Die erhebliche Behinderung des wirksamen Wettbewerbs (SIEC-Test) im Fusionskontrollrecht: zugleich ein Beitrag zur Problematik der oligopolistischen Marktbeherrschung unter Vergleich mit dem amerikanischen SLC-Test
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Acad. Research
2013
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 401 S. |
ISBN: | 9783631627204 |
Internformat
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
WIDMUNG
VORWORT 7
TABELLENVERZEICHNIS 21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23
EINLEITUNG, PROBLEMSTELLUNG 25
A. DAS WIRTSCHAFTLICHE UMFELD: NEUE WELLE VON GRENZUEBERSCHREITENDEN
FUSIONEN 25
B. DIE NOTWENDIGKEIT ZUR ANNAEHERUNG VON MATERIELLEN PRUEFUNGSMASSSTAEBEN IN
EUROPA UND DEN USA 26
C. ZIELE UND GANG DER UNTERSUCHUNG: NEUE ASPEKTE BEI DER BEURTEILUNG VON
FUSIONEN IN EINER OLIGOPOLISTISCH GEPRAEGTEN MARKTSTRUKTUR 31
ERSTES KAPITEL: WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR AUSLEGUNG DES
SIEC-TESTS 35
A. ZU EINER HARMONISIERUNG DER MARKTMACHTKONZEPTE AUF BEIDEN SEITEN DES
ATLANTIKS 35
B. DER "MORE ECONOMIC APPROACH" UND DIE BESTIMMUNGEN DES SIEC- TESTS 37
I. DIE ABHAENGIGKEIT ZWISCHEN RECHT UND OEKONOMIE ZUR BEURTEILUNG VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN 37
II. DIE REICHWEITE DES KONZEPTS 38
III. DER "MORE ECONOMIC APPROACH" ALS NEUES WETTBEWERBSPOLITISCHES
LEITBILD 40
1. OEKONOMIE UND FUSIONSKONTROLLE 40
9
HTTP://D-NB.INFO/1035022540
IMAGE 2
2. "MORE ECONOMIC APPROACH" BEI DER ANWENDUNG VON ART. 102
AEUV 41
3. "MORE ECONOMIC APPROACH" UND SEINE WETTBEWERBSPOLITISCHE GRUNDLAGE 43
C. ZU EINEM EFFIZIENZORIENTIERTEN, WIRKSAMEN WETTBEWERB 44
I. WETTBEWERBSFREIHEIT UND EFFIZIENZVORTEILE ALS ZIELEINRICHTUNGEN 44
II. EFFIZIENZVORTEILE UND MATERIELLE PRUEFUNGSMASSSTAEBE 46
1. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MARKTMACHT UND EFFIZIENZ 46 2. DIE
OEKONOMISCHE ABWAEGUNG ZWISCHEN EFFIZIENZ UND DEM SIEC- TEST 47
III. NEUE ZIELSETZUNGEN DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE 49
1. ZU EINEM EFFEKTIVEN RECHTSCHUTZ DER KONSUMENTENWOHLFAHRT 49 A) NEUE
RICHTUNG FUER DIE EFFIZIENZVORTEILE? 49
B) GESAMTWOHLFAHRTSTANDARD VS. KONSUMENTENWOHLFAHRTSTANDARD 52 C) DIE
WEITERGABEPROBLEMATIK BEZUEGLICH DER EFFIZIENZVORTEILE 56 D)
ERHEBLICHKEIT VON EFFIZIENZEN 58
E) BEWEISANFORDERUNGEN VON EFFIZIENZ 59
2. ZWISCHENERGEBNIS 61
ZWEITES KAPITEL: DIE NORMATIVE KOEXISTENZ ZWEIER EINGREIFKRITERIEN IN
DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE 63
A. DIE EINORDNUNG DES EINGREIFKRITERIUMS DER EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE NACH DEM NEUEN ART. 2 ABS. 3 FKVO 63
I. ERHEBLICHE BEHINDERUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS ALS ZENTRALES
EINGREIFKRITERIUM 63
II. DIE UMSTELLUNG DER REIHENFOLGE DER BEIDEN KRITERIEN: EINE
UMSTRITTENE FRAGE MIT UMSTRITTENEN FOLGEN 64
1. EINFUHRUNG 64
2. ERSTE BEWERTUNG DER REFORM 65
A) ZWEIFEL AN DER AEHNLICHKEIT DER ZWEI MATERIELLEN MASSSTAEBE 65 B) EINE
UMSTELLUNG MIT PRAKTISCHEN AUSWIRKUNGEN 67
AA) HERABSTUFUNG DES MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS ZUM REGELBEISPIEL 67 BB)EIN
GANZ NEUES INSTRUMENTARIUM? 68
10
IMAGE 3
CC) DIE NEUE FORMULIERUNG ALS KOMPROMISS: EINE ZWISCHENLOESUNG ZUR
BEWERTUNG DER REFORM 68
C) BEWERTUNG 70
B. DIE AUSLEGUNG DER KLAUSEL "ERHEBLICHE BEHINDERUNG DES WIRKSAMEN
WETTBEWERBS" UNTER DER ALTEN FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG: EIN KRITERIUM
"IM SCHATTEN" 72
I. EIGENSTAENDIGES ELEMENT ODER KOMPLEMENTAERER ANKNUEPFUNGSPUNKT? 72
1. DER MASSSTAB ALS ZUSAETZLICHES ABWAEGUNGSELEMENT UND DIE BEURTEILUNG VON
VERHALTENSWEISEN 73
2. DIE ERHEBLICHE BEHINDERUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS ALS EIN
ZEITLICH-DYNAMISCHES ELEMENT 76
3. BEWERTUNG DER KOMMISSIONSPRAXIS 78
II. STELLUNGNAHME: EIN FAST "LEERER" BEGRIFF FUER DIE EUROPAEISCHE
FUSIONSKONTROLLE 79
C. DER MARKTBEHERRSCHUNGSTEST IM VERGLEICH MIT ANDEREN MASSSTAEBEN DER
FUSIONSKONTROLLE 81
I. DAS GRUENBUCH DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION: BEDENKEN UND PERSPEKTIVEN
81
II. WETTBEWERBLICHE VORTEILE DES SIEC-TESTS 82
III. KRITIK AN DER EINFUEHRUNG DES SIEC-TESTS 84
IV. DIE BEDEUTUNG EINES INTERNATIONALEN VERGLEICHS ZWISCHEN SIEC- UND
SLC-TEST 85
V. IST DIE UEBERWINDBARKEIT DER LUECKE DURCH NEUE ASPEKTE IN DER
MARKTDEFINITION MOEGLICH? 87
VI. KRITIK AN DER STRUKTURELLEN ORIENTIERUNG DES MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS
89
1. ZUR FRAGE DER FLEXIBILITAET DES MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS 89 2. DER
FOKUS DES MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS AUF DIE MARKTANTEILE ALS INDIZ FUER
EINE LUECKENHAFTE KONTROLLE 91
VII. MARKTBEHERRSCHUNGSTEST, SIEC-TEST UND DIE MARKTBEZOGENEN FAKTOREN
93
VIII. ZWISCHENERGEBNIS 95
11
IMAGE 4
DRITTES KAPITEL: DIE EINZELMARKTBEHERRSCHUNG ALS REGELBEISPIEL
DES "SIGNIFICANT IMPEDIMENT TO EFFECTIVE COMPETITION" 97
A. DIE SYSTEMATIK DER FALLKONSTELLATIONEN FUER DEN SIEC-TEST 97
B. ZUR ABLEHNUNG DER ZWEI-STUFEN-TEST-THEORIE 99
I. LITERATURMEINUNGEN 99
II. KRITISCHE WUERDIGUNG 99
C. DIE WOERTLICHE AUSLEGUNG DES BEGRIFFS "ERHEBLICHE BEHINDERUNG DES
WIRKSAMEN WETTBEWERBS" 100
I. ALLGEMEINE DEFINITION 100
II. ZUR FRAGE DER ERHEBLICHKEIT DER BEHINDERUNG 101
1. LANGFRISTIGE FOLGEN DER ERHEBLICHKEIT 101
2. ERHOEHUNG DER MARKTMACHT ALS INDIZ DER ERHEBLICHKEIT 102
III. DIE AUSLEGUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS 102
1. WIRKSAMER WETTBEWERB UND DIE NOTWENDIGKEIT EINER WETTBEWERBSPOLITIK
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER WETTBEWERBSTHEORETISCHEN KONZEPTIONEN 102
2. DIE WIRKSAMKEIT DES WETTBEWERBS UND SEINE PRAKTISCHEN AUSWIRKUNGEN
AUF DIE EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLE 104 A) DER BEGRIFF DES WIRKSAMEN
WETTBEWERBS ALS LEITBEGRIFF. 104 B) DIE BEMESSUNG DES RESTWETTBEWERBS
106
IV. ZWISCHENERGEBNIS UND STELLUNGNAHME 107
D. BEURTEILUNG DER EINZELMARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE NEUE
FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG 108
I. EINFUEHRUNG 108
II. OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN 109
III. EINZELNE PRUEFLINGSKRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER
EINZELMARKTBEHERRSCHUNG 111
1. VIER PRUEFUNGSGESICHTSPUNKTE UND DIE ANALOGE ANWENDUNG DES ART. 2 ABS.
1 FKVO 111
2. EINZELNE PRUEFUNGSKRITERIEN DER EINZELMARKTBEHERRSCHUNG 112
12
IMAGE 5
A) DIE MARKTSTELLUNG DER AM ZUSAMMENSCHLUSS BETEILIGTEN
UNTERNEHMEN 112
AA) DIE MARKTANTEILE R 113
I) DIE BERECHNUNG DER MARKTANTEILE 113
II) BEWERTUNG VON MARKTANTEILEN 114
III) ANDERE FAKTOREN ZUR RELATIVIERUNG DER BEDEUTUNG DES MARKTANTEILS
116
BB)DIE MARKTKONZENTRATION UND IHRE BESTIMMUNG DURCH DEN
HERFMDAHL-HIRSCHMAN-INDEX 117
B) DIE WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE MACHT 119
C) WAEHLMOEGLICHKEITEN DER LIEFERANTEN UND ABNEHMER 121 D) ZUGANG ZU DEN
BESCHAFFUNGS- UND ABSATZMAERKTEN 122
E) DIE BEDEUTUNG DER ANGEBOTS- UND DER NACHFRAGESEITE 123 F)
POTENZIELLER WETTBEWERB UND MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 125 AA) POTENZIELLER
WETTBEWERB 125
BB) MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 126
G) INTERESSEN DER ZWISCHEN- UND ENDVERBRAUCHER SOWIE ENTWICKLUNG DES
TECHNISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN FORTSCHRITTS 128
E. DIE ANALYSE UNILATERALER EFFEKTE IM RAHMEN DES
MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS 129
I. EINFUEHRUNG 129
II. DIE PROBLEMATIK AUS OEKONOMISCHER SICHT 130
III. ERSTE THESE: EXTENSIVE AUSLEGUNG DES MARKTBEHERRSCHUNGSTESTS 132
1. MONOPOLMACHT UND UNILATERALE EFFEKTE 132
2. KRITISCHE WUERDIGUNG DES MEINUNGSSTANDES ZUM BESTEHEN EINER
GESETZESLUECKE DES MB-TESTS BEI DER BEURTEILUNG VON UNILATERALEN EFFEKTEN
133
IV. ZWEITE THESE: UNILATERALE EFFEKTE UND EINZELMARKTBEHERRSCHUNG ALS
KATEGORISCH UNTERSCHIEDLICHE GEFAHREN FUER DEN WETTBEWERB ("DINSTICT
THEORIES O F COMPETITIVE HARM") 135
V. BEWERTUNG 139
F. DIE PRUEFUNG VON UNILATERALEN EFFEKTEN UNTER GELTUNG DER
FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG NR. 4064/1989 141
I. EINFUEHRUNG 141
II. DIE ROLLE DER UNILATERALEN EFFEKTE UND DIE RELEVANTEN
WETTBEWERBLICHEN FAKTOREN 141
13
IMAGE 6
III. DIE UNILATERALEN EFFEKTE ALS "AGGRAVATING"-FAKTOR 143
IV. DAS FEHLEN VON UNILATERALEN EFFEKTEN ALS ARGUMENTATION GEGEN DIE
ENTSTEHUNG ODER BEGRUENDUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 148
V. KRITISCHE AUSWERTUNG DER KOMMISSIONSPRAXIS 150
G. BEWERTUNG DER REFORM HINSICHTLICH DES KONZEPTS DER
EINZELMARKTBEHERRSCHUNG 152
VIERTES KAPITEL: ERHEBLICHE BEHINDERUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS UND
DIE OLIGOPOLISTISCHE MARKTBEHERRSCHUNG 155
A. OLIGOPOLISTISCHE MARKTBEHERRSCHUNG UND DER SIEC-TEST VOR DER REFORM
DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE 155
I. EINLEITUNG UND DOGMATISCHE ENTWICKLUNG 155
II. BESONDERHEITEN VON OLIGOPOLSITUATIONEN SOWIE ABGRENZUNG VON MONOPOL
UND POLYPOL 157
III. OLIGOPOLBEGRIFF UND KLASSISCHE OLIGOPOLTHEORIE 159
IV. DIE SPIELTHEORETISCHE PHILOSOPHIE DES KOLLUSIVEN VERHALTENS 162
1. DEFINITIONSGRUNDLAGE 162
2. WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 164
V. "ERHEBLICHE BEHINDERUNG DES WIRKSAMEN WETTBEWERBS" UND DIE
OLIGOPOLISTISCHE MARKTBEHERRSCHUNG IN DER RECHTSPRECHUNG 169
1. DIE ERSTEN INDIZIEN FUER DIE ANWENDUNG EINER BEHINDERUNGSKLAUSEL .169
2. DIE ENTSCHEIDENDE WENDE IN DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLPOLITIK:
DIE ENTSCHEIDUNG AIRTOURS/FRANCE 172 A) EINLEITUNG 172
B) PRAKTISCHE AUSWIRKUNGEN DER KOMMISSIONS- UND EUGENTSCHEIDUNG FUER DAS
FUSIONSKONTROLLRECHT 174
B. SIEC-TEST UND KOORDINIERTE EFFEKTE BEZUEGLICH MOEGLICHER
WETTBEWERBSWIDRIGER WIRKUNGEN VON ZUSAMMENSCHLUESSEN: EINE NEUE
KODIFIZIERUNG 177
I. KOORDINIERTE EFFEKTE ALS BESTANDTEIL EINES "EFLFECTS-BASED"- ANSATZES
177
14
IMAGE 7
II. DIE ZWEI FORMEN KOLLUSIVEN VERHALTENS: AUSDRUECKLICHE ODER
STILLSCHWEIGENDE KOLLUSION, EXPLIZITE ODER TACIT-IMPLIZITE KOLLUSION 178
1. HISTORISCHE UND WIRTSCHAFTSTHEORETISCHE ENTWICKLUNG DES KOLLUSIVEN
VERHALTENS BEI OLIGOPOLSITUATIONEN 178
2. DIE BEGRIFFSBESTIMMUNG 180
A) EXPLIZITE KOLLUSION 182
B) TACIT COLLUSION BZW. IMPLIZITE KOLLUSION 182
III. DIE INTEGRATION VON KOORDINIERTEN WIRKUNGEN IN DER EUROPAEISCHEN
FUSIONSKONTROLLE 184
1. DEFINITION UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN 184
2. SPIELTHEORETISCHE FUNKTION 186
IV. DIE EINBEZIEHUNG VON EINZELNEN WETTBEWERBSFAKTOREN UND IHRE
AUSWIRKUNGEN AUF DIE ENTSTEHUNG KOORDINIERTEN VERHALTENS: DIE SO
GENANNTEN "PLUS-FAKTOREN". 188
1. EINLEITUNG 188
2. DIE AIRTOURS-RECHTSPRECHUNG UND DIE LEITLINIEN DER KOMMISSION. 191
A) DIE ANFORDERUNG AN EIN HOEHERES TRANSPARENZNIVEAU 192 AA) THEORETISCHE
GRUNDLAGE UND RECHTSPRAXIS 192
BB)AUSWIRKUNGEN AUF DIE SONY-ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION UND DIE
IMPALA-ENTSCHEIDUNG DES EUG 196
I) EINLEITUNG 196
II) FEHLENDE BEURTEILUNG DES MARKTTRANSPARENZ 197
B) DIE UEBERWACHUNG VON ABWEICHUNGEN 199
C) DER SANKTIONSMECHANISMUS IM FALL EINES ABWEICHENS VOM OLIGOPOL 201
D) REAKTION VON AKTUELLEN UND POTENZIELLEN KONKURRENTEN 206 3. SONSTIGE
FAKTOREN AUS DER KLASSISCHEN OLIGOPOLTHEORIE UND DIE LEITLINIEN DER
KOMMISSION 206
A) DIE ZAHL AN EINEM OLIGOPOL BETEILIGTER UNTERNEHMEN UND DIE BEMESSUNG
DES KONZENTRATIONSGRADES 206
B) DIE ELIMINIERUNG EINES EINZELGAENGERS ("MAVERICK FIRM") 210 C) DER
MASSSTAB EINES SYMMETRISCHEN OLIGOPOLS 214
D) STRUKTURELLE, WIRTSCHAFTLICHE VERBINDUNGEN UND MULTI-MARKTKONTAKTE
217
V. DIE BEDEUTUNG DER KOORDINIERTEN WIRKUNGEN IM AMERIKANISCHEN
FUSIONSKONTROLLSYSTEM 220
1. "SUBSTANTIAL LESSENING O F COMPETITION" DURCH KOORDINIERTE WIRKUNGEN
220
15
IMAGE 8
2. "COORDINATED INTERACTION" UND "CHECKLIST APPROACH" 221
VI. ZUSAMMENFASSUNG UND EIGENE STELLUNGNAHME BEZUEGLICH DER KOORDINIERTEN
EFFEKTE 222
1. VON KOLLUSION ZU KOORDINIERUNG 222
2. ZWEIFEL AN DER KONTINUITAET DER RECHTSPRECHUNG BEZUEGLICH DER
OLIGOPOLPROBLEMATIK 223
C. DER SIEC-TEST UND DIE BEURTEILUNG UNILATERALER EFFEKTE ALS
WETTBEWERBSWIDRIGE AUSWIRKUNGEN 224
I. DIE AUSUEBUNG BEDEUTENDER MARKTMACHT UND IHRE KONTROLLE ALS
HAUPTTATBESTANDTEIL EINER EFFEKTIVEN FUSIONSKONTROLLE 224
1. ERWARTUNGEN GEGENUEBER EINER AUF UNILATERALEN EFFEKTEN BASIERENDEN
KONTROLLE . 224
2. DIE BEDEUTUNG DER MARKTMACHT FUER DIE WETTBEWERBSANALYSE:
EINZELMARKTBEHERRSCHUNG VS. WIRKUNGSORIENTIERTER ANSATZ 226 3.
DEFINITION DER MARKTMACHT 229
4. DIE MESSUNG DER MARKTMACHT 232
A) DIREKTE MESSUNG DURCH DEN LERNER-INDEX 232
B) INDIREKTE ERFASSUNG VON MARKTMACHT 235
AA) DIE GEWICHTIGKEIT VON MARKTANTEILEN 235
BB)DIE ABGRENZUNG DES RELEVANTEN MARKTES DURCH DEN SSNIP-TEST 237
II. DEFINITION UND WIRTSCHAFTLICHE FUNKTION VON UNILATERALEN EFFEKTEN:
DIE ELIMINIERUNG DES WETTBEWERBSDRUCKS 239
1. DIE AUFFASSUNG DER KOMMISSION 239
2. DIE PRAKTISCHE ANWENDUNG AUF OLIGOPOLFALLE: ERWAEGUNGSGRUND 25. 240
3. DEFINITIONSGRUNDLAGE AUS DER LITERATUR 241
III. WETTBEWERBLICHE URSACHEN UND FOLGEN UNILATERALER EFFEKTE 245
1. THEORETISCHER ANSATZ FUER EINE PREISERHOEHUNG: EINE DUALISTISCHE
DOKTRIN 245
2. ZWISCHENERGEBNIS 248
3. EIN WETTBEWERB-PARADIGMA AUS DER AUTOMOBILINDUSTRIE 249
IV. DIE EINZELNEN PROGNOSEFAKTOREN FUER DIE BEURTEILUNG VON UNILATERALEN
EFFEKTEN 250
1. HOHE MARKTANTEILE DER FUSIONIERENDEN UNTERNEHMEN ALS AUSGANGSPUNKT
DER UNTERSUCHUNG AUF UNILATERALE EFFEKTE 251 2. DIE FUSIONIERENDEN
UNTERNEHMEN SIND NAHE WETTBEWERBER 252 A) BEDEUTUNG AUS
INDUSTRIEPOLITISCHER UND WETTBEWERBLICHER SICHT 252
B) IMPLIKATIONEN FUER DAS EUROPAEISCHE FUSIONSKONTROLLRECHT 254
16
IMAGE 9
C) DER GRAD DER "SUBSTITUTION RATIO" ZWISCHEN DEN UNTERNEHMEN 256
3. DIE BEGRENZTE REAKTIONSMOEGLICHKEIT DER RESTLICHEN WETTBEWERBER ALS
SIGNAL FUER DEN SIEC-TEST 256
A) DIE WAHRSCHEINLICHKEIT EINER ERHOEHUNG DES ANGEBOTS DURCH DIE
WETTBEWERBER BEI PREISERHOEHUNGEN 257
B) DIE FAEHIGKEIT DES FUSIONIERENDEN UNTERNEHMENS, DIE WETTBEWERBER AM
WACHSTUM ZU HINDERN 258
4. DIE MOEGLICHKEIT DER KUNDEN, ZU EINEM ANDEREN ANBIETER UEBERZUWECHSELN
262
5. ZWISCHENERGEBNIS 264
6. DIE BESONDERE WETTBEWERBLICHE BEDEUTUNG DES ZUSAMMENSCHLUSSPARTNERS
265
A) EINFUEHRUNG 265
B) ZUSAMMENSCHLUESSE BEI MAERKTEN MIT INNOVATIONSWETTBEWERB 266 C) DER
MUSTERFALL BABYFOOD MERGER 267
D) NEUESTE RECHTSPRECHUNG ZUR EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE 269 AA)
JOHNSON & JOHNSON/GUIDANT 269
BB)DIE ENTSCHEIDUNG T-MOBILE UND ANDERE URTEILE 270
E) DIE VERRINGERUNG DER ZAHL VON UNTERNEHMEN UND DAS "3 TO 2MERGER
SCENARIO" 271
D. SIEC-TEST UND NICHTHORIZONTALE ZUSAMMENSCHLUESSE 275
I. EINFUEHRUNG: EIN WIRKUNGSORIENTIERTER ANSATZ 275
II. WETTBEWERBSWIDRIGE EFFEKTE BEI VERTIKALEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 276
1. EINFUEHRUNG 276
2. "INPUT FORECLOSURE" UND "CUSTOMER FORECLOSURE" 278
III. WETTBEWERBSWIDRIGE EFFEKTE BEI KONGLOMERATEN ZUSAMMENSCHLUESSEN 281
1. DER FALL TETRA LAVAL 281
2. PORTFOLIO- UND "LEVERAGE"-EFFEKTE 282
3. DIE MARKTABSCHOTTUNG UND NICHT KOORDINIERTE WIRKUNGEN 285
IV. KOORDINIERTE EFFEKTE 287
E. DIE UNTERSCHIEDLICHE BEHANDLUNG VON HOMOGENEN UND HETEROGENEN
OLIGOPOLISTISCHEN PRODUKTMAERKTEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN NEUEN
MATERIELLEN PRUEFUNGSMASSSTAB 288
I. MERGER SIMULATIONSMODELLE 288
1. PRAKTISCHE BEDEUTUNG 288
17
IMAGE 10
2. ABWAEGUNG ZWISCHEN VOR- UND NACHTEILEN VON
SIMULATIONSMODELLEN 289
3. AUSWAHL UND ERSTELLUNG DES SIMULATIONSMODELLS 295
4. IN DER RECHTSPRECHUNG RELEVANT GEWORDENE SIMULATIONSMODELLE 298 5.
ZWISCHENERGEBNIS 302
II. HOMOGENE PRODUKTMAERKTE 303
1. ABGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG 303
2. DIE TYPISCHEN MERKMALE EINES MARKTES MIT HOMOGENEN PRODUKTEN. 304 3.
DIE BEHANDLUNG VON MAERKTEN MIT HOMOGENEN PRODUKTEN: EINE GESTEIGERTE
KOLLUSIONSWAHRSCHEINLICHKEIT? 305
4. DIE BEDEUTUNG DES MENGENWETTBEWERBS AUF MAERKTEN MIT HOMOGENEN GUETERN
307
5. UNILATERALE EFFEKTE UND HOMOGENE PRODUKTE 309
III. HOECHST DIFFERENZIERTE PRODUKTE 314
1. DIE ROLLE VON MARKTANTEILEN BEI MAERKTEN MIT DIFFERENZIERTEN PRODUKTEN
UND DIE ENTSTEHUNG EINER "LUECKE" 314
A) NUR IN EINEM TEILSEGMENT DES MARKTES VERFUGBARE MARKTMACHT 314 B)
AUSGEUEBTER WETTBEWERBSDRUCK UND MARKTANTEILE 316
2. DIE BESONDERHEITEN IN MAERKTEN MIT DIFFERENZIERTEN PRODUKTEN 318 3.
KOLLUSIONSWAHRSCHEINLICHKEIT UND DIFFERENZIERTE PRODUKTE 320
IV. DIE BEDEUTUNG DES GRADES AN SUBSTITUIERBARKEIT FUER HOMOGENE UND
HETEROGENE PRODUKTE 323
1. EIN DIREKTER VERGLEICH 323
2. PREISWETTBEWERB MIT DIFFERENZIERTEN GUETERN UND UNILATERALE EFFEKTE.
324 A) PREISSTRATEGIE BEI HETEROGENEN PRODUKTEN 324
B) "CLOSENESS O F COMPETITION" UND UNILATERALE EFFEKTE 327 3. DIE
BEDEUTUNG DER "DIVERSION RATIO" UND DER MENGENWETTBEWERB AUF MAERKTEN MIT
DIFFERENZIERTEN PRODUKTEN 331
A) DIE PROGNOSTIZIERTE FUNKTION DER "DIVERSION RATIO" 331
B) KRITIK AN DER ANPASSUNGSFAEHIGKEIT DES MODELLS 334
V. KONSUMENTENPRAEFERENZ UND FUSIONSKONTROLLANALYSE 337
1. DIE BEDEUTUNG DER KONSUMENTENPRAEFERENZEN FUER DAS AUFTRETEN VON
UNILATERALEN EFFEKTEN 337
2. PRODUKTDIFFERENZIERUNG UND KONSUMENTENPRAEFERENZEN 338
VI. ZUSAMMENFASSUNG UND EIGENE STELLUNGNAHME 343
F. GRUNDERKENNTNISSE DER AMERIKANISCHEN "UNILATERAL EFIFECTS"-THEORIE
344
18
IMAGE 11
I. DIE ERSCHEINUNG DER "UNILATERAL EFFECTS ANALYSIS" IN DER US-
FUSIONSKONTROLLE: MOTIVATION UND HISTORISCHE ENTWICKLUNG 344
II. DIE BEHANDLUNG VON HOMOGENEN UND HETEROGENEN PRODUKTMAERKTEN IN DEN
US-RICHTLINIEN 346
1. FOLGERUNGEN AUS EINER VERGLEICHBAREN KODIFIZIERUNG ZWISCHEN DEN
BEIDEN GUIDELINES 346
2. DIFFERENZIERTE PRODUKTE IN DER AMERIKANISCHEN FUSIONSKONTROLLE 348
III. US-GUIDELINES VON 1992 UND UNILATERALE EFFEKTE 350
G. ZUSAMMENFASSUNG UND EIGENE STELLUNGNAHME BEZUEGLICH UNILATERALER
EFFEKTE 353
H. BEWERTUNG DER REFORM HINSICHTLICH DES KONZEPTS DER OLIGOPOLISTISCHEN
MARKTBEHERRSCHUNG 357
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 367
LITERATURVERZEICHNIS 373
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spellingShingle | Pitsos, Nikolaos 1977- Die erhebliche Behinderung des wirksamen Wettbewerbs (SIEC-Test) im Fusionskontrollrecht zugleich ein Beitrag zur Problematik der oligopolistischen Marktbeherrschung unter Vergleich mit dem amerikanischen SLC-Test Veröffentlichungen des Instituts für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin Europäische Union Fusionskontrollverordnung (DE-588)4382308-7 gnd Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Wettbewerbsrecht (DE-588)4121924-7 gnd Oligopol (DE-588)4043484-9 gnd Kollektive Marktbeherrschung (DE-588)4191651-7 gnd Fusionskontrolle (DE-588)4071521-8 gnd Wettbewerbsbeschränkung (DE-588)4138547-0 gnd |
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