Theorie der Schule: institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2013
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170234291 3170234293 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041059060 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140923 | ||
007 | t | ||
008 | 130530s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034216090 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170234291 |c Pappe. : EUR 35.90 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-17-023429-1 | ||
020 | |a 3170234293 |9 3-17-023429-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170234291 | |
035 | |a (OCoLC)847104735 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034216090 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-Di1 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-127 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-525 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 001f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kiper, Hanna |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120875020 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie der Schule |b institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns |c Hanna Kiper |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2013 | |
300 | |a 303 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026036228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026036228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806324924650881024 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
1 ZUR BEDEUTUNG EINER THEORIE DER SCHULE 15
GESELLSCHAFTLICHE DISKURSE UEBER SCHULE - EIN ERSTER STREIFZUG 15 I ZUR
REALUTOPIE EINER FUNKTIONIERENDEN SCHULE 17 I SCHULTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN IN ANLEHNUNG AN JOHN R. SEARLE 18 I UEBER DIE NOTWENDIGKEIT,
UEBER DIE SCHULE ALS INSTITUTION AUFZUKLAEREN 20 I
ZUR KOPPELUNG DER SCHULE MIT ANDEREN GESELLSCHAFTLICHEN FUNKTIONS
BEREICHEN 20 I INTERAKTION - ENTSCHEIDUNG - AUSHANDLUNG 23 I ZUR
WEITERENTWICKLUNG DER SCHULE DURCH TEILNAHME AM HERRSCHAFTSFREIEN
DISKURS 25 I ZIELSETZUNGEN UND AUFBAU DIESES BANDES 28
2 INSTITUETIK - ORGANISATORISCHE ANTWORTEN AUF PAEDAGOGISCHE AUFGABEN 30
ERSTE UEBERLEGUNGEN ZU EINER THEORIE DER SCHULE - BERNFELDS INSTITUETIK
30 I HERAUSFORDERUNGEN UND ORGANISATORISCHE LOESUNGEN - EINIGE BEISPIELE
32 I WER? 33 I WARUM? 34 I MIT WELCHEN ZIELEN? WAS? 35 I AUF WELCHEM
ANFORDERUNGSNIVEAU? 37 I WOZU? 38 I
MIT WEM? 40 I WO? 42 I WANN? 43 I WIE? 44 I WOMIT?
45 I ZUR KULTUR DER SCHULE 46 I OFFENHALTEN VON CHANCEN 46 I
INSTITUTIONELLE ERFINDUNGEN - CHANCEN UND PROBLEME 47
3 PAEDAGOGISCHE TAETIGKEIT ALS BERUFSTAETIGKEIT IN DER SCHULE 55
PAEDAGOGIK ALS BERUF - EINE ANNAEHERUNG UEBER MERKMALE DER LEHRER
TAETIGKEIT 55 I FORMEN DER SICHERUNG VON KOMPETENZ UND
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME 57 I LEHRER/INNEN ALS ANGEHOERIGE
EINER PROFESSION? 58 I LEISTUNGEN DER SCHULEN ALS GESELLSCHAFTLICHE
INSTITUTIONEN 59 I PAEDAGOGISCHES HANDELN IN DER INSTITUTION SCHULE 61 I
DER PAEDAGOGISCHE BEZUG ALS AUSFORMUNG VON ROLLENBEZIEHUNGEN 62 I
PAEDAGOGISCHES HANDELN - ZWISCHEN
ERLEBEN UND ERKENNEN 64 I DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SELBSTAENDIG
ARBEITENDEN PAEDAGOGEN UND EINER IN DER SCHULE TAETIGEN LEHRKRAFT 64 I DIE
ORGANISATIONS- UND PROFESSIONSROLLE BALANCIEREN 68
5
HTTP://D-NB.INFO/1034216090
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4 SCHULE ALS ARBEITSPLATZ 69
MERKMALE DER LEHRERTAETIGKEIT 69 I PAEDAGOGISCHES HANDELN IM
GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT 70 I GRUNDLAGEN DER KOKONSTRUKTIONSPROZESSE
IN UNTERRICHT UND SCHULE 71 I VERHALTEN TUN - HANDELN 72 I ZUM ERLEBEN
VON EMOTIONAL UNBESTIMMTEN SITUATIONEN 74 I FAEHIGKEITEN ZUR
HANDLUNGSSTEUERUNG UND
EMOTIONSREGULATION 75 I LEHRERTAETIGKEITEN - BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG
76
5 STRUKTUREN DES SCHULSYSTEMS IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 80
PHASEN DER BILDUNGSPOLITIK UND PERSPEKTIVEN AUF DAS BILDUNGSSYSTEM 80 I
ZUR ZUSAMMENARBEIT VON BUND, LAENDERN UND KOMMUNEN 85 I DIE STRUKTUREN
DES BILDUNGSWESENS 86 I SCHULERFOLG UND SEINE BEDINGUNGSFAKTOREN 89 I
SCHULLEISTUNGSERGEBNISSE IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 91 I ANSAETZE DER BILDUNGSPOLITIK NACH 2001 93
I SCHULTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR SCHULSTRUKTUR 94 I
GESELLSCHAFTLICHE UNGLEICHHEIT UND SCHULE 96
6 DAS SCHULVERHAELTNIS ALS RECHTSVERHAELTNIS 98
VON DEN WERTEN FUER DIE SCHULE ZU DEN WERTEN DER SCHULE 98 I
KULTURFOEDERALISMUS - VERANTWORTUNG FUER DIE SCHULE - SCHULGESETZE 100 I
ZUM BILDUNGSGRUNDRECHT 101 I BESTIMMUNGEN IN DEN SCHULGESETZEN DER
LAENDER - EIN ERSTER UEBERBLICK 101 I STAATLICHE VERANTWORTUNG UND
SCHULAUFSICHT 102 I INNERE
VERFASSTHEIT DER SCHULE UND RECHTSSTATUS DER MITGLIEDER 103 I ROLLE DER
SCHULTRAEGER 105 I EIN BEISPIEL: DAS NIEDERSAECHSISCHE SCHULGESETZ 105 I
RECHTLICHER RAHMEN DER BILDUNGSPOLITIK UND DAS SYSTEM DES KOOPERATIVEN
KULTURFOEDERALISMUS 108 I
UEBER MITSPIELER IN DER BILDUNGSPOLITIK 109
7 SCHULE ALS INSTITUTION UND ORGANISATION 112
SCHULE ALS INSTITUTION 112 I SCHULEN ALS TEIL DER SEMANTISCHEN WELT 112
I ZUM VERHAELTNIS VON INSTITUTION UND ORGANISATIONZWEI SZENEN 114 I
ORGANISATIONSTHEORIEN 117 I DER BUEROKRATIEANSATZ 118 I ZUR BESCHREIBUNG
DER SCHULE AUF DER
GRUNDLAGE VERHALTENSORIENTIERTER ORGANISATIONSTHEORIEN 119 I SCHULE ALS
SYSTEM? - SYSTEMORIENTIERTE ORGANISATIONSANSAETZE 120 I SCHULE ALS
ANSAMMLUNG UNABHAENGIGER ZELLEN 120 I DER SOZIOTECHNISCHE ANSATZ 121 I
DER SITUATIVE ANSATZ 122 I
PROZESSORGANISATION 126 I FACHLICHES UND FAECHERUEBER GREIFENDES
CURRICULUM UND DIE ABLAUFORGANISATION 128 I AUFBAUORGANISATION 131 I
ARBEITSSYNTHESE, PROZESSSTRUKTUR UND DIE AUFGABEN DER SCHULLEITUNG 131 I
VERANTWORTUNG FUER DEN
ERFOLG GEMEINSAMER PAEDAGOGISCHER ARBEIT UEBERNEHMEN 135 I
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
ZWISCHEN RATIONALITAET UND MYTHEN - HINDERNISSE DER PROFESSIONALISIERUNG?
138
8 SCHULKRITIK - EIN BEITRAG ZUR ERMOEGLICHUNG VON PROZESSEN DER
ERNEUERUNG? 140
RICHTUNGEN DER SCHULKRITIK 140 I RADIKALE SCHULKRITIK 141 I
STAATSSCHULKRITIK 142 I GEMAESSIGTE SCHULKRITIK 143 I MISSBRAUCH DER
SCHULE FUER DIE REALISIERUNG PRIVATER WUENSCHE STATT HANDELN AUF DER BASIS
VON VERPFLICHTUNG 144 I SCHULE UND MACHT -
ZUR THEORIE DER GOUVERNEMENTALITAET 144 I SCHULKRITIK DURCH UNANGEMESSENE
VORSTELLUNGEN UEBER DIE MOEGLICHKEITEN ZUR BEARBEITUNG GESELLSCHAFTLICHER
PROBLEMLAGEN IN UND DURCH DIE SCHULE 146 I LABILISIERUNG DER INSTITUTION
DURCH ANONYM GEFUEHRTE
OEFFENTLICHE ANGRIFFE AUF LEHRPERSONEN 147 I SICH GEGENUEBER SCHULKRITIK
POSITIONIEREN 148
9 SCHULEN IM WANDEL 150
URSACHEN UND BEDINGUNGEN DER NOTWENDIGKEIT DES WANDELS VON INSTITUTIONEN
ISO I ORGANISATIONEN UND IHRE ENTWICKLUNG 151 I VERAENDERUNGSTHEORIEN FUER
ORGANISATIONEN 152 I SACHLOGISCH ANGELEGTE VERAENDERUNGSKONZEPTE 153 I
VERHALTENSORIENTIERTE
VERAENDERUNGSKONZEPTE DER ORGANISATION 156 I VORGEHENSWEISEN BEI DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 157 I REVOLUTIONAERER, EVOLUTIONAERER UND
INTEGRATIVER ANSATZ DER VERAENDERUNG 157 I DAS KONZEPT DES
ORGANISATIONALEN LERNENS 158 I SCHULE ALS ORGANISATION
UND IHR WANDEL 159 I DIE EINZELSCHULE IM FOKUS 159 I
VERHALTENSORIENTIERT ANGELEGTE ANSAETZE ZUR SCHULENTWICKLUNG 160 I
SACHLOGISCH ORIENTIERTE ANSAETZE ZUR SCHULENTWICKLUNG 160 I VOM WANDEL
DER INSTITUTION SCHULE 160 I DIE QUALITAETSDISKUSSION UND
DIE FRAGE NACH DEM VERHAELTNIS VON EINZELSCHULENTWICKLUNG UND
GESAMTSYSTEM 162 I EINDIMENSIONALES ODER MEHRDIMENSIONALES
QUALITAETSVERSTAENDNIS? 164 I VON DER DISKUSSION UM
ORGANISATIONSENTWICKLUNG ZUR FESTLEGUNG VON DIMENSIONEN UND
INDIKATOREN FUER QUALITAET 166 I SCHULENTWICKLUNG IM KONTEXT VON ELEMENTEN
NEUER STEUERUNG 167 I SCHULAUTONOMIE ZWISCHEN QUALITAETSSICHERUNG UND
-VERBESSERUNG UND WETTBEWERB - PARADOXE EFFEKTE 172 I VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER EINZELSCHULENTWICKLUNG 173 I VIER TYPEN VON SCHULE UND
ANSAETZE FUER DIE SCHULENTWICKLUNG 175 I DER TYPUS DER KLAR STRUKTURIERTEN
SCHULE 175 I DER TYPUS
DER AUTORITAER STRUKTURIERTEN SCHULE 177 I DER TYPUS DER DIFFUS
STRUKTURIERTEN SCHULE 179 I DER TYPUS SCHULE, BESTIMMT VON
VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT UND VERWAHRLOSUNG 180 I UNTERRICHTS ENTWICKLUNG
ALS KERN VON SCHULENTWICKLUNG 182 1 LEISTUNGS
AUSTAUSCH ZWISCHEN POLITIK UND SCHULE 184
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
10 DIE GANZTAGSSCHULE 186
VON DER HALBTAGSSCHULE ZUR DISKUSSION UM GANZTAEGIGE BESCHULUNG 186 I
GESELLSCHAFTLICHE DEBATTEN UEBER DIE POTENTIALE DER GANZTAGSSCHULE 187 I
BEDARFE UND VERSORGUNG 189 I DAS INVESTITIONSPROGRAMM DER
BUNDESREGIERUNG 190 I SOZIALPAED AGOGISCHE UND SCHULPAEDAGOGISCHE
UEBERLEGUNGEN 192 I UNSICHERE
EFFEKTE VON GANZTAGSSCHULEN 193 I GANZTAGSSCHULENTWICKLUNG UND IHRE
STOLPERSTEINE 195
11 VON DER ENTWICKLUNG EIGENER EINRICHTUNGEN FUER BEHINDERTE KINDER UND
JUGENDLICHE ZUR IDEE DER INKLUSIVEN SCHULE 197
SONDERPAEDAGOGIK UND SONDERSCHULEN - EIN KURZER RUECKBLICK 197 I DIE
PAEDAGOGISCHE DISKUSSION UM FOERDERUNG DURCH EIGENE EINRICHTUNGEN ODER
INTEGRATION/INKLUSION 202 I DIE DEBATTE IM SPIEGEL DER EMPIRIE 207 I DER
MENSCHENRECHTSDISKURS 209 I
ZUR GEGENWAERTIGEN RECHTSLAGE 211 I DIE POSITION DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ DER LAENDER IM WANDEL 213 I ZUM UMBAU DES
SCHULSYSTEMS - DAS BEISPIEL NIEDERSACHSEN 218
12 SCHULE IN DER DURCH INFORMATIONSTECHNOLOGIE BESTIMMTEN GESELLSCHAFT
222
WISSENSGESELLSCHAFT 222 1 MENSCHEN IN DEN ORGANISATIONEN DER
WISSENSGESELLSCHAFT 225 I ZUR VERAENDERUNG DER GESELLSCHAFT DURCH NEUE
TECHNOLOGIEN 226 I ZUR KULTUR DES LESENS UND
SCHREIBENS 228 I KONSEQUENZEN DER DIGITALEN REVOLUTION 228 I ZUM
VERHAELTNIS VON OEFFENTLICHKEIT UND PRIVATHEIT 229 1 MEDIALE TRENNUNG DER
GENERATIONEN? 230 I ZUR VERAENDERUNG DER LEBENSWELT VON SCHUELER/INNEN
DURCH DIE DIGITALE REVOLUTION 230 I
GENUSS IN DER GEGENWART 231 I COMPUTER-UND INTERNETNUTZUNG VON
JUGENDLICHEN 232 1 SCHULISCHE ANTWORTEN AUF NEUE MEDIEN 233 I ZUR
COMPUTERNUTZUNG IN DER SCHULE - ZWEI SZENEN 234 I COMPUTER LITERACY 236
I SCHULE - INFORMATIONSTECHNOLOGIE -
WISSENSGESELLSCHAFT 238 I DIE SKEPTISCHE POSITION 238 I FOERDERUNG VON
MEDIENKOMPETENZ DURCH MEDIENBILDUNG 238 I BEDINGUNGEN ERFOLGREICHER
COMPUTERNUTZUNG IN DER SCHULE 239 I ZUR NEUBESTIMMUNG DER AUFGABEN DER
SCHULE 240
13 BILDUNGSBENACHTEILIGUNG UND BILDUNGSGERECHTIGKEIT 243
WAS IST SOZIALE UNGLEICHHEIT? 243 I WAS IST UNTER BENACHTEILIGUNG ZU
VERSTEHEN? 244 I SOZIALE UNGLEICHHEIT UND DIE KATEGORIE DES RAUMS 247 I
BILDUNGSGERECHTIGKEIT UNTER LAENDERSPEZIFISCHEM FOKUS 248 1
LEBENSCHANCEN, BILDUNGSGERECHTIGKEIT UND REGION
249 I ZUR QUALITAET DES SCHULANGEBOTS 250 I KOMMUNALE BILDUNGSPOLITIK 252
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
14 SCHULE IN DER WELTGESELLSCHAFT 254
DIE HALBIERTE GLOBALISIERUNG 254 I VON DER HALBIERTEN GLOBALISIERUNG ZUM
ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG? 255 I UND EUROPA? 257 I SCHULE IN DER
GLOBALEN WELT 257 I INTERNATIONALE ORGANISATIONEN ALS EIGENSTAENDIGE
BILDUNGSPOLITISCHE AKTEURE 258 I INTERNATIONALE SCHULEN ALS BESTANDTEIL
VON GLOBALISIERUNGSPROZESSEN?
260 I DEUTSCHE AUSLANDSSCHULARBEIT IM WANDEL 261 I BEDINGUNGSFAKTOREN
FUER ERFAHRUNGEN DEUTSCHER LEHRKRAEFTE IM AUSLAND 263 I SCHULE IN DER
WELTGESELLSCHAFT 265 I ZUR THEORIE DER SCHULE IN DER WELTGESELLSCHAFT
266
15 SCHULTHEORIE UND PAEDAGOGISCHES HANDELN 269
PROFESSIONELLES SELBSTVERSTAENDNIS UND DIE VERORTUNG IN DER INSTITUTION
269 I ZWISCHENHANDEL ALS AUFGABE DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 270 I
THEORIE DER SCHULE ALS ERGEBNIS VON ZWISCHENHANDEL? 271 I
PERSPEKTIVEN AUF DIE SCHULE 271 I DIE GESCHICHTLICHE PERSPEKTIVE 272 I
DIE WIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 273 I DIE POLITISCH-OEFFENTLICHE
PERSPEKTIVE 274 I SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVEN 275 I PAEDAGOGISCHE
SCHULTHEORIEN 277 I ZUR BEDEUTUNG DER SCHULE FUER DIE GESELLSCHAFT
UND FUER DAS INDIVIDUUM 278 I WER BIN ICH, WENN ICH LEHRPERSON BIN? 282 I
ANERKENNUNG ALS GRUNDLAGE FUER DAS FUNKTIONIEREN VON INSTITUTIONEN 283 I
GRENZERFAHRUNGEN VERARBEITEN UND BRUECKEN BAUEN 284
LITERATUR 285
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Kiper, Hanna 1954- |
author_GND | (DE-588)120875020 |
author_facet | Kiper, Hanna 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Kiper, Hanna 1954- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041059060 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 |
classification_tum | EDU 001f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)847104735 (DE-599)DNB1034216090 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041059060</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140923</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130530s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034216090</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170234291</subfield><subfield code="c">Pappe. : EUR 35.90 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-023429-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170234293</subfield><subfield code="9">3-17-023429-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170234291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)847104735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034216090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiper, Hanna</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120875020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie der Schule</subfield><subfield code="b">institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns</subfield><subfield code="c">Hanna Kiper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026036228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026036228</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041059060 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:41:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170234291 3170234293 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026036228 |
oclc_num | 847104735 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-B170 DE-824 DE-M483 DE-Di1 DE-188 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-739 DE-1052 DE-127 DE-N32 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-384 DE-525 DE-1949 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-B170 DE-824 DE-M483 DE-Di1 DE-188 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-739 DE-1052 DE-127 DE-N32 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-384 DE-525 DE-1949 |
physical | 303 S. graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Kiper, Hanna 1954- Verfasser (DE-588)120875020 aut Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns Hanna Kiper Stuttgart Kohlhammer 2013 303 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026036228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kiper, Hanna 1954- Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns |
title_auth | Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns |
title_exact_search | Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns |
title_full | Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns Hanna Kiper |
title_fullStr | Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns Hanna Kiper |
title_full_unstemmed | Theorie der Schule institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns Hanna Kiper |
title_short | Theorie der Schule |
title_sort | theorie der schule institutionelle grundlagen padagogischen handelns |
title_sub | institutionelle Grundlagen pädagogischen Handelns |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schultheorie Schule Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4313404&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026036228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kiperhanna theoriederschuleinstitutionellegrundlagenpadagogischenhandelns |