David Friedländer. Reformpolitik im Zeichen von Aufklärung und Emanzipation: Kontexte des preußischen Judenedikts vom 11. März 1812
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Hannover
Wehrhahn
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
EINLEITUNG 17
TEIL I
DAVID FRIEDLAENDERS BILDUNGSWEG
1. ELTERNHAUS, FAMILIE UND UNTERNEHMERTUM I M SCHNITTFELD VON BILDUNG
UND BESITZ 33
1.1 ERZIEHUNG ZUM KAUFMANN IM KOENIGSBERGER ELTERNHAUS 36 Z U R DUALITAET
VON TRADITIONELL-JUEDISCHER U N D BUERGERLICHER ERZIEHUNG 3 8
FAMILIAERE VERBINDUNGEN 4 3
1.2 ZUR PERFEKTIBILITAET EINER JUEDISCHEN KAUFMANNSFAMILIE IN DEN GRENZEN
STAADICHER INTERESSEN 4 5
FRIEDLAENDERS ENTWURF EINER THEORIE DES HANDELS 4 7
BEMUEHUNGEN U M NATURALISATION DER FAMILIE FRIEDLAENDER 51 DIE FAMILIE
FRIEDLAENDER ALS VORBILD FUER DEN KAUFMANNSSTAND . 5 4
1.3 DIE WIRTSCHAFDICHE ELITESTELLUNG DAVID FRIEDLAENDERS 56
FRIEDLAENDER ALS GUTACHTER DER BERLINER SEIDENFABRIKATION 58 Z U M ERFOLG
DER SEIDENMANUFAKTUR GARDEMIN & CO. UNTER FRIEDLAENDERS LEITUNG 6 3
DIE NATURALISATION DER FAMILIE ITZIG 6 5
FRIEDLAENDERS REFLEXIONEN UEBER DEN WERT DES REICHTUMS 7 1
2. GRUNDLAGEN DER REFORM: AUFKLAERUNG, GESELLIGKEIT, FREUNDSCHAFTEN 7 7
DOHMS SCHRIFT UEBER DIE BUERGERLICHE VERBESSERUNG DER JUDEN 78
MENDELSSOHNS POSITION ZUR EMANZIPATIONSFRAGE 82
2.1 FRIEDLAENDER UND DIE GRUNDIDEEN DER DEUTSCHEN AUFKLAERUNG 85
PROGRAMMIDEEN 85
KAMPFIDEEN 88
BASISIDEEN 9 0
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IMAGE 2
2.2 GESELLIGKEIT UND WECHSELSEITIGE BILDUNG:
BERLINER SALONS UND LESEGESELLSCHAFTEN 9 3
INTERAKTIVE BILDUNG DURCH GESELLIGKEIT 95
DIE GESELLIGKEITEN IN DEN HAEUSERN LEVY U N D HERZ 100
DIE FESSLERSCHE MITTWOCHSGESELLSCHAFT 104
JUEDISCHE GESELLSCHAFTEN 108
2.3 INTERAKTIONEN MIT CHRISTLICHEN GELEHRTEN UND PREUSSISCHEN
STAATSBEAMTEN 110
D O H M U N D WLOEMER 111
BEYME U N D KIRCHEISEN 112
NICOLOVIUS 113
DIE BRUEDER VON HUMBOLDT 114
BELLERMANN 116
TEIL II
DIE ERSTEN REFORMDEBATTEN IN IHREM HISTORISCHEN UMFELD
3. FRIEDLAENDERS FRUEHE MODERNISIERUNGSINITIATIVEN IM RAHMEN DER HASKALA
121
3.1 GRUENDUNGSZIELSETZUNGUNDFRUEHPHASEDERJUEDISCHENFREISCHULE . 125 DAS
LESEBUCH FUER JUEDISCHE KINDER 126
Z U M URSPRUENGLICHEN UNTERRICHTSKONZEPT DER FREISCHULE 129 VERBINDUNG
VON WELTLICHER U N D RELIGIOESER ERZIEHUNG 131
3.2 MASKILISCHE UEBERSETZUNGEN UNTER RABBINISCHER KRITIK - FRIEDLAENDERS
REAKTION VON 1788 135
DIE RABBINISCHE OPPOSITION GEGEN WESSELYS ERZIEHUNGSPROGRAMM 137
FRIEDLAENDERS VERTEIDIGUNG MASKILISCHER UBERSETZUNGEN 141 REAKTIONEN AUF
FRIEDLAENDERS VERTEIDIGUNGSSCHRIFT 147
3.3 OEFFENDICHKEITSARBEIT DER HASKALA: DIE ORIENTALISCHE BUCHDRUCKEREI
149
DAS PROGRAMM DER ORIENTALISCHEN BUCHDRUCKEREI VON 1785 . 153
STAGNIERENDER ABSATZ MASKILISCHER LITERATUR AM ENDE DES 18. JAHRHUNDERTS
155
IMAGE 3
4. DAS JUEDISCHE UNTERRICHTSWESEN IM FOKUS DER FRUEHEN
EMANZIPATIONSDEBATTE 158
4.1 FRIEDLAENDER ALS GENERALDEPUTIERTER SAEMDICHERJUDENSCHAFTEN . 161
DAS ERZIEHUNGSARGUMENT ALS ZENTRALER TOPOS DER VERHANDLUNGEN 165
4.2 DAS SCHEITERN DER REFORMIERTEN GESETZGEBUNG 170
Z U R SITUATION NACH DEM ABBRUCH DER VERHANDLUNGEN 175
4.3 ZUNEHMENDE POLITISIERUNG DER ERZIEHUNGSFRAGE - SITTLICHE BILDUNG ALS
MASSSTAB 178
DIE HERAUSGABE DER AKTEN-STUECKE: INTENTION U N D KONTEXT 180
WIEDERAUFNAHME U N D ERNEUTES SCHEITERN DER VERHANDLUNGEN . 182
5. ZUR ROLLE DER POLNISCHEN JUDEN IM REFORM- UND EMANZIPATIONSPROZESS
185
5.1 FREMDE JUDEN IN BERLIN: ZUR INNERJUEDISCHEN KONTROVERSE UM POLNISCHE
JUDEN ALS LEHRER 189
FREMDE JUDEN AN DER FREISCHULE 191
DER MASKILISCHE KAMPF GEGEN DEN TALMUD ALS ZENTRALEN LEHRGEGENSTAND 196
5.2 DAS GENERALJUDENREGLEMENT FUER SUED- UND NEUOSTPREUSSEN VOM APRIL 1797
200
HOYMS GESETZENTWURF VOM JANUAR 1797 2 0 3
WLOEMERS SPEZIALINSTRUKTION: AUFLOESUNG DES JUEDISCHEN NATIONALBANDES
209
5.3 DIE GUTACHTEN ZUR EINRICHTUNG JUEDISCHER BUERGERSCHULEN IN DEN NEUEN
PROVINZEN UND DIE ERZIEHUNGSKONZEPTE DER PROVINZIALMINISTER 215 DAS
GUTACHTEN DER BERLINER MASKILIM 217
GRODLINSKIS GUTACHTEN AUS KOENIGSBERG 222
TEIL III
I M VORFELD DES EMANZIPATIONSEDIKTS
6. PREUSSISCHE REFORMEN UND FRIEDLAENDERS WAHL ZUM BERLINER
GEMEINDEAELTESTEN 2 3 3
6. 1 DIE ZEIT ZWISCHEN DEN EMANZIPATIONSVERHANDLUNGEN 237
ITZIGS BEMUEHUNG U M STAATLICHE UNTERSTUETZUNG DER FREISCHULE . 240
IMAGE 4
6.2 DIE PREUSSISCHE STAEDTEORDNUNG VON 1808 UND FRIEDLAENDERS
ERNENNUNG ZUM BERLINER STADTRAT 244
DIE BERLINER STADTVERORDNETENWAHLEN VOM APRIL 1809 248
6.3 D I E VERTRAUENSFRAGE DES NEUEN GEMEINDEVORSTANDS 2 5 1
ERNEUTE KONFLIKTE ZWISCHEN TALMUD TORA, FREISCHULE U N D AELTESTEN 256
7. KONTEXTE DER EMANZIPATIONSDEBATTE 265
7.1 DRUECKENDE ABGABENLAST 2 6 6
7.2 DAS WESTFAELISCHE KONSISTORIUM DER ISRAELITEN 275
7.3 PETITIONEN AUS DEN JUEDISCHEN GEMEINDEN 279
TEIL IV
ERLASS U N D FOLGEN DES EMANZIPATIONSEDIKTS
8. DAS EDIKT VON 18 12 UND ERSTE STAATLICHE FOLGEMASSNAHMEN 287
SCHROETTERS REFORMENTWURF 289
8.1 DIE ENDPHASE DER VERHANDLUNGEN: ZUR FRAGE EINER NEUREGELUNG DES
JUEDISCHEN SCHULWESENS 2 9 2
GUTACHTEN AUS DER SEKTION FUER KULTUS U N D OEFFENTLICHEN UNTERRICHT 294
8.2 DIE VERABSCHIEDUNG DES EMANZIPATIONSEDIKTS UNTER STAATSKANZLER
HARDENBERG 301
RAUMERS GESETZENTWUERFE U N D PFEIFFERS ANMERKUNGEN 303 ISRAEL JACOBSONS
INTERVENTION 308
SCHUCKMANNS STELLUNGNAHME 312
LETZTE UMARBEITUNGEN DES GESETZENTWURFS 315
NACH DEM WIENER KONGRESS 322
8.3 INSTRUKTIONEN ZUR AUSFUHRUNG DES EDIKTS - GEMEINDEAUFGABEN 323
BEDENKEN DER BRESLAUER JUDENSCHAFT 327
NEUE AUFGABEN DES GEMEINDEVORSTANDS 330
RECHTSUNSICHERHEITEN INFOLGE DES EDIKTS - DAS BEISPIEL DER JUEDISCHEN
FREISCHULE 335
AUFGABEN U N D HANDELN FRIEDLAENDERS 339
IMAGE 5
9. PARAGRAPH 39 DES EDIKTS UND FRIEDLAENDERS SCHRIFT VON 1812 . 341
9.1 ERSTE VERANLASSUNGEN ZUR AUSFUHRUNG DER BESTIMMUNGEN VON § 39 3 4 2
9.2 GUTACHTEN ZUM SCHUL- UND RELIGIONSUNTERRICHT 345
BENDAVIDS GUTACHTEN ZUM SCHULUNTERRICHT 348
VIZE-OBERLANDRABBINER WEYLS GUTACHTEN 352
DIE GUTACHTEN VOR DEM HINTERGRUND DER PREUSSISCHEN SCHULREFORM 355
9.3 UBERZEUGUNGSARBEIT UND POSITIONSBESCHREIBUNG: FRIEDLAENDERS
UMBILDUNGS-SCHRIFT 358
FRIEDLAENDERS AUFKLAERUNGSPROGRAMMATISCHE EXILSGESCHICHTE 361 DAS POSTULAT
DER VERSTAENDLICHKEIT RELIGIOESER INHALTE - ZUR FRAGE DES HEBRAEISCHLERNENS
369
WIEDERHOLTE FORDERUNG EINES RELIGIONSLEHRBUCH 3 7 3
WER WAREN DIE ADRESSATEN DER UMBILDUNGS-SCHRIFT? 375
TEIL Y
ERZIEHUNGS- U N D KULTUSREFORM IN DER KONTROVERSE
10. KONTROVERSEN PRO UND CONTRA TRADITION 381
10.1 EINE FRUEHE WARNUNG VOR KONFLIKTEN AUS BRESLAU 383
EXKURS: DIE KOENIGLICHE WILHELMSSCHULE IN BRESLAU 387
10.2 REAKTIONEN AUF DIE UMBILDUNGS-SCHRIFT AUS DEN JUEDISCHEN GEMEINDEN
389
EINE EIGENMAECHTIGE VOLLMACHT DER BERLINER PRO-FRIEDLAENDER-FRAKTION 391
ZWIESPAELTIGE STIMMEN AUS BRESLAU 3 9 3
ZUSTIMMUNG AUS DESSAU 397
10.3 DIE PERSONALISIERUNG DES KONFLIKTS: STADTRAT FRIEDLAENDER UND
VIZE-OBERLANDRABBINER WEYL 398
EXKURS: Z U R BIOGRAPHIE MEYER SIMON WEYLS 401
SABATTJA JOSEPH WOLFFS KLASSIFIZIERUNG DER BERLINER JUDENSCHAFT . 405
DAS VIERTE GUTACHTEN ZUM JUEDISCHEN SCHUL-UND RELIGIONSUNTERRICHT 410
IMAGE 6
11. STAATLICHE GUTACHTEN UND ANORDNUNGEN ZUR REGELUNG VON § 3 9 4 1 3
11.1 NOLTES BERICHT UEBER DAS JUEDISCHE SCHULWESEN IN BERLIN 4 1 7 NOLTES
BEWERTUNG DER GUTACHTEN ZUM SCHUL- U N D RELIGIONSUNTERRICHT 422
PROBLEMATISIERUNGEN U N D VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE NOLTES 4 2 4
11.2 SCHUCKMANNS FORDERUNG EINER EINHEITLICHEN MEHRHEITSMEINUNG 4 2 8
SCHUCKMANNS ABNEIGUNG GEGEN EINE REFORM DES JUDENTUMS . 429
VERGEBLICHE INTERVENTIONEN ZUGUNSTEN DES REFORMLAGERS 4 3 1
11.3 STELLUNGNAHMEN DER KURMAERKISCHEN SCHULDEPUTATION 4 3 3 EYLERTS
STELLUNGNAHME 4 3 3
NATORPS ZUSAMMENFASSENDER BERICHT 435
12. DIE DEPUTIERTENWAHL ZUR ERLEDIGUNG VON § 39 439
12.1 DIE NOVEMBER-PETITION DER BERLINER AELTESTEN 4 3 9
12.2 DIE DEPUTIERTENWAHL VOM JANUAR 1813 444
DURCHFUHRUNG DER DEPUTIERTENWAHL IN BERLIN 4 4 4
WAHLERGEBNISSE 4 4 7
WAHLVERHALTEN, WAHLMANIPULATION U N D WAHLERGEBNIS 449 EIN WEITERER
KONFLIKT MIT DER TALMUD TORA 4 5 6
BENENNUNG DER SCHLESISCHEN REPRAESENTANTEN 460
LANGFRISTIGE KONSEQUENZEN AUS DER UNENTSCHIEDENEN REFORM DER SYNAGOGEN U
N D SCHULEN 4 6 2
12.3 FRIEDLAENDERS RUECKTRITT VOM GEMEINDEVORSTAND 465
ANERKENNUNG FRIEDLAENDERS DURCH SPAETERE GEMEINDEREPRAESENTANTEN 4 6 6
TEIL VI
NACHGESCHICHTE U N D RESUEMEE
13. REFORMER IN OPPOSITION ZUR REAKTION 4 7 3
13.1 AUSEINANDERSETZUNGEN UM DIE KULTUSREFORM 4 7 5
DIE PRIVATEN GOTTESDIENSTE IN DER KONTROVERSE 4 7 5
HARDENBERGS INTERVENTIONEN ZUGUNSTEN DER REFORM 4 7 9
IMAGE 7
13.2 FRIEDLAENDERS STELLUNGNAHME ZUM AMT DES RABBINERS 481
VOM AUSSCHLUSS DER RABBINER IN REFORMFRAGEN 482
ZUR WIRKUNGSGESCHICHTE DES POLEN-GUTACHTENS 485
WEYLS STELLUNGNAHME ZU GUMPERTZ' GUTACHTEN 488
DIE ANTI-AUFKLAERERISCHE VERFUEGUNG VON 1823 4 9 0
13.3 GRUENDUNG NEUER INSTITUTIONEN: KULTURVEREIN UND GEMEINDESCHULE 4 9 2
IM MITGLIEDERKREIS DES KULTURVEREINS 4 9 3
WEITERE ENTWICKLUNGEN IM SCHULWESEN 495
DIE GEMEINDEKNABENSCHULE 498
RESUEMEE 502
FRIEDLAENDERS BILDUNGSWEG AUS DER SICHT VON BOURDIEUS SOZIALTHEORIE 502
AUFKLAERUNG DER JUDEN U N D POLITISIERUNG DER HASKALA 505
FRIEDLAENDER ALS MODERNER JUEDISCHER POLITIKER U N D ALS MORALISCHE
INSTANZ 506
DIE STAATSBEAMTEN ZUR EMANZIPATIONSFRAGE U N D FRIEDLAENDERS POLITIK DER
SOZIALEN INTERAKTION 508
FRIEDLAENDERS BEITRAG ZUM EMANZIPATIONSEDIKT 511
DAS DREIECK TRADITIONALISTEN, MODERNISIERER U N D STAATSBEAMTE:
STRUKTURELLE KONFLIKTLAGEN 514
MOTIVATION U N D INTENTION VON FRIEDLAENDERS REFORMPOLITIK 517
ANHANG FAKSIMILE DES EMANZIPATIONSEDIKTS 523
ZEITTAFEL ZU DAVID FRIEDLAENDER 527
CHRONOLOGISCHES VERZEICHNIS DER SCHRIFTEN DAVID FRIEDLAENDERS 530
HINWEISE ZU ZITIERWEISE U N D UMSCHRIFT DES HEBRAEISCHEN 536 ABKUERZUNGEN
537
ARCHIVALIEN 538
BIBLIOGRAPHIE 5 4 0
NACHSCHLAGEWERKE 540
QUELLENEDITIONEN 540
BRIEFEDITIONEN 543
PRIMAERLITERATUR 544
SEKUNDAERLITERATUR 549
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