Automobillogistik: Stand und Zukunftstrends
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2013
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 437 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783658015817 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
1 TRENDS IN DER AUTOMOBILLOGISTIK VON INGRID GOEPFERT, MATTHIAS SCHULZ
UND WANJA WELLBROCK
2 STAND UND ZUKUNFT DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENTS IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN STUDIE VON INGRID
GOEPFERT UND DAVID BRAUN
3 TIER-N MANAGEMENT - INNOVATIVES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT BEI DER
DAIMLER AG VON DOMINIK TRAEGER, WANJA WELLBROCK UND KLAUS-DIETER KANOWSKI
4 BEST PRACTICE IM SUPPLY CHAIN MANAGEMENT BEI THYSSENKRUPP AUTOMOTIVE
SYSTEMS VON TIMO KOEHL UND DAVID BRAUN
5 INTEGRATIONSMANAGEMENT MULTIMODALER SUPPLY CHAINS EINES
SYSTEMLIEFERANTEN IN DER AUTOMOTIVE INDUSTRIE: DER TRW CASE , VON
ANDREAS FROSCHMAYER
6 OPTIMALER PUSH/PULL-MIX BEI DER PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG MIT
STABILER AUFTRAGSFOLGE VON FLORIAN KLUG
7 ENTWICKLUNG EINES PRAEVENTIVEN UND REAKTIVEN LIEFERANTEN MANAGEMENT
KONZEPTS ZUR BEGRENZUNG VON BESCHAFFUNGSRISIKEN VON STEFAN DOCH, YASMIN
AWAN, MARKUS KINZEL UND FRANK STRAUBE
8 ENTWICKLUNGSLINIEN DER PRODUKTIONSSYSTEME IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
VON HORST WILDEMANN
9 LOGISTIKKOSTENRISIKEN BEI FAHRZEUGNEUPROJEKTEN DER VOLKSWAGEN AG....
VON HARALD KLEIN
10 EFFIZIENTE LOGISTIK DURCH KOOPERATION IN DER PRODUKTENTWICKLUNG VON
SVEN SCHULZE
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IMAGE 2
X INHALTSUEBERSICHT
11 STRATEGIEN DES VARIANTENMANAGEMENTS ALS BESTANDTEIL EINER LOGISTIK
GERECHTEN PRODUKTENTWICKLUNG - EINE UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 193
VON INGRID GOEPFERT UND MATTHIAS SCHULZ
12 OPTIMIERUNG DER LIEFERANTENINTEGRATION IN DER PRODUKTANLAUFPHASE AM
BEISPIEL DES KAUFTEILEMANAGEMENT DER AUDI AG 207
VON TOBIAS JUNG
13 KAPAZITAETSAUSLASTUNG ALS STRATEGISCHES PRODUKTIONSZIEL IN DER
AUTOMOBILPRODUKTION 227
VON KATHRIN DUDENHOEFFER UND FERDINAND DUDENHOEFFER
14 ABSATZMOTIVIERTE AUSLANDSPRODUKTION IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
ENTWICKLUNG EINER METHODE ZUR WAHL DER PRODUKTIONSSTRATEGIE 241 VON
FLORIAN KOEHNE
15 DIE KALUGA-RUNDLAUFVERKEHRE DER DB SCHENKER AG - EIN INNOVATIVES
PRAXISBEISPIEL FUER DIE MATERIALVERSORGUNG DES VOLKSWAGEN-WERKES IM
RUSSISCHEN KALUGA 261
VON JONAS SCHELLHAS
16 ZUM KONFLIKT ZWISCHEN CASHFLOWMANAGEMENT UND VERSORGUNGSSICHERHEIT
AUS SICHT DER LOGISTIK 277
VON WOLFGANG MENZEL
17 MIT KOSTENORIENTIERTER WERTSTROMPLANUNG ZU SCHLANKER LOGISTIK 287 VON
FRANK BALSLIEMKE
18 LEAN LOGISTICS - MADE BY HUPPERTZ 305
VON ANJA HUPPERTZ UND MARKUS STUEHLEN
19 WISSENSVERMITTLUNG UND KOMPETENZERWERB IN LEAN-LOGISTICS-PROJEKTEN
331 VON JULIA BOPPERT. EVA KLENK U N D WILLIBALD A. GUENTHNER
20 INSTRUMENT ZUR KOMPARATIVEN PROZESSANALYSE UND -BEWERTUNG FUER DIE
DISTRIBUTIONSLOGISTIK AM BEISPIEL DER VOLKSWAGEN AG 353
VON EVA GRIENEISEN UND ANSGAR HERMES
21 VOM ENABLER ZUM DRIVER - DAS DMDC-KONZEPT VON BMW ALS
PARADIGMENWECHSEL IN DER ERSATZTEILLOGISTIK 369
VON REINER MEIERBECK UND SASCHA GROSSMANN
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT XI
22 IMPLIKATIONEN DER NEUEN C02-GESETZGEBUNG FUER SCHWERE NUTZFAHRZEUGE
IM FERNVERKEHR 389
VON CHRISTIAN-SIMON ERNST, INGO OLSCHEWSKI UND LUTZ ECKSTEIN
23 ELEKTROMOBILITAET UND AUTOMOBILLOGISTIK VON JOACHIM IHME, SEBASTIAN
BOESCHE UND CHRISTIANE STRAUSS 405
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT IX
1 TRENDS IN DER AUTOMOBILLOGISTIK 1
VON INGRID GOEPFERT, MATTHIAS SCHULZ UND WANJA WELLBROCK
1.1 ZUKUNFTSFORSCHUNG IN DER LOGISTIK BZW. IM SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 2
1.2 HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS IN DER LOGISTIK BZW. IM SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT 4
1.3 ABLEITUNG DER TRENDS FUER DIE AUTOMOBILINDUSTRIE 8
1.4 HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 11
1.4.1 WEITERE ZUNAHME DER GLOBALISIERUNG 11
1.4.2 STEIGENDE KUNDENORIENTIERUNG 11
1.4.3 ANHALTENDER KOSTENDRUCK 12
1.4.4 ANSTIEG DER BEDEUTUNG VON UMWELTASPEKTEN 12
1.4.5 HOHER INNOVATIONSDRUCK / ANSTIEG DES ANTEILS DER
ELEKTRONIKKOMPONENTEN IM FAHRZEUG 13
1.4.6 NEUE WACHSTUMSMAERKTE 14
1.4.7 ANSTIEG DER ANGEBOTENEN FAHRZEUGMODELLE UND -DERIVATE 15
1.4.8 INDIVIDUALISIERUNG DER FAHRZEUGE HINSICHTLICH IHRER AUSSTATTUNG 16
1.4.9 NEUAUSRICHTUNG DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE 17
1.5 VERKNUEPFUNG 18
LITERATUR 21
2 STAND UND ZUKUNFT DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENTS IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE - ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN STUDIE 27 VON INGRID
GOEPFERT UND DAVID BRAUN
2.1 DIE BEDEUTUNG DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENTS IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
28 2.2 WELCHE SCM-MASSNAHMEN SIND AKTUELL AM WEITESTEN VERBREITET? 28
2.3 DIE AKTUELL VORTEILHAFTESTEN SCM-MASSNAHMEN IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
30 2.3.1 FUER AUTOMOBILHERSTELLER VORTEILHAFTE SCM-MASSNAHMEN 30
2.3.2 FUER AUTOMOBILZULIEFERER VORTEILHAFTE SCM-MASSNAHMEN 32
2.3.3 FUER AUTOMOBILZULIEFERER UND -HERSTEILER VORTEILHAFTE SCM-MASSNAHMEN
33 2.4 WELCHE SCM-MASSNAHMEN BESITZEN ZUKUENFTIG DAS GROESSTE
ERFOLGSPOTENZIAL? 34
IMAGE 5
XIV INHALTSVERZEICHNIS
2.5 FAZIT 36
LITERATUR 36
3 TIER-N MANAGEMENT - INNOVATIVES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT BEI DER
DAIMLER AG 39
VON DOMINIK TRAEGER, WANJA WELLBROCK UND KLAUS-DIETER KANOWSKI
3.1 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 40
3.2 DARSTELLUNG DER DAIMLER AG IM WETTBEWERBSUMFELD DES DEUTSCHEN
PREMIUMSEGMENTS 42
3.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENTS 43
3.3.1 DEFINITORISCHE ANNAEHERUNG AN DAS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 44
3.3.2 ZIELE DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENTS 45
3.3.3 AUFGABENFELDER DES SUPPLY CHAIN MANAGEMENTS 46
3.4 TIER-N MANAGEMENT - EIN INNOVATIVES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT-KONZEPT
DER DAIMLER AG 47
3.4.1 AUSGANSSITUATION FUER DIE IMPLEMENTIERUNG DES TIER-N MANAGEMENTS 48
3.4.2 KONZEPTION DES TIER-N MANAGEMENTS 49
3.4.2.1 BASIS DES TIER-N MANAGEMENTS 50
3.4.2.2 DAS MATRIX-C VERGABEVERFAHREN 51
3.4.3 ZIELE DES TIER-N MANAGEMENTS 52
3.5 EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG DES MATRIX-C VERGABEVERFAHRENS ANHAND DER
SUPPLY CHAIN DACH/MERCEDES SLK 53
3.5.1 VORSTELLUNG DES WERTSCHOEPFUNGSPROZESSES UND DER EINZELNEN
LIEFERANTEN 53 3.5.2 GRUENDE FUER DIE ENTSCHEIDUNG ZUR MATRIX-C VERGABE 54
3.5.3 HERAUSFORDERUNGEN IM PRODUKTIONSANLAUF UND DER SERIENBELIEFERUNG
55 3.6 DAS TIER-N MANAGEMENT IM WISSENSCHAFTLICHEN KONTEXT 56
3.7 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE ZUKUNFT 56
LITERATUR 58
4 BEST PRACTICE IM SUPPLY CHAIN MANAGEMENT BEI THYSSENKRUPP AUTOMOTIVE
SYSTEMS 63
VON TIMO KOEHL UND DAVID BRAUN
4.1 INNOVATIV IN EINEM HERAUSFORDERNDEN UMFELD 64
4.2 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 65
4.3 BESCHAFFUNGSLOGISTIK 67
4.4 INNERBETRIEBLICHE LOGISTIK - MATERIALFLUSS UND SYSTEME 69
4.5 DISTRIBUTIONSLOGISTIK 70
4.6 FAZIT: KOMPLEXITAET UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT 70
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5 INTEGRATIONSMANAGEMENT MULTIMODALER SUPPLY CHAINS EINES
SYSTEMLIEFERANTEN IN DER AUTOMOTIVE INDUSTRIE: DER TRW CASE 71 VON
ANDREAS FROSCHMAYER
5.1 HERAUSFORDERUNG EINES SYSTEMDIENSTLEISTERS UND DER BEITRAG VON
DACHSER ALS NETZANBIETER 72
5.2 DAS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT VON TRW 75
5.3 DIE DIENSTLEISTERINTEGRATION 77
5.4 LESSONS LEARNED 80
6 OPTIMALER PUSH/PULL-MIX BEI DER PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG MIT
STABILER AUFTRAGSFOLGE 83
VON FLORIAN KLUG
6.1 KUNDENAUFTRAGSPROZESS ALS TREIBER DER FAHRZEUGFERTIGUNG 84
6.2 PUSH- VERSUS PULL-KONZEPTE IN DER PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG
86 6.2.1 PUSH-KONZEPTE IN DER FAHRZEUGFERTIGUNG 86
6.2.2 PULL-KONZEPTE IN DER FAHRZEUGFERTIGUNG 91
6.3 DAS VERFAHREN DER PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG MIT STABILER
AUFTRAGSFOLGE 92
6.3.1 STABILE AUFTRAGSFOLGE IN DER MONTAGE 92
6.3.2 EINFRIEREN PLANUNGSHORIZONT 95
6.3.3 SPAETE AUFTRAGSZUORDNUNG 96
6.3.4 KUNDEN-LIEFERANTEN-PRINZIP DER GEWERKE 97
6.3.5 MONTAGEGETRIEBENE PULL-STEUERUNG 99
6.4 DER OPTIMALE PUSH-/PULL-MIX BEI DER PRODUKTIONSPLANUNG UND
-STEUERUNG MIT STABILER AUFTRAGSFOLGE 100
6.4.1 BUILD-TO-FORECAST VERSUS BUILD-TO-ORDER 100
6.4.2 LOGISTISCHE PROZESSSTABILITAET 102
6.5 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 104
LITERATUR 105
7 ENTWICKLUNG EINES PRAEVENTIVEN UND REAKTIVEN LIEFERANTEN-MANAGEMENT
KONZEPTS ZUR BEGRENZUNG VON BESCHAFFUNGSRISIKEN 107
VON STEFAN DOCH, YASMIN AWAN, MARKUS KINZEL UND FRANK STRAUBE
7.1 EINLEITUNG 108
7.2 KURZE EINFUEHRUNG IN DAS LIEFERANTENMANAGEMENT 109
7.3 KURZE EINFUEHRUNG IN DAS RISIKOMANAGEMENT 113
7.4 VORSTELLUNG DER KONZEPTKOMPONENTEN 116
7.4.1 REAKTIVES UND PRAEVENTIVES LIEFERANTENMANAGEMENT 116
7.4.2 ZENTRALES UND DEZENTRAL ORGANISIERTES LIEFERANTENMANAGEMENT 118
IMAGE 7
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.3 INTERNES UND EXTERNES LIEFERANTENMANAGEMENT 119
7.5 KONZEPTDESIGN 122
7.5.1 MOEGLICHKEITEN UND AUSWAHL DER LIEFERANTENMANAGEMENTGESTALTUNG 124
7.5.2 KRITERIEN, GEWICHTUNG UND BEWERTUNG DER
LIEFERANTENMANAGEMENTGESTALTUNG 125
7.5.3 AUFGABEN DES NEUGESTALTETEN LIEFERANTENMANAGEMENTS 127
7.6 FAZIT 130
LITERATUR 131
8 ENTWICKLUNGSLINIEN DER PRODUKTIONSSYSTEME IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
135 VON HORST WILDEMANN
8.1 EVOLUTIONSTHEORETISCHE BETRACHTUNG VON PRODUKTIONSSYSTEMEN 136
8.2 TAYLORISMUS 139
8.3 FORD PRODUKTIONSSYSTEM 140
8.4 TOYOTA PRODUKTIONSSYSTEM 141
8.5 LEAN MANAGEMENT 143
8.6 MODULARE PRODUKTIONSSYSTEME BEI VW 145
8.7 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNG IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 148
8.8 DER WERTBEITRAG DER PRODUKTION 152
LITERATUR 157
9 LOGISTIKKOSTENRISIKEN BEI FAHRZEUGNEUPROJEKTEN DER VOLKSWAGEN AG 159
VON HARALD KLEIN
9.1 ZUR RELEVANZ VON LOGISTIKKOSTENRISIKEN UND ZIELSETZUNG DES
ANALYSETHEMAS. 160 9.2 BESCHAFFUNGSLOGISTIK BEI NEUPRODUKTEN AM BEISPIEL
VOLKSWAGEN :.... 160 9.3 BESCHREIBUNG DER BESCHAFFUNGSPROZESSE BEI EINEM
FAHRZEUGNEUPROJEKT 161 9.3.1 FORWARD-SOURCING-PROZESS 161
9.3.2 PROGRAM-READINESS-PROZESS 162
9.3.3 BETEILIGUNG DER HAUSANFERTIGUNG AM NOMINIERUNGSPROZESS 162
9.3.4 BETEILIGUNG DES CONTROLLINGS AM NOMINIERUNGSPROZESS 162
9.3.5 BETEILIGUNG DER LOGISTIK AM NOMINIERUNGSPROZESS 163
9.3.6 ABGRENZUNG DER LOGISTIKKOSTEN BEI DER LIEFERANTENNOMINIERUNG 164
9.4 BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 165
9.4.1 SOURCINGSTRATEGIEN 165
9.4.2 ANLIEFERUNGSSTRATEGIEN 165
9.5 DIE MODULBAUWEISE 167
9.6 RISIKEN IM ZEITVERLAUF DES PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESSES 168
9.6.1 GEZIELTE LIEFERANTENAUSWAHL 169
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS XVII
9.6.2 RISIKEN BEI LIEFERVERZOEGERUNGEN UND LIEFERAUSFALL 170
9.6.3 RISIKEN BEI MAUTEINFUEHRUNG UND DIESELPREISERHOEHUNG 171
9.6.4 SCHNITTSTELLENRISIKEN UND RISIKEN BEI AENDERUNG DER FERTIGUNGSTIEFE
171 9.6.5 CONTROLLINGRISIKEN 174
9.7 ZUSAMMENFASSUNG UND MOEGLICHKEITEN DER OPTIMIERUNG 175
LITERATUR ... 176
10 EFFIZIENTE LOGISTIK DURCH KOOPERATION IN DER PRODUKTENTWICKLUNG 179
VON SVEN SCHULZE
10.1 VERAENDERTE UNTERNEHMENSUMWELT 180
10.1.1 WANDEL IN DER PRODUKTENTSTEHUNG 181
10.1.2 SCHNITTMENGEN VON LOGISTIK UND PRODUKTENTWICKLUNG 184
10.2 LOGISTIKGERECHTE PRODUKTENTWICKLUNG 184
10.2.1 EINBEZIEHUNG DER LOGISTIK IN DEN PEP 185
10.2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE LOGISTIKGERECHTE PRODUKTENTWICKLUNG 188
10.3 FAZIT UND AUSBLICK 189
LITERATUR 190
11 STRATEGIEN DES VARIANTENMANAGEMENTS ALS BESTANDTEIL EINER LOGISTIK
GERECHTEN PRODUKTENTWICKLUNG - EINE UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 193
VON INGRID GOEPFERT UND MATTHIAS SCHULZ
11.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER LOGISTIKGERECHTEN PRODUKTENTWICKLUNG 194
11.2 PRODUKTENTWICKLUNG IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE UND DER EINFLUSS DER
LOGISTIK 194 11.3 FAZIT UND AUSBLICK 203
* V
LITERATUR 204
12 OPTIMIERUNG DER LIEFERANTENINTEGRATION IN DER PRODUKTANLAUFPHASE AM
BEISPIEL DES KAUFTEILEMANAGEMENTS DER AUDI AG 207
VON TOBIAS JUNG
12.1 DER ZULIEFERER ALS ERFOLGSFAKTOR IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 208
12.2 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 212
12.3 AUDI-STRATEGIE 2020 212
12.4 DIE HERAUSFORDERUNGEN IN DER PRODUKTANLAUFPHASE 213
12.5 DAS KAUFTEILEMANAGEMENT DER AUDI AG 216
12.6 DEFINITION DER SCHWERPUNKTUMFAENGE 216
12.7 SICHERSTELLUNG DER LOGISTISCHEN ANLAUFFAEHIGKEIT DER LIEFERANTEN 218
IMAGE 9
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
12.8 IST-TIER-PERSPEKTIVE 221
12.9 MAENGELBESEITIGUNG NACH 2TP 222
12.10 ZUSAMMENFASSUNG 223
LITERATUR 223
13 KAPAZITAETSAUSLASTUNG ALS STRATEGISCHES PRODUKTIONSZIEL IN DER
AUTOMOBILPRODUKTION 227
VON KATHRIN DUDENHOEFFER UND FERDINAND DUDENHOEFFER
13.1 KAPAZITAETSRISIKEN UND HOHE KAPITALBINDUNG IN DER AUTOINDUSTRIE 228
13.2 ANTIZIPATIVE ERWARTUNGEN UND UEBERKAPAZITAET 229
13.2.1 ECONOMIES OF SCALE BEI AUTOBAUERN UND ANTIZIPATIVE ERWARTUNGEN
231 13.2.2 LERN-EFFEKTE BEIM UMGANG MIT UEBERKAPAZITAETEN 232
13.2.3 FLEXIBLE ARBEITSKONTEN UND ZEITARBEIT 233
13.3 MANAGEMENT-STRATEGIEN ZUR VERMEIDUNG VON UEBERKAPAZITAET 234
13.3.1 VOLUMENFLEXIBILITAET, FREMDFERTIGUNG UND PROZESSFLEXIBILITAET 235
13.3.2 VARIANTENFLEXIBILITAET UND MODUL-ARCHITEKTUREN 237
13.3.3 FLEXIBILITAET AUF DEN EINZELNEN WERTSCHOEPFUNGSSTUFEN 238
13.3.4 PROZESS-ABSICHERUNG DURCH FMEA 239
13.4 FAZIT 239
LITERATUR 240
14 ABSATZMOTIVIERTE AUSLANDSPRODUKTION IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
ENTWICKLUNG EINER METHODE ZUR WAHL DER PRODUKTIONSSTRATEGIE 241 VON
FLORIAN KOEHNE
14.1 EINLEITUNG 242
14.2 METHODE ZUR WAHL DER PRODUKTIONSSTRATEGIE 247
14.2.1 FINANZIELLE POTENTIALANALYSE 247
14.2.2 WAHL DER PRODUKTIONSSTRATEGIE 250
14.2.2.1 ANALYSE DER NICHT TARIFAEREN HANDELSHEMMNISSE 251
14.2.2.2 ANALYSE DER SONSTIGEN RECHTLICHEN BESTIMMUNGEN 251
14.2.2.3 ANALYSE DER STRATEGISCHEN VORGABEN 252
14.2.2.4 ANALYSE DER UNTERNEHMENSINTERNEN BESCHRAENKUNGEN 253
14.2.2.5 ANALYSE DER UMWELT 254
14.2.2.6 ANALYSE DES ABSATZMARKTES 254
14.2.3 WIRTSCHAFTLICHKEITSBEWERTUNG 255
14.2.3.1 ERMITTLUNG DES ERGEBNISBEITRAGES PRO FAHRZEUG 256
14.2.3.2 BERECHNUNG DES BUSINESS CASES 257
14.3 FAZIT 258
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
LITERATUR 258
15 DIE KALUGA-RUNDLAUFVERKEHRE DER DB SCHENKER AG - EIN INNOVATIVES
FRAXISBEISPIEL FUER DIE MATERIALVERSORGUNG DES VOLKSWAGEN-WERKES IM
RUSSISCHEN KALUGA 261
VON JONAS SCHELLHAS
15.1 DIE KALUGA-RUNDLAUFVERKEHRE - EIN VORZEIGEPROJEKT INTERNATIONALER
EISENBAHNTRANSPORTE 262
15.2 DB SCHENKER AUTOMOTIVE RAILNET GMBH 263
15.3 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER KALUGA-RUNDLAUFVERKEHRE 264
15.4 HERAUSFORDERUNG, UMSETZUNG UND KERNELEMENTE DES PROJEKTES 266
15.5 ERFOLGSFAKTOREN DER KALUGA-RUNDLAUFVERKEHRE 270
15.6 AUSBLICK 273
LITERATUR 275
16 ZUM KONFLIKT ZWISCHEN CASHFLOWMANAGEMENT UND VERSORGUNGSSICHERHEIT
AUS SICHT DER LOGISTIK 277
VON WOLFGANG MENZEL
16.1 AUSGANGSLAGE 278
16.2 CASHFLOWMANAGEMENT AUS SICHT DER LOGISTIK 280
16.3 NOTWENDIGKEITEN ZUR AUFRECHTERHALTUNG DER VERSORGUNGSSICHERHEIT 281
16.4 GEGENLAEUFIGE UND UNTERSTUETZENDE METHODEN UND MASSNAHMEN 281
16.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 285
17 MIT KOSTENORIENTIERTER WERTSTROMPLANUNG ZU SCHLANKER LOGISTIK 287 VON
FRANK BALSLIEMKE
17.1 PROBLEMSTELLUNG UND VORGEHENSWEISE 288
17.2 VERSCHWENDUNG IM RAHMEN DER LEAN PRODUCTION 289
17.3 DIE WERTSTROMPLANUNG 292
17.3.1 DIE GRUNDSAETZLICHE VORGEHENSWEISE 293
17.3.2 DIE VERWENDETEN SYMBOLE UND KENNZAHLEN 294
17.3.3 IST-WERTSTROM UND SOLL-WERTSTROM 295
17.4 DIE WERTZUWACHSKURVE 298
17.5 DARSTELLUNG DER KOMBINATION VON WERTSTROMPLANUNG UND
WERTZUWACHSKURVE 300
17.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 302
LITERATUR 303
IMAGE 11
XX
INHALTSVERZEICHNIS
18 LEAN LOGISTICS - MADE BY HUPPERTZ 305
VON ANJA HUPPERTZ UND MARKUS STUEHLEN
18.1 GRUNDLAGEN 306
18.2 LOGISTICS GOES LEAN 310
18.3 WORKING LEAN 316
18.4 LEADING LEAN 318
18.5 LEAN VS. CRISIS 320
18.6 LEAN BY COMMUNICATION 320
18.7 STANDARD = LEAN?! 323
18.8 LEAN FUTURE 327
LITERATUR 328
19 WISSENSVERMITTLUNG UND KOMPETENZERWERB IN LEAN-LOGISTICS-PROJEKTEN
331 VON JULIA BOPPERT, EVA KLENK UND WILLIBALD A. GUENTHNER
19.1 LEAN MANAGEMENT - STATUS UND PERSPEKTIVEN 332
19.2 ANFORDERUNGEN AN EINE SCHLANKE LOGISTIK 333
19.2.1 LOESUNGEN FUER EFFIZIENZSTEIGERUNGEN IN AUTOMOBILEN NETZWERKEN
DURCH LOGISTIK: DAS FORSCHUNGSPROJEKT LEAN:LOG 333
19.2.2 WERTSCHOEPFUNG DURCH LOGISTIK? 333
19.2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE PROZESSGESTALTUNG 334
19.2.4 ANFORDERUNGEN AN DIE UMSETZUNG 335
19.3 TRANSFORMATION ZU LEAN LOGISTICS - IN VIER STUFEN 335
19.3.1 DAS VIER-STUFEN-MODELL DER LEAN-TRANSFORMATION 336
19.3.2 BEISPIEL: PHASE MANAGEMENT-COMMITMENT UND KOMMUNIKATION 337
19.3.3 RELEVANZ DER WISSENSVERMITTLUNG IM RAHMEN DER LEAN-TRANSFORMATION
338 19.4 STELLGROESSEN DER WISSENSVERMITTLUNG 339
19.4.1 ANFORDERUNGEN DES LERNENDEN 340
19.4.2 ANFORDERUNGEN DES UNTERNEHMENS 341
19.4.3 AUSWAHL GEEIGNETER WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN 342
19.4.4 MASS CUSTOMIZATION IN DER WEITERBILDUNG 345
19.5 WISSENSVERMITTLUNG IM LEAN-PROJEKT 345
19.5.1 BEWERTUNG VON WISSENSVERMITTLUNGSMETHODEN 346
19.5.2 WISSENSVERMITTLUNG IN DER PHASE MANAGEMENT-COMMITMENT UND
KOMMUNIKATION 348
19.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 350
LITERATUR 351
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS XXI
20 INSTRUMENT ZUR KOMPARATIVEN PROZESSANALYSE UND -BEWERTUNG FUER DIE
DISTRIBUTIONSLOGISTIK AM BEISPIEL DER VOLKSWAGEN AG 353
VON EVA GRIENEISEN UND ANSGAR HERMES
20.1 EINFUEHRUNG 354
20.2 GRUNDLAGEN UND BESTANDTEILE DES INSTRUMENTES 354
20.2.1 DER PROZESS DER NATIONALEN FAHRZEUGDISTRIBUTION 354
20.2.2 DIE DREI MODULE DES INSTRUMENTES 357
20.2.2.1 MODUL 1: FRAGEBOGEN - ZUR PROZESSANALYSE 357
20.2.2.2 MODUL 2: PROZESSMODELL-VORLAGEN - ZUR ABBILDUNG VON PROZESSEN
359 20.2.2.3 MODUL 3: KENNZAHLENMATRIX - ZUR PROZESSBEWERTUNG UND
VERGLEICHSMOEGLICHKEIT 360
20.3 FALLBEISPIEL 363
20.4 FAZIT 366
LITERATUR 367
21 VOM ENABLER ZUM DRIVER - DAS DMDC-KONZEPT VON BMW ALS
PARADIGMENWECHSEL IN DER ERSATZTEILLOGISTIK 369
VON REINER MEIERBECK UND SASCHA GROSSMANN
21.1 HERAUSFORDERUNGEN DES AFTERSALES IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 370
21.2 ERSATZTEILLOGISTIK ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DER
AFTERSALES-STRATEGIE 372 21.2.1 ZIELE UND AUFGABEN DER
ERSATZTEILLOGISTIK 372
21.2.2 PLANUNG VON DISTRIBUTIONSNETZWERKEN 374
21.3 LOKALE DISTRIBUTIONSZENTREN ZUR SICHERUNG DER WETTBEWERBSPOSITION
377 21.3.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 378
21.3.2 KOSTEN-NUTZEN-BETRACHTUNG 382
21.3.3 ERFOLGSFAKTOREN BEI DER IMPLEMENTIERUNG 385
21.4 FAZIT UND AUSBLICK 387
LITERATUR 388
22 IMPLIKATIONEN DER NEUEN CCH-GESETZGEBUNG FUER SCHWERE NUTZFAHRZEUGE IM
FERNVERKEHR 389
VON CHRISTIAN-SIMON ERNST, INGO OLSCHEWSKI UND LUTZ ECKSTEIN
22.1 EINLEITUNG 390
22.2 STRUKTURVERAENDERNDE RAHMENBEDINGUNGEN 391
22.2.1 MARKTENTWICKLUNG 391
22.2.2 KUNDENANFORDERUNGEN 392
22.2.3 GLOBALE CCFE-GESETZGEBUNG 393
22.3 TECHNOLOGISCHE LOESUNGEN ZUR REDUZIERUNG DER CCH-EMISSIONEN 394
IMAGE 13
XXII INHALTSVERZEICHNIS
22.3.1 VERGLEICH EVOLUTIONAERER TECHNOLOGIEN 394
22.3.2 PAKETE EVOLUTIONAERER TECHNOLOGIEN 396
22.3.3 AUSBLICK AUF REVOLUTIONAERE TECHNOLOGIEN 398
22.4 EINFLUSS DER CCFC-GESETZGEBUNG AUF STRATEGISCHE PROZESSE 399
22.5 FAZIT UND STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN 401
LITERATUR 403
23 ELEKTROMOBILITAET UND AUTOMOBILLOGISTIK 405
VON JOACHIM IHME, SEBASTIAN BOESCHE UND CHRISTIANE STRAUSS
23.1 ELEKTROMOBILITAET UND AUTOMOBILLOGISTIK 406
23.2 ELEKTRIFIZIERUNG DES ANTRIEBSSTRANGS 407
23.2.1 KONZEPTE FUER HYBRIDE UND VOLL ELEKTRISCHE FAHRZEUGE 409
23.2.2 KOMPONENTEN DES ANTRIEBSSTRANGS 411
23.2.2.1 ELEKTROMASCHINE 412
23.2.2.2 LEISTUNGSELEKTRONIK 413
23.2.2.3 LEISTUNGSVERZWEIGTES GETRIEBE 414
23.2.2.4 BATTERIESYSTEM 414
23.2.2.5 12-V- UND HOCHVOLT-BORDNETZE 415
23.2.2.6 LADEGERAET 415
23.2.3 WEITERE BAUGRUPPEN DES ELEKTROFAHRZEUGS 418
23.2.3.1 KAROSSERIE 418
23.2.3.2 FAHRWERK, LENKUNG, BREMSE 419
23.2.3.3 REIFEN 421
23.2.3.4 KLIMAMANAGEMENT 421
23.3 BESCHAFFUNGSLOGISTIK 422
23.4 PRODUKTIONSLOGISTIK 423
23.4.1 BATTERIEVORMONTAGE 424
23.4.2 CFK-KAROSSERIE 427
23.4.3 HAUPTMONTAGELINIE 428
23.4.4 SZENARIEN ZUR MONTAGE VON ELEKTROFAHRZEUGEN 431
23.5 DISTRIBUTIONSLOGISTIK 433
23.6 ZUSAMMENFASSUNG 434
LITERATUR 434
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