Transgression, Tragik und Metatheater: Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Verlag
[2014]
|
Schriftenreihe: | Drama
Band 13 : Neue Serie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 933 Seiten |
ISBN: | 9783823368281 3823368281 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041062638 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211202 | ||
007 | t | ||
008 | 130603s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034591878 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823368281 |c Geh. : EUR 98.00 (DE), EUR 100.70 (AT), sfr 121.00 (freier Pr.) |9 978-3-8233-6828-1 | ||
020 | |a 3823368281 |9 3-8233-6828-1 | ||
035 | |a (gbd)1056444 | ||
035 | |a (OCoLC)892414669 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034591878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-521 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a FB 5975 |0 (DE-625)30045: |2 rvk | ||
084 | |a FE 4451 |0 (DE-625)30313: |2 rvk | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Willms, Lothar |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)109365712 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transgression, Tragik und Metatheater |b Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas |c Lothar Willms |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Verlag |c [2014] | |
264 | 4 | |c 2014 | |
300 | |a XIII, 933 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Drama |v Band 13 |a Neue Serie | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Heidelberg |d 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Tragik |0 (DE-588)4185838-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Griechisch |0 (DE-588)4113791-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grenzüberschreitung |0 (DE-588)4367340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metatheater |0 (DE-588)4169655-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Drama |0 (DE-2581)TH000005058 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Griechische Tragödie |0 (DE-2581)TH000005600 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Griechisch |0 (DE-588)4113791-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grenzüberschreitung |0 (DE-588)4367340-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Tragik |0 (DE-588)4185838-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Metatheater |0 (DE-588)4169655-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8233-7828-0 |
830 | 0 | |a Drama |v Band 13 : Neue Serie |w (DE-604)BV021552256 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026039729&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1411 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026039729 | ||
942 | 1 | 1 | |c 880 |e 22/bsb |f 09014 |g 38 |
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |f 09014 |g 38 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150427619426304 |
---|---|
adam_text | Titel: Transgression, Tragik und Metatheater
Autor: Willms, Lothar
Jahr: 2014
Inhalt
Teil I: Einleitung: Haupttermini, Methodik und
analytischer Apparat
0. Einführung: Forschungsstand, Methode, Grundbegriffe;
Aufbau der Einleitung.............................................................................1
1. Handlungsfiguren: Der Analyseapparat dieser Arbeit........................9
1.1 (Antikes) Drama und Strukturalismus : Zur Handlungsstruktur.........9
1.2 Transgression........................................................................................15
1.2.1 Dramatische Transgression von Struktur und Identität...............16
1.2.2 Dramatische Transgression und Narratologie.............................27
1.2.3 Tragödie, Transgression und Gesellschaft..................................30
1.2.4 Kurzer Forschungsabriß zur Transgression: Bataille, Foucault,
Stallybrass und White.................................................................32
1.3 Eliminierung, Restauration, Integrität und Intention.........................39
1.4 Tragik, Konflikt und Integrität............................................................45
1.4.1 Methodische und forschungsgeschichtliche Problematik und
Aktualität.....................................................................................45
1.4.2 Tragik als Desubjektivierung......................................................54
1.4.3 Tragik als (Integritäten-)Konflikt: Hegel und Schiller................58
1.4.4 Tragischer, heroischer und aristokratischer (Integritäts-)Tausch.....67
1.4.5 Tragik, soziale Integrität und Religion........................................73
1.4.6 Arbeitsdefinition, Submerkmale und Parallelfiguren der Tragik.....78
1.4.7 Tragik, Paradox und Dialektik: Pascal und Szondi.....................87
1.4.8 Alternative Tragikkonzepte: Nietzsche, Benjamin, Bohrer,
A.Schmitt...................................................................................94
1.5 Komik, Doppelung und Iteration.......................................................105
2. Zeichen, Ästhetik und Pragmatik: Die dramentheoretischen
Grundlagen...............................................................................................110
2.1 Aristoteles Poetik..............................................................................110
2.1.1 Handlungsstruktur, Mimesis, Transgression und Eliminierung.. 112
2.1.2 áuapTÍa und Tragik.................................................................114
2.1.3 Produktions- und Rezeptionsästhetik........................................128
2.2 Ritual, Opfer, Mythos und Performanz.............................................129
2.2.1 Performanz................................................................................131
2.2.2 Ritual.........................................................................................137
2.3 Zeichenbegriff, Mimesis und Ästhetik..............................................143
2.3.1 Merschs und States phänomenologische vs. eine semiotisch-
transgressive Ästhetik...............................................................146
2.3.2 Strukturalistisch-semiotische Dramenästhetik..........................156
x Inhalt
2.4 Die Zeichennutzer: Dramatische Kommunikationsstruktur,
Pragmatik, Ambivalenz, Ironie und Naivität....................................164
2.5 Zum Ort der Mimesis: Maske und Rolle.............................................169
3. Poetisch-ästhetische Dimensionen der Transgression........................172
3.1 Zu einer Poetik des Raumes...............................................................172
3.2 Zu einer Poetik und Hermeneutik der Transgression.......................179
3.3 Metatheater als poetische Transgression...........................................184
Teil II: Exemplarische Einzelinterpretationen
1. Aischylos Perser: Transgression zwischen Topologie und
Theologie, Poetik, Politik und Pädagogik............................................199
1.1 Forschungsstand, Aufbau, Narratologie und Perspektive................199
1.2 Das poetische Spiel mit Nähe und Distanz(ierung), Eigenem
und Fremdem......................................................................................204
1.3 Susa und Athen: Szenische Transgression der Meerengen.............213
1.4 Transgressive Zwangssemiogenese und ihr Scheitern.....................215
1.5 Bildlich-(se)mantische (Voraus-)Deutung von Transgression
und Eliminierung................................................................................217
1.6 Jeu de massacre: Darstellung der Eliminierung...............................222
1.7 Nekromantie als Intratheater und Dareios Geist als Gott-Vater ....229
1.8 Xerxes: Vom Gott-/Großkönig über den idiot de la famille der
intratheatralischen Nekromantie zum ¡Çapxoç 6pf|Vou
oder: Tragik, Vergänglichkeit und Jugend........................................233
1.9 Rituelle Neujustierung der inneren Ordnung....................................249
1. lOBotschaft und Wirkung sowie ein neues Bild domestizierter
ethnischer Alterität.............................................................................266
l.HFazit und Ausblick..............................................................................280
2. Sophokles König Oidipus: Transgression, Hermeneutik,
Kontingenz und poetische Mimesis.......................................................283
2.1 Einleitung: Bisherige Interpretationen und der
vorliegende Ansatz.............................................................................283
2.2 Narrative Struktur eines analytischen Dramas: Identitätssuche
zwischen Diptychon, Dreiweg und Spur...........................................288
2.3 Die Suche nach der Identität des Transgressors in der
erforschenden Handlung....................................................................295
2.3.1 Einleitung und Problemstellung................................................295
2.3.2 Phase eins: Der Chor und der Priester.......................................299
2.3.3 Phase zwei: Teiresias und Kreon..............................................301
2.3.4 Phase drei: lokaste.....................................................................309
2.3.5 Phase vier: Der Hirte.................................................................319
2.3.6 Fazit und die alles sehende Zeit................................................321
2.4 Oidipus Transgression: Bewertung und Legitimität...........................324
2.4.1 Kollision am Dreiweg...............................................................326
Inhalt xi
2.4.2 Monstrosität der Transgression statt Schuld-, Schicksals-
oder Charaktertragödie..............................................................331
2.4.3 Paradoxic und Tragik der Transgression...................................338
2.4.4 Paradoxon, ctLiapTÍa und (se)mantische
Binnenhermeneutik...................................................................343
2.4.5 Transgression und Orakel: Fehldeutungen und Autoritäts-
restauration................................................................................346
2.5 Körperliche Integritätsverletzung und räumliche Eliminierung als
Restauration?.......................................................................................370
2.6 Dramatische Kunst zwischen Mimesis, Metatheater und Aisthetik
der Eliminierung..................................................................................379
2.6.1 Metatheater und Aisthetik der Eliminierung.............................379
2.6.2 Mimesis und Aristoteles............................................................399
2.7 Fazit: Monstrosität der Transgression, paradoxe Tragik, Restauration
der mantischen Autorität und mimetisches Metatheater.....................402
3. Euripides Medea: Transgression zwischen Psychologisierung,
Perversion und Intratheater und die Tragik der Entzweiung..........405
3.1 Einleitung: Personenkonstellation, Handlungsverlauf und
Systematik der Interpretation.............................................................405
3.2 Analyse des Dramas anhand von Eliminierung, Tragik und
Intratheater..........................................................................................411
3.2.1 Die Eingangsszene: Die soziale Scheinredintegration des
Transgressionsopfers und der späteren Transgressorin.............411
3.2.2 Medeas Intratheater und ihre souveräne Subvertierung und
Ironisierung von Logos und Nomos..........................................412
3.2.3 Psychologisierung: Tragik als selbsterkannte Selbstaufhebung
des Subjekts...............................................................................421
3.2.4 Darstellung und intratheatralische Inszenierung der
Transgression............................................................................434
3.2.5 Die Schlußszene mit lason: Intratheatralischer Triumph der
Transgressorin und fragwürdige Restauration..........................442
3.3 Die binnenhermeneutische Beurteilung als / der Transgression.....454
3.4 Tragik und dimidiata dyas.................................................................457
3.5 Gender, Inversion und Perversion.....................................................459
3.6 Transgression, Monstrosität und Chronotopos: Die Meerengen
und der Sonnenlauf.............................................................................468
3.7 Fabula docet oder lason als Anti-Odysseus.....................................478
4. Euripides Bakchen: Metatheater, Transgression, Souveränität
und Differenz............................................................................................481
4.1 Einleitung............................................................................................481
4.2 Personen- und Konfliktkonstellation, Epiphanie und der
Handlungsverlauf...............................................................................485
4.3 Souveränität, Metatheater und Wunderbares....................................493
4.4 Transgression und Eliminierung........................................................497
4.5 Tragik..................................................................................................501
xii Inhalt
4.6 Irrationalität, Liminalität, Ambivalenz und Differenzannullierung 523
4.7 Girard, Zusammenfassung und Ausblick..........................................530
5. Interludium: Die antike Komödie.........................................................533
5.1 Aristophanes Frösche: Komisches Metatheater als Metatragödie.533
5.2 Die Neue Komödie und Menanders Samia.......................................536
5.3 Plautus Amphitruo: Metatheater, Komische Doppelung, ver-rückte
Semiose und das Spiel mit der Identität............................................546
6. Die (nachklassische) Tragödie und die Stoa........................................557
6.1 Das Ende der Tragödie und des Tragischen?...................................557
6.2 Das Verhältnis der Stoa zur Tragödie und zum Tragischen............561
7. Sénecas Phaedra: Der furor als Merkmal und Motor von Trans-
gression und Drama und die Poetik der Distanz................................577
7.1 Forschungsstand und Problemstellung..............................................577
7.2 Analyse des Dramas anhand von furor, Monstrosität und
Diskontinuität.....................................................................................589
7.2.1 Hippolytus Auftritt: Extravaganz des Objekts der libidinösen
Transgression............................................................................589
7.2.2 Typen und Verteilung des furors im Drama.............................590
7.2.3 Phaedra und die Amme: Offenbarung der transgressiven
Libido (furor) und Instrumentalisierung der Exponentin
philosophischer Lehre...............................................................593
7.2.4 Hippolytus als pseudophilosophisch exaltierter misogyner
Anachoret..................................................................................610
7.2.5 Phaedras Offenbarung ihrer transgressiven Libido und
Hippolytus evasive Integritätswahrung....................................615
7.2.6 Diskontinuitäten, Chthonik und Monstrosität infolge des
Wütens der Transgression.........................................................625
7.2.7 Hippolytus transgressive Eliminierung....................................631
7.2.8 Hippolytus Konfrontation mit dem Seeungeheuer...................639
7.2.9 Hippolytus juridische und physische Integritätsrestaurierung,
Phaedras Selbsteliminierung und
Theseus Charakterschwäche....................................................644
7.3 Synthese: Dionysik, Magie, Chthonik und die Metatheatralität
des Jurors............................................................................................660
7.4 Sénecas dionysische und apollinische Poetik und Rezeptionsästhetik 671
7.5 Metatheater, fehlende Tragik und die Dramaturgie der
Distanzierung in der Phaedra............................................................684
7.6 Fazit und formai-komparatistischer Ausblick auf die frühe
Neuzeit und Moderne.........................................................................706
7.6.1 Fazit..........................................................................................706
7.6.2 Formal-komparatistischer Ausblick.......................................713
8. Zusammenfassung und Ausblick...........................................................721
8.1 Zu einer strukturalistischen Poetik und Hermeneutik der Trans-
gression ...............................................................................................721
Inhalt xm
8.2 Facetten und Darstellung der Transgression.....................................723
8.3 Zur Tragik und ihrer Neudefinition durch Karl Heinz Bohrer........728
8.4 Die verschränkte Diachronie von Metatheater, Tragik, Religion
und Autonomie der Kunst.................................................................736
8.5 Methodischer Ausblick......................................................................743
9. English Summary: Transgression, the Tragic, and Metatheater.....749
10. Literaturverzeichnis...............................................................................755
1. Nachschlagewerke, Reihen, Fragmentausgaben und abgekürzt
zitierte Literatur...................................................................................755
2. Textausgaben, Übersetzungen und Kommentare antiker bis frühneu-
zeitlicher Autoren ................................................................................757
3. Sekundärliteratur..................................................................................766
11. Personen-, Sach- und Begriffsregister.................................................805
12. Index locorum...........................................................................................903
|
any_adam_object | 1 |
author | Willms, Lothar 1974- |
author_GND | (DE-588)109365712 |
author_facet | Willms, Lothar 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Willms, Lothar 1974- |
author_variant | l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041062638 |
classification_rvk | FB 5975 FE 4451 |
ctrlnum | (gbd)1056444 (OCoLC)892414669 (DE-599)DNB1034591878 |
discipline | Sprachwissenschaft Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02821nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041062638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130603s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034591878</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823368281</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 98.00 (DE), EUR 100.70 (AT), sfr 121.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6828-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823368281</subfield><subfield code="9">3-8233-6828-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)1056444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892414669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034591878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FB 5975</subfield><subfield code="0">(DE-625)30045:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FE 4451</subfield><subfield code="0">(DE-625)30313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willms, Lothar</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109365712</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transgression, Tragik und Metatheater</subfield><subfield code="b">Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas</subfield><subfield code="c">Lothar Willms</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 933 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="a">Neue Serie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Heidelberg</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185838-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Griechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113791-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grenzüberschreitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metatheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169655-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005058</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Griechische Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005600</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Griechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113791-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grenzüberschreitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Tragik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185838-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Metatheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169655-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8233-7828-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="v">Band 13 : Neue Serie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021552256</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026039729&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1411</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026039729</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">880</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09014</subfield><subfield code="g">38</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09014</subfield><subfield code="g">38</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041062638 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:38:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823368281 3823368281 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026039729 |
oclc_num | 892414669 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-521 DE-824 DE-29 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIII, 933 Seiten |
psigel | gbd_4_1411 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Narr Verlag |
record_format | marc |
series | Drama |
series2 | Drama Neue Serie |
spelling | Willms, Lothar 1974- Verfasser (DE-588)109365712 aut Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas Lothar Willms Tübingen Narr Verlag [2014] 2014 XIII, 933 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Drama Band 13 Neue Serie Habilitationsschrift Universität Heidelberg 2011 Tragik (DE-588)4185838-4 gnd rswk-swf Griechisch (DE-588)4113791-7 gnd rswk-swf Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 gnd rswk-swf Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd rswk-swf Metatheater (DE-588)4169655-4 gnd rswk-swf Antike (DE-588)4068754-5 gnd rswk-swf Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Drama (DE-2581)TH000005058 gbd Griechische Tragödie (DE-2581)TH000005600 gbd Griechisch (DE-588)4113791-7 s Latein (DE-588)4114364-4 s Antike (DE-588)4068754-5 s Tragödie (DE-588)4060591-7 s Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 s Tragik (DE-588)4185838-4 s Metatheater (DE-588)4169655-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8233-7828-0 Drama Band 13 : Neue Serie (DE-604)BV021552256 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026039729&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Willms, Lothar 1974- Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas Drama Tragik (DE-588)4185838-4 gnd Griechisch (DE-588)4113791-7 gnd Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd Metatheater (DE-588)4169655-4 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Latein (DE-588)4114364-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185838-4 (DE-588)4113791-7 (DE-588)4367340-5 (DE-588)4060591-7 (DE-588)4169655-4 (DE-588)4068754-5 (DE-588)4114364-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas |
title_auth | Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas |
title_exact_search | Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas |
title_full | Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas Lothar Willms |
title_fullStr | Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas Lothar Willms |
title_full_unstemmed | Transgression, Tragik und Metatheater Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas Lothar Willms |
title_short | Transgression, Tragik und Metatheater |
title_sort | transgression tragik und metatheater versuch einer neuinterpretation des antiken dramas |
title_sub | Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas |
topic | Tragik (DE-588)4185838-4 gnd Griechisch (DE-588)4113791-7 gnd Grenzüberschreitung (DE-588)4367340-5 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd Metatheater (DE-588)4169655-4 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Latein (DE-588)4114364-4 gnd |
topic_facet | Tragik Griechisch Grenzüberschreitung Tragödie Metatheater Antike Latein Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026039729&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021552256 |
work_keys_str_mv | AT willmslothar transgressiontragikundmetatheaterversucheinerneuinterpretationdesantikendramas |