Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041070770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130725 | ||
007 | t| | ||
008 | 130606s2012 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,H20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1033516279 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)843427141 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1033516279 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.715 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 373.27 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dreer-Göthe, Benjamin |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1033516074 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung |c von: Benjamin Dreer |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026047717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026047717 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617171974029312 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
EINLEITUNG 11
1 AUSGANGSLAGE: BERUFSWAHL IM 21. JAHRHUNDERT 16
1.1 BERUF IM WANDEL - BEGRIFFSBESTIMMUNG 16
1.2 VERAENDERUNGEN AM UEBERGANG SCHULE - BERUF 18
1.2.1 BEDEUTUNG DES UEBERGANGS SCHULE - BERUF FUER DAS INDIVIDUUM 18
1.2.2 GESELLSCHAFTLICHE TRENDS 18
1.2.3 VERAENDERTE LEBENSENTWUERFE UND WERTORIENTIERUNGEN 20
1.2.4 KONSEQUENZEN 20
2 KLASSISCHE UND MODERNE ANSAETZE ZUR THEORETISCHEN BESCHREIBUNG VON
BERUFSWAHL UND BERUFSLAUFBAHNEN 23
2.1 KLASSISCHE BERUFSWAHLTHEORETISCHE ANSAETZE 25
2.2 MODERNE BERUFSWAHLTHEORETISCHE ANSAETZE 26
2.2.1 GRENZENLOSE, KALEIDOSKOPISCHE UND PROTEANISCHE LAUFBAHNEN 27
2.2.2 CHAOS THEORIE UND HAPPENSTANCE LEARNING THEORIE DER
LAUFBAHNENTWICKLUNG 28
2.2.3 KONSTRUKTIVISTISCHE UND LIFE DESIGNING LAUFBAHNTHEORIE 29
2.2.4 BEZIEHUNGSTHEORIE DER ARBEIT 31
2.2.5 BERUFSWAHL ALS ANWENDUNGSFELD VON KOMPETENZEN 32
2.3 WUERDIGUNG DER MODERNEN THEORETISCHEN ANSAETZE IN IHRER BEDEUTUNG FUER
DIE BERUFSORIENTIERUNG 34
3 BERUFSORIENTIERUNG ALS SCHULISCHE AUFGABE 37
3.1 BERUFSORIENTIERUNG IM SOZIALEN RAUM 37
3.2 BERUFSORIENTIERUNG IN DER SCHULE 41
3.2.1 SCHULTHEORETISCHER AUSGANGSPUNKT 41
3.2.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BERUFSORIENTIERUNG AN DEUTSCHEN
SCHULEN 43
3.2.3 AKTUELLE ASPEKTE SCHULISCHER BERUFSORIENTIERUNG 49
3.3 PERSONALENTWICKLUNG ALS NOTWENDIGKEIT UND CHANCE ZUR
QUALITAETSENTWICKLUNG SCHULISCHER BERUFSORIENTIERUNG 56
3.3.1 DER EINFLUSS VON LEHRPERSONEN AUF DIE BERUFSWAHL UND DIE
GESTALTUNG SCHULISCHER BERUFSORIENTIERUNG 56
3.3.2 QUALIFIZIERUNGSANGEBOTE DER BERUFSORIENTIERUNG - ZUR BEDEUTUNG DER
LEHRERBILDUNG 59
3.3.3 BESTEHENDE ZUGAENGE ZU QUALIFIKATIONSBESCHREIBUNGEN VON
LEHRPERSONEN FUER DIE BERUFSORIENTIERUNG 61
4 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN VON LEHRPERSONEN 68
HTTP://D-NB.INFO/1033516279
IMAGE 2
4.1 AUSGANGSPUNKT 68
4.2 KOMPETENZ, KOMPETENZMODELL UND STANDARDS - BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 71
4.2.1 DER KOMPETENZBEGRIFF 71
4.2.2 DER STANDARDBEGRIFF 73
4.2.3 KOMPETENZ- UND STANDARDMODELLE 74
5 FORSCHUNGSBEDARF UND ZIELSTELLUNG DER ARBEIT 81
6 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN VON LEHRPERSONEN IN DER DOMAENE
BERUFSORIENTIERUNG: KONZEPTION EINER EXPLORATIVEN STUDIE 84
6.1 VERFAHREN ZUR ENTWICKLUNG VON KOMPETENZMODELLEN 84
6.1.1 DOMAENENSPEZIFISCHE AUSGANGSLAGE 85
6.1.2 DOKUMENTENANALYSE 86
6.1.3 BOTTOM-UP ORIENTIERTE VERFAHREN 87
6.1.4 KOMBINATION TOP-DOWN UND BOTTOM-UP ORIENTIERTER VERFAHREN 92
6.2 ABLEITUNGEN FUER DIE EIGENE MODELLENTWICKLUNG 94
7 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN VON LEHRPERSONEN IN DER DOMAENE
BERUFSORIENTIERUNG: EXPLORATIVE STUDIE 97
7.1 ZIEL DER STUDIE 97
7.2 ABLAUF DER STUDIE 97
7.3 EXPERTENAUSWAHL UND ERREICHTE STICHPROBEN 98
7.3.1 EXPERTENAUSWAHL 98
7.3.2 ERREICHTE STICHPROBEN 100
7.3.3 DEMOGRAPHISCHE DATEN DER EXPERTEN 101
7.4 PHASE 1: IDENTIFIZIERUNG 101
7.4.1 ZIEL DER ERSTEN PHASE 101
7.4.2 METHODE 102
7.4.3 ERGEBNISSE: ZENTRALE KOMPETENZEN IN INHALTLICHEN DIMENSIONEN 102
7.5 PHASE 2: SELEKTION 108
7.5.1 ZIEL DER ZWEITEN PHASE 108
7.5.2 METHODE 109
7.5.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 109
7.5.4 ERGEBNISSE: SELEKTIERTE ZENTRALE KOMPETENZEN IN DIMENSIONEN 110
7.6 PHASE 3: DIFFERENZIERUNG UND STRUKTURIERUNG 115
7.6.1 ZIELE DER DRITTEN PHASE 115
7.6.2 METHODE 115
7.6.3 ERHEBUNGSINSTRUMENT 117
7.6.4 ERGEBNISSE: DIFFERENZIERTE UND STRUKTURIERTE WISSENSBASIS ALS
BESTANDTEIL ZENTRALER KOMPETENZEN 118
7.7 MODELL BERUFSORIENTIERUNGSRELEVANTER KOMPETENZEN VON LEHRPERSONEN
124
7.8 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE 125
8 THEORIEGELEITETE ENTWICKLUNG EINER INTERVENTION ZUR FOERDERUNG
BERUFSORIENTIERUNGSRELEVANTER KOMPETENZEN 130
IMAGE 3
8.1 ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN DER
LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND 131
8.1.1 GRUNDLEGENDER AUFBAU DER LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND 132
8.1.2 WIRKSAMKEIT DER LEHRERBILDUNG IN DEUTSCHLAND 135
8.1.3 LEHRERAUSBILDUNG FUER REAL- UND REGELSCHULE 139
8.1.4 NEUERE ENTWICKLUNGEN 140
8.2 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN ZUR INTERVENTION 145
8.2.1 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 145
8.2.2 INHALTLICH-CURRICULARE UEBERLEGUNGEN - EINE BESTANDSAUFNAHME 149
8.3 IMPLEMENTIERUNG DER INTERVENTION IM RAHMEN EINER LEHRVERANSTALTUNG
AN DER UNIVERSITAET ERFURT 157
8.3.1 STRUKTUR DER LEHRAMTSAUSBILDUNG AN DER UNIVERSITAET ERFURT 157
8.3.2 ZIELGRUPPE 158
8.3.3 ANNAHMEN ZU DEN LERNVORAUSSETZUNGEN DER ZIELGRUPPE 159
8.4 ENTWICKLUNG DES INTERVENTIONSPROGRAMMS 160
8.4.1 ZIELE UND INHALTLICHE AUSRICHTUNG DER INTERVENTION 161
8.4.2 METHODISCH-DIDAKTISCHE AUSRICHTUNG DER INTERVENTION 164
8.4.3 ORGANISATORISCHE AUSRICHTUNG DER INTERVENTION 167
8.5 INTERVENTIONSPROGRAMM 168
9 EVALUATION DER PROGRAMMWIRKSAMKEIT: KONZEPTION UND VORSTUDIE 181
9.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE
EIGENE UNTERSUCHUNG 182
9.1.1 KONZEPTUALISIERUNG UND MESSUNG ZENTRALER KOMPETENZKOMPONENTEN 183
9.1.2 EINFLUESSE AUF DEN KOMPETENZERWERB 186
9.2 INTERVENTIONSMODELL 187
9.3 VORSTUDIE ZUR ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG EINES INSTRUMENTS ZUR
ERFASSUNG BEDEUTSAMER WISSENSBESTAENDE IN DER DOMAENE BERUFSORIENTIERUNG
189
9.3.1 KONZEPTUALISIERUNG DES PROFESSIONELLEN WISSENS IN DER DOMAENE
BERUFSORIENTIERUNG 189
9.3.2 TESTKONSTRUKTION 189
9.3.3 ERPROBUNG DES TESTS 194
9.3.4 ERGEBNISSE UND DISKUSSION 195
9.3.5 ENDGUELTIGE TESTVERSION 198
10 EVALUATION DER PROGRAMMWIRKSAMKEIT: HAUPTSTUDIE 200
10.1 ZIEL UND FRAGESTELLUNG DER STUDIE 200
10.2 HYPOTHESEN 201
10.2.1 GRUPPENUNTERSCHIEDE VOR DER INTERVENTION 201
10.2.2 VERAENDERUNGSHYPOTHESEN 202
10.2.3 SUBJEKTIVE KOMPETENZWAHRNEHMUNG 204
10.2.4 MODERATORVARIABLEN 204
10.3 METHODE 206
10.3.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 206
10.3.2 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 206
IMAGE 4
10.3.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 208
10.3.4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 209
10.4 ERGEBNISSE 216
10.4.1 GRUPPENUNTERSCHIEDE VOR DER INTERVENTION 216
10.4.2 PRAE-POST-VERGLEICHE 222
10.4.3 FOLLOW-UP 232
10.4.4 ANALYSE DER WAHRGENOMMENEN KOMPETENZEN 233
10.4.5 MODERATORANALYSEN 236
10.4.6 INTERVENTIONSBEWERTUNG 238
10.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER EVALUATION 248
11 GESAMTDISKUSSION UND AUSBLICK 267
11.1 THEORETISCHE IMPLIKATIONEN 267
11.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 268
11.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 270
ANHANG 273
D TABELLENANHANG 273
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 282
TABELLENVERZEICHNIS 284
LITERATURVERZEICHNIS 286
EHRENWOERTLICHE ERKLAERUNG 317 |
any_adam_object | 1 |
author | Dreer-Göthe, Benjamin 1984- |
author_GND | (DE-588)1033516074 |
author_facet | Dreer-Göthe, Benjamin 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Dreer-Göthe, Benjamin 1984- |
author_variant | b d g bdg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041070770 |
classification_rvk | DL 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)843427141 (DE-599)DNB1033516279 |
dewey-full | 370.715 373.27 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 373 - Secondary education |
dewey-raw | 370.715 373.27 370 |
dewey-search | 370.715 373.27 370 |
dewey-sort | 3370.715 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041070770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130725</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130606s2012 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,H20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1033516279</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843427141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1033516279</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.715</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.27</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreer-Göthe, Benjamin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033516074</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung</subfield><subfield code="c">von: Benjamin Dreer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026047717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026047717</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041070770 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026047717 |
oclc_num | 843427141 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-29 |
physical | 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Dreer-Göthe, Benjamin 1984- Verfasser (DE-588)1033516074 aut Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung von: Benjamin Dreer 2012 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2012 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026047717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dreer-Göthe, Benjamin 1984- Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4069352-1 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung |
title_auth | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung |
title_exact_search | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung |
title_full | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung von: Benjamin Dreer |
title_fullStr | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung von: Benjamin Dreer |
title_full_unstemmed | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung von: Benjamin Dreer |
title_short | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung |
title_sort | professionelle kompetenzen von lehrpersonen in der domane berufsorientierung |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Professionalisierung Empirische Pädagogik Berufswahlunterricht Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026047717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dreergothebenjamin professionellekompetenzenvonlehrpersoneninderdomaneberufsorientierung |