Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom: das Programm "Kleine Schritte"
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Heil- und Sonderpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170225294 9783170225299 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041066354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221021 | ||
007 | t | ||
008 | 130604s2013 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034215655 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170225294 |c : Pappe. : ca. EUR 32.00 (DE) |9 3-17-022529-4 | ||
020 | |a 9783170225299 |c : Pappe. : ca. EUR 32.00 (DE) |9 978-3-17-022529-9 | ||
035 | |a (OCoLC)852506408 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034215655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-127 |a DE-384 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 618.9285884207 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom |b das Programm "Kleine Schritte" |c Meindert Haveman (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2013 | |
300 | |a 250 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heil- und Sonderpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-5 Jahre |0 (DE-588)4206360-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 0-5 Jahre |0 (DE-588)4206360-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haveman, Meindert |0 (DE-588)128772166 |4 edt | |
785 | 0 | 0 | |i Gefolgt von |t Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung |b 3., erweiterte und überarbeitete Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2022 |z 978-3-17-039822-1 |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313360&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026043357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026043357 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806324957589798912 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1 BAUSTEINE EINER EFFEKTIVEN FRUEHFOERDERUNG 11
MEINDERT HAVEMAN
1.1 EINLEITUNG 11
1.2 SOZIAL-DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGEN 11
1.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE FAKTOREN 17
1.3.1 WICHTIGE BAUSTEINE FUER DIE ENTWICKLUNG 17
1.3.2 FRUEHES VORLESEN 19
1.3.3 FRUEHES LESEN BEI KINDERN MIT DOWN-SYNDROM 22
1.3.4 BINDUNGSSICHERHEIT 2 4
1.3.5 DAS EINSCHAETZEN DER ZONE NAECHSTER ENTWICKLUNG . . . 2 8
1.4 NEUROBIOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN 32
1.5 ERGEBNISSE INTERNATIONAL VERGLEICHENDER VORSCHULFORSCHUNG. . 3 3
1.6 ENTWICKLUNGEN IN DER FRUEHERKENNUNG UND -DIAGNOSTIK 3 7
1.7 ENTWICKLUNGEN IN DER FRUEHFOERDERUNG: EINIGE BEDINGUNGEN FUER EINE
EFFEKTIVE FOERDERUNG 39
1.7.1 DIREKTE INSTRUKTION VERSUS KINDZENTRIERTE MODELLE IN DER
FRUEHFOERDERUNG: KONSEQUENZEN FUER DIE SOZIALENTWICKLUNG DES KINDES 4 3
1.7.2 DIE BEDEUTUNG UND DIE EFFEKTE DES PROGRAMMS "KLEINE SCHRITTE" FUER
DIE FRUEHFOERDERUNG IM AUSLAND . 4 6 1.7.3 GRENZEN DER
EFFEKTIVITAETSMESSUNG . . 50
2 WANDEL DER FRUEHFOERDERUNG 54
MEINDERT HAVEMAN
2.1 AUFBRUCHSTIMMUNG UND FOERDEROPTIMISMUS 54
2.2 DAS ENTSTEHEN DES SYSTEMS DER FRUEHFOERDERUNG 55
2.3 DIE ENTWICKLUNG UNTERSCHIEDLICHER MODELLE IN DER ELTERNARBEIT 56
2.3.1 DAS LAIENMODELL 5 7
2.3.2 DAS CO-THERAPEUTENMODELL 59
2.3.3 DAS KOOPERATIONSMODEL 62
2.3.4 FAMILIENZENTRIERTE FRUEHFOERDERUNG 64
5
HTTP://D-NB.INFO/1034215655
IMAGE 2
INHALT
3 DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN MIT DOWN-SYNDROM 67 MEINDERT HAVEMAN
3.1 ZUM BEGRIFF DER ENTWICKLUNG UND DER BEDEUTUNG VON
ENTWICKLUNGSVERLAEUFEN 6 7
3.2 DIE GROB- UND FEINMOTORISCHE ENTWICKLUNG BEI KINDERN MIT
DOWN-SYNDROM 69
3.2.1 MERKMALE, DIE DIE MOTORISCHE ENTWICKLUNG BEI KINDERN MIT
DOWN-SYNDROM BEEINFLUSSEN 70 3.2.2 ENTWICKLUNGSSTUFEN DER GROBMOTORIK 73
3.2.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN DER FEINMOTORIK 7 7
3.2.4 VERZOEGERTE ODER "ANDERE" MOTORISCHE ENTWICKLUNG BEI KINDERN MIT
DOWN-SYNDROM? 79
3.3 DIE ENTWICKLUNG DER EXPRESSIVEN UND REZEPTIVEN KOMMUNIKATION BEI
KINDERN MIT DOWN-SYNDROM 80
3.3.1 VERZOEGERTE ODER UNTERSCHIEDLICHE KOMMUNIKATIONS ENTWICKLUNG BEI
KINDERN MIT DOWN-SYNDROM 82 3.3.2 PRAE VERBALE KOMMUNIKATION 83
3.3.3 SPRACHVERSTAENDNIS UND SPRECHVERMOEGEN 84
3.3.4 ARTIKULATION 86
3.3.5 SPRACHKOMPETENZ 87
4 DAS FRUEHFOERDERPROGRAMM "KLEINE SCHRITTE" 89
CORA HALDER
4.1 EINLEITUNG 89
4.2 DIE AUTORINNEN 89
4.3 HISTORIE 90
4.4 DIE VORGEHENSWEISE DES MACQUARIE-INSTITUTS 9 1
4.5 GRUNDLEGENDE MERKMALE DES PROGRAMMS "KLEINE SCHRITTE". . 92
4.6 GRUNDANNAHMEN 94
4.7 AUFBAU DES PROGRAMMS 95
4.8 FERTIGKEITEN DER ENTWICKLUNGSBEREICHE (ABFOLGEN) 96
4.8.1 ANWENDUNG DER ABFOLGEN 9 7
4.8.2 AUFBAU DER ABFOLGEN 98
4.9 DIE EINSCHAETZUNG DES KINDES 99
4.10 LERNZIELE 100
4.11 ZWISCHENSCHRITTE 102
4.12 UNTERRICHTSTECHNIKEN 102
4.13 PROTOKOLLIERUNG 103
6
IMAGE 3
INHALT
4.14 DAS SPIEL 104
4.15 NACHWORT 105
5 EIGENE ERFAHRUNGEN MIT DEM PROGRAMM "KLEINE SCHRITTE" - EINE
ELTERNPERSPEKTIVE 106
CORA HALDER
5.1 FRUEHE FOERDERUNG MITTELS STRUKTURIERTER HAUSAUFGABENKARTEN. 106
5.2 FRUEHFOERDERUNG "AUS DEM BAUCH HERAUS" 107
5.3 WIR ENTDECKEN DAS PROGRAMM "KLEINE SCHRITTE" 107
5.4 SCHLUSSWORT 110
6 DAS FORSCHUNGSPROJEKT "KLEINE SCHRITTE" DER UNIVERSITAET DORTMUND 111
MEINDERT HAVEMAN, DOROTHEE LAPPE UND RAHEL WEVELSIEP
6.1 ZIEL DES PROJEKTS "KLEINE SCHRITTE" 111
6.2 TEILNEHMER 112
6.3 AUFGABEN DER TEILNEHMENDEN FAMILIEN 113
6.3.1 EINSCHAETZUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDES DES KINDES . . 113 6.3.2
FOERDERUNG MIT DEM PROGRAMM "KLEINE SCHRITTE". . . . 113 6.3.3
PROTOKOLLIERUNG DER FOERDERUNG 114
6.3.4 BEANTWORTUNG DES ELTERNFRAGEBOGENS ZU DREI ZEITPUNKTEN 114
6.4 PROJEKTTEAM 114
6.5 DIE FAMILIENBEGLEITER 115
6.5.1 DAS SEMINAR ZUR VORBEREITUNG DER FAMILIENBEGLEITER. 115 6.5.2 DIE
ROLLE DER FAMILIENBEGLEITER 116
6.6 DIE ROLLE DES DEUTSCHEN DOWN-SYNDROM INFOCENTERS 117
6.7 DIE ROLLE DER FRUEHFOERDERSTELLEN 117
6.8 DIE WISSENSCHAFTLICHE EVALUATION DES PROJEKTS "KLEINE SCHRITTE" 118
6.8.1 FORMEN DER DATENGEWINNUNG 118
6.8.2 PROJEKTPHASEN DER UNTERSUCHUNG 121
6.9 DIE TEILNAHME 122
6.10 BILDUNG DER HYPOTHESEN 123
6.10.1 HYPOTHESEN ZUR EFFEKTIVITAET DES PROGRAMMS 124 6.10.2 HYPOTHESEN
DER ADAEQUANZ UND UMSETZBARKEIT DES PROGRAMMS 125
6.11 FAMILIENPROFIL IN DER AUSGANGSLAGE 125
7
IMAGE 4
INHALT
7 ERGEBNISSE IN BEZUG AUF DIE FOERDEREFFEKTE BEI DEN KINDERN. 128
MICHAELA HATEBUR
7.1 EINLEITUNG 128
7.2 HYPOTHESEN 128
7.3 VERGLEICH DER DEM PROGRAMM ZUGRUNDE GELEGTEN NORMALENTWICKLUNG MIT
DER LITERATUR 129
7.4 DATENERFASSUNG UND AUSWERTUNGSVERFAHREN 132
7.5 RESULTATE 133
7.5.1 GESAMTVERLAUF UEBER DIE EINSCHAETZUNGEN 133
7.5.2 BEREICHSBEZOGENER VERLAUF UEBER DIE EINSCHAETZUNGEN . 135 7.5.3
LEISTUNGSSTEIGERUNG DER EINZELNEN KINDER 137
7.5.4 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BETRACHTUNG UEBER DIE EINSCHAETZUNGEN 138
7.5.5 ALTERSSPEZIFISCHE BETRACHTUNG UEBER DIE EINSCHAETZUNGEN 139
7.5.6 BETRACHTUNG DER EINSCHAETZUNG IN BEZUG AUF DIE GESCHWISTERANZAHL
141
7.5.7 ENTWICKLUNG ALLER KINDER IN ABHAENGIGKEIT VOM ALTER. 141
7.6 ERGEBNISSE FUER DIE HYPOTHESEN 143
8 EFFEKTIVITAET UND ADAEQUANZ DES PROGRAMMS "KLEINE SCHRITTE" IN DER
FRUEHFOERDERUNG VON KINDERN MIT DOWN-SYNDROM 146 MEINDERT HAVEMATT
9 MOEGLICHKEITEN DER PROZESSEVALUATION IM VERLAUF DES PROGRAMMS "KLEINE
SCHRITTE" 152
DANIEL DONNER
9.1 GRUNDLAGEN DER ARBEIT MIT DEM PROGRAMM "KLEINE SCHRITTE". 152
9.2 PROTOKOLLIERUNGSVORSCHLAG DER PROGRAMMHERAUSGEBER 153
9.3 PROTOKOLLIERUNG LEICHT GEMACHT - DIE KARTEIKARTENKISTE 155 9.3.1
DARSTELLUNG EINER KONKRETEN FAMILIENSITUATION WAEHREND DER PROJEKTPHASE
MIT FAMILIENBEGLEITUNG . . 155 9.3.2 AUF DER SUCHE NACH MODIFIKATIONEN
156
9.3.3 DARSTELLUNG DES KARTEIKASTENSYSTEMS 156
10 ELTERNROLLE UND -ZUFRIEDENHEIT BEI DER FOERDERUNG NACH DEM PROGRAMM
"KLEINE SCHRITTE" 159
MARKUS ELTER
10.1 EINLEITUNG 159
10.2 ERFAHRUNGSBERICHTE ZUFRIEDENER ELTERN 159
8
IMAGE 5
INHALT
10.3 ERFAHRUNGSBERICHTE UNZUFRIEDENER ELTERN 160
10.4 AUSBLICK 162
11 "KLEINE SCHRITTE" BEI SCHWERSTBEHINDERTEN KINDERN 164 ANDREA GUELLE
11.1 PERSONENKREIS DER KINDER MIT RETT-SYNDROM 164
11.1.1 DAS RETT-SYNDROM ALS FORM DER SCHWERSTEN BEHINDERUNG 164
11.1.2 DER FOERDERBEDARF VON KINDERN MIT RETT-SYNDROM. 165
11.2 FRUEHE FOERDERUNG VON KINDERN MIT RETT-SYNDROM 166
11.2.1 BEDUERFNISSE BETROFFENER ELTERN UND KINDER IN BEZUG AUF DIE
FRUEHFOERDERUNG 166
11.2.2 KRITISCHE REFLEXION DES PROGRAMMS "KLEINE SCHRITTE" BEZUEGLICH
DIESER BEDUERFNISSE 167
11.3 MODIFIZIERTER FOERDERVORSCHLAG ZUR FRUEHEN FOERDERUNG DER WAHRNEHMUNG
VON KINDERN MIT RETT-SYNDROM 168 11.3.1 DIE WAHRNEHMUNG UND IHRE
BEDEUTUNG IN DER FRUEHEN ENTWICKLUNG 168
11.3.2 DER MODIFIZIERTE FOERDERVORSCHLAG IN ABGRENZUNG ZU DEM PROGRAMM
"KLEINE SCHRITTE" 170
11.3.3 DAS CURRICULUM KLEINSTE SCHRITTE MIT LERNZIELEN ZUR SOMATISCHEN
ANREGUNG 171
11.3.4 DURCHFUEHRUNG DER FOERDERUNG NACH DEM MODIFIZIERTEN FOERDERVORSCHLAG
180
11.4 FRUEHE FOERDERUNG ZWEIER KINDER MIT RETT-SYNDROM NACH DEM
MODIFIZIERTEN FOERDERVORSCHLAG 182
11.4.1 ARBEITSHYPOTHESEN 182
11.4.2 FOERDERBEDARF MIT DEM SCHWERPUNKT "WAHRNEHMUNG". 183 11.4.3
UMSETZUNG DER FOERDERUNG DURCH DIE ELTERN 186
11.4.4 ERGEBNISSE DER FOERDERUNG FUER KINDER UND ELTERN . . . . 187 11.4.5
KRITISCHE REFLEXION DER ERGEBNISSE 192
12 "KLEINE SCHRITTE" BEIM MATHEMATIK-UNTERRICHT IN DER UNTERSTUFE DER
FOERDERSCHULE MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT "GEISTIGE ENTWICKLUNG" 194 .
MATHIA WENNEKAMP
12.1 EINLEITUNG 194
12.2 EINE FORTSETZUNG DES PROGRAMMS "KLEINE SCHRITTE" 194
12.3 GEMEINSAME GRUNDLAGEN 196
12.4 DAS PROGRAMM "KLEINE SCHRITTE, ZAEHLEN UND ZAHLEN" 197 12.4.1
VORAUSSETZUNGEN 198
9
IMAGE 6
INHALT
12.4.2 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE ABFOLGEN 199
12.5 DIE UNTERSUCHUNG 200
12.5.1 HYPOTHESEN 2 0 1
12.5.2 DIE EINSCHAETZUNG DER SCHUELER 202
12.6 EINSATZ VON "KLEINE SCHRITTE, ZAEHLEN UND ZAHLEN" IM UNTERRICHT 203
12.6.1 RESULTATE 204
12.7 DAS UEBEN VON UNTERRICHTSINHALTEN ZU HAUSE 206
12.7.1 ELTERNBEFRAGUNG 207
12.7.2 ENTWICKLUNG VON UEBUNGSMOEGLICHKEITEN 210
12.7.3 ERGEBNISSE 212
12.8 SCHLUSSBETRACHTUNG 215
LITERATUR 219
ANHANG 237
1 INDEX FUER ERZIEHUNGSSICHERHEIT 237
2 INDEX OF SUBJECTIVE CARE INTENSITY (ISCI) 239
3 BEOBACHTUNGSHILFEN FUER DIE SOMATISCHE, VIBRATORISCHE UND VESTIBULAERE
WAHRNEHMUNG 240
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 243
STICHWORTVERZEICHNIS 244
10 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Haveman, Meindert |
author2_role | edt |
author2_variant | m h mh |
author_GND | (DE-588)128772166 |
author_facet | Haveman, Meindert |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041066354 |
classification_rvk | DT 1250 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)852506408 (DE-599)DNB1034215655 |
dewey-full | 618.9285884207 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285884207 |
dewey-search | 618.9285884207 |
dewey-sort | 3618.9285884207 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041066354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221021</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130604s2013 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034215655</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170225294</subfield><subfield code="c">: Pappe. : ca. EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">3-17-022529-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170225299</subfield><subfield code="c">: Pappe. : ca. EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022529-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)852506408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034215655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285884207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom</subfield><subfield code="b">das Programm "Kleine Schritte"</subfield><subfield code="c">Meindert Haveman (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heil- und Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-5 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206360-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-5 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206360-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haveman, Meindert</subfield><subfield code="0">(DE-588)128772166</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Gefolgt von</subfield><subfield code="t">Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung</subfield><subfield code="b">3., erweiterte und überarbeitete Auflage</subfield><subfield code="d">Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2022</subfield><subfield code="z">978-3-17-039822-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313360&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026043357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026043357</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041066354 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:41:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3170225294 9783170225299 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026043357 |
oclc_num | 852506408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-127 DE-384 DE-M347 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-127 DE-384 DE-M347 |
physical | 250 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Heil- und Sonderpädagogik |
spelling | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" Meindert Haveman (Hrsg.) 2. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2013 250 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heil- und Sonderpädagogik Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Kind 0-5 Jahre (DE-588)4206360-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kind 0-5 Jahre (DE-588)4206360-7 s Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Haveman, Meindert (DE-588)128772166 edt Gefolgt von Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung 3., erweiterte und überarbeitete Auflage Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2022 978-3-17-039822-1 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313360&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026043357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Kind 0-5 Jahre (DE-588)4206360-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113643-3 (DE-588)4012849-0 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4206360-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" |
title_auth | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" |
title_exact_search | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" |
title_full | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" Meindert Haveman (Hrsg.) |
title_fullStr | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" Meindert Haveman (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom das Programm "Kleine Schritte" Meindert Haveman (Hrsg.) |
title_new | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung |
title_short | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom |
title_sort | entwicklung und fruhforderung von kindern mit down syndrom das programm kleine schritte |
title_sub | das Programm "Kleine Schritte" |
topic | Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Kind 0-5 Jahre (DE-588)4206360-7 gnd |
topic_facet | Frühförderung Down-Syndrom Projekt Kind 0-5 Jahre Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313360&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026043357&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT havemanmeindert entwicklungundfruhforderungvonkindernmitdownsyndromdasprogrammkleineschritte |