Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit geistiger Behinderung: Handbuch für eine inklusive medizinisch-pädagogische Begleitung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2014
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INHALT
VORWORT 11
1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 13
1.1 ENTHOSPITALISIERUNG UND INKLUSIVE MEDIZINISCHE BEGLEITUNG 14
1.2 AKTUELLE PARADIGMEN DER PAEDAGOGISCHEN BEGLEITUNG
UND DIE KONSEQUENZEN FUER DIE MEDIZINISCHE PRAXIS 17
1.2.1 NORMALISIERUNGSPRINZIP 17
1.2.2 SELBSTBESTIMMUNG, PARTIZIPATION UND TEILHABE 18
1.2.3 INTEGRATION UND INKLUSION 18
1.3 DIE BIIRGERSCHAFTSPERSPEKTIVE 22
2 DIE DEFINITION VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 26
2.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN 26
2.2 DEFINITION UND KLASSIFIKATION DER
WELTGESUNDHEITSORGANISATION (WHO) 28
2.3 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG UND GESUNDHEIT (ICF) 30
3 MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 34
3.1 BEHINDERUNG ALS KONSTRUKT 34
3.2 DER VERSUCH EINER DEFINITION VON GEISTIGER BEHINDERUNG 35
3.3 URSACHEN (AETIOLOGIE) 39
4 KOOPERATION 41
4.1 DIE NOTWENDIGKEIT DER KOOPERATION DURCH EINE HAEUFUNG
DER ERKRANKUNGEN 43
4.1.1 MULTIMORBIDITAET 43
4.1.2 POLYPHARMAZIE 45
4.2 INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT 46
4.3 KOOPERATION MIT SOZIALWISSENSCHAFTLERN
(PAEDAGOGEN UND PSYCHOLOGEN) 47
4.4 KOORDINATION MEDIZINISCHER LEISTUNGEN 49
4.5 KOOPERATION MIT BEGLEITPERSONEN (FAMILIENANGEHOERIGE
UND BETREUER) 50
4.6 INTERAKTION UND KOOPERATION MIT DEN PATIENTEN 51
5
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INHALT
4.6.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 51
4.6.2 DIE INFORMIERTE ZUSTIMMUNG (INFORMED CONSENT) 52
4.6.3 DAS ARZT-PATIENTEN-VERHAELTNIS 53
4.6.4 INTERAKTION IN DER ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 54
4.6.5 DAS PATIENTENZENTRIERTE ARBEITEN ALS METHODE ZUM
AUFBAU EINER GLEICHWERTIGEN BEZIEHUNG 55
4.6.6 INTERAKTION VON AERZTEN MIT MENSCHEN MIT GEISTIGER
BEHINDERUNG 56
5 BARRIEREN FUER EINE INKLUSIVE MEDIZINISCHE BEGLEITUNG 58
5.1 BARRIEREN DURCH KLIENTFAKTOREN 59
5.1.1 ERSCHWERTER ZUGANG ZUM GESUNDHEITSSYSTEM 60
5.1.2 KOMMUNIKATIVE SCHWIERIGKEITEN BEIM ARZTBESUCH 61
5.1.3 MANGELNDE KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT UND FOLGELEISTUNG 62
5.1.4 DARSTELLUNG VON SCHMERZEN UND KRANKHEITSSYMPTOMEN 63
5.2 ARZTBASIERTE PROBLEME 65
5.3 BARRIEREN DES GESUNDHEITSSYSTEMS 67
6 ENTWICKLUNG UND KRANKHEIT 69
6.1 BAUSTEINE DER ENTWICKLUNG 70
6.2 EINSCHAETZUNG DER ENTWICKLUNGSSTUFEN
DURCH BEZUGSPERSONEN 71
6.3 ENTWICKLUNGSBEREICHE : 73
6.3.1 DIE GROB- UND FEINMOTORISCHE ENTWICKLUNG 74
6.3.2 DIE KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG 76
6.3.3 DIE SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG 84
6.3.4 DIE SEXUELLE ENTWICKLUNG 89
6.3.5 DIE KOGNITIVE ENTWICKLUNG 94
7 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IN DER LEBENSSPANNE 99
7.1 LEBENSERWARTUNG IN DER ALLGEMEINBEVOELKERUNG 99
7.2 LEBENSERWARTUNG VON MENSCHEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG 100
7.3 DER BEGRIFF DER LEBENSSPANNE 102
7.3.1 KINDES-UND JUGENDALTER 105
7.3.2 ERWACHSENENALTER 106
7.3.3 SENIORENALTER 106
7.3.4 DAS ABLEBEN: TERMINALE KRANKHEIT, STERBEN, TOD UND TRAUER .
110
8 DAS GEHIRN ALS ORGAN DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG 115
8.1 DAS GEHIRN ALS KOMPLEXES ORGAN 115
8.2 FUNKTIONSSTOERUNGEN DES GEHIRNS UND GEISTIGE BEHINDERUNG 116
8.3 DAS GEHIRN ALS GRUNDLAGE FUER ADAPTIVE UND KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN 117
6
INHALT
9 PSYCHISCHE GESUNDHEIT, VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND PSYCHISCHE STOERUNG 120
9.1 DIAGNOSTIK 122
9.2 STRESS UND COPING (BEWAELTIGUNG) 123
9.3 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 124
9.3.1 BEGRIFFSKLAERUNG VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 125
9.3.2 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN IN LEBENSPHASEN
ODER -KONTEXT 126
9.3.3 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN ALS VERHALTENSPHAENOTYP 127
9.4 ANGSTSTOERUNGEN 128
9.5 DEPRESSIONEN 130
9.6 AUTISMUS 132
9.6.1 AETIOLOGIE 132
9.6.2 AUTISMUS UND GEISTIGE BEHINDERUNG 132
9.6.3 ERSCHEINUNGSBILD 133
9.6.4 EINSCHAETZUNG UND DIAGNOSTIK 135
9.6.5 PRAEVALENZ 136
9.6.6 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 137
9.7 DEPRIVATIONSSYNDROM (PSYCHISCHER HOSPITALISMUS) 137
9.8 SCHIZOPHRENIE 139
9.9 DEMENZERKRANKUNGEN 140
9.9.1 EINLEITUNG 140
9.9.2 DIE DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP (DAT) 141
9.9.3 PRAEVALENZ UND MOEGLICHE URSACHEN VON DAT BEI MENSCHEN
MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 141
9.9.4 DIE DIAGNOSTIK VON DAT 143
9.9.5 MEDIZINISCHE UND PSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONEN BEI DEMENZ
UND GEISTIGER BEHINDERUNG 146
9.9.6 OEKOLOGISCHE UND SOZIALE INTERVENTIONEN 147
10 RISIKOFAKTOREN FUER PHYSISCHE ERKRANKUNGEN 150
10.1 TABAK-, ALKOHOL- UND DROGENKONSUM 150
10.2 KOERPERBEWEGUNG 153
10.3 NAHRUNG 155
10.4 UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 158
10.5 BLUTDRUCK 159
11 KOERPERLICHE KRANKHEITEN BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER
BEHINDERUNG 160
11.1 NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN 162
11.1.1 EPILEPSIE (KRAMPFANFAELLE) 162
11.1.2 ZEREBRALPARESE 166
11.1.3 DEMENZ 168
11.1.4 ZEREBROVASKULAERE ERKRANKUNG 168
7
INHALT
11.2 ERKRANKUNGEN DES VERDAUUNGSTRAKTES
(MUND, MAGEN, DARM) 169
11.2.1 ERKRANKUNGEN IM MUNDRAUM 169
11.2.2 SPEISEROEHRE UND MAGEN 173
11.2.3 DARM 176
11.3 UROGENITALSYSTEM 179
11.4 IMMUNERKRANKUNGEN 181
11.5 STOFFWECHSELERKRANKUNGEN/DIABETES MELLITUS
(ZUCKERKRANKHEIT) 183
11.6 HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN 185
11.7 ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGS- UND STUETZAPPARATES 187
11.7.1 SKELETTVERAENDERUNGEN 188
11.7.2 MUSKULOSKELETALE VERAENDERUNGEN 188
11.7.3 ARTHRITIS 188
11.7.4 VERAENDERUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES IM ALTER 189
11.7.5 FRAKTUREN 189
11.7.6 OSTEOPOROSE 190
11.8 ERKRANKUNGEN DER ATEMWEGE 191
11.9 WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 192
11.9.1 SEHSTOERUNGEN 192
11.9.2 HOERSTOERUNGEN 198
11.10 KREBS 202
12 SYNDROMSPEZIFISCHE RISIKEN UND ERKRANKUNGEN 204
12.1 ANGELMAN-SYNDROM 206
12.2 CORNELIA-DE-LANGE-SYNDROM 207
12.3 CRI-DU-CHAT-SYNDROM (KATZENSCHREI-SYNDROM) 208
12.4 DOWN-SYNDROM (TRISOMIE 21) 208
12.4.1 ALLGEMEINES 209
12.4.2 ENTWICKLUNGEN IN DER GEBURTENINZIDENZ 209
12.4.3 FORMEN DES DOWN-SYNDROMS 210
12.4.4 MUSKELHYPOTONIE 210
12.4.5 UEBERFLEXIBILITAET DER GELENKE BZW. SEHNEN 212
12.4.6 ANGEBORENE HERZFEHLER 212
12.4.7 MAGEN-DARM-OBSTRUKTIONEN 213
12.4.8 SEHSTOERUNGEN 213
12.4.9 INFEKTIONSKRANKHEITEN 215
12.4.10 HYPOTHYREOSE (SCHILDDRUESENUNTERFUNKTION) 215
12.4.11 LEUKAEMIE 216
12.4.12 ATLANTO-AXIALE INSTABILITAET 217
12.4.13 SCHLAFSTOERUNGEN 217
12.5 MUSKELDYSTROPHIE TYP DUCHENNE 218
12.6 FETALES ALKOHOL-SYNDROM (ALKOHOLEMBRYOPATHIE) 218
12.7 FRAGILES-X-SYNDROM 220
12.8 HURLER-SYNDROM (MPS IH) 221
8
INHALT
12.9 HURLER-SCHEIE-SYNDROM (MPS IH/S) 221
12.10 MYOTONISCHE DYSTROPHIE (KONGENITAL) 222
12.11 NOONAN-SYNDROM 222
12.12 PHENYLKETONURIE (PKU) 223
12.13 PRADER-WILLI-SYNDROM (PWS) 224
12.14 RETT-SYNDROM 225
12.15 SANFILIPPO-SYNDROM (MPS III) 227
12.16 SMITH-LEMLI-OPITZ-SYNDROM 230
12.17 SMITH-MAGENIS-SYNDROM 230
12.18 TUBEROESE SKLEROSE 231
12.19 WILLIAMS-BEUREN-SYNDROM 232
12.20 WOLF-HIRSCHHORN-SYNDROM 234
12.21 X-CHROMOSOMALER HYDROZEPHALUS 234
13 UNGLEICHHEIT IN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG 236
13.1 DETERMINANTEN FUER GESUNDHEITSUNTERSCHIEDE 236
13.2 DAS EUROPAEISCHE POMONA-PROJEKT 238
13.3 SOZIALE UNGLEICHHEIT VON BEHINDERTEN MENSCHEN IM
GESUNDHEITSBEREICH 239
14 BEDEUTUNG UND MOEGLICHKEITEN EINER FRUEHEN DIAGNOSTIK FUER
DIE PROPHYLAXE 246
14.1 PRAENATALDIAGNOSTIK 249
14.2 NEUGEBORENEN-SCREENING 251
14.3 VORSORGEUNTERSUCHUNGEN FUER KINDER 252
14.4 VORSORGEUNTERSUCHUNGEN FUER JUGENDLICHE 254
14.5 ZAHNMEDIZINISCHE UNTERSUCHUNG UND PROPHYLAXE 254
15 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION 261
15.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG (HEALTH PROMOTION) 261
15.2 PRAEVENTION 263
15.2.1 PRIMAERE PRAEVENTION 266
15.2.2 SEKUNDAERE PRAEVENTION UND SCREENING 267
15.2.3 TERTIAERE PRAEVENTION 270
15.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG IN SETTINGS 271
15.3.1 SCHULISCHE GESUNDHEITSFOERDERUNG 272
15.3.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG IM FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE ENTWICKLUNG 275
16 INHALTE UND BAUSTEINE DER GESUNDHEITSFOERDERUNG IN
SCHULISCHEN UND AUSSERSCHULISCHEN SETTINGS 278
16.1 ERNAEHRUNGSERZIEHUNG 278
16.2 BEWEGUNGS- UND MOBILITAETSERZIEHUNG 282
16.2.1 DISKURS: INSTITUTIONELLE SCHULISCHE BEWEGUNGSPROJEKTE 284
9
INHALT
16.3 VERSORGUNG MIT HILFSMITTELN 290
16.4 SUCHTPRAEVENTION 291
16.5 ZAHNGESUNDHEITSFOERDERUNG 294
16.6 PRAEVENTION VON SEXUELL UEBERTRAGBAREN KRANKHEITEN 297
16.7 PRAEVENTION VON SEXUELLER GEWALT 309
16.8 UNFALLPRAEVENTION 310
16.8.1 SICHERE BEFOERDERUNG 311
16.8.2 PRAEVENTION VON MOBILITAETSUNFAELLEN 311
16.9 ERSTE HILFE 316
17 AUS- UND WEITERBILDUNG 322
17.1 ERWACHSENENBILDUNG FUER MENSCHEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG 322
17.2 AUS-UND WEITERBILDUNG FUER PAEDAGOGISCHE MITARBEITER 323
17.3 AUS-UND WEITERBILDUNG VON AERZTEN 326
LITERATUR 329
SACHWORTVERZEICHNIS 393
10 |
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Beschreibung
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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1000 DT 3000 H384 G3 |
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