Die Wahrheit des Mythos:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br. [u. a.]
Alber
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. der Studienausg. |
Schriftenreihe: | Alber Philosophie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 537 S. Ill. 214 mm x 139 mm |
ISBN: | 9783495483633 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I
Mythos und Wissenschaft: Ein Zwiespalt unserer Kultur
I.
Die ontologischen Grundlagen der Dichtung
Friedrich Hölderlins......................... 3
1. Das Eine, in sich selbst Unterschiedene; Parataxe,
Hypotaxe und
Synthesis
..................... 3
2. Gestalt und Wesen; Subjekt und Objekt.......... 5
3. Das Numinose............................. 6
4. Vertrautheit und Unvertrautheit mit mythischer
Welterfahrung. Die Griechen ................. 7
5. Die Zeit.................................. 9
II.
Zum Vergleich:
Ontologische
Grundlagen der
Naturwissenschaft. Ihre geschichtlichen Wurzeln
und ihre Fragwürdigkeiten ....................
II
1.
Descartes
................................. 12
2. Newton.................................. 14
3. Einstein.................................. 17
4. Bohr und Einstein.......................... 25
5. Schlußbemerkung.......................... 32
III.
Zur Geschichte der Mythos-Deutung............ 35
1. Die allegorische und die euhemeristische
Deutung des Mythos........................ 37
2. Die Deutung des Mythos als »Krankheit der
Sprache«................................. 38
3. Die Deutung des Mythos als Poesie und schöner
Schein................................... 39
4. Die ritualistisch-soziologische Deutung des
Mythos.................................. 42
5. Die psychologische Deutung des Mythos......... 45
6. Die transzendentale Deutung des Mythos........ 49
Die Wahrheit des Mythos
IX
Inhaltsverzeichnis
7. Die struktumlistische Deutung des Mythos....... 56
8. Die symbolistische und romantische Heut
чин
des
Mythos..................................
9. Die Deutung des Mythos als Hrhlmmg des
«
τ
■ 68
Numinoscn...............................
10. Kritischer Rückblick ........................ 77
11. Ausblick auf das Folgende.................... <s4
II
Das Denk- und
Erfahrungssystem des griechischen Mythos
IV.
Der Umriß einschlägiger wissenschaftlicher
Ontologien als Leitfaden für die folgenden
Untersuchungen............................ 89
1.
Ontologische
Grundlagen der
Naturwissenschaften........................ 93
2.
Ontologische
Grundlagen der Psychologie........ 96
3.
Ontologische
Grundlagen der
Sozialwissenschaften........................ 98
4. Der Leitfaden für die folgenden Untersuchungen . . . 102
V.
Gegenständlichkeit als Einheit von Ideellem und
Materiellem im griechischen Mythos............. 105
1. Die numinosen Wesen der Natur............... 106
1.1 Mythische Substanz ........................ 107
1.2 Unterschiede zwischen mythischer und
wissenschaftlicher Natur-Auffassung ........... 110
2. Psychische numinose Wesen.................. 112
2.1 Leibseelische Orte im Menschen für numinose
Wirksamkeit.............................. 113
2.2 Mythische Substantialität im Menschen ......... 114
2.3 Seelische Vermögen als göttliche Gabe........... 114
2.4 Das mythische Verhältnis von Innen und Außen . . . 115
2.5 Die mythische Bedeutung von Name und Wort .... 122
2.6 Die mythische Einheit von Traum und
Wirklichkeit .................... ^23
2.7 Beispiele psychischer Götter .................. 125
2.8 Unterschiede zwischen mythischer und
psychologischer Auffassung vom Menschen ...... 127
Kurt Hübner
Inhaltsverzeichnis
3. Numinose Wesen in Gemeinschaft und
Geschichte................................ 129
3.1 Das Numinose im sozialen Leben .............. 129
3.2 Das Numinose in der Geschichte............... 130
3.3 Unterschiede zwischen mythischer und
sozialwissenschaftlicher Auffassung von
Gemeinschaft und Geschichte ................. 133
4. Die numinosen Wesen als das
Apriori
der
mythischen Welterfahrung................... 134
VI.
Regelhafte Abläufe als
Archái ¡m
griechischen
Mythos ..................................
1
35
1.
Archái
in Natur, Psyche, Gemeinschaft und
Geschichte................................ 135
2. Die
Archái
als Ereignisabläufe mythischer
Substanzen............................... 137
3. Zum Unterschied der wissenschaftlichen Begriffe
»Naturgesetz« und »historische Regel« einerseits
und der mythischen Vorstellungen einer Arche
andererseits............................... 140
VII. Die
Zeit im griechischen Mythos................ 143
1. Die heilige und die profane Zeit................ 144
2. Die mythische Zeit im Spiegel der späteren
griechischen Logographen, Genealogen und
Mythographen ............................ 146
3. Spuren mythischer Zeitvorstellung bei
Plato
und
Aristoteles................................ 150
4. Zur Literatur über die mythische Zeitvorstellung . . 153
5. Topologische und metrische Unterschiede
zwischen mythischer und heutiger
Zeitauffassung ............................ 159
VIII. Der Raum im griechischen Mythos.............. 163
1. Der
Témenos
als heiliger Ort. Die mythische
Landschaft................................ 163
2. Mythische Raumorientierung und mythischer
Kosmos.................................. 165
3. Heiliger und profaner Raum .................. 168
4. Der mythische Raum im Spiegel des
Vorsokratikers Anaximander und des
Geographen Hekataios ...................... 172
Die Wahrheit des Mythos
XI
Inhaltsverzeichnis
5.
Topologische
und metrische Unterschied!.·
zwischen der mythischen und der
wissenschaftlichen Raiimauffassung ............ ^
6. Hypotaxe und Synthese in den
Temenea
......... l/>s
IX.
Ganzes und Teil im griechischen Mythos.
Eine genauere Bestimmung des mythischen
Substanzbegriffes ........................... 8
1. Wo der Unterschied von Ganzem und Teil
verschwindet..............................
2. Wo das Ganze eine Funktion der Teile ist......... 1K4
3. Wo die Teile Funktion eines Ganzen sind......... 1S6
4. Die mythische Substanzvorstellung im Spiegel
der Vorsokratiker .......................... 1 N7
5. Die Unterschiede zur wissenschaftlichen
Auffassung von Ganzem und Teil .............. 190
X.
Die Modalitäten im griechischen Mythos im
Unterschied zu denjenigen der Wissenschaft.
Der griechische Mythos als ontologisches System ... 193
XI.
Das mythische Fest .........................
1
97
1. Die Bedeutung der
Archái
für mythische Feste .... 197
2. Der mythische Raum im mythischen Fest........ 198
3. Die Rolle der Einheit von Ideellem und
Materiellem, des mythischen Verhältnisses von
Ganzem und Teil sowie der mythischen Substanz
im Fest als Opfermahl....................... 198
4. Mythische Zeit und mythisches Fest ............ 204
XII. Die griechische Tragödie als mythisches Ereignis .... 213
1. Der Mythos bei Aischylos.................... 213
2. Der Mythos bei Sophokles.................... 220
3. Die griechische Tragödie als kultisch-mythisches
Fest..................................... 228
3.1 Die von Herodot und Aristoteles angegebenen
Quellen der Tragödie................... 228
3.2 Über den Zusammenhang von Heroenkult und
chthonischem Mythos............. 229
3.3 Über den Zusammenhang von chthonischem und
dionysischem Mythos...........
Kurt Hübner
Inhaltsverzeichnis
3.4 Die Entstehung der Tragödie aus der
Verschmelzung von Heroenkult, chthonischem
Kult und Dionysoskult. Die Rolle des
olympischen Mythos........................ 232
3.5
Epiphanie
und Arche in der griechischen Tragödie . . 233
3.6 Antike Theorien zum Wesen der Tragödie........ 237
3.7 Exkurs über Nietzsches »Die Geburt der Tragödie
aus dem Geiste der Musik« ................... 241
XIII. Mythische Strukturen im homerischen Totenkult .... 247
XIV. Die mythische Zukunftsdeutung im Orakel........ 253
III
Rationalität des Mythischen
XV.
Was ist Rationalität?......................... 259
XVI. Rationalität als empirische Intersubjektivität in der
Wissenschaft.............................. 263
1. Die den wissenschaftlichen Basissätzen
zugrundeliegenden axiomatischen
Voraussetzungen
a
priori..................... 266
2. Die für die empirische Bestätigung oder
Verwerfung wissenschaftlicher Allsätze
notwendigen judicalen Festsetzungen ........... 269
3. Die für empirische wissenschaftliche Sätze
notwendigen ontologischen Festsetzungen........ 270
4. Was sind wissenschaftliche Erfahrung und
empirische Wahrheit oder Falschheit?........... 271
5. Über die Intersubjektivität der apriorischen
Elemente wissenschaftlicher Erfahrung.......... 274
6. Die historische Bedingtheit empirischer
Intersubjektivität in der Wissenschaft........... 277
XVII. Rationalität als empirische Intersubjektivität im
Mythos .................................. 279
1. Das erste mythische Erklärungsmodell .......... 280
2. Die den mythischen Basissätzen
zugrundeliegenden
Archái
.................... 282
Die Wahrheit des Mythos XIII
Inhaltsverzeichnis
3. Die für die empirische Bestätigung ouVr
Verwerfung mythischer Alisa t/.e notwendigen
judicalen Bestimmungen.................
4.
Ontologische
Voraussetzungen,
ľrhi
lining
und
Wahrheit im Mythos....................
5. Zur Frage der Intersubjektiviuit der
Kir
mythische Erfahrung notwendigen
Voraussetzungen.......................
6. Die historische Bedingtheit empirischer
Intersubjektivität im Mythos..............
2S7
293
XVIII. Rationalität als semantische Intersubjektivität in
Wissenschaft und Mythos..................... 295
1. Die Wissenschaft........................... 295
2. Der Mythos .............................. 297
XIX. Rationalität als logische Intersubjektivität in
Wissenschaft und Mythos..................... 301
XX.
Rationalität als operative Intersubjektivität in
Wissenschaft und Mythos..................... 307
XXI. Rationalität als normative Intersubjektivität in
Wissenschaft und Mythos..................... 311
XXII. Zusammenfassung sowie abschließender Exkurs
über Irrationalismus und das Vorrationale, über
Relativismus und Rationalismus................. 313
XXIII.
1.
1.1
1.2
1.3
IV
Die Gegenwart des Mythischen
Das Mythische in der modernen Malerei.......... 321
Die Malerei im Bannkreis der wissenschaftlichen
Ontologie
und technischen Zivilisation als
Malerei der Subjektivität................. 324
Der Impressionismus................ 324
Der Kubismus............... 325
Der Surrealismus .............. 331
Kurt Hübner
Inhaltsverzeichnis
1.4 Drei dem Impressionismus, dem Kubismus und
dem Surrealismus entsprechende Grundformen
abstrakter Malerei.......................... 332
1.4.1 Der Suprematismus......................... 332
1.4.2 Die konstruktiv-abstrakte Malerei.............. 334
1.4.3 Die informelle oder lyrisch-abstrakte Malerei ..... 337
2. Die Pop Art............................... 337
3. Malerei als Revolte gegen die wissenschaftliche
Ontologie
und technische Zivilisation. Neue
Formen des Mythischen ..................... 340
3.1 Der Dadaismus............................ 340
3.1.1 René Magritte: Eine Variante des Dadaismus...... 345
3.2 Der Expressionismus........................ 347
3.3 Paul Klee und der Mythos.................... 349
XXIV. Das Mythische in der christlichen Religion und der
klassische Versuch Rudolf Bultmanns, sie zu
entmythologisieren.......................... 359
1. Mythisches im Neuen Testament .............. 361
1.1 Die Erbsünde und der Tod als Strafe ............ 361
1.2 Die Fleischwerdung Gottes in Christus .......... 362
1.3 Die stellvertretende Buße durch Christi
Kreuzigung............................... 362
1.4 Die leibliche Auferstehung Christi.............. 363
1.5 Die Wirkung der Sakramente ................. 364
2. Mythos und Wissenschaft im Lichte der
»entmythologisierenden« Theologie Bultmanns . . . 365
3.
Existenţiale
Analytik und eschatologischer
Glaube .................................. 368
4. Bultmanns »Entmythologisierung« des Neuen
Testaments und ihre Kritik ................... 371
4.1 Die »Entmythologisierung« der Erbsünde und
des Todes als Strafe......................... 372
4.2 Die »Entmythologisierung« der Fleischwerdung
Gottes im Menschen........................ 374
4.3 Die »Entmythologisierung« der stellvertretenden
Buße durch Christi Kreuzigung................ 375
4.4 Die »Entmythologisierung« der leiblichen
Auferstehung Christi ....................... 376
4.5 Die »Entmythologisierung« der Sakramente...... 379
Die Wahrheit des Mythos
XV
Inhaltsverzeichnis
5. Worin unterscheiden sich
christ
lifhi-
Kehtţion
und Mythos?.......................
6 Exkurs über den Unterschied von M.i,i;h utu
Mythos..................................
XXV. Das Mythische in der Politik heute .............. 389
1. Der mythische Begriff der Nation .............. ^
2. Der entmythisierte Begriff der Nation........... >4)
3. Das heutige Nebeneinander mythischer und
nichtmythischer Vorstellungen von der Nation.
Das Grundgesetz der Bundesrepublik
Deutschland als herausragendes Beispiel ......... w
4. Politische Pseudomythen. Die Theorie von
R. Barthes................................ WS
5. Mythos und Ideologie. Über das Verhältnis von
Pseudomythen zu genuinen Mythen............ 4()4
XXVI. Theoretische Probleme der Versuche, die
Verdrängung des Mythos zu erklären............. 409
1. Über den Versuch, die Verdrängung des Mythos
durch die Wissenschaft wissenschaftlich zu
erklären.................................. 410
1.1 Ungeschichtliche Erklärungen................. 410
1.2 Geschichtliche Erklärungen................... 412
1.3 Kombinierte Erklärungen .................... 413
2. Über den Versuch, die Verdrängung des Mythos
durch die Wissenschaft mythisch zu erklären ..... 413
3. Kolakowskis Theorie des Mythischen und das
Primat der praktischen Rechtfertigung für das
zweite mythische Erklärungsmodell ............ 4IS
XXVII. Friedrich Hölderlins Mythos vom Untergang des
Mythos .................................. 423
1. Der Einbruch der Nacht..................... 423
2. Die Deutung der Weltgeschichte............... 423
3. Die Erklärung für den Untergang des Mythos
und die ihm folgenden drei Epochen: Das
Christentum der Spätantike, das Christentum des
Mittelalters und die wissenschaftliche
Aufklärung der Neuzeit.......... 407
4. Die Wiederkehr des Mythos.................. 4^)
XVI
Kurt Hübner
Inhaltsverzeichnis
XXVIII.
Richard Wagners Mythos vom Untergang des
Mythos .................................. 433
1. Übereinstimmung und Unterschied zwischen
dem »Prometheus« des Aischylos und dem
»Ring des Nibelungen« von Wagner............ 433
2. Der Schluß des »Ringes«..................... 434
3. Der numinose
status corruptionis
im »Ring« und
sein antikes Vorbild......................... 436
4. Der Mythos des Heilsgeschehens im
»Parsifal«
.... 438
5. Der mythische Gott-Mensch bei Wagner und in
der Antike................................ 441
6. Die mythische Nacht und der Urschoß in der
griechischen Tragödiendichtung und im »Tristan« . . 442
7. Die Metaphysik der Liebe.................... 444
8. Wagners Deutung des Verhältnisses seiner
mythischen Musikdramen zur Wirklichkeit....... 445
9.
Archái
und Leitmotive....................... 448
10. Zusammenfassung ......................... 450
XXIX. Diskussion von Hölderlins und Wagners
mythischer Deutung der Weltgeschichte.......... 453
1. Ein Vergleich.............................. 453
2. Die Frage der Verbindlichkeit von Hölderlins und
Wagners mythischen Dichtungen.............. 455
XXX. Abschließende Betrachtungen.................. 461
1. Es gibt keine unveränderte Wiederkehr
vergangener Mythen........................ 461
2. Gefahren einer Wiederbelebung des Mythischen . . . 463
3. Die Unabweisbarkeit der durch die
Mythos-Forschung aufgeworfenen Fragen........ 465
Anhang
Anmerkungen .................................... 467
Übersetzung fremdsprachlicher Zitate .................. 515
Register ........................................ 516
Sachen und Begriffe ........................ 517
Mythische und biblische Namen und Wesen...... 528
Personen................................. 532
Dramen.................................. 537
Die Wahrheit des Mythos XVII
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