Frühe Hilfen: die Bedeutung primärpräventiver Unterstützungsangebote für Schwangere, Mütter und Familien durch Kooperation von Sozialarbeit und Gesundheitswesen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Disserta-Verlag
2012
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 13
1.1 PERSOENLICHER ZUGANG ZUR THEMATIK 15
1.2 FORSCHUNGSZIEL UND FORSCHUNGSFRAGEN 16
2 FRUEHE HILFEN 19
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 19
2.2 MOEGLICHE URSACHEN FUER DIE ZUNAHME VON BERATUNGS- UND
BETREUUNGSBEDARF 21
2.2.1 GESTEIGERTE BERATUNGS- UND INFORMATIONSBEDUERFNISSE VON
SCHWANGEREN, MUETTERN / ELTERN VON SAEUGLINGEN UND KLEINKINDERN 22
2.3 FRUEHE HILFEN: HILFEN UNTERHALB VON ERZIEHUNGSHILFEN 24
2.4 ZENTRALE ELEMENTE EINES SOZIALEN FRUEHWARNSYSTEMS 26
2.5 NOTWENDIGKEIT FRUEHER HILFEN 28
2.6 ZIELGRUPPE FRUEHER HILFEN 30
2.7 ZUGANG ZUR ZIELGRUPPE FINDEN 31
2.7.1 AUFSUCHENDE SOZIALARBEIT - EIN PLAEDOYER FUER DEN HAUSBESUCH . 32
2.7.2 FREIWILLIGKEIT VERSUS VERORDNETE DIENSTE 34
2.8 FAMILIEN GERECHT WERDEN 36
2.9 GEEIGNETE METHODEN UND FERTIGKEITEN IM KONTEXT "FRUEHER HILFEN" 37
3 AUFGABEN UND FUNKTION DER FAMILIE AUS SOZIOLOGISCHER UND
PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 39
3.1 WAS EINE FAMILIE AUSMACHT - EIN DEFINITIONSVERSUCH 39
3.2 FAMILIE IM WANDEL DER ZEIT 40
3.3 FAMILIE ALS RISIKO ODER RESSOURCE 41
3.4 SOZIALISATIONSPHASEN 42
3.4.1 PRIMAERSOZIALISATION 42
3.4.2 SEKUNDAER- UND TERTIAERSOZIALISATION 43
3.5 SOZIALISATIONSTHEORIEN INNERHALB DER FAMILIE 43
3.5.1 SOZIALPSYCHOLOGISCHE MODELLE 44
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IMAGE 2
3.5.2 PSYCHOANALYTISCHE DIMENSION 46
3.5.3 SOZIALOEKOLOGISCHE THEORIEN 46
3.5.4 SCHICHTENSPEZIFISCHE SOZIALISATION 49
4 DAS VERSTAENDNIS VON GESUNDHEIT UND PRAEVENTION 53
4.1 STELLENWERT DER PRAEVENTION IN OESTERREICH 54
4.2 PRAEVENTION IN DER SOZIALARBEIT 55
4.3 PRAEVENTIONSSTUFEN NACH CAPLAN 56
4.4 PRAEVENTIONSTYPEN NACH MUNOZ, MRAZEK & HAGGERTY 57
5 KINDLICHE ENTWICKLUNG ZWISCHEN RISIKO UND RESILIENZ 59
5.1 RISIKOFAKTOREN 59
5.1.1 KINDESWOHLGEFAEHRDUNG DURCH VERNACHLAESSIGUNG UND MISSHANDLUNG 61
5.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON VERNACHLAESSIGUNG UND MISSHANDLUNG 62
5.3 RISIKOFAKTORENMODELLE 64
5.4 SALUTOGENESEMODELL NACH ANTONOVSKY 65
5.5 GRUNDLAGEN DER RESILIENZFORSCHUNG 68
5.5.1 PROTEKTIVE FAKTOREN 69
5.5.2 BINDUNGSQUALITAET ALS BEDEUTENDER RESILIENZFAKTOR 72
6 BINDUNGSTHEORIE ALS HANDLUNGSLEITENDE THEORIE 73
6.1 GRUNDLAGEN DER BINDUNGSTHEORIE 73
6.2 BINDUNGSFORMEN 75
6.2.1 SICHERE BINDUNG 76
6.2.2 UNSICHER - VERMEIDENDE BINDUNG 76
6.2.3 UNSICHER - AMBIVALENTE BINDUNG 76
6.2.4 UNSICHER - DESORIENTIERTE BINDUNG 77
6.3 BINDUNGSPHASEN UND -QUALITAET AUS SICHT DER BINDUNGSTHEORIE UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 78
6.4 BINDUNGSQUALITAET 81
6.5 POTENTIAL FRUEHER HILFEN IM KONTEXT DER BINDUNGSTHEORIE 82
6.5.1 WEITERGABE VON BINDUNGSQUALITAET 82
IMAGE 3
7 KOOPERATION VON GESUNDHEITSWESEN UND SOZIALARBEIT 85
7.1 NAHVERHAELTNIS VON GESUNDHEITLICHEN UND SOZIALEN PROBLEMEN 86
7.2 ZIELSETZUNG DER ERHEBUNG 88
7.3 AUSWAHL DER FORSCHUNGSMETHODE 88
7.4 AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER/INNEN 89
7.5 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 90
7.6 RAHMENBEDINGUNGEN GELINGENDER KOOPERATION 92
7.6.1 ' RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 93
7.6.2 FINANZIERUNG 95
7.7 ERFAHRUNGEN MIT INTERDISZIPLINAERER KOOPERATION 97
7.8 INVOLVIERTE BERUFSGRUPPEN 98
7.9 SCHNITTSTELLEN 99
7.10 GEWUENSCHTE FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT 100
7.11 WIRKFAKTOREN GELINGENDER KOOPERATION 102
7.11.1 GEMEINSAME ZIELE UND AUFGABEN 102
7.11.2 KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN 102
7.11.3 KOMMUNIKATION 103
7.11.4 KOORDINATION AUS EINER HAND 104
7.11.5 WIRKFAKTOR PERSOENLICHE BEZIEHUNGEN 104
7.12 NUTZEN FUER DIE EINZELNEN GRUPPEN 105
7.13 GRENZEN INTERDISZIPLINAERER KOOPERATION 107
7.14 CHANCEN UND POTENTIAL FRUEHER HILFEN IN OBEROESTERREICH 112
8 QUANTITATIVE EMPIRISCHE ERHEBUNG (ELTERNBEFRAGUNG) 115
8.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER BEFRAGUNG 115
8.2 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN 116
8.3 AUSWAHL DER FORSCHUNGSMETHODE 116
8.3.1 GRUPPENDISKUSSION 117
8.3.2 FRAGEBOGEN 117
8.4 AUSWAHL DER STICHPROBE 118
IMAGE 4
8.5 DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 120
8.6 AUSWERTUNG UND DARSTELLUNG DER ERHOBENEN DATEN 120
8.6.1 DEMOGRAFISCHE DATEN 121
8.6.2 SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT 123
8.6.3 VERAENDERUNGEN DURCH DIE GEBURT DES KINDES 126
8.6.4 DIE ERSTEN LEBENSJAHRE MIT DEM KIND 128
8.6.5 ANSPRECHPARTNER/INNEN FUER MUETTER UND ELTERN 131
8.6.6 GEWUENSCHTE BERATUNGSINHALTE UND FORMEN 133
9 FAZIT UND AUSBLICK 139
10 QUELLENVERZEICHNIS 143
11 VERZEICHNISSE 151
11.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 151
11.2 TABELLENVERZEICHNIS 151
12 ANHANG 153 |
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