Familienunternehmen führen - Komplexität managen: mentale Modelle und praktische Lösungen
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gimeno, Alberto (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
Schlagworte:
Online-Zugang:TUM01
Volltext
Beschreibung:Aus dem Span. übers.
Includes bibliographical references
Geschichte der UnternehmerfamilieFamilienkonstellation; Lebenszyklus der Familie; Funktion der Familie; Identität der Familie; Familienstruktur; Komplexitätsindikatoren der Unternehmerfamilie; Komplexität des Unternehmens; Komplexitätswachstum und Komplexitätsniveau; Komplexitätsindikatoren des Unternehmens; Auswirkungen der Komplexität auf das Familienunternehmen; Struktur; Institutionalisierung; Differenzierung von Familie und Unternehmen; Managementmethoden; Kommunikation; Nachfolge; 3 Modelle von Familienunternehmen; Das Modell Kapitän; Das Modell Patriarch; Das Modell Familienteam
DasModell Professionelle FamilieDasModell Körperschaft; DasModell Familieninvestitionsgruppe (FIG); Vergleichende Analyse der Modelle; Mentale Modelle und Struktur: Der Einfluss des Denkens auf das Handeln; Die Modelle Kapitän und Patriarch (personenbezogeneModelle); DasModell Familienteam; DasModell Professionelle Familie; DasModell Körperschaft; 4 Das Führen von Familienunternehmen; Problemdefinition: Mentales Modell versus Strukturmodell; Was bedeutet es, ein Familienunternehmen zu führen?; Unternehmensführung im Modell Kapitän; Professionelle Unternehmensführung; Nachfolgeplanung
Unternehmensführung im Modell PatriarchVorbereitung auf den Modellwechsel; Strukturveränderung; Unternehmensführung im Modell Familienteam; Komplexitätsverringerung; Wachstumsoption; Unternehmensführung im Modell Professionelle Familie; Entwicklung zum Modell Körperschaft; Komplexitätsverringerung; Verkauf und Gründung einer Familieninvestitionsgruppe; Unternehmensführung im Modell Körperschaft; Kommunikation; Familiengruppe; Unternehmergeist; Familienrat; Unternehmensführung im Modell Familieninvestitionsgruppe; Förderung des familiären Zusammenhalts
HauptbeschreibungLassen sich Familienunternehmen typologisieren? Alberto Gimeno, Gemma Baulenas und Joan Coma-Cros haben sich dieser Aufgabe angenommen. Die Autoren stützen sich auf eine Analyse von mehr als 1200 Familienunternehmen und stellen sechs Grundformen von Familienunternehmen vor: Kapitän, Herrscher, Familienteam, professionelle Familie, Körperschaft und Familieninvestitionsgruppe. Für jede einzelne dieser Grundformen beschreiben sie Entwicklungsstadien und die dazugehörigen Komplexitäts-, Effektivitäts-, und Risikoparameter. Die Autoren beginnen mit der Darstellung der Geschichte der
Beschreibung:1 Online-Ressource (189 p.) Ill., graph. Darst.
ISBN:3647403229
9783647403229

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen