Selbstständigwerden in der Pflegepraxis: eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 379 Seiten Diagramme 22 cm, 600 g |
ISBN: | 9783865736963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041042141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190114 | ||
007 | t | ||
008 | 130523s2013 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N07 |2 dnb | ||
015 | |a 13,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1031102035 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865736963 |c Pp. : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT), sfr 71.90 (freier Pr.) |9 978-3-86573-696-3 | ||
024 | 3 | |a 9783865736963 | |
035 | |a (OCoLC)856800379 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1031102035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-634 |a DE-91 |a DE-861 |a DE-898 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 610.73071 |2 22/ger | |
084 | |a XF 1301 |0 (DE-625)152746:12907 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 350d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bohrer, Annerose |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)128595477 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstständigwerden in der Pflegepraxis |b eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung |c Annerose Bohrer |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb |c 2013 | |
300 | |a 379 Seiten |b Diagramme |c 22 cm, 600 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026019533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026019533 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150403798925312 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
DANKSAGUNG 9
EINLEITUNG 11
1 ENTSTEHUNGSHINTERGRUND UND ERKENNTNISINTERESSE 14
1.1 GESELLSCHAFTLICHE UND BERUFLICHE RELEVANZ DES INFORMELLEN LERNENS IN
DER PRAKTISCHEN PFLEGEAUSBILDUNG 14
1.2 GESTALTUNGSRAHMEN DES LERNENS IN DER PFLEGEPRAXIS 19
1.3 ZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN DER ARBEIT 28
1.4 SENSIBILITAET ALS FORSCHERIN 29
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 32
2 THEORETISCHER RAHMEN INFORMELLEN LERNENS IN DER PFLEGEPRAXIS 33
2.1 ZUGAENGE ZUM LERNEN 33
2.1.1 LERNPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVEN 3 4
2.1.2 PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN 39
2.2 ZUGAENGE ZUM LERNEN IN DER BERUFSPRAXIS 44
2.2.1 INFORMELLES LERNEN 44
2.2.2 LERNEN IM MODUS DES IMPLIZITEN (NEUWEG) 49
2.3 SPANNUNGSFELDER DES INFORMELLEN LERNENS 60
2.3.1 LERNEN, BILDUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG 60
2.3.2 SELBSTSTAENDIGKEIT IM INFORMELLEN LERNPROZESS 6 2
2.3.3 VERHAELTNIS VON THEORIE UND PRAXIS 6 4
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 6 6
3 ERKENNTNISSTAND EMPIRISCHER FORSCHUNG 68
3.1 UEBERBLICK ZUM FORSCHUNGSSTAND 68
3.1.1 FORSCHUNG IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 70
3.1.2 INTERNATIONALE FORSCHUNG 78
3.2 PFLEGE GESTALTEN LERNEN IN DER PFLEGEPRAXIS (FICHTMUELLER & WALTER)..
82 3.3 BEDINGUNGSGEFUEGE INFORMELLER SELBSTANEIGNUNG (KIRCHHOF) 90
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 9 5
4 METHODISCHES VORGEHEN IM FORSCHUNGSPROZESS 100
4.1 GROUNDED THEORY ALS FORSCHUNGSMETHODOLOGIE 100
4.1.1 OFFENHEIT UND FOKUSSIERUNG IM FORSCHUNGSPROZESS 103 4.1.2 MEMOING
105
4.1.3 FALLAUSWAHL IM SINNE DES THEORETICAL SAMPLINGS 108
HTTP://D-NB.INFO/1031102035
IMAGE 2
4.2 DARSTELLUNG UND REFLEXION DER DATENERHEBUNG 112
4.2.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 114
4.2.2 INTERVIEW 121
4.3 DARSTELLUNG UND REFLEXION DER DATENAUSWERTUNG 125
4.4 FORSCHUNGSETHISCHE UEBERLEGUNGEN 133
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 137
5 SELBSTSTAENDIGWERDEN IN DER PFLEGEPRAXIS - EMPIRISCHE ERGEBNISSE 139
5.1 EINFUHRUNG UND UEBERBLICK ZUR ENTWICKELTEN THEORIE 139
5.1.1 EINFUHRUNG IN DIE ERGEBNISDARSTELLUNG 139
5.1.2 SELBSTSTAENDIGWERDEN IN DER PFLEGEPRAXIS - ZUM AUFBAU DER THEORIE
141
5.2 SELBSTSTAENDIGWERDEN - DAS ZENTRALE PHAENOMEN 145
5.2.1 VERANTWORTUNG, (SELBST-)VERTRAUEN UND UNABHAENGIGKEIT - DIE
DIMENSIONEN VON SELBSTSTAENDIGKEIT 145
5.2.2 LERNERFAHRUNGEN - IN NEUEN SITUATIONEN HANDELN UND SICHERWERDEN
157
5.2.3 LERNGEGENSTAENDE - DIE TAEGLICHE PFLEGEARBEIT 167
5.2.3.1 SITUATIONEN EINSCHAETZEN UND URTEILE BILDEN 169 5.2.3.2
PFLEGEARBEIT ORGANISIEREN 178
5.2.3.3 PFLEGERISCHE EINZELHANDLUNGEN GESTALTEN 186 5.2.3.4 KONTAKT UND
BEZIEHUNGEN GESTALTEN 197
5.2.3.5 ZUSAMMENARBEITEN UND POSITION BEZIEHEN 204 5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG
218
5.3 SELBSTSTAENDIGKEIT LERNEN - WUNSCH UND NOTWENDIGKEIT 219
5.3.1 WUENSCHE UND SELBSTANSPRUCH DER LERNENDEN 220
5.3.2 ANSPRUCH UND (UEBERLEBENS-)NOTWENDIGKEIT IM AUSBILDUNGSVERLAUF. 222
5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 225
5.4 LERNKONTEXT - CHANCEN UND GRENZEN 226
5.4.1 INSTITUTIONELLE RAEUME UND GRENZEN 226
5.4.2 PERSONAL- UND ZEITRESSOURCEN 236
5.4.3 WECHSEL DER LERNORTE UND PRAXISFELDER 242
5.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 249
5.5 LERNVOLLZUEGE - DIE KUNST DER BALANCE 251
5.5.1 STRATEGIEN DER LERNENDEN 251
5.5.1.1 WAHRNEHMBARES LERNHANDELN 252
5.5.1.2 VERBORGENES LERNHANDELN 265
5.5.2 STRATEGIEN DER ANLEITENDEN 282
5.5.2.1 SELBSTSTAENDIGKEIT ERMOEGLICHEN 283
5.5.2.2 SELBSTSTAENDIGKEIT BEGRENZEN 294
5.5.3 ZUSAMMENFASSUNG 299
IMAGE 3
5.6 LERNEN ALS (ERLEBENS-)PROZESS - FORTSCHRITTE UND RUECKSCHRITTE 302
5.6.1 KRAFTAKTE UND ENERGIESCHUEBE 302
5.6.2 FORTSCHRITTE UND RUECKSCHRITTE 309
5.6.3 ZUSAMMENFASSUNG 315
6 ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND WEITERFUEHRUNG 317
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 317
6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 319
6.3 FORSCHUNGSMETHODISCHER RUECKBLICK UND AUSBLICK 324
7 DIDAKTISCHE EMPFEHLUNGEN FUER DAS LERNEN IN DER PFLEGEPRAXIS 328
LITERATUR 334
ANHANG 346
|
any_adam_object | 1 |
author | Bohrer, Annerose 1974- |
author_GND | (DE-588)128595477 |
author_facet | Bohrer, Annerose 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Bohrer, Annerose 1974- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041042141 |
classification_rvk | XF 1301 |
classification_tum | EDU 350d |
ctrlnum | (OCoLC)856800379 (DE-599)DNB1031102035 |
dewey-full | 610.73071 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73071 |
dewey-search | 610.73071 |
dewey-sort | 3610.73071 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01987nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041042141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130523s2013 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1031102035</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865736963</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT), sfr 71.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86573-696-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865736963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856800379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1031102035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1301</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12907</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohrer, Annerose</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128595477</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstständigwerden in der Pflegepraxis</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung</subfield><subfield code="c">Annerose Bohrer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">379 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm, 600 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026019533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026019533</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041042141 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:38:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865736963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026019533 |
oclc_num | 856800379 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-824 DE-1052 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-M483 DE-824 DE-1052 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 379 Seiten Diagramme 22 cm, 600 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | wvb |
record_format | marc |
spelling | Bohrer, Annerose 1974- Verfasser (DE-588)128595477 aut Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung Annerose Bohrer Berlin wvb 2013 379 Seiten Diagramme 22 cm, 600 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Bremen 2012 Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026019533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohrer, Annerose 1974- Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung |
title_auth | Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung |
title_exact_search | Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung |
title_full | Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung Annerose Bohrer |
title_fullStr | Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung Annerose Bohrer |
title_full_unstemmed | Selbstständigwerden in der Pflegepraxis eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung Annerose Bohrer |
title_short | Selbstständigwerden in der Pflegepraxis |
title_sort | selbststandigwerden in der pflegepraxis eine empirische studie zum informellen lernen in der praktischen pflegeausbildung |
title_sub | eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung |
topic | Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen Krankenpflege Berufsausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026019533&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohrerannerose selbststandigwerdeninderpflegepraxiseineempirischestudiezuminformellenlerneninderpraktischenpflegeausbildung |