESYSTEME
32
1.2.2
NATUERLICHELEBENDESYSTEME
33
1.2.3
NATUERLICHELEBENDEKOGNITIVESYSTEME.
33
1.2.4
WOBEMERKENWIRDIESELBSTORGANISATION
VONSYSTEMEN?.
35
1.3
WOHERSTAMMTDASKONZEPTDERSELBSTORGANISATION?
36
1.3.1
AUSGANGSPUNKT:DETERMINISMUS.
36
1.3.2
BEFREIUNGSSCHLAG:CHAOSFORSCHUNG
36
1.3.3
SELBSTAEHNLICHKEITUNDFRAKTALE.
37
1.3.4
SELBSTORGANISATION
INDERSYSTEMTHEORIE
39
1.3.5
SELBSTORGANISATION
IMKONSTRUKTIVISMUS
39
1.3.6
SELBSTORGANISIERTESLERNENINDERPAEDAGOGIK
41
1.3.7
SELBSTORGANISATION
AUSSICHTDERNEUROWISSENSCHAFTEN
43
1.3.8
SELBSTORGANISATION
INUNTERNEHMEN
UNDSCHULE
44
1.3.9
ERSTESFAZIT
47
1.4
SOLINSYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEM
LICHT:ZWISCHEN
WISSENSCHAFTUNDPRAXIS.
48
2.
DASMODELLDESLERNENDEN
SYSTEMS
51
1.1
DERMENSCH-EINLERNENDESSYSTEM.
51
2.1.1
SYSTEMKOMPONENTEN,
RELATIONENUNDUMWELTAUS
NATURWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
52
2.1.2
SYSTEMKOMPONENTEN,
RELATIONENUNDUMWELTAUS
SOZIALWISSENSCHAFTLICHERSICHT
52
2.2
EIGENSCHAFTENDESLERNENDEN
SYSTEMSMENSCH
55
2.2.1
OPERATIONALE
GESCHLOSSENHEIT.
55
2.2.2
ENERGETISCHEOFFENHEIT-BEDEUTUNGSABHAENGIGES
LERNEN.
58
2.3
SYSTEMKOMPONENTEN.
64
2.3.1
SYSTEMKOMPONENTE
VORERFAHRUNGEN.
64
2.3.2
SYSTEMKOMPONENTE
GRUNDBEDUERFNISSE:
MOTIVATION
DURCHE
3****.*.*****
67
2.4
DERPRUEFUNGSAUSSCHUSS
UNDSEINEKRITERIEN
77
2.4.1
KRITERIUMZIELORIENTIERUNG
78
2.4.2
KRITERIUM
SELBSTAEHNLICHKEIT
78
2.4.3
KRITERIUM
SELBSTOPTIMIERUNG.
80
2.4.4
DER
PROZESS
NACH
DER
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
DURCH
DEN
PRUEFUNGSAUSSCHUSS
80
2.5
DER
PROZESS
DESLERNENS
NOCH
EINMAL
ZUSAMMENGEFASST.
82
2.6
LERNEN
ISTDER
UEBERGANG
VON
EINER
KOMFORTZONE
ZUR
NAECHSTEN
82
2.7
ENERGETISCHE
STUETZEN
BEIM
LERNPROZESS.
83
2.8
DERMENSCH
INDERORGANISATION
-
EINLERNENDES
SYSTEM
IMLERNENDEN
SYSTEM
88
SOLINDERPRAXIS
89
1.
SOLALSSYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHES
LERNKONZEPT.
91
1.1
VERSCHIEDENE
FORMEN
SCHUELERZENTRIERTEN
LERNENS
91
1.2
LEHRERORGANISIERTES
LERNEN
ALSLINEAR-KAUSALES
MODELL.
92
1.3
SOLALSSYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHES
KONZEPT.
94
1.4
ANFORDERUNGEN
ANLERNUMGEBUNGEN
95
1.5
DIEACHT
SOL-PRINZIPIEN
UND
IHRE
UMSETZUNG
IMLERNKONZEPT.
96
1.6
DASSOL-HAUS.
97
1.6.1
DIEINNERE
HALTUNG
UND
DASSOL-MENSCHENBILD.
98
1.6.2
ZUM
LERNVERSTAENDNIS
101
1.6.3
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
INTERAKTION
102
1.6.4
ORIENTIERUNG
105
1.6.5
KOOPERATION
116
1.6.6
INDIVIDUELLE
VERARBEITUNG
123
1.6.7
DAS
SANDWICH-PRINZIP
133
1.6.8
BEDUERFNISORIENTIERUNG
136
1.6.9
REFLEXION
UND
VERANTWORTUNG
-
DIESCHLUESSEL
ZUR
SELBSTORGANISATION
.
140
1.6.10
SICHTBARKEIT
VON
ERFOLGEN
-
LEISTUNGSBEWERTUNG
INSOL.
148
1.6.11
SOL-ARRANGEMENTS
-
KLEIN
ANFANGEN
UND
GROSS
RAUSKOMMEN
152
1.6.12
ZUSAMMENFASSUNG
,154
2.
WIE
LEHRER
SOLLERNEN
-
DAS
QUALIFIZIERUNGSKONZEPT.
156
2.1
EINFLUESSE
AUF
DASLEHRERHANDELN
157
2.2
ERFORDERLICHE
KOMPETENZEN
BEILEHRERN
157
2.3
VONDER
KLUFT
ZWISCHEN
WISSEN
UND
HANDELN
159
2.3.1
WARUM
WISSEN
NICHT
AUTOMATISCH
ZUHANDELN
WIRD
-
DIESUBJEKTIVEN
THEORIEN.
159
2.3.2
INDREI
SCHRITTEN
VOM
WISSEN
ZUM
HANDELN
162
2.4
DIEACHT
SOL-PRINZIPIEN
UND
IHRE
UMSETZUNG
IM
QUALIFIZIERUNGSKONZEPT
.
166
2.5
ENERGETISCHE
STUETZEN
IMQUALIFIZIERUNGSPROZESS.
167
2.5.1
DIEERSTE
BEGEGNUNG
MIT
SOLINDER
FORTBILDUNG
168
2.5.2
INDIVIDUELLE VERARBEITUNGSPHASE IMSEMINAR
.
2.5.3
UMSETZUNG
DER
SOL-ELEMENTE
MIT
EIGENEN
UNTERRICHTSTHEMEN
.
2.5.4
SELBSTERFAHRUNGEN
ALSGRUNDLAGE
DER
EIGENEN
TAETIGKEIT.
.
2.5.5
INDIVIDUELLE
VORSATZBILDUNG
UND
SMARTE
ZIELE
.
2.5.6
DIEERSTEN
WIRKUNGEN
VON
SOL.
.
2.5.7
EIGENE
ERFAHRUNGEN
IMUNTERRICHTSALLTAG
SAMMELN
.
2.5.8
GRUPPENPUZZLE
UND
NOTIERHILFE
IMEINSATZ
.
2.5.9
DER
ZIEL-
UND
REGELKREIS
INDER
SOL-QUALIFIZIERUNG
.
2.5.10
SOLALSTEAMAUFGABE
-
DER
FARBIGE
STUNDENPLAN
.
2.5.11
EINLERNKONGRESS,
UM
ERFOLGE
ZUFEIERN
.
3.
DIESOL-SCHULENTWICKLUNG
.
3.1
DIEACHT
SOL-PRINZIPIEN
UND
IHRE
UMSETZUNG
IM
SCHULENTWICKLUNGSKONZEPT
.
3.2
DIESOL-SCHULE
-
EINE
LERNENDE
SCHULE
.
3.2.1
LERNEN
ISTKONSTRUKTION
.
3.2.2
LERNEN
ISTINTERAKTION
.
3.2.3
LERNEN
ISTLEBEN
.
3.2.4
DIEACHT
SOL-PRINZIPIEN,
KONSEQUENTE
TEAMARBEIT
UND
EINE
LEITUNG
MIT
BISS
.
3.3
DIESCHULE
ALSSYSTEM
.
3.3.1
DIEKOMFORTZONE
DESSYSTEMS
SCHULE
.
3.3.2
DIESYSTEMUMWELT
VON
SCHULE
PERTUBIERT
.
3.3.3
DER
PRUEFUNGSAUSSCHUSS
DESSYSTEMS
SCHULE
.
3.3.4
KURZFRISTIGE
VERAENDERUNGEN
.
3.3.5
NACHHALTIGE
VERAENDERUNGEN
.
3.4
ENERGETISCHE
STUETZEN
FUERNACHHALTIGE
VERAENDERUNGEN
.
3.4.1
SCHULENTWICKLUNG
ISTPERMANENTER
WANDEL.
.
3.4.2
ZIELKASKADIERUNG
.
3.4.3
INSTALLIERUNG,
QUALIFIZIERUNG
UND
BEGLEITUNG
DER
ENTWICKLUNGSTRAGENDEN
GRUPPEN
.
3.4.4
E3ALSKRAFTQUELLE
FUERALLEBETEILIGTEN
.
3.4.5
KONTINUIERLICHE
ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG
.
3.5
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DASMANAGEMENT
VON
INSTABILITAET.
.
3.5.1
SELBSTREFLEXIVITAET
.
3.5.2
SELBSTFUERSORGE
-
E3FUER
SICHSELBST
.
3.5.3
EMPATHIEFAEHIGKEIT
-
E3FUERANDERE
.
3.5.4
VERTRAUEN
WAGEN
.
3.6
SCHULARCHITEKTUR
UND
RAUMFUNKTIONEN
.
3.7
SCHULZERTIFIZIERUNG
UND
NACHHALTIGKEIT
.
3.8
SCHUELERZERTIFIZIERUNGEN:
ANFANG
UND
ENDE
EINES
QUALITAETSKREISLAUFES
.
3.8.1
VORTEILE
EINER
SCHUELERZERTIFIZIERUNG
.
3.8.2
VORGEHENSWEISE
BEIDER
SCHUELERZERTIFIZIERUNG
.
INHALT
7
169
172
173
174
175
175
176
177
177
184
185
185
186
187
188
189
189
193
194
196
198
200
201
202
202
204
207
211
214
215
216
217
218
219
222
224
225
226
227
8
INHALT
4.
DIESOL-SCHULENTWICKLUNG
ALSGESUNDHEITSPRAEVENTION.
229
4.1
BURN-OUT
-UNDWASSICHDAHINTERVERBIRGT
229
4.1.1
BURN-OUT
-EINPROBLEMDESEINZELNEN?
230
4.1.2
BURN-OUT
IMLEHRERBERUF
232
4.2
LEHRERGESUNDHEIT
-NICHTNURDIEAUFGABEDESEINZELNEN.
234
4.3
LEHRERGESUNDHEIT
UNDSOL-SCHULENTWICKLUNG
235
4.3.1
ENTWICKLUNGSGRUPPE
UNDLEHRERKOLLEGIUM
236
4.3.2
DIEROLLEDERSCHULLEITUNG
239
4.3.3
LEHRERGESUNDHEIT
BEGINNT
IMKLASSENZIMMER
240
4.4
SOL-EINKONZEPTFUEREINEGESUNDESCHULE
243
5.
SELBSTORGANISIERTES
LERNENIMSTUDIUM
244
5.1
STUDIERFAEHIGKEITHEISSTSELBSTORGANISATIONSFAEHIGKEIT
244
5.2
SELBSTORGANISATION
LERNEN
245
5.3
ORIENTIERUNG
GEBENIMSELBSTORGANISIERTEN
LERNPROZESS
248
5.4
LERNWEGESICHTBARMACHEN-DIEGRUNDLAGEFUERMOTIVATION
249
5.4.1
LERNERFOLG-EINEFRAGEDERPERSPEKTIVE?
250
5.4.2
DASINSTRUMENT
FUERDIEUMSETZUNG:DASSOL-PUNKTEKONTO
250
5.4.3
LOBUNDANERKENNUNG
MACHENDASPUNKTEKONTO
WERTVOLL.
252
5.4.4
LERNBERATUNG
253
6.
SELBSTORGANISIERTES
LERNENINUNTERNEHMEN
254
6.1
STATUSQUOINUNTERNEHMEN
254
6.1.1
WIRKUNGVONSCHULUNGSMASSNAHMEN.
254
6.1.2
ERSTEPRUEFGROESSENFUERDIELERNKULTUR
EINERORGANISATION
255
6.2
SELBSTORGANISIERTESLERNENIMUNTERNEHMEN
257
6.2.1
LERNENDEMITARBEITER
257
6.2.2
LERNENHEISSTKOMFORTZONEN
VERLASSEN
258
6.2.3
LERNENDESUNTERNEHMEN.
258
6.2.4
MITEINERKLEINENKEIMZELLEBEGINNEN
261
6.2.5
KONSEQUENTER
PRAXISBEZUG
262
6.2.6
KULTURVERAENDERUNGEN
ZULASSEN
262
6.2.7
LERNENLEBEN
263
ZUSAMMENFASSUNG
265
DIEFASZINATIONDERSYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN
PERSPEKTIVE
266
DIEKERNBOTSCHAFTEN
DIESESBUCHES.
268
ANHANG
BEISPIELFUEREINSOL-LERNARRANGEMENT.
275
BEISPIELMATERIALIENAUSDERHOCHSCHULE
295
LITERATURVERZEICHNIS
300
DIEAUTORINNEN
UNDAUTOREN
308
DANKSAGUNG.
309
STICHWORTVERZEICHNIS
310 |
any_adam_object | 1 |
author | Herold, Cindy 1983- Herold, Martin 1953- |
author_GND | (DE-588)142816817 (DE-588)123283779 |
author_facet | Herold, Cindy 1983- Herold, Martin 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Herold, Cindy 1983- |
author_variant | c h ch m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041072831 |
classification_rvk | CP 5200 DP 1060 DP 2260 |
classification_tum | KOM 926f PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)852650984 (DE-599)DNB1034153390 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041072831</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161104</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130606s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034153390</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407256720</subfield><subfield code="9">978-3-407-25672-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407256728</subfield><subfield code="9">3-407-25672-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407293466</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-407-29346-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)852650984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034153390</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Cindy</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142816817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf</subfield><subfield code="b">Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen</subfield><subfield code="c">Cindy Herold ; Martin Herold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">SOL, Selbstorganisiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Martin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123283779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310366&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1034153390/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026049766</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041072831 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:42:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407256720 3407256728 9783407293466 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026049766 |
oclc_num | 852650984 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-739 DE-70 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-739 DE-70 |
physical | 310 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik SOL, Selbstorganisiertes Lernen |
spelling | Herold, Cindy 1983- Verfasser (DE-588)142816817 aut Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold ; Martin Herold 2., erw. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2013 310 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik SOL, Selbstorganisiertes Lernen Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Herold, Martin 1953- Verfasser (DE-588)123283779 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310366&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1034153390/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herold, Cindy 1983- Herold, Martin 1953- Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4167412-1 |
title | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
title_auth | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
title_exact_search | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
title_full | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold ; Martin Herold |
title_fullStr | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold ; Martin Herold |
title_full_unstemmed | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold ; Martin Herold |
title_short | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf |
title_sort | selbstorganisiertes lernen in schule und beruf gestaltung wirksamer und nachhaltiger lernumgebungen |
title_sub | Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Schule Nachhaltigkeit Lernumwelt |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4310366&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1034153390/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026049766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heroldcindy selbstorganisierteslerneninschuleundberufgestaltungwirksamerundnachhaltigerlernumgebungen AT heroldmartin selbstorganisierteslerneninschuleundberufgestaltungwirksamerundnachhaltigerlernumgebungen |